Selbst wenn du 90ig bist, weist du wie man google benutzt und hättest dort nach dem allseits bekannten Wort Backup suchen können.
Wenn du das gemacht hättest, wüsstest du nun auch Sinn und Zweck eines Backups.
Aber ich erkläre es dir gerne nochmals, bin ja nicht so
Der Sinn eines Backups ist die Daten, welche auf einer x-beliebigen Festplatte sind, zu sichern. Meist werden dabei die Daten Komprimiert, so dass das Backup schlussendlich weniger Platz verbraucht als die Original Daten. In diesem Backup befinden sich die Dateien, die man ausgewählt hat.
Angenommen man macht also ein Backup von C:, so sind alle Dateien die auf C: sind da drin. Sinn davon ist es, sollten die Daten auf C: defekt sein, etwas schief gegangen sein oder man schliest eine neue Festplatte an, so kann man ein Restore machen und hat somit wieder alle Daten auf C:, die man auch vorher auf C: hatte.
Logischerweise kann man mit einem Backup aber auch andere Partitionen sichern oder nur einzelne Dateien oder Ordner.
Logischerweise sollte man aber das Backup NICHT auf der gleichen Festplatte liegen haben wie die eigentlichen Daten. Weil wenn die Festplatte defekt ist, ist auch das Backup weg.
Es lohnt sich regelmässig ein Backup zu machen, damit bei einem Datenverlust das Backup nicht zu alt ist und man somit nicht zuviele Daten verliert.
Mein Acronis z. B. macht jede Nacht von D: ein Backup. Da sind all meine Daten drauf die ich täglich bearbeite. Von C: macht es nur wöchentlich ein Backup. Ich installiere ja auch nicht so oft was neues.
Und wie hier schon mehrfach erwähnt, eignet sich Acronis True Image aus meiner Sicht am besten dafür.
Ach ja, das ist nur ein Backup Programm. Soll heissen das ich eine Firewall und AntiVirenSoftware auf jedenfall auch empfehle. Egal ob nur du im Internet surfst oder nun auch dein Enkel drin ist.