Komplettaufrüstung oder Teilaufrüstung?

FxL

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
107
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo liebes Forum,

momentan besteht mein computer aus folgenden Teilen :

CoolerMaster CM Storm Scout 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Enterprise Value HDD / Terascale HDD ST1000NC001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk


Das ganze System schafft momentane Spiele noch auf Mittel. Allerdings möchte ich auf 4K umsteigen, Spiele aufnehmen können ohne FPS Probleme und auch zukünftige Titel problemlos spielen.
Zudem sollten auch die Programme Photoshop und Sony Vegas eine gute Leistung mit dem System erzielen.

Nun meine Frage bzw Anliegen:
Lohnt es sich für 1500€-2000€, die verfügbar sind, ein komplett neues System zu holen ? Falls ja, welches?

Wünsche:
Wasserkühlung
4K machbar
mind. i7
mind. 16GB Ram

Sollte aktuelle Titel wie BF1, Mafia3, Fifa17 und andere zukünftige Titel auf Ultra locker leisten können.


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte aktuelle Titel wie BF1, Mafia3, Fifa17 und andere zukünftige Titel auf Ultra locker leisten können.

kein plan ob eine titan x pascal das schafft, und wenn ja für wie lange. bf1 und fifa sind kein problem aber andere spiele, die deutlich höhere anforderungen haben werden werden in 4k auf max wohl nicht laufen.

Wünsche:
Wasserkühlung
4K machbar
mind. i7
mind. 16GB Ram

wakü für cpu + gpu = ca 400 - 600 € wenn es was ordentlich sein soll.

gtx 1080 = ca 750 €

bleiben ca 800 für den rest. z170 board, 6700k, 16gb ram ca 580 euro.

Hast du keine ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Ultra? Das schaffen doch selbst zwei 1080 gerade mal so bei 30fps?
 
ohne zu wissen welche spiele genau ist das unmöglich vorherzusagen. deswegen hab ich ihm einfach mal aufgelistet was er auszugeben müsste um zu sehen dass das budget nur für 1x 1080 langt

ich würde an seiner stelle erstmal schauen ob er mit dem cpu limit ein problem hat. wenn ja, dann übertakten...

wenns immer noch nicht reicht dann auf i7 gehen, oder sogar evtl 2011-3.

Falls er kein problem mit dem cpu limit hat weil in 4k eh die fps nicht so hoch sind, dann hat er mehr kohle für mehr gpu power, wobei mehr als ne 1080gtx eh nicht geht^^ und 2x stück auf nem 8 Lane board bei 4k auch eher ungünstig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten soweit.
Der CPU war nie komplett ausgereizt, wird es bestimmt in Zukunft aber sein.

Momentan habe ich eine 128GB SSD verbaut und eine 1TB Festplatte.

Das mit dem 4K wäre ein Wunsch, ist aber kein muss. Mir würden die neuen Spiele auf Ultra mit genug FPS reichen.
 
wie gesagt, check erstmal ob dein cpu limit dich stört. erst dann entscheidet sich ob alles neu oder nur grafikkarte

ssd könntest du aufrüsten damit du auch ein paar spiele drauf kriegst.

ein 3570k schafft in der regel ca 4,5-4,7 ghz. solltest du mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
In 1080p @ Ultra muss für alle Spiele eine GTX1070 ran, wenn du überall mind. 60fps, lieber höher haben willst.

Wenn dir in 1080p mind. 40fps und im Schnitt 60fps reichen, bist du auch mir einer GTX1060-6GB gut dabei.

In 1440p muss mind. eine GTX1070 ran. In 4K wirst du mit einer GTX1080 bei Ultra-Presets kein Spielvergnügen haben. Wenn die mittlere Einstellungen reichen, ist eine GTX1080 in 4K mit normalen FPS (ca. 40~60) kein Problem.

Geforce GTX 1080 im Test: Benchmarks und Fazit
 
Habe mich entschieden, einen komplett neuen kaufen zu wollen, da ich meinen alten gerne einem Bekannten verkaufen möchte.

Werde morgen in den Laden gehen und euch die Zusammenstellung hier eintragen, damit ihr nochmal darüber schauen könnt :)

Danke schonmal im vorraus
 
ja wäre sinnvoll.
 
Leider habe ich es heute nicht geschafft.. Könntet ihr mir mal was zusammenstellen? Dann würde ich den Händler drüberschauen / verbessern lassen und danach euch :)
 
Wenn du den alten PC komplett weggibst, dann würde ich diese Basis vorschlagen:

Das reicht dicke für FullHD-Gaming in allen Games in Ultra-Settings.

Willst du komplett auf Wakü umrüsten? Dann müssen andere Kühler rein und die Grafikkarte sollte eine teurere Founders Edition sein.

Gaming in 4K?
Dann wird das mit 2.000€ und Wakü nix.
 
Ich bin gerade noch am grübeln, ob sich das mit der Wasserkühlung lohnt. Habe das mit dem Temperaturenmanagement bisher immer gut hinbekommen und relativ wenig Probleme gehabt..

Gehen wir mal, falls sich die Wakü fasst nicht lohnt in Sachen Leistung von 2000€ ohne Wakü aus.
 
Also, wenn du in 1440p mit G-Sync in so hohen Hz-Bereichen wie möglich spielen möchtest, dann wäre diese Zusammenstellung vermutlich dein Optimum:

Eine der leisesten GTX1080 auf dem Markt.

Sechs 140mm-PWM-Lüfter für Zuluft (3x Front) und Abluft (3x oben), die du per 4Pin-Y-Kabel (3x bei eBay kaufen, kosten da ~1€ das Stück) alle am Mainboard anschließen und so von Windows aus steuern kannst.

Der Noctua NH-D15 ist einer der stärksten (oder der stärkste) Luftkühler am Markt. Der hält mit allen AiO-Waküs auf dem Markt mit, viele haben gegen ihn gar keine Chance. Die beiden 140mm-Lüfter des Noctua werden ebenfalls am Mobo angeschlossen und sorgen für Ruhe & Leistung.

Das Gehäuse ist schallgedämmt und luftstromoptimiert. Es gibt keine externen Laufwerke und die Datenträger werden hinter dem Mainboardtray verbaut. Solltest du HDDs einbauen wollen, dann am besten 2,5"-Notebook-HDDs. Die sind besonders leise, kühl und kosten bis 1TB kaum mehr als ihre großen Kollegen.

Die 500GB M.2-SSD sollte für Windows & die Spielesammlung ausreichen. Die Intel ist dabei nicht die schnellste am Markt, aber eine sehr faire Mischung aus Preis und Leistung, denn von M.2-PCIe hat man eh nicht viel, Dank Intel verbessert sich aber der Verhältnis von Preis zu Leistung deutlich.

Und jetzt die eigentliche Idee dahinter:
Falls du doch mal auf 4K umschwenken möchtest oder dir die FPS nicht mehr ausreichen - das Board kann SLI und die zweite Karte liegt erst im dritten Slot unterhalb der oberen Grafikkarte. Ideale Voraussetzung für die Kühlung. Das Netzteil und die Lüfter sorgen dabei für ausreichend Strom und frischer Luft. So bist du bestens vorbereitet, wenn du doch mal auf die Idee kommst, dir eine zweite Gigabyte GTX1080 zuzulegen. ;)
 
Danke für die ganzen Antworten.
Hatte mich nun mit mehreren Shops unterhalten und bin auf folgenden Nenner mit mehreren Shops gekommen, welche nicht mehr zuzufügen haben :

http://www.directupload.net/file/d/4532/daizpb67_jpg.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh