[Kaufberatung] Komplettwasserkühlung

DSL-Hexe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.939
Ort
Gifhorn
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Wasserkühlung zu holen. Es sollte erst einmal ein Komplett System sein, da ich in der Richtung ein Noob bin.

Was ich mir wünsche:

  • Mein I7-7700k ordentlich kühlen
  • RGB Beleuchtung
  • 280mm x147 mm max.
  • Leise
  • Gute Lüfter
  • Einbau muss auch von einem Noob zu bewältigen sein
  • Eventuell Einbau in ein Define R6

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Jep, Lukü draufsetzen, ansonsten richtige Wakü --> Einlesen, es ist nicht komplizierter als Lego.

Du hast genug Platz für nen ordentlichen Luftkühler, da haben die AiO keine Schnitte gegen, Temps minimal schlechter :wayne:, aber keine schrottreife Pumpe, die auch im idle Krach macht.
 
ich würde auch einen Towerkühler nehmen bei dem Gehäuse.
Nur CPU bei dem Gehäuse ( ohne extreme Overclock Ambitionen )
macht Wasserkühlung kaum Sinn.

Erst Recht keine AIO-CPU nehmen bitte. Für das Geld gibt es immer was schönes ( Towerkühler )

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Jep, Lukü draufsetzen, ansonsten richtige Wakü --> Einlesen, es ist nicht komplizierter als Lego.

Du hast genug Platz für nen ordentlichen Luftkühler, da haben die AiO keine Schnitte gegen, Temps minimal schlechter :wayne:, aber keine schrottreife Pumpe, die auch im idle Krach macht.

Sie schafft es nicht mal nen Rechner zusammen zu bauen und du empfiehlst nen Custom Loop ? :d

Ich hab eine Kraken X62. Sieht schön aus, kühlt ok (ich hab allerdings auch nur nen Ryzen 1700@3,8Ghz@1,25V bei 58 Grad unter Volllast [Prime]) und ist HALBWEGS leise.

Guck dir die Kraken mal an, generell bin ich aber bei VDC, werde mir im laufenden Jahr auch ein Custom Loop (inklusive MORA) bauen, da mir persönlich, neben den Temps, die Lautstärke das wichtigste ist. Ich will die Kiste auch unter Volllast nicht hören, da führt nach allem was ich gelesen hab kein Weg an nem MORA oder verdammt viel Radiatorfläche vorbei (Fractal R6 z.B.).
 
OK, also einzelne Komponenten kaufen? Richtig?

Was brauche ich da? Habe da ein Budget von im Moment 390€! Laufwerke kommen nicht in den Rechner, als Festplatte dient eine Samsung 960 Pro M.2 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also einzelne Komponenten kaufen? Richtig?

Was brauche ich da? Habe da ein Budget von im Moment 390€! Laufwerke kommen nicht in den Rechner, als Festplatte dient eine Samsung 960 Pro M.2 1TB.

Primär würde ich auf nen ordentlichen Luftkühler setzen und fertig und dann in Ruhe mal hier im Forum umschauen, was es denn so alles gibt.

Was haste denn jetzt auf der CPU? Pic reicht notfalls auch.
 
Ich habe jetzt den Scythe Grand Kama Cross 3 als Luftkühler. Eigentlich bin ich zufrieden.

Aber ich wollte schon immer mal eine Wasserkühlung und jetzt wollte ich das Projekt angehen. OK, ja, Projekt sagt man nicht. ;-)

Erfahrung im PC-Bau ist auch vorhanden schraube am PC seit dem Comodore C16. Bis jetzt noch keinen geschrottet. Nur überhaupt keine Wasserkühlungserfahrung. Jetzt habe ich im Moment noch ein bisschen Zeit etwas zu basteln, aber die nächste Berufliche (Schulische) Herausforderung ist wieder in Sicht und das mit 57 Jahren.
 
Mit dem Scythe machste ja erstmal nix falsch, von daher: Laufen lassen und wie schon gesagt: Erstmal umschauen!

Wichtig:

Es geht alles
CPU-only lohnt nicht --> Temps fallen im Vgl. zu Lukü kaum --> Mehrtakt durch kühlere CPU ist ein Mär (fernab des Throtteling-Grenzwertes)
Es kostet ne Menge Geld, das ist selten 1x einbauen und dann nie wieder anfassen, man hat halt soviele Varianten, die man ausprobieren möchte --> Es bringt Bastelspaß
Radifläche ist wie Hubraum, nur zu ersetzen durch mehr
 
Es gibt ja immer viele Meinungen, man sollte auch immer das board und grafikkarte mit inbetracht ziehen, große tower kühler haben den nachteil das sie bei schlechtem airflow (bitte drauf achten) auch mal schnell die grafikkarte beschädigen können.
Wenn du eh schon immer mal vor hattest auf Wasserkühlung zu gehen, informier dich hier gründlich und bau es gleich komplett so wie du es dir wünscht.
 
@predator92 Das versuche ich doch mit diesen Beitrag. Aber mehr als All in One kauf nicht oder bleib bei Luftkühlung kam nicht. Schade eigentlich, dachte hier wären ein paar Profis. Auch der Link zum Anfänger Guide war Top. Aber was soll ich davon nehmen? Hinterher landet man wieder in einem Shop und hat tausend Auswahlmöglichkeiten.

Pumpe im Reservoir oder extern? Radiator 280 habe ich nicht gefunden nur 240 oder 360. Was nehmen? Schläuche mit Knickschutz oder ohne? Pumpe DLC oder D5? Was für Lüfter? Welcher Kühler auf der CPU? Was für Flüssigkeit? Mit Zusatz oder ohne, mit Farbe oder ohne? Reservoir Größe 100, 150, 200?

Einfach nur ne kleine Kaufberatung vom Profi, mehr nicht.

Zum üben reicht erst einmal CPU I7-7700K, eventuell kommt dann irgendwann ne GTX1080TI zum kühlen hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@predator92 Das versuche ich doch mit diesen Beitrag. Aber mehr als All in One kauf nicht oder bleib bei Luftkühlung kam nicht. Schade eigentlich, dachte hier wären ein paar Profis. Auch der Link zum Anfänger Guide war Top. Aber was soll ich davon nehmen? Hinterher landet man wieder in einem Shop und hat tausend Auswahlmöglichkeiten.

Pumpe im Reservoir oder extern? Radiator 280 habe ich nicht gefunden nur 240 oder 360. Was nehmen? Schläuche mit Knickschutz oder ohne? Pumpe DLC oder D5? Was für Lüfter? Welcher Kühler auf der CPU? Was für Flüssigkeit? Mit Zusatz oder ohne, mit Farbe oder ohne? Reservoir Größe 100, 150, 200?

Einfach nur ne kleine Kaufberatung vom Profi, mehr nicht.

Liefer doch erstmal was:
"Ich habe mir überlegt, ich würde gern Kühler X wg Optik Y und Schlauch was auch immer mit Wasserfarbe Drölfzig" nehmen. Es wird dich hier keiner komplett an die Hand nehmen und sagen: Kauf das und fertig.
Ich habe Frage A weil ich es mir nicht erklären kann, warum B so ist.

Der Hinweis ist: Schau dich um, was dir gefällt! Grundsätze stehen in den FAQ/Stickies.
 
Oder jemand mit Plan macht ihr eine grobe(!) Teileauflistung/ Kaufempfehlung innerhalb ihres Budgets.

Wenn man sich erstmal reingefuchst hat geht es sicher. Aber wenn man zum ersten mal in so einem Shop unterwegs ist, guckt man wie die Sau ins Uhrwerk und weiß nicht mal wo man überhaupt ansetzen soll.
 
Oder jemand mit Plan macht ihr eine grobe(!) Teileauflistung/ Kaufempfehlung innerhalb ihres Budgets.

Wenn man sich erstmal reingefuchst hat geht es sicher. Aber wenn man zum ersten mal in so einem Shop unterwegs ist, guckt man wie die Sau ins Uhrwerk und weiß nicht mal wo man überhaupt ansetzen soll.

Du meinst so:

Radi, Lüfter, Anschlüsse, Verbindungen, Kühler, Pumpe inkl./exkl. AGB ?

Wakü ist Luxus und deshalb gibt es da sowas nicht, man muss selber wissen, was einem gefällt, dann fallen eine Menge Parameter weg.
 
OK, Danke. Beitrag kann geschlossen werden. Sowas hat keinen Nährwert. Ich kann mir tausend Kühler und Radiatoren anschauen oder Schläuche oder sonst was, gefallen tut mir alles. Ich wollte nicht diskutieren wieso, weshalb, warum ich mir eine Wasserkühlung kaufen möchte oder tausend Seiten FAQ durchlesen wo dann wieder in achthundert Seiten etwas steht was nichts mit dem Thema zu tun hat oder irgendwo im Shop lande wo ich wieder wie Büffel vorm Scheunentor stehe, sondern ich möchte gerne eine kaufen und dachte ich bekomme Antwort kauf den xy Kühler damit habe ich gute Erfahrung gemacht oder dieser Radiator ist Top. Aber leider Fehlanzeige und jetzt sind wir bei Beitrag 16 und ich bin genauso schlau wie in Beitrag 1. Schade Schade.
 
OK, Danke. Beitrag kann geschlossen werden. Sowas hat keinen Nährwert. Ich kann mir tausend Kühler und Radiatoren anschauen oder Schläuche oder sonst was, gefallen tut mir alles.
Wir wollen ja kein Geld damit verdienen, deshalb wird dir da nix vorgesetzt.

Aber nen Grundsätzliches:
Kühler X gefällt mir
Ich habe Platz für Radis Format Blubb mit max Tiefe 123
Ich hätte gerne dicke/dünne Schläuche
Ich hätte doch lieber gerne Verrohrung

solltest du mit dir selbst abstimmen.
Ich wollte nicht diskutieren wieso, weshalb, warum ich mir eine Wasserkühlung kaufen möchte oder tausend Seiten FAQ durchlesen wo dann wieder in achthundert Seiten etwas steht was nichts mit dem Thema zu tun hat oder irgendwo im Shop lande wo ich wieder wie Büffel vorm Scheunentor stehe, sondern ich möchte gerne eine kaufen und dachte ich bekomme Antwort kauf den xy Kühler damit habe ich gute Erfahrung gemacht oder dieser Radiator ist Top. Aber leider Fehlanzeige und jetzt sind wir bei Beitrag 16 und ich bin genauso schlau wie in Beitrag 1. Schade Schade.
Ist ja auch das falsche Vorgehen von dir, vor allem wo viele Komponenten frei austauschbar sind und oft nur die Optik entscheidet um mal auf dein Argument mit Empfehlung Kühler/Radiatior xy zu kommen.
 
Du meinst so:

Radi, Lüfter, Anschlüsse, Verbindungen, Kühler, Pumpe inkl./exkl. AGB ?

Wakü ist Luxus und deshalb gibt es da sowas nicht, man muss selber wissen, was einem gefällt, dann fallen eine Menge Parameter weg.

Etwas genauer vielleicht.
Weiß nicht, warum die "kenner" da ständig so ein "Geheimnis" drum machen müßen.
Hier gehts wohl erstmal nur um die Kühlung und die Optik scheint Nebensache.

Also ja, welcher(!) Radi, welche Anschlüsse und Verbindungen zu welchen passenden Schläuchen, Welche Pumpe ist innerhalb des Budgets am besten...
 
Mensch nicht immer gleich so gereizt, das Problem ist halt viel sagen einfach zack "ich will Wasserkühlung, zeigt mal" und da viel Nutzer die hier schon länger unterwegs sind das einfach zu genüge gesehen haben sind sie halt leicht entnervt wenn dann der nächste kommt ohne auch mal in die FAQ rein geschaut zu haben.

Ich hingegen bin da offener daher Frage ich dich ganz Vernünftig: Welche Ansprüche hast du? So billig wie möglich? So leise wie möglich? Teuer? Bling Bling? Praktisch?

Das Problem ist wie du selber bemerkt hast ist die Auswahl und Vielfalt schlicht riesig daher sollte man das etwas eingrenzen
 
Hmmm.....eigentlich geht bei der genannten Summe nur billig, Qualität? Es ist schwer Ratschläge zu geben bei der Summe und möglicher Auswahl. Am besten Du suchst die Sachen aus die Du brauchst und zu Deinem Geldbeutel passen und stellst es anschließend ein. Kritik kommt dann automatisch. Wenn Du gut bist kannst Du dann zwischen den Zeilen lesen, was für Dich passend wäre.
 
Etwas genauer vielleicht.
Weiß nicht, warum die "kenner" da ständig so ein "Geheimnis" drum machen müßen.
Hier gehts wohl erstmal nur um die Kühlung und die Optik scheint Nebensache.

Also ja, welcher(!) Radi, welche Anschlüsse und Verbindungen zu welchen passenden Schläuchen, Welche Pumpe ist innerhalb des Budgets am besten...
Nö, warum? Sollen wir 3sek selbst nachdenken mit 2 Seiten Textgeschreibsel ersetzen?

Es gibt nicht umsonst die Stickies:

[FAQ] Wie erstelle ich einen Wasserkühlung-Kaufberatung-Thread

und wer zu faul ist, kriegt das um die Ohren gehauen :).


Mensch nicht immer gleich so gereizt, das Problem ist halt viel sagen einfach zack "ich will Wasserkühlung, zeigt mal" und da viel Nutzer die hier schon länger unterwegs sind das einfach zu genüge gesehen haben sind sie halt leicht entnervt wenn dann der nächste kommt ohne auch mal in die FAQ rein geschaut zu haben.

Ich hingegen bin da offener daher Frage ich dich ganz Vernünftig: Welche Ansprüche hast du? So billig wie möglich? So leise wie möglich? Teuer? Bling Bling? Praktisch?

Das Problem ist wie du selber bemerkt hast ist die Auswahl und Vielfalt schlicht riesig daher sollte man das etwas eingrenzen

Joa, genervt ist man von: Setzt mir was zum Kaufen vor, ICH WILL JETZT UND SOFORT.

Und die Erfahrung zeigt, dass die Leute dann entweder danach rumnörgeln oder schlichtweg nie mehr gesehen wurden.

Es gab für sowas mal die FAQ "Wakü in 3 Preisklassen", aber glaub mir, da sah alles sowas von gleich aus :shot: und sowohl Auswahl als auch Preise waren wesentlich kleiner.
 
Hat ja nichts mit gereizt zu tun.
Nur ist mir sowas schon öfter bei diesem Thema aufgefallen.

In der "normalen" Kaufberatung für Hardware wird nach dem Budget gefragt und ob damit gezockt oder gearbeitet werden soll.
Anschließend bekommt man von 20 Leuten 40 Links mit Mindfactory Warenkörben um die Ohren geschmissen und hat eine grobe Richtung.

Hier ist das Budget bei unter 400€.
Glaube nicht, dass man da jetzt auf 100 Feinheiten achten muß.

Hier wird wohl eher in die Richtung gehofft, wie "Kauf x Schläuche mit ca. Länge y, dazu passen ... Anschlüsse, davon brauchst du 4(?), der und der AGB mit Pumpe wäre auch noch zu empfehlen.
 
Also es gab schon: Wie der Kühler ist silber und nicht schwarz?

Aber versuch dich gerne, da hält dich keiner auf.
 
Da kann ich mich nicht dran versuchen, weil ich selber kaum schlauer bin, als die TE.
Auf meiner Recherche bin ich durch Google genau in diesen Thread gesolpert.^^

Und da man es hier im Luxx idR mit Profis zu tun hat, hofft man da bei einer Beratung eben auf mehr, als einen KiKa Link zu "Was ist eine Wasserkühlung und wie funktioniert sie"^^
 
Kurze Aufstellung:

Radiator egal einfach nach dem was ins Gehäuse passt 30/45/60er Dicke macht kaum unterschied (Achtung beim R6 wird oben ein Slim empfohlen) Fängt billig bei Magicool an und geht bis zu Bitspower oder Hardwarelabs wenn es dann Premium werden soll (eher nicht im Budget) bei CPU Only (dafür ist eine Custom wirklich sehr sinnlos) reicht einer, wenn die Grafikkarte gleich dazu kommt sollte noch ein zweiter Radi rein(geht aber auch mit einem)

CPU Kühler egal (was preislich passt von ACool XP3 bis hin zu Aquacomputer Kyros und Konsorten)

Pumpe(mit/ohne AGB) wirklich Billig=CHina Pumpe kaufen danach kommt die Magicool DCP 450 und preislich etwas darüber liegt die EK SPC-60 danach kommt nur noch als Sinnvoll die Klassiker alla D5 und DDC mit entsprechendem AGB

Anschlüsse bedingt durch Optik dicht sind die alle, Pro Komponente 2x

Schlauch bedingt durch Dicke sind immer Klassiker wie Norprene und ZMT zu empfehlen, wenn klar da muss sich jemand anderes dazu Äußern

Lüfter entweder im Premium Bereich umschauen alla Noctua oder Noiseblocker, ansonsten Gehäuselüfter nutzten oder die Arctic Lüfter wenns billig werden muss


UND nun last die Spiele beginnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe einfach kein Bock mehr. Was soll ich als Wasserkühlungs-Noob denn noch alles Posten. Gehäuse habe ich gepostet. CPU habe ich gepostet. Budget habe ich gepostet. Ich habe ja noch nicht einmal eine grobe Richtung bekommen auf was ich achten muss. Ohh letzter Satz gelogen, da war ja der Radiator je größer desto besser. Ok, danke für die Hilfe, ich schaue jetzt nach einem Fahrzeugkühler ergo muss dann der Schlauch auch einen Durchmesser von 5cm haben und am besten nehme ich dann eine Wasserpumpe vom Porsche Panamera und als Ausgleichsbehälter stelle ich mir eine Badewanne neben den Rechner.
Sorry, musste das loswerden.

Ich bleibe jetzt bei Luftkühlung, da verstehe ich zumindestens teilweise den Ansatz vom Prinzip und werde wenn ich eine Frage stelle wenigstens beraten. Danke!
 
Das ist jetzt aber auch nicht fair, WIR wissen nicht was du willst, eine grobe Aufstellung habe ich gegeben. Ich müsste jetzt Seitenweise Text schreiben um über alle Winkel und Fakten einer Wakü aufzuklären und selbst dann hab ich wahrscheinlich die hälfte vergessen.

Zumal ich mich schon mit der Aufstellung auf sehr dünnen Eis bewege.
 
Sorry, ich habe einfach kein Bock mehr. Was soll ich als Wasserkühlungs-Noob denn noch alles Posten. Gehäuse habe ich gepostet. CPU habe ich gepostet. Budget habe ich gepostet. Ich habe ja noch nicht einmal eine grobe Richtung bekommen auf was ich achten muss. Ohh letzter Satz gelogen, da war ja der Radiator je größer desto besser. Ok, danke für die Hilfe, ich schaue jetzt nach einem Fahrzeugkühler ergo muss dann der Schlauch auch einen Durchmesser von 5cm haben und am besten nehme ich dann eine Wasserpumpe vom Porsche Panamera und als Ausgleichsbehälter stelle ich mir eine Badewanne neben den Rechner.
Sorry, musste das loswerden.

Ich bleibe jetzt bei Luftkühlung, da verstehe ich zumindestens teilweise den Ansatz vom Prinzip und werde wenn ich eine Frage stelle wenigstens beraten. Danke!

Ich habe in den letzten Jahren 10+ AIOs getestet. Mit am besten hat mir die Swiftech H2xx AIO gefallen, weil da hochwertige NB Lüfter dabei sind und die Wakü erweiterbar ist ! RGB: Ja, im AGB. ABER: Für den Preis bekommst auch eine Custom Wakü. Ansonsten fand ich z.B. die Arctic 240er AIO gut ! Leise Pumpe und für den relativ guten Kurs sind ziemlich leise Lüfter dabei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe einfach kein Bock mehr. Was soll ich als Wasserkühlungs-Noob denn noch alles Posten. Gehäuse habe ich gepostet. CPU habe ich gepostet. Budget habe ich gepostet. Ich habe ja noch nicht einmal eine grobe Richtung bekommen auf was ich achten muss. Ohh letzter Satz gelogen, da war ja der Radiator je größer desto besser. Ok, danke für die Hilfe, ich schaue jetzt nach einem Fahrzeugkühler ergo muss dann der Schlauch auch einen Durchmesser von 5cm haben und am besten nehme ich dann eine Wasserpumpe vom Porsche Panamera und als Ausgleichsbehälter stelle ich mir eine Badewanne neben den Rechner.
Sorry, musste das loswerden.

Ich bleibe jetzt bei Luftkühlung, da verstehe ich zumindestens teilweise den Ansatz vom Prinzip und werde wenn ich eine Frage stelle wenigstens beraten. Danke!


Woohoo, wir haben den Thread kapern können.


Das ist jetzt aber auch nicht fair, WIR wissen nicht was du willst, eine grobe Aufstellung habe ich gegeben. Ich müsste jetzt Seitenweise Text schreiben um über alle Winkel und Fakten einer Wakü aufzuklären und selbst dann hab ich wahrscheinlich die hälfte vergessen.

Zumal ich mich schon mit der Aufstellung auf sehr dünnen Eis bewege.
Joa, du wiederholst was ich sage: Teile sind mehr oder minder frei austauschbar und es entscheidet die Optik :P

und diverse Überlegungen haben wir schon gepostet, aber wenn der TE keine Lust hat, sich mehr als 2 Minuten damit zu beschäftigen, dann funktioniert das einfach nicht.

Da kann ich mich nicht dran versuchen, weil ich selber kaum schlauer bin, als die TE.
Auf meiner Recherche bin ich durch Google genau in diesen Thread gesolpert.^^
Wollen wir wetten du machst dir mehr Gedanken?



Und da man es hier im Luxx idR mit Profis zu tun hat, hofft man da bei einer Beratung eben auf mehr, als einen KiKa Link zu "Was ist eine Wasserkühlung und wie funktioniert sie"^^

Die Profis nehmen dir gerne alles auseinander, aber nur ich habe CPU und möchte max 390€ ausgeben ist ein wenig sehr wenig Futter. Vorkauen geht, aber dann kommt sowas wie oben raus (und ja, das war nach dem Bestellen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh