Komplett Wakü Lian Li V354

PCBARNEY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2012
Beiträge
38
Ich habe derzeit folgendes System:
MB: Maximus V Gene
CPU: 3770K @ 4,6 GHz
GPU: EVGA GTX 670
Netzteil: Be Quiet Straight Power 680W CM

In dem Gehäuse Lian-Li V354. Der CPU hat derzeit die H80 von Corsair als Kompaktwasserkühlung. Installiert sind im Gehäuse alle Lüfter und die Grafikkarte läuft mit dem Standart Kühler.
Derzeit finde ich wenig Zeit um zu spielen und die Lüftergeräusche sind beim arbeiten auf Dauer störend.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Komplett Wasserkühlung.

Temperaturen mit allen Lüftern auf Mindestdrehzahl sind: CPU 30°C und Grafikkarte 40°C beim arbeiten. Dabei muss die Grafikkarte 2 Monitore 1680*1050 versorgen.

Ich würde gerne den Rechner komplett unter Wasser setzen, sprich CPU+MB+Graka. Dabei sollte es möglich sein den Rechner beim normalen Desktop Betrieb passiv zu kühlen. Sprich nur Pumpgeräusche und das Netzteil. Unter Last dürfen dann gerne Lüfter zugeschaltet werden, da ich eh mit Headset spiele.

Hier erstmal ein Bild des Gehäuses: http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v354/v354-24.jpg

Der untere Festplattenkäfig und die seitliche Stabilisierung der Käfige sind entfernt. Im oberen Käfig ist eine 3,5 Zoll Platte für Daten verbaut. Die SSD für OS und Programme ist hinter dem Netzteil.

Meine Gedanken sähen wie folgt aus:
Oberer Frontlüfter: 120 mm: Dünner Lüfter+ Dünner Radiator (wenn es sowas gibt) um den Festplattenkäfig nicht zu behindern.
Unterer Frontlüfter:120 mm Dicker Radiator+Lüfter und dahinter Pumpe+Ausgleichsgefäß
Oberer Lüfter: 140 mm Radiator + Lüfter
Nach Hinten: 120 mm Radiator+ Lüfter

Reicht es aus um die Idle Last passiv abzuführen?
Reicht der Luftstrom vom Netzteil um andere Komponenten (HDD, SSD, Kondensatoren, etc...) im Idle zu kühlen?
Reicht es aus um das System unter Volllast zu kühlen?
Ließe sich eine zweite Grafikkarte eventuell mitkühlen? (späterer Ausbau)
Oder bin ich auf dem Holzweg und sollte es belassen wie es ist?

Lüftersteuerung sollte bei 4 Lüftern über das Mainboard erfolgen können.

Und sollte alles möglich sein, würde ich mich über Ratschläge zu Komponenten freuen, da ich nicht weiß, welcher Radiator optimal geeignet ist, welche Pumpe entsprechende Leistung bei möglichst niedriger Lautstärke aufweist und welche Kühlkörper für CPU, GPU und MB sinnvoll sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Intern sein ?

Bei dem kleinen Case bietet sich eine externe lösung besser an.

Einfach nen Mora/Nova inkl Schnellkuplungen und gut ist.

Dann kannst du auch ohne probleme noch 1-3 Grafikkarten mitkühlen ;)

Vg Chris
 
Extern kommt leider nicht in Frage, da der Schreibtisch mit 2 Monitoren und Gehäuse gut gefüllt ist.
Ich hatte von der H80 mit 120 mm Radiator, die die 80W vom CPU unter Maximallast relativ gut abführt, eigentlich hochgerechnet, dass ich mit der knapp 4-fachen Fläche auch die 4-fache Kühlleistung erhalte. Das wären in etwa 320W. Aufgeteilt auf GPU (200W) CPU 80W und MB (max 40W) dachte ich eigentlich hinkommen zu können.
Zum anderen habe ich erwartet, dass die Kühlleistung pro Fläche der H80 kleiner ist als die einer gut zusammen gestellten kompletten Wasserkühlung.
Im Idle läge die zu kühlende Leistung bei etwa 80W, daher hatte ich Hoffnungen auf passive Kühlung.
Aber ich schließe aus dem Post von VDC mal, dass es sich hierbei um die Illusionen eines Narren gehandelt hat =(
Also weiterhin das leise Summen beim arbeiten ertragen.
 
Wenn du die Fläche 4fach rechnen könntest, das ist das Problem ;) und das wirst du nicht, da du immer irgendwie nen Radisandwich hast und das ist kaum effizienter als nen einzel Radi.
 
Den externen Radiator kann man auch gut unterm Schreibtisch stellen oder hinter dem Schreibtisch an die Wand. Selbst wenn das nicht klappt kann man den auch weiter weg aufstellen.

Da wird man dann auch runtergeregelte Lüfter nicht mehr wahrnehmen. Selbst unter Volllast reichten beim meinem tripple sli gtx680 er die Lüfter mit 400-500 rpm drehen zu lassen.
 
Bei der Hardware wirst du mindestens einen 320er Radiator mit recht schnellen Lüftern brauchen. Passiv ist kompletter Unsinn und wird hier auch von niemandem in nennenswertem Umfang betrieben.

Um wirklich davon zu profitieren, sollte es ein 420er sein. Dann kannst du die Lüfter auf unter 500 rpm laufen lassen und hast trotzdem nette Temps.
 
Er will ja noch Reserven haben um irgendwann noch eine GPU mehr in den Kreislauf zu stecken.

Da ist in dem kleinen Case nicht im Ansatz Platz genügend Radiatorfläche unter zu bringen.

Deshalb sag ich ja auch nen Mora/Nova nehmen. Da hört man nix mehr wenn man die Lüfter auf 400-500 rpm laufen lässt und hat nicht das ganze Case mit Radiatoren vollgestopft ist und die Fläche kaum ausreicht das System ordentlich zu kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh