Komplette WaKü Neuplanung! Bitte um Hilfestellung!

@ Makrolon

wieso den einen tripple und einen single? den single wirst du eh net merken ...

Zum Wasserzusatz: nimm WaterWetter ... is zwar nen bissl "teurer" als der rest ... aber jeden cent wert (genauso wie der tygon).

Bei den anschlüssen musst du eigendlich nix beachten ... O-Ringe haben die eh so gut wie immer drinne.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchen i-net shop gibt es die "Yate Loon D12SL-12" lüfter? ich habe leider keinen gefunden.

o$$!ram schrieb:
@ Makrolon

wieso den einen tripple und einen single? den single wirst du eh net merken ...
den single-x hab ich auch erstmal weggelassen ;). da dieser, im vergleich zum triple-x (80,-€), immerhin happige 60,-€ kostet.

mfg
makrolon

wie lange ist "waterwetter" verwendbar bzw. darf im kühlsystem bleiben und welche verschraubungen nehmt ihr (1/4" 10/8)?

mfg
makrolon

oStario schrieb:
ww ist quasi lebenslang verwendbar, allerdings solltest du mind. einmal pro jahr das wasser wechseln.
nur eine frage dazu, wie bekommt ihr eigentlich das wasser wieder raus? habt ihr euch eine entleerhilfe mit zwei absperrhähnen eingebaut? ich denke, dass es evtl. eine praktische sache ist.

mfg
makrolon

Ich entferne den Schlauch von einer Komponente und halte es in ein Gefäß. Dannach einen Schlauch auf den offenen Anschluss und "blasen". Schneller und einfacher geht es m.E. nach nicht.

so habe ich es die ganze zeit auch schon gemacht. :d

aber ich habe mal einen echt hammer case-mod gesehen, dort hatte man zwei extra auslässe mit blindstopfen verbaut. an diesen könnte man ja auch einen mora anschließen und bei bedarf (transport, z.b. lan-partys) wieder entfernen. oder das ganze zum "ausblasen" verwenden.

mdf
makrolon

hi,

so ich habe mir nun einige teile für meine neue wakü besorgt bzw. schon hier. dieses wochenende möchte ich mir die pumpe (hpps+) mit agb (tank-o-matic plugon) und schlauch bestellen. nun ist aber die frage, bei der hpps+ brauche ich doch reduzierstücke auf 1/4 zoll, oder? bitte um hilfe welche anschlussstücke ich für diese pumpe alle benötige.

mfg
makrolon

Würde mir anstatt des TOM eher einen Watercool AB-K anschaffen. Der ist schön klein und kompakt. Zudem geht das Befüllen sehr einfach von der Hand (entlüftet sehr schnell). Die HPPS+ hat einen Auslass auf 10/8 dabei. Wenn du einen Aufsteck-AB benutzt benötigst du keine weiteren Anschlüsse. Ggf. eine aufgebohrte 11/8 Mutter für den Auslass der Pumpe falls du 11/8 Schlauch benutzt. Der AB benötigt dann auch nur einen normalen G1/4" Anschluss.

entschuldige wenn ich mich jetzt evtl. zu blöd anstelle. d.h. jetzt ich benötige nur zwei 1/4" schraubanschlüsse. einen für die pumpe (oben) und einen für den agb (siehe bild1).

>>>bild1<<<

mfg
makrolon

Du benötigst lediglich einen G1/4" Anschluss.

Bei der HPPS+ liegt ein Anschluss für den Auslass bereits bei.

Hier mal ein Bild:

PS: Den TOM würde ich alleine schon wegen des eloxierten Aluminiums meiden ;) Wenn er dir gefällt, möchte ich dich davon natürlich nicht abbringen.

warum? wegen dem aufheizen oder was :hmm:? versteh ich jetzt nicht ganz.

wenn kommt nur der "AB-K pro" in frage, der sieht mit seinem acrylglas-deckel einfach besser aus ;).

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
thx @ l1qu1d!!!

wirklich suuuper erklärung von dir!

nur mal eine meinung von mir. mit dem aluminium hast du recht. aluminium ist eloxiert um eine schutzschicht gegen korrosion zu haben, dass war mir schon klar. aber nix für ungut :bigok:! aber bei aluminium (natur) entsteht doch eigentlich eine art patina. d.h., korrosion muss doch mit wasserzusatz zu vermeiden sein. ich für meinen fall, hatte mal einen zalman reserator 1. diesen hatte ich mit autowachs/politur eine schutzschicht verpasst und dadurch sogar eine temperatursenkung erreicht und der sah noch top aus! ich habe mich vor kurzem mal auf arbeit mit einem chemie doktor unterhalten und der meinte das destilliertes wasser auch aggressiv ist. normales wasser (leitungswasser) befindet sich in einer art gleichgewicht, meinte er. dies könnte das korrosionsphänomen auch etwas erklären.

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
moin,

so ich habe jetzt meine shice ;) wakü neuplanung noch einmal überschlafen und mit dem aluminium hast du recht l1qu1d. ich habe mich nochmals in die materie etwas eingelesen und musste feststellen, dass einige leute probleme mit aluminium wakü-komponenten haben. deswegen jetzt noch einmel eine neue bzw. überarbeitete liste mit meinen ausgewählten komponenten.

gehäuse:

radiator 1 (oben im deckel):

radiator 2 (neben mainboard i/o blende [120er]):

lüfter für gehäuse und radiator:

pumpe:

ausgleichsbehälter:

cpu kühler:

gpu kühler:

chipsatz kühler:

ram kühler:

p.s. kann mir evtl. einer von euch einen shop nennen in dem ich "Tygon Schlauch" bekomme.

mfg
makrolon

Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
wie willst du den triple kühlen ?

mfg xy04
mit drei "Yate Loon D12SL-12". die sollen über dem radi mit dem gehäusedeckel verschraubt werden und die luft von außen nach innen durch den radi blasen.

mfg
makrolon

@Makrolon: Die Zusammenstellung ist sehr gut. Den RAM mit dem Micro-System von WC kühlen zu wollen ist aber mehr aufwendig als effektiv. Würde es dir jetzt nicht empfehlen. Beim Ausgleichsbehälter muss es kein Maxi sein - der normale reicht auch vom Volumen her (falls du da Bedenken hast).

Tygon bekommst du bei Alphacool, H.H.G. (Sponsor - siehe linkes Menü), Aquatuning, Laantec, etc - um ein paar Beispiele zu nennen. Bei H.H.G. gibt es als Forumdeluxx-Mitglied auch noch Rabatt: http://www.hhg-cooling.de/shop/shop_content.php/coID/68/product/partnerseiten?refID=6

@xy04: Meist passiert das mit Lüftern. Die YateLoon in seiner Liste eignen sich perfekt dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Makrolon schrieb:
die luft von außen nach innen durch den radi blasen

ok
ich würde mir dazu noch einen "Luftkanal" bauen der die luft dann unter dem radi wieder nachdraußen führt
hat den vorteil das du den normalen luftstrom im case behalten kannst und desweiteren kommt dann auch wirklich keine warme gehäuseluft an den radi

@l1qu1d
hatte ich vermutet gehabt ;)

mfg xy04

Dir ist aber schon klar, dass die Raumtemperatur meist niedriger als die Case-Temp ist? Daher ist ein Kanal eher kontraproduktiv! Woher hast du denn diesen Vorschlag - kann das wirklich nicht nachvollziehen...

@ l1qu1d,

genau mein gedanke! außerdem, super der hinweis mit dem shop. was den agb betrifft, ich hole mir nur den maxi um ein bisschen optik zu haben. der kleinere hätte sich gut in meinem lian-li midi gemacht, aber in meinen chieftec big wirkt der vielleicht ein bisschen verloren. also nur optik!

l1qu1d schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Raumtemperatur meist niedriger als die Case-Temp ist? Daher ist ein Kanal eher kontraproduktiv! Woher hast du denn diesen Vorschlag - kann das wirklich nicht nachvollziehen...

ich vermute mal es kam nicht so richtig rüber was ich meinte

hat den vorteil der normale luftstrom bleibt
(kein luftstau oder komplizierte luftstromänderungen)
weiterer vorteil an den radi kommt keine warme gehäuseluft
(sehr wichtig)

wenn ich an meinem pc sitzen würde könnte ich ein paar bilder posten wie das schon welche hier realisiert haben
(vll findet man das auch wieder)

mfg xy04

@ xy04,

beim mesh ist in der front aber kein lüfter ;).

nur mal eine frage, wozu? einen staubsauger habe ich bereits ;)! nee jetzt mal im ernst, ich habe fußbodenheizung und da wäre dies nicht so angebracht. denn ich hatte auch schon einmal die idee den radi in ein lian-li pc-v2000 unten einzubauen und habe den lian-li auch deswegen wieder verkauft.

hier der mesh von >>>links<<< und von >>>rechts<<< (ist aber nicht meiner).

img_6.jpg
img_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nein sind 80er. ich werde jetzt mal eine zeichnung machen.

EDIT: so, hat leider etwas gedauert, aber hier ist nun die zeichnung.

weiss = case
blau = radis
orange = yate loon d12sl-12
grün = (((noiseblocker))) nb-ultrasilentfan s1

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es die "aquaero 4.00 USB Fan-Controller" lüftersteuerung unter 100,-eur?

mfg
makrolon

Makrolon schrieb:
wo gibt es die "aquaero 4.00 USB Fan-Controller" lüftersteuerung unter 100,-eur?
weis keiner einen shop wo es die billiger als bei aqua-computer selbst gibt?

mfg
makrolon

war jetzt wirklich überrascht, dass es den doch noch billiger gibt (wenn auch nur gering) als bei ac selbst....:stupid:
http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=1241

wie auch immer, ich besitze auch den mesh bigtower (nethands link). habe den radi im casedeck und die lüfter blasen nach innen. warme luft wird vom 120 radi unterhalb des nt`s nach draußen transportiert. der van-dukt unterhalb des radis sieht zwar gut aus, ist aber im prinzip nicht nötig, zumal du den radi sowieso in regelmäßigen abständen absaugen und vom staub befreien mußt. dann jedes mal das ding wieder wegschrauben....wär mir aufgrund des geringen nutzens zu viel.

bzgl lüftersteuerung: hatte auch mit dem aquaero geliebäugelt....nur für was?
beim mesh siehst du ihn bei geschlossener tür eh nicht und im laufenden betrieb wirst du dich kaum immer nach unten verrenken um die anzeige abzulesen.
der zalman zm-mfc1 reicht da völlig und kostet 1/3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh