[Kaufberatung] Komplettes System

koh

Enthusiast
Hallo,

Ich helfe einem Kumpel einen PC zusammenzustellen (er hat gar keine Ahnung). Wenn es da einen passenden Kompletten gibt, wäre auch OK.
Er soll dann evtl. mal für sein Büro sein und es sollen Programme drauf laufen mit folgenden Anforderungen:

CAD Software
Betriebssystem: Windows 7, 8 (ausgenommen Windows RT) und 10, jeweils mit aktuellem Service Pack
Prozessor: Dual Core ab 2 GHz, empfohlen Quad Core 3 GHz
Arbeitsspeicher: mind. 4 GB, empfohlen 16 GB
Festplattenkapazität: 30 GB freien Festplattenplatz Empfohlen = SSD
Grafikkarte: hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
Bildschirmauflösung: 1280x1024 Bildpunkte mit mind. 32-Bit Farbtiefe
Netzwerk: LAN-Verbindung/WLAN zum Server-Rechner, mind. 1 GBit
Optional: Scanner mit WIA Treiber
Monitor: min. 27‘‘
Office und Windows werden auch benötigt.

Es müsste möglich sein per Klick eine Komplette Datensicherung zu erstellen. gibt es da Tipps?
Hat auch jemand Ahnung von A3 Multifunktionsdruckern die für min. 50 Blatt am Tag ausgelegt sind?

Das ist eine bisherige Zusammenstellung die ich mir hier erlesen habe (bin aber aus der aktuellen Hardware raus):
MB: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A)
Grafikkarte: GPU ???
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
Sound: Onboard
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lan: Onboard
Disc Laufwerk: ?
Kartenleser: Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot
Tastatur+Maus: ?
Monitor: ?
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo koh!

Wenn du nur eine "3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher" brauchst, warum nicht die iGPU des Prozessors verwenden?
Spart Strom und Geld. Diese bringt keine Leistungswunder, aber die scheinst du ja auch nicht zu brauchen.
Alternativ kann auch einen 750ti hinhalten. Diese hat sogar noch Leistungsreserven.

Bzgl. Disklaufwerk. Meinst du wirklich Diskettenlaufwerke, oder CD/DVD Laufwerke?
Bei letzterem kannst du irgendwas nehmen. Die Teile gibts für unter 20€. (Bsp: Laufwerk).

Beim Tastatur und Maus kommt es sehr darauf an, was Ihm gefallen könnte. Es gibt von Logitech nette Kombis (Beispiel)

Da beim Bildschirm auch nur die Angabe der Pixel vorhanden ist (>1280x1024) gebe ich auch hier nur ein Beispiel (klick!l)
Vor allem beim Bildschirm handelt es sich um einen Recht günstiges Modell mit 1080p. Wenn ein IPS-Panel oder ähnliches benötigt wird, musst du leider nochmal ran.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Grafik habe ich auch schon über iGPU nachgedacht. Man kann ja immer noch andere dazu packen.

Als Laufwerk nehme ich dann mal das Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk mit auf

Die Tastaturcombi sieht schon mal gut aus.

Monitor muss ich mal sehen ob 24'' reicht oder habt ihr noch vorschläge mit ca. 27''?

OK, dann habe ich den PC soweit zusammen wenn nicht noch einer was anzumerken hat.

Hat noch jemand eine Idee für den Multifunktionslaserdrucker für bis zu DIN A3 oder wo was lesen kann womit er am besten die Datensicherung macht?

Das System:
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
Sound: Onboard
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Lan: Onboard
Brenner: Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Kartenleser: Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot Kartenleser
Tastatur+Maus: Microsoft Wireless Desktop 2000 Deutsch USB schwarz
Monitor: 27" (68,58cm) Samsung S27D390H schwarz (Klavierlack) 1920x1080 HDMI / VGA
Software: LibreOffice 5.0 64bit & Thunderbird 38.3.0

Drucker: ?
Datensicherung: ?

Wären dann ca. 1000€ bisher

Vielen Dank

Nicht am Monitor sparen. Wenn du die 450€ für einen ordentlichen 27"er IPS nicht ausgeben magst nimm nen 24 oder 25"er in der 150-300€ Klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh