Komplettes Standbild, Pc hängt sich auf

dAx1988

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
13
Hallo Freunde,

Ich hab ein rießen Problem und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

System:

Motherboard: Gigabyte 990 xa ud3
Grafik: Gigabyte HD 7950
CPU: AMD FX8350
Ram: 16GB Kingsten Hyper 1600 mhz
Bequit: 630 Watt Netzteil
SSD 128 GB Sandisk
HDD: 1TB 7200rpm Barracuda


Und zwar hab ich mir vor 2 Tagen den PC selber zusammen gestellt (zum ersten mal, alles nach Anleitung).

Problem: Nun nach geraum zeit (können 5 Minuten 30 Minuten oder auch nach ner Stunde) hab ich ein komplettes Standbild und der PC hängt sich komplett auf. Muss den PC resetten bzw. neustarten. Die CPU dreht daraufhin immer ziemlich auf. Vorher dacht ich vll. liegts am Betriebssystem und hab dann doch Win7 drauf getan. Leider hat sich nix geändert. Hab heute auch mal die HDD abgesteckt und nur über SSD probiert. Leider hat auch das nichts geholfen.

Die Abstürze beziehen sich nicht nur auf zocken sondern auch im normalen Gebrauch wie Musik hören und ganz noramles Internet Surfen.
CPU bzw. Temperatur schließe ich aus da alles gut gekühlt wird und eig. nicht über 50° liegt.
RAM würde ich jetzt auch ausschließen da ich den vom Kumpel habe und da lief er auch, außerdem bekomm ich ja kein Bluescreen sondern aufhängung ^^

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinen latein am Ende :(

PS: sollte ich im falschen Forum sein bitte ich es zu verschieben, bin ganz neu hier ^^

Hoffe auf Anmerkungen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie äußert sich der Fehler genau? Bekommst du ein Standbild oder ein System Freeze? Kannst du die Maus noch bewegen? Bekommst du nen Bluescreen?
Sind die Rams 2x8gb oder 4x4gb? Hast du eine andere Grafikkarte die du testen kannst?
 
hallo, danke für die flotte antwort.

bekomme einen system feeze, kann weder maus, noch tastatur bewegen... es geht gar nichts mehr, bekomme auch keine bluescreens.
RAM ist 4x4GB. andere grafikkarte müsst ich mir vom kumpel ausleihen, denkst du es ist die graka?

danke
 
nimm mal 2 Speicherriegel raus und nimm mal nur 8gb. Performance sollte es nicht kosten.
Sieh zu dass nur 2 gleichfarbige Speicherbänke belegt sind.
 
Hi dAx1988!

Hatte ein ähnliches Problem, siehe hierzu mein Thread.

Bei mir war es anscheinend eine zu heiße Grafikkarte, oder ein anderes Bauteil. Nach einer gründlichen Reinigung habe bis heute keine Probleme mehr! Das es an der Wärme/Verstaubung lag, glaube ich zwar immer noch nicht ganz, da ich mein System nicht verdrecken lasse, aber anscheinend war es das.

Da Dein System neu ist (ist außer dem RAM alles neu?), kann es zwar nicht der Staub sein, aber an die Wärme würde ich schon denken. Gibt natürlich super viele Möglichkeiten auch neben der Wärme. Erstmal das einfachste zu erst und systematisch vorgehen rate ich!

Wärmeleitpaste gut aufgetragen?
Plastikfolie zwischen Lüfter und CPU?
Sitzen die Kühler CPU/GPU korrekt?

Grüße

Klappstuhl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank euch zwei...

versuch jetzt mal mit dem Ram. Wärme bei der Grafikkarte kann ich ja fast nicht glauben, allein die Grafikkarte hat 3 Lüfter und wieso sollte der PC Aufhängen wenn ich nicht mal Zocke und die Grafik kaum was braucht :) aber danke nochmals
 
paste brauchte ich hier keine, war der mitgelieferte zum prozessor... plastikfolien sind alle runter ^^
kühler sitzen auch alle richtig jep... grml mach mir langsam wirklich sorgen :(
 
am ram liegts nicht, hatte dennoch die aufhänger.... glaub langsam fast dass es die grafikkarte ist. sicher bin ich mir jedoch nicht :(
 
Dann probier noch mal die Rams auf die anderen Bänke zu stecken. Evtl is eine Bank angeknackt. Oder ein Defekter Ram ist immernoch drin. Also gleiche Prozedur auch mit den jetzt aktuell ausgebauten Rams machen.
Dann solltest du die bei Gelegenheit austauschen. Immer schön Ausschlussverfahren.
 
Sind alle Komponenten außer dem RAM neu?

Vielleicht kannst Du von dem Kumpel, von dem Du den RAM hast mal die Grafikkarte in Dein System stecken?
 
passt werd ich gleich mal machen...

btw: weiß nicht obs was bringt aber der pc kackt viel schneller ab wenn ich zocke als wenn ich nur inet bin und mukke höre.
 
motherboard und ram hab ich von ihm sind 2 monate alt, er hat sie gegen was besseres getauscht da er nen kompletten high end gaming wollte... mir haben die sachen gereicht :)

jap ich bau mir morgen mal die graka vom kumpel ein wenn sich bis dahin das problem nicht lösen will... :(
 
Also der komplette RAM (wirklich alle vier Riegel von Deinem Kumpel, oder welche dazugekauft?) und Mainboard leifen bereits schon stabil zusammen?

Mainboard mal genau anschauen, speziell die Kondensatoren - siehe dazu auch hier.

Und mach das mal mit den RAM, was 2k5lexi riet. Oder besser noch jedenRiegel einzeln einstecken und testen.
 
Hallo,

Dieses Thema trifft genau auf mein Problem zu. Bei mir passiert genau dasselbe. Habe letztes Jahr im September meinen Rechner selbst zusammengebaut und aufgesetzt.
Es kommt immer wieder vor das er sich auf einmal aufhängt. Kann nach 2 Stunden sein aber auch nach 30 min. Egal ob beim Zocken, Email surfen oder Musik hören. Wenn er sich aufhängt dreht der Lüfter voll auf und alles hängt, dann kann ich nur mehr auf den Reset Knopf drücken.
Ab und zu wenn ich eine Weile vom Rechner weg bin und die Bildschirme sich ausgeschalten haben bzw. im Standby Zustand sind, dann kommt es auch vor das sich nichts mehr tut egal ob ich die Maus bewege oder auf der Tastatur herum drücke. Dann hilft auch nur mehr reseten.

Wie gesagt, es sind alle Teile neu, und auch aufeinander abgestimmt. Als Betriebssystem hab ich Windows 7 Ulimate.

Wie geh ich am besten vor nun? Wenn alles hängt zeigt das mein Maindboard (Asus Maximus VII Formula) auch kein Fehlercode an.
 
Hallo,

Dieses Thema trifft genau auf mein Problem zu. Bei mir passiert genau dasselbe. Habe letztes Jahr im September meinen Rechner selbst zusammengebaut und aufgesetzt.
Es kommt immer wieder vor das er sich auf einmal aufhängt. Kann nach 2 Stunden sein aber auch nach 30 min. Egal ob beim Zocken, Email surfen oder Musik hören. Wenn er sich aufhängt dreht der Lüfter voll auf und alles hängt, dann kann ich nur mehr auf den Reset Knopf drücken.
Ab und zu wenn ich eine Weile vom Rechner weg bin und die Bildschirme sich ausgeschalten haben bzw. im Standby Zustand sind, dann kommt es auch vor das sich nichts mehr tut egal ob ich die Maus bewege oder auf der Tastatur herum drücke. Dann hilft auch nur mehr reseten.

Wie gesagt, es sind alle Teile neu, und auch aufeinander abgestimmt. Als Betriebssystem hab ich Windows 7 Ulimate.

Wie geh ich am besten vor nun? Wenn alles hängt zeigt das mein Maindboard (Asus Maximus VII Formula) auch kein Fehlercode an.

Kann gut sein, das in Windows selber irgendwo ein Fehler drin ist (hab das selber auch letztes Jahr bei meinem FX6300-System trotz Neu-Installation auch gehabt, und hab das mit der manuellen aktivierung aller CPU-Kerne unter "MSCONFIG.EXE" nur stabil zum laufen bekommen), teste am besten mal sicherheitshalber den RAM-Speicher mit Memtestx86 von einem USB-Stick (muss bootfähig sein) ;)
Was für ein CPU steckt auf'm Board? Ein I5-4xxxK-CPU oder ein I7-4xxxK-CPU? Falls keine Fehler bei Memtest auftreten sollten, kannst Du das mit der manuellen aktivierung aller CPU-Kerne/Threads (das hängt von Deiner CPU ab, I5-CPU's: 4 Kerne mit 4 Threads; I7-CPU's: 4 Kerne mit 8 Threads) unter "MSConfig.EXE" probieren ob das System dann stabil läuft
 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Also hab die ganze Nacht nun den Memtest laufen lassen und er fand keinen Fehler.
Habe den i7-4790k drinnen.

Muss zugeben dass ich das mit der manuellen Aktivierung noch nie gemacht habe. Was bringt es mir und wie gehe ich da genau vor?

Kann es sein das der Fehler vielleicht vom BS selbst kommt? Neu aufsetzen vielleicht?

Hab auch noch das Problem das wenn ich den PC hochfahre und ich mich anmelde, der Rechner ewig das LAN nicht findet!?

Danke schon mal!

Gruss
 
@Foggy53i: Hier kannst Du's herauslesen, was das manuelle eingreifen in der Systemkonfiguration bewirkt: Verwenden der Systemkonfiguration (msconfig) - Windows-Hilfe

Um "msconfig" auf zu rufen gehst Du auf "start", und lässt es anschließend suchen, danach gehst Du nach meinen Screenshoots vor:

Erst in die Rubik "Start", und dann den rot markierten Button anklicken:

Anhang anzeigen 328502

Es öffnet sich dann dieses Fenster, wo Du dann einen Hacken bei "Prozessoren" reinsetzen musst, anschließend kannst Du dann die Anzahl der CPU-Kerne verändern (ich würde da Dir vorschlagen, das Du das auf "8" einstellst):

Anhang anzeigen 328503

Anschließend musst Du den Rechner neustarten.

Was Dein LAN-Problem betrifft, da würde ich Dir vorschlagen, das Du da das TCP/IPv6-Protokoll abschaltest, das bremst ohne ende und wird kaum benutzt/unterstützt vom jeweiligen Internet-Anbieter (soweit ich das mitbekommen habe, macht das nur die Telekom selber)
 
Hab auch noch das Problem das wenn ich den PC hochfahre und ich mich anmelde, der Rechner ewig das LAN nicht findet!?

Das Problem hat mich letztes Jahr auch Stunden gekostet. Hatte mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und zuerst bekam ich gar keinen Internetzugriff. Das lag aber an einem Defekten Mainboard. Nach Austausch dauerte es immer recht lange, bis der Zugriff erfolgte und nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus war die Verbindung nicht mehr da.

Zuerst dachte ich an einen weiteren Fehler auf dem Mainboard, da diverse Ratschläge im Forum und bei Google überhaupt keine Besserung brachten.
Letztendlich lag es an einer Einstellung am Router, welche mit meinem alten Mainboard problemlos lief aber nicht mit dem Neuen. Der Router setzt die LAN Verbindung auf Pause um Strom zu sparen, bis er vom Computer das Aufwach-Signal erhält. Und das schien mit dem neuen Board nicht zu harmonieren. Habe dann im Router die LAN-Verbindung auf dauerhaft ON gestellt und seitdem funktioniert beides (schnelle Erkennung nach Computerstart und Wiedererkennung nach Ruhemodus).

Dieses Thema trifft genau auf mein Problem zu. Bei mir passiert genau dasselbe.
Das Problem hat mein Vater mit meinem alten Rechner auch seit ein paar Wochen. Das Bild friert ein und nichts geht mehr. Werde mich heute mal daran begeben den Rechner innen zu säubern. Alternativ suche gerade schon nach einem neuen Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe erstmal. Das mit dem msconfig werde ich mir heute mal in Ruhe anschauen danke!

IPv6 Protokoll hab ich deaktiviert, aber Problem besteht immer noch. Da mein Kabel vom Modem über Router und Switch zu meinem Rechner geht, hab ich es mit einer direkte Leitung von Modem auf Rechner versucht aber bringt auch nichts. Da heißt es liegt an einer Einstellung oder an meiner integrierten Netzwerkkarte von meinem Mainboard. Aber wie finde ich heraus an was es liegt...!?
 
Guten Tag,
ich als jemand der keine Ahnung vom Pc hat frage euch Experten mal.. und zwar immer wenn ich CS:GO spiele hängt sich mein Pc auf.. Immer so ein Standbild und der Ton stoppt. also es hört sich an als wenn ein Sprung in einer CD wäre... ich muss immer den Pc neustarten..

Zu meinem Pc der ist von Packard Bell.. also hier ist so ein Zettel dran.. ich schreib mal ab was da so drauf steht..

Windows 7 Home Premium (wurde schon auf Windows 10 geändert)
Intel Core i5 processor 2300
NVIDIA GeForce GT440
1TB Hard drive
6gb DDR3 Memory
DVD Super Multi Drive
Multi-in-1 Media Card Reader
glaub das ist nicht so wichtig :d

an der seite steht noch ixtreme I6530 GE


Wie schon gesagt ich hab kein Plan von sowas also bitte ich um leicht verständliche Antworten und kein "Fachchinesisch" :o

schon mal DANKESCHÖN
PCbanause

PS: wenn das hier ein eigenes Topic oder so werden soll einfach verschieben oder so :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh