Komplettsystem - 850€

Molez

Neuling
Hallo zusammen!

Hier gibt es zwar schon einige Threads, die meinem sehr ähnlich sind, allerdings hab ich beim stöbern keine Lösung für mein Problem gefunden ^^

Ich möchte mir nämlich einen kompletten Rechner (auch mit möglichst schickem Gehäuse) etc. pp für 850, maximal 900 Euro zusammenbasteln.

Ich möchte gerne Windows Vista 64 bit laufen lassen, kA wieviel Ram man deshalb reinbauen sollte um noch richtig zocken zu können.
Das ist dann auch schon wieder der nächste Punkt - ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um zu wissen, an welchem Ende ich sparen kann, um innerhalb meines Budgets noch eine richte Games-Rennmaschine auf die Beine stellen zu können ^^

Edit: Falls möglich sollte das ganze System dann auch noch einigermaßen leise sein .. aber eben nur falls möglich - möchte deswegen nicht auf Performance verzichten müssen :P

Ich hab zwar schicke Vorschläge in diversen Threads gelesen, allerdings wurden da meiste Laufwerke, Gehäuse, Festplatten oder sonstiges rausgelassen, so dass ich alles in Allem regelmäßig auf 1000€ und mehr käme.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank schonmal

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal willkommen im Forum!
Mein Vorschlag:

CPU: C2D E6400 + Scythe Infinity (Kühler) (zusammen 260€)
Mainboard: Gigabyte DS3 (110€)
Ram: 2GB MDT DDR2-800 (130€) (2GB sollten schon sein)
Grafikkarte: x1950pro (160€)
Gehäuse: Coolermaster Centurion 534 (50€)
Festplatte: Samsung SP2504 C (65€)
Netzteil : Be Quiet Straight Power 450W (65€)
Brenner: Samsung SH-183 (weniger als 40€)

Damit lande ich auf jeden Fall unter 900€ und der Rechner ist eine Rennmaschine;)
Wenn du noch bessere Grafik willst, sollest du zu einer 8800GTS greifen, die liegt aber bei 250€...
2GB Ram sind bei Vista schon Pflicht, mehr brauchst du aber nicht...

Erst mal vielen Dank für deine freundliche Begrüßung und Hilfe, Snape :)

Hab mir im Netz mal die genauen Preise für die von dir angegebenen Komponenten rausgesucht. Der Kostenfaktor passt also schon mal. Nur das Mainboard und die Grafikkarte kommen mir so ... schwach vor ...

Mehr ist mit dem Geld sicher nicht drin - aber macht es Sinn ein solches System zu bauen?

Ich möchte zumindest die Spiele, die in den nächsten paar Monaten rauskommen, in voller Detailfülle genießen können. Denkst du das is drin ?

Nochmal danke schonmel ;)

Mo

erstmal das board ist supi, ich hab meinen e6300 locker @ 3ghz dadrauf laufen(würd auch mehr gehen nur der ram limitiert) und das nt ist auch gut nicht das allerbeste aber das mit dem besten p/l

sry für die blöde frage ... aber NT = grafikkarte ? ^^

hä?
kann für "NT = grafikkarte" nur zwei Sachen vorstellen:

1. NT heißt Netzteil --> NT =|= GraKa
2. du meinst, ob's für die Karte reicht, falls das, ja es reicht locker

wusste tatsächlich einfach mit der abkürzung NT nichts anzufangen ^^
joa und meine frage bzgl. der grafikkarte war, ob die einigermaßen zukunftstauglich ist

thx
mo

Naja von richtig zukunftssicher kann man bei DX9 nicht mehr sprechen...

Intel Core 2 Duo E4300 135€
MDT 2048Mb 800 CL5 110€
ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI 100€
Sparkle 8800GTS 320Mb 250€
Scythe Infinity 35€
Be quiet Straight Power 400W 50€
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB 70€
Samsung SH-S183L SATA 35€
Lian Li PC-7 III 75€

Macht alles zusammen 860€...

Sieht net schlecht aus, nur wenn du nicht übertaktest ist der Prozessor etwas langsam für Spiele in nächster Zeit.
Weiters ist die Grafikkarte zu teuer für die nur vorhandenen 256 MB!
Wenn du "bald" wieder auf eine neue Grakka umsteigst, solltest du das 450 Watt Netzteil nochmals überdenken.

Die Festplatte konnte ich bei deiner Zusammenstellung auch nicht finden.
Würde wie schon gesagt wurde zu einer Samsung greifen (Samsung SpinPoint T166 320GB)

Bleib beim Gigabyte DS3, kostet nicht wirklich mehr.
Auch würde ich dir als Gamer kein Windows Vista empfehlen, zumindest jetzt noch nicht. Bleib beim XP, ist dem Vista in nichts nach und Spiele laufen einfach "noch" besser auf Xp.
CoolerMaster macht schicke Gehäuse für einen TOP Preis. Centurion zb. ist ein edles Teil!

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn der PC in erster Linie für Games genutzt werden soll, kommt man um ne 8800GTS nicht herum. wenns nicht über 850€ gehen soll, muss man dann an anderen Ecken etwas sparen. Daher sollte auch ein Arctic Freezer als CPU-Kühler reichen, kost gerade mal 14€ und reicht völlig. Dann kann man noch beim Ram etwas sparen, ein Aeneon 1024MB-Riegel DDR2-667 gibts bei Hardwareversand für 52,50€, da ist man dann bei 2GB schon mit 105€ dabei. Der sollte mit dem 9er Multi vom E4300 auch reichen, um mit OC an die 3GHz zu kommen.

aufnahme1lh5.jpg

mmh zwometer vielen Dank - für mein wenig qualifiziertes auge sieht das system doch eigentlich echt lecker aus. eventuell spare ich mir auch für nen monat das essen und leiste mir bei einem der teile doch ein bisschen was feineres - was wäre denn das erste, was man bei diesem system aufwerten sollte, um möglichst viel rauszuholen ?

danke schonmal :)

mo
Hinzugefügter Post:
Noch etwas bzgl. Case: Ich suche ein wie gesagt hübsches Case - mit möglichst viel Platz da ich beim Zusammenbau wahrscheinlich nicht so extremst geschickt anstellen werd. ^^

Was haltet ihr davon:

Coolermaster Mystique RC-632-KWN2 - Black Alu Window

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber, dass man die Grafikkarte am einfachsten am ganzen PC auswecheln kann, wenn du beim Rest vom System überall so ein klein wenig sparst, bist du viel schlechter dran, ich lege dir meinen Vorschlag vom Anfang noch mal ans Herz, die Grafikkarte ist klasse, wenn du umrüsten willst, kannst du das immer noch später tun, Prozessor und alles drum und dran auszuwechseln ist viel aufwendiger...

Hallo !

@ snape : ich denke daß ich es dann doch tatsächlich in richtung deines vorschlages laufen lassen werde - habe heute mit einem kollegen nochmal darüber gesprochen und genau das war auch sein argument: in nem dreivierteljahr ne neue grafikkarte kostet nochmal ungefähr das selbe und ist wieder aktuell.

Nur mal so ne Frage da ich noch nie Teile über einen internetversand bestellt habe ^^:

Muss ich da in Vorkasse treten oder bezahle ich nach Waren- und Rechnungserhalt (ganz besonders interessant wäre, wie das bei www.hardwareversand.de läuft, da ich wohl dort kaufen werde)

Danke schonmal

Mo

Nochmal der Versuch, stark an Snapes Vorschlag orientiert:

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit - 167,67 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB - 73,92 €

Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe - 165,81 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 13,87 €

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml - 3,95 €

Samsung SH-S183A bare schwarz - 39,59 €

Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965, ATX, PCI-Ex - 102,90 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 - 140,74 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt - 58,45 €

Summe: 766,90 € 1)

Dazu kommt dann noch vermutlich dieses Case:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_90_1005&products_id=5992

Anmerkungen erstmal von meiner Seite^^ :

MDT Ram leider bei www.hardwareversand.de nicht gefunden, daher die günstige Alternative.

Ich habe auch mit dem Zalman CNPS9700 Kühler geliebäugelt und gehört, dass dieser ziemlich gut sein soll, war aber abgeschreckt durch die Regulierung der Umdrehzahlen bzw. hatte Angst, dass ich da großartig rumschrauben und verbinden etc. pp müsste - trifft das zu ?

Ehm ja und die Wärmeleitpaste brauche ich sicherlich bei Montage des Kühlers, nicht wahr ? ^^

Danke schonmal(wieder) für Eure Hilfe

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Grüße ;-)

also gerade mal geschaut, bei mindfactory.de dürften sie allet auf lager haben und preislich liegen die gleich auf.

Wenn du bissel OCen willst, dann würd ich schon eher die MDT teile nehmen.

Achja, die Wärmeleitpaste müsste bei deinem kühler dabei sein, brauchst also nicht extra bestellen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh