Komplettes Festplattenbackup---HILFE!!!HDD

Jacky911

Neuling
Hallo liebe comunity,

ich habe mir eine neue Festplatte bestellt!
Meine jetzige hat 100GB!

35 GB sind ungefähr belegt!

Die neue festplatte hat 250GB und ich möchte die alten Daten(35GB), inklusive Betriebssystem wieder auf meine neue Platte schieben!

Ist das möglich?

Ich bitte um Hilfe!

Wenn ja kann mir den Vorgang beschreiben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist möglich. Hab ich auch schon gemacht. Acronis TrueImage iss super dafür.

Ich kann mich da techndog nur anschließen, hatte vor 2 wochen dasselbe vor mir, da wurde mir aus dem bekanntenkreis Acronis Disk Director Suite 10 empfohlen und es hat eigentlich alles geklappt, das einzige was ich dann noch machen mußte, war das ich die VISTA Dvd zur reperatur gebraucht habe, also schnell rein und auf reparieren geklickt und keine 2 minuten später hatte ich mein altes Vista wieder auf einer neuen Festplatte

Ohne ein Programm geht das nicht. Es gibt zwei Programme die das können. Norton Ghost und Acronis True Image. Wobei Acronis True Image definitiv um längen besser ist als Norton.

Im Normalfall geht das Kopieren der Daten auch einwandfrei. Manchmal kann es vorkommen das er wohl von der neuen Platte irgendwie nicht so recht starten will, das man kurz die wie Gollum beschrieben hat von der Betriebssystem CD/DVD starten muss.

Jo, hab mit True Image auch erfolgreich umgezogen. 500GB IDE -> 500GB SATA

btw: Forensuche. Das Thema gabs hier schon paar mal ;)

Jo, hab mit True Image auch erfolgreich umgezogen. 500GB IDE -> 500GB SATA

btw: Forensuche. Das Thema gabs hier schon paar mal ;)

genau, hab genau die selbe frage vor ein paar wochen gepostet.
auch bei mir liefs mit acronis einwandfrei....

Acronis ist wirklich gut dafür geeignet kann ich bestätigen;).

Erstmal besten Dank für Eure Hilfe, ABER:

1. Ich habe jetzt eine Festplatte 100GB, auf dieser sind meine Daten und Betriebssystem!
2. Die erste Festplatte soll raus, aber die Daten die auf Ihr sind sollen auf die neue Platte!

Habe da noch eine externe Festplatte, welche 400 GB hat!

Kann ich das irgendwie lösen??

Als Backupprogramm nutze ich Acronis True Image!

Danke!

Danke für Eure Hilfe!

Haaalt, fallt bitte nicht über mich her, wenn ein solches Thema schon irgendwo behandelt wurde. Habe nur dieses gefunden.
Liebe Leute, ich bin NUR ein älterer "PC-Bediener", sprich: ich kenn mich mit den Feinheiten der PC-Welt nicht aus. Seither benützte ich meinen PC alleine. Ohne Viren und ähnlichen Sorgen. Nun hängt mein Enkel noch mit dran. D.h, trotz aller möglichen Viren- und Spywareprogrammen gibts bestimmt irgendwann mal den Super-GAU. VOrher würde ich gerne ein Festplattenbackup machen. Wer hilft mir? Sind dann sämtliche Programminstallationen da drauf? Leider haben sich einpaar CD´s mit den Originalprogrammen unwiderruflich verabschiedet. Wenn ich nun die Platte formatiere....Pech gehabt. Aber kopieren lassen sich die Programme nicht. Da hilft dann nur dieser Backup, oder? Lieg ich da richtig? Reicht es, wenn ich den Rechner nach einer Formatierung von der externen Festplatte starte und Restore? Oja, Fragen über Fragen, vielleicht hilft mir jemand dabei. Ich hab auch schon gesucht: "Hilfe für Rentner am PC :-)" leider nicht fündig geworden.
Schöne Ostern wünsch ich Euch und vielen Dank für die Hilfe im Voraus
PS: Windows 2000 Prof

Selbst wenn du 90ig bist, weist du wie man google benutzt und hättest dort nach dem allseits bekannten Wort Backup suchen können.

Wenn du das gemacht hättest, wüsstest du nun auch Sinn und Zweck eines Backups.

Aber ich erkläre es dir gerne nochmals, bin ja nicht so :-)

Der Sinn eines Backups ist die Daten, welche auf einer x-beliebigen Festplatte sind, zu sichern. Meist werden dabei die Daten Komprimiert, so dass das Backup schlussendlich weniger Platz verbraucht als die Original Daten. In diesem Backup befinden sich die Dateien, die man ausgewählt hat.
Angenommen man macht also ein Backup von C:, so sind alle Dateien die auf C: sind da drin. Sinn davon ist es, sollten die Daten auf C: defekt sein, etwas schief gegangen sein oder man schliest eine neue Festplatte an, so kann man ein Restore machen und hat somit wieder alle Daten auf C:, die man auch vorher auf C: hatte.

Logischerweise kann man mit einem Backup aber auch andere Partitionen sichern oder nur einzelne Dateien oder Ordner.

Logischerweise sollte man aber das Backup NICHT auf der gleichen Festplatte liegen haben wie die eigentlichen Daten. Weil wenn die Festplatte defekt ist, ist auch das Backup weg.

Es lohnt sich regelmässig ein Backup zu machen, damit bei einem Datenverlust das Backup nicht zu alt ist und man somit nicht zuviele Daten verliert.

Mein Acronis z. B. macht jede Nacht von D: ein Backup. Da sind all meine Daten drauf die ich täglich bearbeite. Von C: macht es nur wöchentlich ein Backup. Ich installiere ja auch nicht so oft was neues.

Und wie hier schon mehrfach erwähnt, eignet sich Acronis True Image aus meiner Sicht am besten dafür.

Ach ja, das ist nur ein Backup Programm. Soll heissen das ich eine Firewall und AntiVirenSoftware auf jedenfall auch empfehle. Egal ob nur du im Internet surfst oder nun auch dein Enkel drin ist.

vielen Dank, Herr Leutnant zur See, ich bin 71 Jahre. Ich glaube, ich habe mich in meinem Anliegen wohl etwas falsch ausgedrückt. Zumindest lese ich es so aus Deiner Antwort. Meine Daten sichere ich selbstverständlich. Egal, ob nun backup-mäßig oder einfaches kopieren. Mir gings um die installierten Programme, deren Original-CD´s leider nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich hab gegoogelt. vielleicht heißt das dann nicht bachup, sondern eine Image erstellen. Alos nochmal: Ich möchte die komplette Festplatte mit allen installierten Programmen und Betriebssystem und Daten 1 zu 1 auf eine externe Platte bringen, um bei Bedarf (Virenbefall trotz AntiVir, Firewall, Agentensoftware) einfach wieder "rüberkupfern" kann und nicht erst wieder Betriebssystem und und und installieren muss. Hoffentlich habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
PS: im richtigen Leben habe ich auch als Matrose angefangen (wie hier) und habs bis zum Kapitän eines Handelsschiffs gebracht. Aber das hat auch seine Zeit gedauert. Frohe Ostern

Sorry, aber genau das was du willst, habe ich doch oben beschrieben.

Was also hast du an meiner ziemlich ausführlichen Antwort nicht verstanden?

Oder anders gefragt, wofür denkst du sonst das ein Backup zu gebrauchen ist?

Ein Backup ist nunmal nichts anderes als in der Regel eine komprimierte Ansammlung der Daten die man ausgewählt hat um sie im Notfall wieder zurück spielen zu können.

Wenn das Zurück spielen nicht klappen würde, bräuchte man ja auch kein Backup. Das zurück Spielen nennt sich dann Restore.

Nun, sich mit 71 Lenzen noch um dieses Thema kümmern... Respekt.

Natürlich kann man mit Acronis TrueImage Home solch ein Image machen.
In der Regel laufen die Programme von denen du sprichst nachher auch.

Hier gibt es Video-Anleitungen zum Acronis-Tool:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/

Schau dich da mal durch, die sind gut erklärt. Wenn nachher noch Fragen sind - nur zu.
Aber alles hier abzuhandeln wäre etwas viel.

Hallo Zusammen,

erbitte um eine kurze Antwort zu meiner saublöden frage:

Hab mir eine neue Notebookfestplatte zugelegt, da die Festplatte meines
neuen notebooks einfach zu laut ist.

So, jetzt hab ich allerdings schon windows vista auf die neue festplatte installiert.
Nach einigem stöbern hier im Forum bin ich darauf gekommen dass es wohl besser ist ein backup mit trueimage zu erstellen, und das ganze gedöns von der alten auf die neue festplatte zu übertragen.

1. Muss ich nun die neue festplatte wo bereits vista drauf ist wieder formatieren oder geht das so trotzdem?

2. Ich hab mich gefragt wie das funktioniert (hab mir das acronis noch nicht gekauft). wird das backup auf ne dvd gebrannt? oder wie kommen sonst die daten auf die neue festplatte?

Thanks im voraus.

Mit Acronis True Image kannst du ein komplettes Image deiner Festplatte erstellen... dieses muss natürlich irgendwo zwischengespeichert werden... bei DVD-Rohlingen bist du wahrscheinlich ne Weile beschäftigt... da muss also ne ext. Platte ran.
Das Image stellst du dann auf der neuen Platte wieder her. Dabei gehen alle Daten verloren.

Hallo Zusammen,

erbitte um eine kurze Antwort zu meiner saublöden frage:

Hab mir eine neue Notebookfestplatte zugelegt, da die Festplatte meines
neuen notebooks einfach zu laut ist.

So, jetzt hab ich allerdings schon windows vista auf die neue festplatte installiert.
Nach einigem stöbern hier im Forum bin ich darauf gekommen dass es wohl besser ist ein backup mit trueimage zu erstellen, und das ganze gedöns von der alten auf die neue festplatte zu übertragen.

1. Muss ich nun die neue festplatte wo bereits vista drauf ist wieder formatieren oder geht das so trotzdem?

2. Ich hab mich gefragt wie das funktioniert (hab mir das acronis noch nicht gekauft). wird das backup auf ne dvd gebrannt? oder wie kommen sonst die daten auf die neue festplatte?

Thanks im voraus.

Neue Festplatte in einem USB-Gehäuse an das Notebook hängen,
alte Festplatte auf die neue klonen,
neue Festplatte in den Notebook bauen, booten, fertig.
Formatieren ist nicht nötig, wenn du Lust hast kannst du aber eine Schnellformatierung machen.

Und falls du die neue HD schon im Notebook verbaut hast, kannst du die alte
auch via USB anhängen und auf die verbaute klonen. Geht auch.

Aber das Zauberwort heisst klonen, den Umweg über das Image kannst du dir sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh