Kompletter "PC-Neubau"

EarGasm

Neuling
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin durch einen bekannten auf euer Forum gestoßen und es hat mir so gefallen das ich imch gleich angemeldet hab :-).

Folgendes zur Situation...

Ich habe z.Z. folgende Komponenten im PC verbaut:

AMD FX8120
AMD HD6850 (davor eine R9 280X die aufgrund von Montagefehlern wieder zurückging)
8GB Team Group Elite
Asrock Extreme 3 Motherboard
128GB SSD+1TB HDD
600Watt Sharkoon Netzteil
Zalman Z1 Gehäuse
Blueray Laufwerk

Das System verursacht bei mir Bottlenecks und Ruckler selbst bei Spielen die eigentlich weit unter den heutigen Standards liegen (Battlefront 2 und Company of Heroes 1).

Da ich immerwieder vorgeworfen kriege wieso ich bloß den Bulldozer (FX 8120) gekauft und nicht lieber ein Intel, möchte ich jetzt tatsächlich auf Intel und Nvidia Systeme umsteigen.

Meine Wunschkonfig sieht zZ so aus:

Intel Core i7-4790(ohne K da ich nicht übertakte))ich weiß Overpowered aber ich habe es günstig kaufen können (260€))
Nvidia 970 GTX ca. 350€
Asus Z97-P ca. 100€
Sharkoon WPM700 ca. 70€
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeiche​r 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) ca. 60€
Gehäuse egal
Die SSD Samsung EVO 128GB behalte ich und eine TB Platte habe ich auch schon.
Ebenso wie das Blueray Laufwerk.

Meine Frage ist ob das so in der Konstellation in Ordnung ist oder ich mir vllt die eine oder andere Komponente ändern sollte.

Ich danke euch schon im voraus für die Mühe und Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Komponenten sind schon vorhanden?
Welche Komponenten sollen aus dem alten PC umgezogen werden?

Vorhanden sind:
Die CPU (Intel i7-4790)
128GB SSD Samsung Evo + 1 TB HDD Western Digital
Blueray Laufwerk

Sonst soll nichts mitgenommen werden in den neuen Rechner.

Das würde so passen mMn.

Allerdings solltest Du ein H97er Board nehmen wollen da es ja kein K Prozessor ist.

Die Graka - 970er - wenn Du das möchtest - ok.

Gehäuse - schau Dir mal die Nanoxia Deep Silence an.

Welche Soundausgabe hast du geplant? Willst du Kopfhörer anschließen oder gehts über HDMI/spdif an die Anlage?
Ich frage, weil danach die Soundkarte/der Onboard Sound auf dem Mainboard ausgesucht wird.
Wie ist die Monitorauflösung? Danach richtet sich die Grafikkarte.

Wie du siehst versuch ich es so passgenau wie möglich zu machen, daher die evtl. seltsam anmutenden Fragen.

Ok Danke.

Ne die 970er MUSS nicht unbedingt sein. Schein mir nur eine gute Wahl da die bei vielen benchmarks ganz vorne liegt.

- - - Updated - - -

hey 2k5lexi,

die Fragen sind überhaupt nicht seltsam.
Also sound ist mir Relativ egal. Ich spiele ab und zu mit Kopfhörer und sonst über eine 2.1 Anlage die am Motherborad (grüner Stecker ;-P) angeschlossen ist. Das reicht bis jetzt vollkommen vorallem da ich eh nicht so laut aufdrehen kann :(.

Monitor ist ein 24 Zoll Samsung SyncMaster 2494HS FHD 1080p Monitor und ich Spiele mit eine 1920x1080 Auflösung

Da Du nicht übertaktest, brauchst Du auch kein Board mit Z-Chipsatz. Da tät's ein H97 oder sogar B85 dicke... Kommt nur darauf an, was Du alles anschließen willst!

Mainboard:
- die grundsolide Budgetlösung: AsRock B85M Pro4 für ca 60€ (siehe oben)
- die "alles drin, alles dran, komme was wolle, alles luxus" Lösung: AsRock H97 Fatal1ty Professional für 100€
Unterschied: Alles was das B85M kann, kann das H97 annähernd perfekt. Da ist die Qualität der Elektronikbauteile durch über das ganze Board hinweg eben 1-3 Klassen hochwertiger. Merken wird man es besonders beim Onboard Sound, der ist beim teureren Board so gut wie bei ner guten 50€+ Soundkarte. Spart halt nen Erweiterungsslot, weil eben onboard.
Ne bessere Soundlösung macht bei Analogsignalen (also grüner Stecker wie du es nennst) durchaus Sinn. Bei Ton über HDMI/SPDIF ists total egal.

Grafikkarte:
Für "nur" FullHD reicht eigendlich eine Grafikkarte der 200€ klasse gut aus, wenn man nicht alles auf Anschlag drehen muss. Sprich ne GTX960 oder Radeon 280(x). Ne 970er auf FullHD ist Luxus, aber nicht übertrieben so das ich abraten würde. Kostet halt ein paar Teuros Aufpreis.

Netzteil:
Ein hochwertiges Netzteil kann man so dimensionieren, dass abnehmbare Kabel überflüssig sind, weil dann eh keine Kabel übrig sind und alles angesteckt sein muss. Ein Vertreter wäre z.B. das BeQuiet E10 400. Das passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, solange du keine Radeon 290 verbauen willst. Die 290er sind so stark wie ne GTX970, billiger, brauchen aber mehr Strom. Daher: Für ne Radeon 280(x) oder ne GTX970 zusammen mit Xeon oder i5 reicht ein 400-450W Netzteil, für ne 290 sollte es dann eher Richtung 450-500W gehen.

Meine Favouriten für die "kleinen" Netzteile: BQ! E10 400 oder Cooler Master V450S oder Seasonic S12G 450.
bei den "größeren" Netzteilen: BQ! E10 500, Cooler Master V450S oder V550S. Wobei das V550S für alles reicht, selbst übertaktete 6Kern i7 und ne übertaktete Radeon 290x. Das wäre also für einfache PCs (also ohne doppelte oder dreifache Grafikkarten) so das größte was ich empfehlen würde.

Gehäuse sind Geschmackssache. Ich würd mir das Z11plus sicher nicht kaufen, sondern eher zu den oben genannten schallgedämmten (langweiligen) Kisten greifen, Aufgrund meiner Nutzergewohntheiten bevorzugt mit Anschlüssen und Schaltern vorne, nicht oben drauf. Das würd mich dann zum Cooltek Antiphon bringen. Aktuell bin ich aber auf dem Minitrip, mit allen Einschränkungen die das so mit sich bringt. Und ich liebe mein süßes kleines LianLi Q09 :love:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das AsRock B85M Pro4 reicht mehr als aus. Danke.

Bei der Grafikkarte habe ich die 960 in 4G Variante entdeckt: http://www.amazon.de/dp/B00UHHXXH8/...TF8&colid=2AGTQ4DZ8FMP3&coliid=I1MFIZL0USILFV

Die ist wenig besser die normale 960 aber hat halt schon 4GB drin. Würde sich die lohnen?

Das BQ! E10 500 als Netzteil werde ich nehmen :).

Das mit dem Gehäuse ist wahr. Da meiner schon deutlich zu hören ist würde ich dann wirklich zu einem schallgedämmten tendieren. Das Cooltek Antiphon Black gefällt mir auch optisch daher werde ich dieses nehmen :) oder das Nanoxia Deep Silence 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte habe ich die 960 in 4G Variante entdeckt: MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G 4096MB GDDR5 PCI-E 1: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die ist wenig besser die normale 960 aber hat halt schon 4GB drin. Würde sich die lohnen?

gtx960 würde ich nicht kaufen ... und schon garnicht eine 300€ 960 ??? da kannst du direkt ne r9 290 kaufen die kostet nämlich das gleiche und ist gewiss 10x mal so schnell :d ....wenns die preisklasse soll um die 200€ dan auf jedenfall ne 280x !

die 960er sind immer langsamer als die 280x uuuuund die 4gb versionen haben ganz besonders beschissen abgeschnitten (wurde hier im forum sehr oft erörtert)

Ja ich hab auch nicht sonderlich gutes gehört von der 960 4G.

Die 280X Sapphire Toxic hab ich gehabt und das war ein Rotz hoch 10. Hat überall sog. Artefakte gehabt und Dying Light lief gerade mal auf Niedrig-Mittel (sogar nach dem Performance Update). Das war mir für eine "High-End" Grafikkarte über 320€ lächerlich. Diese wanderte zurück zu Amazon.

Ja ich hab auch nicht sonderlich gutes gehört von der 960 4G.

Die 280X Sapphire Toxic hab ich gehabt und das war ein Rotz hoch 10. Hat überall sog. Artefakte gehabt und Dying Light lief gerade mal auf Niedrig-Mittel (sogar nach dem Performance Update). Das war mir für eine "High-End" Grafikkarte über 320€ lächerlich. Diese wanderte zurück zu Amazon.

Das klingt dann aber nach nem Hardwaredefekt und keinem generellen 280er Problem. Die höchstgezüchteten Versionen würd ich auch eher nicht nehmen, sondern die normalen Modelle mit gutem Kühler.
Ich bin bei dne 280x nicht auf dem neuesten Stand, aber diese sollten solide sein:
http://geizhals.de/?cmp=1041437&cmp=1177370&cmp=1013429&cmp=1036324&cmp=1013478#xf_top

Schau dir relevante Spielebenchmarks an. Es sei denn du spielst den ganzen Tag PassMark.

touché :-D

Kennst du welche auf die ich mich beziehen kann?

Die Infos die ich im Kopf habe sagen, dass die GTX960 sich zwischen der R9 280 und der R9 280x einsortiert.
Da ich nicht weiß welche Spiele für dich relevant sind, kann ich dir deine Frage nicht präzise beantworten. Ich würd einfach mal Google anwerfen und schauen ob sich Tests vom Luxx, Computerbase, THG oder irgendwelchen anderen renomierten Magazinen finden lassen.

Also ich spiele wie oben bereits erwähnt Spiele wie zb. Dying Light, The Witcher (bald auch 3), Metro, Company of Heroes. Und am liebsten auch MAX.

Sind alles Grafikintensive Spiele. Ich glaube da komme ich um die 970 bzw. R9 290(X) nicht rum.

Wenn man sich davon verabschiedet alle Regler rechts auf Anschlag zu schieben und sich mit der 2. Stufe von Rechts zufrieden gibt, dann kommt man mit ner 280/960 auf FullHD in der Regel hin.

Bei mir werkelt ne 960er mit 2GB im Rechner und bisher gab es keine FullHD-Spiele die nicht flüssig laufen und geil aussehen. Selbst GTA5! Und das belegt nach eigener Darstellung in der Einstellung 2,5GB RAM (von 2)... Hier wird immer über die Zukunftssicherheit gesprochen, ich sehe es eher so, dass ich jetzt wenig Geld ausgebe und in 2 oder 3 Jahren vielleicht wieder neu kaufe, wenn mir die Karte nicht mehr ausreicht. Die wenigsten, die jetzt Karten für 500 Teuros kaufen, lassen die Karte solange im Rechner...

ich und noch ein kollege haben die hier: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X OC Rev. 3 Windforce 3X GDDR5

kollege die hier: 2048MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

wir spielen: assetto corsa, gta5, crysis3 -> ich kann wirklich wesentlich höhere einstellungen fahren als er ... z.B volle spiegelungsdetails, schatten etc. also das was richtig leistung frisst mach ich an und hab spaß ... er machts an und hat naja "ruckler" sind noch milde ausgedrückt !

natürlich ist seine naja ... leiser als meine :d

Für Full HD ist die Karte echt Top (alle 3 mit 1080p unterwegs) ... aber an deiner stelle würde ich mir ne gebrauchte r9 290 kaufen ... die gibts um die 200€ und teils auch noch mit garantie usw. also absolut kein problem und ieiner hat dann für dich deinen wertverlust bezahlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ichzu einer r9 280x greifen, da sie immer noch besser ist als eine gtx 960.
Eine gebrauchte r9 290 wär halt schon ziemlich extrem was Waermeentwicklung und Lautstärke angeht - die 280x ist ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ihr habt Recht :) Danke

Für mich ergibt sich jetzt folgende Konfig:

Intel i7-4790
Asrock B85M Pro 4 http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Nanoxia Deep Silence http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
R9 280X http://geizhals.de/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html
BQ! E10 500 http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB http://geizhals.de/eu/kingston-hyperx-savage-dimm-kit-8gb-hx316c9srk2-8-a1160278.html

Ich hoffe das passt, wenn was nicht passen sollte bitte sagen.

Die Komponenten werden heute Abend bestellt und ich gebe eucht dann Feedback :)

Danke für die Hilfe.

Mal ne ganz andere Idee bevor du wild alles aufrüstet, willste nicht deinen Problemen mit dem bisherigen PC erst einmal auf den Grund gehen? Die CPU ist sicher kein überflieger, aber für deine genannten Spiele sollte sie noch locker ausreichen, dazu ne flottere gpu und ab gehts. Dann kannste dich in 2 Jahren noch mal nach was anderem umsehen.
Ich sehe deine Probele eher in der Software begründet als in der Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh