Komplettsystem bis 3000€

r00ki3

Neuling
Hallo erstmal,

wollte mir demnächst ein neues PC-System zulegen:

Brauche alles komplett neu da mein aktuelles System mein 2. Rechner wird.
ich dachte an folgende Komponenten:

01 CPU: Intel Core 2 Duo E6700 2,66 Ghz
02 MB : Asus P5B DLX
03 RAM: bin ich mir nicht sicher aber sollte schnell sein und 2 GB hab gehört Kingston HyperX für Asus? oder g.Skill? Corsair?
04 VGA: GeForce 7950 GX2 von Asus? oder gibs bessere?
05 Netzteil: Antec Neo 500 Watt
06 HDD-System: 2x Raptor 76GB 10.000RPM
07 HDD-Storage: 2x 400GB (Samsung, IBM, WD, Seagate)??? ka was da genau
08 CPU Lüfter: dachte an Zalman
09 DVD-RW: Brenner LG, BenQ, Plextor?

Budget sollte 3000€ nicht überschreiten bitte. also Maximal lieber wäre mir 2500€ - 2800€

Bitte um Komponenten Verbesserung und Tips für RAM und HDD

mfg

Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi r00ki3,

ich will mir auch grad ein neues System bauen. Mit den genannten Komponenten
kommst glaub ich noch nicht ganz auf Deine Preisvorstellung.

Da sollte es schon ein Intel X6800EE sein. Das Asus P5W DH Deluxe Mainboard.
2 x 2 GB G.Skill Speicher. Eine X1900XTX und eine X1900XT im Crossfire-
Verbund. (Bin kein nVidia Spezialist..). Wasserkühlung.

Bin gespannt was bei Dir rauskommt :-)

servus u willkommen im forum r00ki3 :wink:

bevor ihr euch die teuerste HW in eure kiste reinbaut, wäre es doch sehr interessant zu wissen, wie der pc später genutzt wird ...

ich würde das sys wie folgt konfigurieren ... :bigok: ;)

01 CPU: Intel Core 2 Duo E6600
02 MB : ASUS P5W DH Deluxe, i975X
03 RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
04 VGA: GeForce 7950 GX2 egal von welchem hersteller
05 Netzteil: Tagan easycon 530 o Enermax Liberty 500 o be quiet Dark Power Pro P6 530
06 HDD-System: 2x Raptor 76GB 10.000RPM OK!
07 HDD-Storage: lieber die 250GB platten, die sind BILLIGER !!!
08 CPU Lüfter: Scythe Mine CPU-Kühler + EIN o ZWEI 120mm Lüfter @ 5V (SUPER SILENT u sehr gute kühlung!)
09 DVD-RW: BenQ DW1655

Ich würde es auch so bauen wie mein Vorredner, allerdings noch ne Dicke Soundkarte und nicht ne GX2 sondern Zwei 1900 XT im Crossfire laufen lassen. Die zwei Raptor Platten natürlich im RAID 0.

Ja also bei 3000€ würd ich auch nen X6800 , Asus P5W DH , X1900 Crossfire , fette Wakü und Ram nimm halt den teuersten^^

würd auch gerne mehr nehmen aber da reicht das geld doch nicht, mit dem nochmals untengenannten system bin ich bei ca. 2354€ ohne versandkosten
also sagen wir mal 2400 ich glaube nicht das da 2 Grakas drin sind oder ein noch besserer CPU vorallem nicht wenn der speicher besser sein muss zum übertakten... ausserdem ist doch der P965 chipsatz besser als der i975x oder? geht ja auch um SATA II.
Soundkarten mässig was bringt mir das? höre sehr gerne music und hab auch ein Bose PC-Speaker system aber ist der unterschied da bemerkbar?

Das System soll einfach für eine lange zeit reichen so. ca. 2 - 3 Jahre, Viel platz haben und Schnell sein in DVD Decoden und zocken halt, wobei ich eigentlich nur CS spiele und ab und an mal was anderes anteste! Bitte nix schlechteres vorschlagen will schon etwas gutes haben... auch wenn es nicht 100% genutzt wird momentan. Und OCen will ich ein wenig. WaKü auf keinen fall, ist schon mal kaputt gegangen hab davor respekt jetzt ;) CPU-Kühler is in der mitte gebrochen und alles ausgelaufen. Gibt es denn die möglichkeit Intel I965 mit Crossfire? und ist Nvidia nicht besser als ATI?

01 CPU: 505€
02 MB : 161€
03 RAM: G.Skill 250€ wobei ich auch Ocen will und 1066er wäre da doch besser oder?
04 VGA: 507€
05 Netzteil: 85€
06 HDD-System: 2x Raptor 76GB 10.000RPM 280€
07 HDD-Storage: 2x 400GB Brauche sehr viel speicherplatz 336€
08 CPU Lüfter: 40€
09 DVD-RW: Brenner LG, BenQ, Plextor? 50€
10 Tower: 140€
-------------------------
2354€ zusammen

sagen wir mal max 600€ übrig wenns geht müssen die nicht ausgegeben werden ;) aber für sinnvolle sachen gerne!

danke schonmal an die obigen antworten.

zu 03:
wenn du ocen willst dann achte auf das gbhz am ende weil das sind dann die die genial zu ocen sind soweit ich weiß

zu 07:
aber es wäre dann sogar denk ich schlauer 4 250gb samsungs zu nehmen denn die sind leise, haben mehr platz und kosten zusammen weniger als deine beiden...

eigentlich finde ich den vorschlag von dark ice perfekt....

wie hast du es denn hinbekommen, dass dein cpu-kühler gebrochen ist? war der aus plastik oder was :d

also ich würde doch ein bisschen mehr für den tower ausgeben:-),brenner lg

ne nimm den x1900xt als graka
bessere bildquali...
als ram ist corsair sehr zuverlässig und hat noch dazu super leistung
und der nt,am besten von enermax,der da ist echt supeeeeeeeeeeerrrrr
gruss
cod2logo.gif

cod2 schrieb:
ne nimm den x1900xt als graka
bessere bildquali...
als ram ist corsair sehr zuverlässig und hat noch dazu super leistung
und der nt,am besten von enermax,der da ist echt supeeeeeeeeeeerrrrr
gruss
cod2logo.gif

[OT] Bei dir auch mal ein Update fällig :xmas:

r00ki3 schrieb:
Das System soll einfach für eine lange zeit reichen so. ca. 2 - 3 Jahre, Viel platz haben und Schnell sein in DVD Decoden und zocken halt, wobei ich eigentlich nur CS spiele und ab und an mal was anderes anteste! Bitte nix schlechteres vorschlagen will schon etwas gutes haben... auch wenn es nicht 100% genutzt wird momentan. Und OCen will ich ein wenig.

selbst wenn ich so viel geld zur verfügung hätte, würde ich nicht so viel in einen PC investieren...

wenn du eh ocen willst, tut es auf jeden fall der E6600 und 2 grakas fressen auch nur strom und 2-3 jahre halten die eh nicht; in ein paar monaten kommen die DX10 karten. bleib bei einer x1900xt, und auch die xtx würde ich nicht nehmen, da sich "jede" xt auf xtx takten lässt.

raptor festplatten würde ich, wenn überhaupt, nur eine für's system nehmen, so einen großen unterschied zu den neuen standard-platten machen die auch nicht.

investiere lieber etwas in eine gute luftkühlung und in ein schickes gehäuse (lian li) und behalt das übergebliebene geld für eine next-generation graka

Dark Ice schrieb:
ich würde das sys wie folgt konfigurieren ... :bigok: ;)

01 CPU: Intel Core 2 Duo E6600
02 MB : ASUS P5W DH Deluxe, i975X
03 RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ
04 VGA: GeForce 7950 GX2 egal von welchem hersteller
05 Netzteil: Tagan easycon 530 o Enermax Liberty 500 o be quiet Dark Power Pro P6 530
06 HDD-System: 2x Raptor 76GB 10.000RPM OK!
07 HDD-Storage: lieber die 250GB platten, die sind BILLIGER !!!
08 CPU Lüfter: Scythe Mine CPU-Kühler + EIN o ZWEI 120mm Lüfter @ 5V (SUPER SILENT u sehr gute kühlung!)
09 DVD-RW: BenQ DW1655

würde ich auch nehmen, wofür ein E6700 wenn man ein E6600 auf niveau hochtakten kann und man spart ~200 € und die würde ich für eine WaKü investieren.

DVD Brenner von Samsung ;)

@ElBaRtO_90
Festplatten sollten schon Raptor sein wegen speed im raid, da sind die einfach besser. 800 GB Storage reichen erstmal hab ja noch den 2.PC dann und wenn es wieder zu wenig ist. dann muss halt NAS her.

Ram wenn das mit dem GBHZ stimmt sollte ich lieber 1000er, 1066er oder 800er nehmen?

Ja der CPU Kühler war aus Plastik und hatte nach 2 Monaten eine sprung auf einmal, keine Ahnung wie das passieren konnte, jedenfalls war mainboard und CPU im ars.h

@otwo
Das mit dem Tower war ernst gemeint? "Cooler Master Stacker STC-T01-UWK Schwarz" den wollte ich holen gefällt mir sehr gut.

@cod2
eigentlich halte ich nicht so viel von ATI liegt wohl daran das die damals so schrott waren zu TNT zeiten ;) aber selbst wenn warum sind die preise so unterschiedlich von "Powercolor" 288€ bis 579€ "GeCube" und warum wäre die so billig wenn sie genauso gut ist wie die Nvidia?

@CremeDeLaCreme
Also erstmal ist geld nicht so das problem, ist nur eine gewissensfrage und die ist halt bei 3000€ zuende ;) auf 2 grakas bin ich auch nicht unbedingt scharf aber eigentlich bin ich "Intel" und "nVidia" Fan und momentan würd ich einfach nur ein n1 system haben was in 2 Jahren auch noch gut ist.

momentan hab ich einen:
Northwood 478 3,00 Ghz @ 3,60Ghz
Abit IC7-Max3 Board
GeForce FX 5950 Ultra
G.E.I.L. Ram 1 GB
620GB oder so :d HDD Intern
komme eigentlich sehr gut momentan damit aus, aber denke es ist Zeit für was neues ;)

@PitGST
Gibt es da schon testberichte wo man etwas über das übertakten lesen kann?

PS: @ ALLE

Welcher Chipsatz ist denn besser 975 oder 965 und warum? gibs reviews dazu?
Warum ATI nicht nVidia?
Wäre CF bzw SLI mit billig karten? besser als HighEnd karte normal?
wenn nicht SLI oder CF warum dann 975 Chipsatz?`

mfg

Robert

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST
Gibt es da schon testberichte wo man etwas über das übertakten lesen kann?

ja einige ... google mal oder kuck mal hier ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560

1.Welcher Chipsatz ist denn besser 975 oder 965 und warum? gibs reviews dazu?
2.Warum ATI nicht nVidia?
3.Wäre CF bzw SLI mit billig karten? besser als HighEnd karte normal?
4.wenn nicht SLI oder CF warum dann 975 Chipsatz?`

1. ich persönlich finde den 975 besser
2. nVidia nehmen ;) ..niedriger stromverbrauch .. weniger wärmeentwicklung
3. ich würde persönlich nich kein Cf oder SLI betreiben
4. 975 unterstützt die 7950 GX :) .. hoffe das ist die richtige antwort

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ocen willst, solltest du nochma ~300€uronen für ne ordentliche wakü einplanen / siehe wakü forum
und wenn du unbedingt die 3k vollmachen willst wäre ein silverstone tj07 gehäuse für 300 € noch gut angelegtes geld :)
look@ http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239465
als wakü/mod bsp ma ralf_1 rangezogen (http://img71.imageshack.us/my.php?image=dscf0303ww9.jpg)

sowas hält länger als die teuerste hardware, die ist in 4 monaten eh gut 20-30% billiger und meist überholt

also ich hab mir das mal so angeguckt und es scheint mir ob ich mit einem e6600 ganz gut beraten bin wenn ich dazu eine WaKü nehme + entsprechenden Tower? Graka bleibt dann und meine frage wäre jetzt noch zum Ram wenn ich OCen will lieber schon ram nehmen der von hause aus mehr takt hat? oder nicht?

Warum 800er wenn ich takten will und sagen wie mal 1000er nehme oder 1066er dann wird der doch nicht so beansprucht und kann höher belastet werden oder? Bei hohen FSB würde der Speicher nicht mal übertaktet werden was heisst das er stabiler läuft oder?

theoretisch ja bei ddr2 1066 wird dir halt der takt von 533mhz garantiert aber z.b. die gbhz´s gehen teilweise noch höher als die ddr2 1066 kann aber auch sein, dass sie "nur" genauso gut gehen oder noch schlechter....

ok und letzte frage ;)

warum sollte man einen alten chipsatz nehmen I975X und nicht den neuen p965?

SLI oder CF will ich eh nicht

Für 2400 € kann man sich ein super rechner zusamenstellen.Wenn ma das in DM noch umrechnet.Naja lassen wir das.

Ich würde GX 7950 und den Core 2 Duo E6700.Der Rest ist fast Geschenkt.Jetzt hast du noch 1300 € ungefähr.Damit kann was mit anfangen finde ich.

kann mir bitte mal jemand die letzte frage beantworten ;) der rest ist schon alles klar und ob E6600 oder E6700 wird spontan entschieden ;)

also I975X oder P965?

und wenn den warum ;) bin mir nicht sicher warum ich ICH7 nehmen sollte wenn ich ICH8R haben kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh