Komplettsystemanbieter nennt Preise für die Radeon RX 460, 470 und 480

Ich werde ja wohl nach > 3 Jahren, neuer Architektur und dem Sprung von 28 auf 14 nm erwarten, dass ich für das gleiche Geld wenigstens die doppelte Leistung bekomme. Derzeit sieht es so aus, dass ich für ein bisschen weniger Geld, ein bisschen mehr Leistung bekomme mit weniger Stromverbrauch (der mit unter den Wasserkühlern eh ziemlich egal ist). Die Graka ist definitiv zu langsam, um überhaupt die Bandbreite von DP 1.3 oder 1.4 aus zu nutzen. Mein LG27MU67 4K Freesync Monitor wird in keiner Weise mit den neuen Grakas besser laufen und mich ärgert es schon, dass ich nach > 2 Jahren immer noch keine Mehrleistung für das gleiche Geld bekomme.

Wahrscheinlich haben aber auch alle Käufer der R9 290 (X) beim Abverkauf damals ein gutes Schnäppchen geschossen, also warum sollte ich mich aufregen? Ich kann nur halt nur nicht den ganzen Hype nach voll ziehen, da es schon vor Jahren eine ähnliche Preis-/Leistung gab.

ich bin auch nicht davon ausgegangen dass jemand mit einer rx 460 4k @ 60FPS spielen will :)
aber für video / media pc´s bzw. generell uhd / hd games dafür dann mit hdr bringt es schon was.
aber ich werde wohl auch erstmal bei meiner r290 oc bleiben mir der Unterschied zu klein ist, bzw. ich die 8gb ram auch bei meinen aktuellen games nicht brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe nur grad mit etwas grinsen, dass die ganzen MP Verkäufer nun schnallen, was ihre 970/980/980Ti/TitanX noch wert sind ^^

170/230/320/450 so gingen die nun weg

Warte nur bis auch der letzte kapiert, dass die RX480 mit OC gefährlich nahe an die 1070 (-ergo auf 980Ti Niveau) kommt :d
Und das für unter 250€ für die 8GB Version :banana:

Übrigens @ Galatian
Die RX480 ist die Nachfolgekarte der R9 380. Gleicher Preis, (mehr als) die doppelte Leistung.

mfg,
Markus

wie verhält sich das eigentlich mit der fury nano vs r9 480?
die fury hat gegen ne 980ti im dx11 ja nix zu melden. Und wenn die 480 auf fury +/- Niveau sein soll.. Wie soll die an die 980 ti rankomen?

Die meisten Benchmarks, die ich gesehen haben , preisen dx12 performance.
Meinetwegen aber NVIDIA hat ja offensichtlich in der Beziehung Treiberprobleme. Wenn die behoben sind.. wie wirds dann?

Ich wünsche mir, dass die 480 ne gute Leistung für ihren Preis vorweist.
Aber ich bin skeptisch, bis ich RL benches sehe und daran die Performance asch#tzen kann..

Der Abverkaufpreis der 290 lässt die RX480, die ja nicht der Nachfolger ist, Preis-Leistungs-Technisch schon anders da stehen, aber nicht unbedingt schlecht.

Man könnte dies, wie schon oft durchgekaut, auch bei der "Konkurrenz" machen. Heißt ca. 460€ für 980ti mit 700€ 1080 vergleichen. Hier ist auch die 1080, welche nicht der direkte Nachfolger ist, schneller, aber wesentlich teurer, trotz Abverkaufpreis...

ich sehe nur grad mit etwas grinsen, dass die ganzen MP Verkäufer nun schnallen, was ihre 970/980/980Ti/TitanX noch wert sind ^^

170/230/320/450 so gingen die nun weg

Ist doch gut so.
So hat jeder die Möglichkeit, sich eine 980Ti zu holen und Leistung satt zu haben. :cool:

Also ich sehe nur eins in diesem Artikel, am 29. Juni 2016 + 3 Wochen wird eine GTX 1080 gekauft! Und hoffe, das AMD etwas bringt/taugt um das die GTX 1080 vom Preis fällt :banana:

Das hat garnichts mit meinen Post zu tun :d
Ich redete alleinig über die Leistungsaufnahme.

100 Watt weniger ? Wohl eher knapp 200 Watt ! ;)
Lässt sich ja dann schon fast passiv kühlen. Dazu ganze 8 GB-VRAM(echte 8GB) und die ganzen neuen Features die mit Polaris Einzug erhalten. Aber was rede ich denn ?
Die Leute sind nur enttäuscht darüber, das die Mid-Range-Karte inkl. dem Preis nur die Leistung der Oberklasse bekommt. :d

Wer auf Leistung steht, der sollte eher besser auf Vega warten oder sich jetzt eine GTX1080 Founders-Edition zulegen.
Aber auf den Preis sollte man dann besser nicht mehr schauen.

Die letzte Titan die ich gesehen habe, war be 630euro gebraucht hier im Marktplatz. eine gtx970 fuer 170€? Link dazu bitte.

Gleicher Preis, (mehr als) die doppelte Leistung.

selbst wenn dieser leak hier stimmt, kommt das nicht hin.
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W

d9uvt96u8uirhaq66.jpg

stimmt stattdessen das hier, ja dann kommt das ganze sogar noch weniger hin..
AMD Radeon RX 480 and RX 470 3DMark Firestrike / 11 Performance Leaked - Polaris 10 Faster Than Grenada GPUs at Lower Price and Wattage

die 480 wird gewiss eine hardware mit gutem preis/leistungs-verhältnis, den leuten erwartungen in die köpfe zu drücken die am ende möglicherweise nicht eingehalten werden sorgt dann nicht selten für enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn dieser leak hier stimmt, kommt das nicht hin.
AMD RX 480 Rivals R9 Nano, GTX 980 - Runs At 1266Mhz, ~60c Degrees & Draws ~100W

d9uvt96u8uirhaq66.jpg

stimmt stattdessen das hier, ja dann kommt das ganze sogar noch weniger hin..
AMD Radeon RX 480 and RX 470 3DMark Firestrike / 11 Performance Leaked - Polaris 10 Faster Than Grenada GPUs at Lower Price and Wattage

die 480 wird gewiss eine hardware mit gutem preis/leistungs-verhältnis, den leuten erwartungen in die köpfe zu drücken die am ende möglicherweise nicht eingehalten werden sorgt dann nicht selten für enttäuschung.

Shit,
dann wird die GTX 1080 nicht billiger und die 980TI steigt wieder :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hab ich noch nen interessanten Reddit Link:

Vllt. steht die nächste Iteration bzw Ausbaustufe des Treibers an, man wollte ja in "red shades" fortfahren.
Und der Crimson ist nun ziemlich genau ein Jahr alt :)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4oas2c/new_amd_tech_and_thank_you/

mfg,
Markus

Könnte ein nettes tool werden das man nutzen kann die karten zu configurieren und den karten ordentlich dampf zu machen. Der crimson war bisher top. Im gegenstaz zu den letzten NV treibern. Wenn was noch besseres kommt her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Der crimson war bisher top. Im gegenstaz zu den letzten NV treibern.

amd sind halt die guten und nvidia die ganz bösen ;)
http://lmgtfy.com/?q=crimson+kills+gpu

den clockblocker nutzen die leute auch nur aus spaß an der freude
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465

eine einzige 480 ist gewiss eine günstige lösung, das zwei davon eine günstige lösung ist ist natürlich unsinn.
funktioniert crossfire nicht, dann hast du doppelte kosten und dennoch nur die leistung einer einzigen karte.

ich kann dir vollkommen problemlos binnen 5 minuten 10 aktuelle spiele zusammen tragen die nicht mit sli und crossfire skalieren, die spielst du dann aber sicherlich einfach alle nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet bei 229-239$ zzgl Merkelsteuer, Zoll, Shipping

240$ sind ungefähr 215€
zzgl. Mehrwertsteuer sind wir bei 255€
Zoll gibts nicht bei Elektroartikel in der EU
Shipping läuft bei dem Volumen im niedrigen einstelligen Euro Bereich pro Artikel
=> 260€ habe ich erwartet und die werden es wohl auch ungefähr werden...

Wobei sich da auch noch die Frage stellt, ob die genannten USD Preise ohne die (lokale) Mehrwertsteuer angegeben sind...

Zuletzt bearbeitet:
Rx 460 soll 79 Euro Gegenstück zur gtx 960

Rx 470 soll 149 Euro kosten Gegenstück zur gtx 970

Rx 480 soll 209 Euro kosten Gegenstück zur gtx 980

Alle mit 4 GB RAM

Das sind die Preise die angeblich bei Release vorhanden sein werden.

Wenn dann noch Customizing Modelle kommen wird es bestimmt noch ein Tick günstiger oder teurer (OC cersionen)

amd sind halt die guten und nvidia die ganz bösen ;)
Let me google that for you

den clockblocker nutzen die leute auch nur aus spaß an der freude
ClockBlocker (profiled AMD power-management control) - Guru3D.com Forums

Das tool soll wohl was ganz anderes sein als der clockblocker da.
Willst du wohl behaupten das NV nen guten jop macht mit den letzten treibern da sehe und höre ich aber was anderes.
Nvidia Users Beware, Latest Driver May Harm Your PC - Allegedly Plagued With Issues

Steht dick R390X OC und GTX980 OC. Die Werte von Videocardz wurden höchstwahrscheinlich at Stock gemacht. Wenn der Wert der RX 480 im verlinkten Bench 1266 Mhz betragen sollte, kommt der Wert von Videocardz.com ~ @1080 Mhz.

1266 / 1080 = 1.1722 * 100 % = 117.22 %

@1080 Mhz = 100.00% = 2889 P
@1266 Mhz = 117.22% = 3387 P

Wäre eine 1:1 Skalierung in dem Benchmark in der Messtoleranz! Sieht zu gut aus, wahrscheinlicher ist es, dass die Werte auf das gleiche Niveau gehoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wohl behaupten das NV nen guten jop macht mit den letzten treibern da sehe und höre ich aber was anderes.
Nvidia Users Beware, Latest Driver May Harm Your PC - Allegedly Plagued With Issues

man hört immer genau das was man hören will, ich habe nie behauptet das nvidia nen guten job macht.

du hast dieses aussage hier getroffen, nicht ich.

Der crimson war bisher top.

- - - Updated - - -

Steht dick R390X OC und GTX980 OC. Die Werte von Videocardz wurden höchstwahrscheinlich at Stock gemacht. Wenn der Wert der RX 480 im verlinkten Bench 1266 Mhz betragen sollte, kommt der Wert von Videocardz.com ~ @1080 Mhz.

1266 / 1080 = 1.1722 * 100 % = 117.22 %

@1080 Mhz = 100.00% = 2889 P
@1266 Mhz = 117.22% = 3387 P

kann schon sein, ober eben auch nicht und selbst wenn du recht hast wird die 480 nicht mehr als doppelt so schnell wie die 380, dann wäre sie nämlich schneller als die furyx.
laut videocarz.com lief die 480 mit 1266mhz.

wccft ist einfach nicht unbedingt die seriöseste quelle der welt, manchmal haben sie recht und manchmal eben auch nicht.
die haben sich zb auch schon mal ausgedacht das amd an nem 25nm 12-core 6ghz phenom 4 arbeitet und dann später einfach den artikel wieder gelöscht :fresse:
http://www.eteknix.com/amd-phenom-i...6-ghz-core-clock-and-am4-socket-compatbility/
klicks bringen halt heutzutage eine menge kohle..

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein, ober eben auch nicht und selbst wenn du recht hast wird die 480 nicht mehr als doppelt so schnell wie die 380, dann wäre sie nämlich schneller als die furyx.

Zu FuryX würden immer noch knapp 600 P fehlen.

Dieser Khalid Moammer lehnt sich weit aus dem Fenster "At $199 AMD’s RX 480 Is Like A Ferrari For The Price Of A Honda". Kann sich schnell unbeliebt machen, wenn seine Prophezeihungen kompletter Müll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet bei 229-239$ zzgl Merkelsteuer, Zoll, Shipping

für die Leistung, den Verbrauch und den VRam absolut Top als Einführungspreis

Mit der 470 bekommste die 970 Konkurrenz mit 4Gb echtem VRam zu 199

:)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Die 970 ist wahrscheinlich EOL und hat eventuell mehr Geld eingebracht als es die 400er Reihe je tun wird. Nvidia kann mit einer Träne im Auge ne Abschiedsparty steigen lassen.
Das die 970 "endlich" Konkurrenz bekommt wurde Zeit hat aber wahrscheinlich länger durchgehalten als jemals angenommen.

Kommt hin...... ;)

- - - Updated - - -

Die 970 ist wahrscheinlich EOL und hat eventuell mehr Geld eingebracht als es die 400er Reihe je tun wird. Nvidia kann mit einer Träne im Auge ne Abschiedsparty steigen lassen.
Das die 970 "endlich" Konkurrenz bekommt wurde Zeit hat aber wahrscheinlich länger durchgehalten als jemals angenommen.

Abschiedsparty? Eher eine "Wir haben den Kunden gelinkt und dabei ordentlich Kohle gemacht und passiert ist uns auch nichts wie es aufgeflogen ist" Party!!!.. (Reine Spekulation natürlich)

Nvidia ist doch gut mit der GTX 970 gefahren, selbst hier im Forum wird diese immer noch Empfohlen.

Aber das die GTX 970 EOL ist, halte ich für ein gerücht!

Denn die neuen Karten sind sowas von teuer das man mit den "Billigen" GTX 960 bis GTX 980 das Midrange segment bedienen wollte.
Aber das macht AMD nun vollkommen zunichte, da die neuen VGA Karten mit einer Leistung kommen die von RX 460 bis RX 480 genau dieses segment bedienen werden.
Leute die sich noch vor ein paar Monaten ne GTX 950/960/970/980 gekauft haben ärgern sich nun schwarz, da man bald ne Karte für 79€ bekommt die bei Nvidia zurzeit noch über 250 € kostet (GTX 960)

AMD macht alles richtig, und rüstet bald auch die neue PS4Neo und die XBOX Scorpio aus, auf lange sicht wird Nvidia sich ärgern das sie so eine Preisstruktur gemacht haben und das sie die Konsolen nicht ausrüsten wollen weil sie zu wenig daran verdienen.

JEder Spiele Hersteller wird auf AMD Optimieren, denn nicht der PC ist das Argument sondern die Konsolen

Ja klingt für mich zumindest logisch, Konsole ist cashcow Nr. 1 und die Portierungen werden sicherlich zunehmen und nicht abnehmen und ich könnte mir schon gut vorstellen das AMD da fleißig mitmischt...

BTW:
Ich denke eher das die Lager mit den 970er geräumt werden, die 1060er steht ja bald in den Startlöchern und wirklich neue 970er werden vermutlich nicht mehr produziert, man könnte über ein baldiges EOL spekulieren....

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gerne dir recht geben, aber wenn die GTX 1070 so 500€ kosten soll, dann wird die GTX 1060 bestimmt keine 200 € kosten.
Eher wird die 1060 bei 300 bis 400 € angesiedelt sein.

Würde ja gerne dir recht geben, aber wenn die GTX 1070 so 500€ kosten soll, dann wird die GTX 1060 bestimmt keine 200 € kosten.
Eher wird die 1060 bei 300 bis 400 € angesiedelt sein.

Ich hoffe das GTX 1060 6G sowie auch die RX-480 8G bei rund 249€ liegen werden. Jedoch glaube ich das es gut möglich ist, das die 1060 den Preis der 970 übernimmt und vermutlich 349€ kosten wird. Eine der beiden wird meine GTX 760 ersetzen. :-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh