Kompletter Rechner bis 500€

easie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
169
Heyho Kameraden ;)

Es ist mal wieder an der Zeit, was Neues zu kaufen! Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und möchte mir gern folgendes, soweit das geht, mir zulegen!

- CPU: AMD 3000+
- RAM: 512 o. 1024 MD
- Festplatte: 120GB
- Grafikkarte: X700
- Mainboard: was passendes!?

Brauche auch wirklich alles.Von den Komponenten, die ich oben genannt habe, bis zu einem Gehäuse. Würde liebend gern unter 500€ bleiben, da ich auch noch einen Bildschirm benötige!

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen,
easie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mal ganz ehrlich: Für nur 500€ ist es sogar schwer, einen Office-Rechner zusammenzustellen, ich mach dir jetzt mal n paar vorschläge:

Gehäuse: Casetek CS-1018 BM 63€
Netzteil: LC-Power LC6350 Super Silent 350W 24€
DVD-Brenner: LG GSA-4167B schwarz bulk 47€
Festplatte: Samsung Spinpoint P80 SD HD120IJ SATA II NCQ 120GB 75€
Mainboard: Epox 9NPA+ Ultra S939 nForce4 Ultra 98€
Speicher: 1024MB DDRRAM MDT PC400 TwinPack Single Sided CL2,5 83€
CPU: AMD Athlon64 3000+ 1,8GHz tray S 939 Venice E6 Stepping 141€
Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra 12€
Graka: Albatron PCX6600GT-SLI TV/DVI 6600 GT PCIe 124€

Zusammen bei norsk also ca 670€ + Versand, also rund 700€.
Dann hast du allerdins was solides, mit dem du ne weile (zwar nicht auf höchsten Auflösungen) zocken kannst. Wie viel hast den zur Verfügung, ein guter 17" TFT kostet ja auch nur so 230€ (Bsp: BenQ FP71GX).

Sparen könnte man:
-Beim Gehäuse
-Beim DVD-Brenner (Austausch gegen DVD-Rom Laufwerk)
-Beim mainboard (gar nicht zu empfehlen, nforce 4 U ist top)
-Beim Speicher (1x512 MB, auch nicht zu empfehlen!!)
-Bei der Graka (Dann wirds mit zocken aber sehr schwer!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Gruß b000st
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ganz ehrlich: Für nur 500€ ist es sogar schwer, einen Office-Rechner zusammenzustellen, ich mach dir jetzt mal n paar vorschläge:

heftig, ist dein Office komplett in 3D mit Doom3 im Hintergrund?? Da würden schon 300 Euro reichen für so nen Teil...

Mein Vorschlag:

hol dir nen Nforce3, kannste später noch nen 64er draufknallen und bis dahin kannste dir nen viel günstigeren Sempron holen, also:

http://www.geizhals.at/a118197.html 60 Euro mit Versand, aber naja wenn du alles in einem Laden bestellst, kriegste Porto vielleicht geschenkt...

Prozessor: http://www.geizhals.at/a164852.html 75Euro
hol dir nen Gehäuse mit Netzteil oder nen 50 Euro Gehäuse, 20 fürs Netzteil ( mußt nur drauf Achten, dass die Leistung gut ist.. = 70 Euro

Ram: http://www.geizhals.at/a143684.html 85 Euro wieder teuerer geworden irgendwie

Festplatte: http://www.geizhals.at/a54542.html 65 Euro ca

hast noch 150 Euro für die Graka... hmmm sind eh alle irgendwie momentan net lieferbar.... diese vielleicht http://www.geizhals.at/a147016.html
x700 pro sogar... 160 Euro....

ich habe die Preise bewußt immer nach oben gerundet... da müßte also noch gut Spielraum sein!

515 Euro... bin knapp dran ;)

edit: ach ja noch nen geiles Gehäuse wie ich finde: http://www.geizhals.at/a105051.html passt dann nur nichtmehr ganz mit dem Preis wären dann 525 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mich fragst, ist das mit Sempron Pfusch, das sind doch die letzten CPUs, ich wette, die Semprons limitieren sogar eine X700, die im Vergleich zu einer 6600GT auch Murks ist. Außerdem: Warum bei einer Neuanschaffung auf eine jetzt schon veraltete Platform wie Sockel 754 setzen? --> Quatsch

Ist halt doch eine Sache der Philosophie. Ich bin der Meinung, lieber einmal gescheit und dann lange nicht mehr! Kommt auf Dauer billiger, das kann ich aus Erfahrung sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich höre da jetzt mehr oder weniger heraus, das man für 500€ nichts zufriedenstellendes zusammenstellen kann. Und ich möchte auch keinen 0815 Rechner.
Ich warte lieber noch etwas und werde mir dann etwas zulegen. Denke, das is die beste Lösung!

easie
 
Das klingt mir sehr sehr vernünftig!

Dabei sind es nur rund 200€ mehr und die werden sich im Endeffekt auszahlen, glaube mir!
 
meiner Meinung nach quatsch... 500 Euro reichen auf jeden Fall und was soll an dem Mobo schlecht sein??? Nach 6 Monaten holste dir halt nen neues für 50 Euro , momentan kosten die nforce 4 100 Euro aufwärts...
Sempron oder nicht, ist doch kack egal wenn die Leistung die selbe ist... genauso kann ich dir sagen, dass die AMD64 noch nicht richtig eingesetzt werden können!
 
ich weiß echt nicht, was ihr habt :rolleyes: :rolleyes:

ich muss da daredevil (hab jez einfach mal so geschrieben, war einfacher :d) vollkommen recht geben: ca. 500€ reichen aus. und semprons sind zwar gut und günstig, aber ich hab jetzt sogar mal die config mit nem venice gemacht: schauts einmal her :d

gehäuse: lcpower http://geizhals.at/deutschland/a184586.html

mainboard: asrock http://geizhals.at/deutschland/a157866.html

ram: 1x512 mb mdt ddr400 http://geizhals.at/deutschland/a143668.html

cpu: 3000 venice http://geizhals.at/deutschland/a143400.html

graka: connect3d x800gto http://geizhals.at/deutschland/a165829.html

brenner: lg gsa-4167B (hab ich auch :d) http://geizhals.at/deutschland/a151926.html

festplatte: maxtor diamond 80gig http://geizhals.at/deutschland/a148377.html


ich komme auf etwa 490€... jetzt noch versandpreise dazu (ich gehe mal davon aus ein paar der comps haben den selben günstigsten anbieter wie mixcomputer o.ä.) und du bist bei vllt 510€.

und der rechner ist

relativ schnell

zukunftssicher und aufrüstbar (z.B. nen 3700 san diego oder ne schnellere pcie und mehr ram)

und vor allem: GÜNSTIG :d

also erzählt ihm nix von wegen nen office rechner wäre schon unmöglich für das budget. ich hab ihm hier nen budget gaming pc zusammengestellt für das geld :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vorschlag von Daredevil ist in meinen Augen ziemlicher Blödsinn. Es macht überhaupt keinen Sinn in eine in doppelter Hinsicht (S.754, AGP) veraltete Plattform zu investieren. Der Vorschlag von bertel1987 ist da schon einiges besser. Der Prozessor ist schneller und die Grafikkarte erst recht. Der einzige Hacken sind die nur 512MB Ram. Allerdings kosten weitere 512MB auch nicht die Welt.

P.S.
@Daredevil
Dein Vorschlag in 6 Monate für 50€ ein anderes Board zu kaufen ist wohl nicht dein Ernst. Wenn es jetzt schon blödsinnig ist auf S.754 und AGP zu setzen, dann ist es in 6 Monaten auch nicht besser. Vor allem Dingen ist er dann durch CPU und Grafikkarte auch noch eingeschränkt.
 
aber 512 reicht auch erstmal aus. er kann ja irgendwann nochmal was dazukaufen... :d

ich hab mal aus unten angegebenen system einen riegel rausgenommen. macht sich in spielen nur beim laden bemerkbar, die framerates droppen durchschnittlich nur 1-2fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ~38€ für nen zweiten Riegel kann man auch gleich investieren. Hab die Erfahrung gemacht, daß 1GB Ram auch bei älteren Spielen dramatisch die Ladezeit verkürzt.
 
Ich finde den Vorschlag von bertel auch sehr gut.
Beim Mainboard würde ich noch nach Benches/Tests suchen, ob da nicht z.B. das Dual-Sata schneller ist. Das Elitegroup nForce Ultra wäre auch noch ne Möglichkeit.
Ansonsten könnte man noch erst nur ein DVD-Rom nehmen, und den Brenner etwas später dazu kaufen (man sollte eh beides haben, weil der schwere Kop vom Brenner sonst zu stark belastet wird).

Interessant wäre zu wissen, wann der 3000+ wieder günstiger wird, vielleicht lohnt es sich noch nen Monat zu warten.
 
man sollte eh beides haben, weil der schwere Kop vom Brenner sonst zu stark belastet wird
was meinst du??? ich denke, ein komplexer dvd brenner für unter 40€ ist nicht mehr zu toppen und in anbetracht des etats auch zu verkraften ;)

Interessant wäre zu wissen, wann der 3000+ wieder günstiger wird, vielleicht lohnt es sich noch nen Monat zu warten.
komisch, oder? ich finde die preise atm auch sehr hoch... :hmm:
 
Karsten4130 schrieb:
I(man sollte eh beides haben, weil der schwere Kop vom Brenner sonst zu stark belastet wird).

das höre ich auch immer wieder.

allerdings kenne ich nicht eine person die ihren brenner durch zu häufiges benutzen kaputt bekommen hat.
 
ich muss bertel1987 vollkommen zustimmen, ich habe das auch nur so scharf formuliert, um D4reD3vils Meinung zu widerlegen.

Noch was: Genau lesen, ich habe gesagt, es wird schwer, für 500€ einen Office-PC zu bauen, nicht unmöglich.
Dabei bin ich von mir ausgegangen, zum Beispiel spart bertel1987 an Stellen, an denen ich nie im Leben sparen würde. Z.B. beim Gehäuse würde ich nie so einen Billig-Scheiß nehmen, was soll das denn sein für 35€ mit Netzteil, also ich würde diesen PC nicht zusammenschrauben wollen!

Soll doch easie entscheiden, welche Philosophie er besser findet
 
Also was Billiggehäuse betrifft, da muß ich mal mit einem Vorurteil brechen. Ich hab den Rechner meiner Freundin neulich auch in ein 35€-incl.-Netzteil-Gehäuse eingebaut.

http://geizhals.at/deutschland/a128575.html

Mal abgesehen davon, daß das Netzteil nicht sonderlich leise ist, ist das Gehäuse durchaus in Ordnung. Durchdachter Aufbau, keine allzu scharfen Kanten und auch ziemlich stabil. Ich war bisher auch der Meinung, daß man für 35€ nichts vernünftiges bekommt aber inzwischen wurde ich doch eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kauf ein Nforce4 Board mit Grafik on Board. ZB Asus oder MSI haben ein Nforce430 Board mit VGA und DVI-D Anschluss. Wenn du dann etwas mehr Geld hast, kaufst du dir eine externe Grafikkarte für den PCI-e Slot nach.

Alles andere Nforce 3 oder AGP sind Vorschläge von Usern die wenig Ahnung haben :).

Es gibt auch Nforce410 Boards für S754. Haben auch SATA II, PCI-e und sind genauso schnell wie ein normaler Nforce4 Chipsatz. Ich habe zB ein Nforce410 auf S754. Die 754 Boards haben aber nur einen VGA Anschluss für die Grafik on Board. Die Grafik on Board ist eine Geforce 6100 (Nforce410) oder eine Geforce 6150 (Nforce430) die DX9.0c und SM3 ready ist. Also die Perfekte Unterlage als Office PC und auch eine perfekte Unterlage für ein Spiele System wenn OC keine Rolle spielt.

Nforce 410/430 Boards sind genauso schnell wie Nforce4 Boards. Liegt auch daran, dass der Nforce410/430 ein Nforce4 Chipsatz ist :)
 
Alles andere Nforce 3 oder AGP sind Vorschläge von Usern die wenig Ahnung haben .

Endlich mal jmd auf meiner Seite. Sempron ist generell keine allzu schlechte Idee, mit der Bedingung, dass die Platform, also nForce 4, stimmt.
 
Für einen PC mit dem man halbwegs aktuelle Spiele spielen will, würde ich beim besten Willen keine Onboardgrafik verwenden. Der Nforce4X0 mag ja ganz tolle Features haben, aber was bringt einem das, wenn die Geschwindigkeit fehlt um diese auch auszunutzen. Warum muß es denn unbedingt ein Nforce4 sein? Wenn man die ganzen Features nicht unbedingt braucht kann man durchaus zu einem anderen Chipsatz mit PCIe greifen. Die sind auch nicht langsamer aber einiges günstiger.

€: außer Daredevil hat auch keiner ein AGP-System vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McBech schrieb:
Für einen PC mit dem man halbwegs aktuelle Spiele spielen will, würde ich beim besten Willen keine Onboardgrafik verwenden. Der Nforce4X0 mag ja ganz tolle Features haben, aber was bringt einem das, wenn die Geschwindigkeit fehlt um diese auch auszunutzen. Warum muß es denn unbedingt ein Nforce4 sein? Wenn man die ganzen Features nicht unbedingt braucht kann man durchaus zu einem anderen Chipsatz mit PCIe greifen. Die sind auch nicht langsamer aber einiges günstiger.

€: außer Daredevil hat auch keiner ein AGP-System vorgeschlagen.

Lesen - Verstehen - Nachdenken - Antworten

Wenn du dann etwas mehr Geld hast, kaufst du dir eine externe Grafikkarte für den PCI-e Slot nach.

So wie zB bei mir, ich habe ja auch ein Nforce410 (S754) mit Geforce 6100 Grafik on Board, und wenn du lesen würdest, würdest du sehen, dass ich aber eine 7800GT nutze, ich bin ja schliesslich Zocker :).
 
Zuletzt bearbeitet:
also onboard ist ja wohl totaler quatsch. dann bleibt man sowieso unter 400€, und darum gehts ja hier net.

zum gehäuse: billig nts und gehäuse sind nicht immer schlecht, ich habe genau dieses gehäuse vor ein paar wochen für meinen dad bestellt (heimrechner) und er ist zufrieden :d

das nt hat sicher eine andere effizienz als ein thermaltake oder so, aber 350W reicht für dieses sys aus!


und wegen den semprons: hab ich selbst kurz mal gehabt und sind gut und oc-freudig. aber warum gut, wenns auch besser geht??? nen venice 3000 kann man oft sehr hoch schrauben, fritti (hwluxxer und kumpel) hat seinen auf äähm ich glaube 2,5 oder 2,6 ...
 
[quote='[TLR] Wenn du dann etwas mehr Geld hast, kaufst du dir eine externe Grafikkarte für den PCI-e Slot nach.[/quote]

Was bringt einem das? Ich geh mal davon aus, das er mit dem Rechner jetzt gleich spielen will und nicht erst wenn er mehr Geld hat.

[QUOTE='[TLR]So wie zB bei mir, ich habe ja auch ein Nforce410 (S754) mit Geforce 6100 Grafik on Board, und wenn du lesen würdest, würdest du sehen, dass ich aber eine 7800GT nutze, ich bin ja schliesslich Zocker
smile.gif
[/QUOTE]

Ich geh davon aus, daß du schon eine S754-CPU hattest. In dem Fall macht es Sinn sich ein PCIe-Board mit S754 zu kaufen. Bei einer kompletten Neuanschaffung halte ich trotzdem S939 für sinnvoller.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Oder kauf ein Nforce4 Board mit Grafik on Board. ZB Asus oder MSI haben ein Nforce430 Board mit VGA und DVI-D Anschluss. Wenn du dann etwas mehr Geld hast, kaufst du dir eine externe Grafikkarte für den PCI-e Slot nach.

Alles andere Nforce 3 oder AGP sind Vorschläge von Usern die wenig Ahnung haben :).


das ist ja wohl genau das Selbe! Ob man jetzt 50 Euro weniger für nen Nforce 3 hinblättert und 100 Euro weniger für die CPU, dann sich in nem halben Jahr für die 50 Euro nen Nforce4 holt und für die 100 nen guten AMD 64, was sollte dann nicht gehen? Ich hab bisher immer versucht mit möglichst wenig Kohle, viel Rechnerleistung zu bekommen und das geht nicht ohne immer wieder seine Sachen zu wechseln.
So hab ich ne 6800gt vor nem halben Jahr für 240 Euro gekauft und nun steht sie nach 1 Tag auf 100 Euro und wird sicherlich im Bereich um 300 Euro auslaufen, Gewinn gemacht, kann ich mir gleich ne 7800GT kaufen...
ach , macht eh kein Sinn mit euch rumzustreiten, keine Ahnung wo ihr eure Kohle herkriegt, ich bin "nur" Student...

aber naja, finde Bertels Vorschlag noch besser als meinen... bei den neuen Segmenten habe ich noch nicht so den Durchblick...
 
finde auch den vorschlag von bertel am besten, die graka kann man zu 90 % zu einer X800XT aufmotzen. Bezüglich des Prozessors würde ich vll nen gebrauchten 3000+ holen, der günstiger ist und das eingesparte geld dann in ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit nF4 chip stecken.

1 gig ram wär auch empfehlenswert, 80gb für nen gamingrechner in der preisklasse muss reichen :P
 
@lol D4reD3vil

50€ weniger für ein Nforce3 Board *gg*.

Das Asus A8N-VM CSM kostet 80€ - 50€ sind 30€. Das Nforce3 für 30€ neu zeig mir mal bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab diesen januar 3 pc zusammengestellt für bekannte und zusammengebaut. und das sollte sich alles im rahmen von 600 euro bewegen. das war schon sehr schwer. sollte allerdings ein zockrechner werden.

also wie du gesagt hast @ easie würde ich auch nochmal 150-200 euro sparen. zwischen den sachen die du dann bekommst und zwischen den füt 500 euro liegen welten!!! wenns vernünftig werden soll.

also für 500 euro würde ich sowas in der richtung kaufen.

asus a8n-e http://www.geizhals.at/deutschland/a129388.html 67 euro

512 mb ddr400 mdt cl 2,5 http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html 37 euro

80 platte ~50 euro

LC-Power Super Silent LC6550 Gold 550W ATX 26 euro

geforce 6200TC ~50 euro

( die karte wird zwar immer nieder gemacht aber für einen office pc ist sie SEHR gut und für gelegendliches zocken auf jeden fall sehr geeignet. damit lässt sich fear mit den richtigen einstellungen sogar sehr gut spielen! Hört sich zwar lächerlich an, stimmt aber! mit der karte schafft man locker.5000-6000 punkte in 3dmark 03!also wirklich nicht schlecht für den preis. je nach bedarf kannste ja die graka dann nachrüsten im pc)

A 64 3000+ ~140 euro

dann wärste bei ca. 370 euro. und du hättest schonmal n wirklich sehr guten office pc. jetzt hätteste noch 130 € über für sachen, die du noch verändern könntest. z.B. ne größere platte oder andere graka.

edit: wenn du kein laufwerk mehr hast, kann ich dir noch einen dvd brenner empfehlen für 57 euro (benq 1640)und du wärst immer noch im rahmen ;)

mit diesem rechner hättest du ne sehr gute und günstige grundlage zum aufrüsten für später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso! Erstmal Danke für eure großen Mühen und die Zusammenstellungen.
Aber ich möchte mit dem Rechner eigentlich sogut wie gar nicht zoggen. Ich lege auf die Grafikkarte wenig Wert. Ich stelle mir eine Graka für ca. 100€ vor, das heißt mehr oder weniger eine X700. Die reicht mir voll und ganz, mehr will ich gar nicht!

Und der Rest sieht sonst soweit ganz ordentlich. Werde mal schauen, was sich da noch machen lässt.

easie
 
:hmm: naja, also für 500€ bekommst du einen rechner zusammen, mit dem sich anständig zocken lässt. siehe vorschlag oben ;)

falls du auf spiele gar nicht viel wert legst, umso besser :d dann ist es noch leichter, für 500€ was vernünftiges zusammenzustellen.

wenn es eine graka für um die 100€ werden soll, bitte krall dich nicht an der veralteten x700 fest und bestell dir ne 6600gt. ist schneller und verfügbar ;)

die gesparten 50€ kannst du in den cpu investieren, mit einem 3700 san diego sieht die welt gleich ganz anders aus :d :d :d
 
Aspire X-QPACK-BK/450 - black 120€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3388

AMD S939 3000+ 140€

Asus A8N-VM CSM mit Geforce 6150 on Board. DX9.0c SM3 ready Auflösung 1920 x 1440. Passive Kühlung. DVI-D und VGA Anschluss. Können auch gleichzeitig genutzt werden für 2 Monitore. Der DVI-D geht nicht mit einem CRT Monitor. 80€.

1GB RAM CL2.5 90€

Samsung 160GB HD160JJ SATA-II NCQ 75€

DVD-Brenner 50€

560€

Als Sockel 754 System wäre ein Sempron64 3100+ interessant. ca 95€. Der kann C&Q SSE3 und ist in 90nm gefertigt.
Als Board meines zB oder auch von Asus. Überhaupt kannst du auch andere µATX Boards nehmen. Wobei nur Asus und MSI auf den S939 einen DVI-D und VGA Anschluss haben.
Für S754 gibt es nur die 6100 Geforce und einen VGA Anschluss.

Mit S754 würdest du bei meinem System ca. 60€ sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh