[Kaufberatung] Komplettwasserkühlung

Titel vom Beitrag gelesen? Kaufberatung! Was ich haben wollte steht auch irgendwo, ich glaube das war eine Wasserkühlung und ich glaube mich erinnern zu können sollte diese einen Intel I7-7700K in einem Fractal R6 Gehäuse kühlen. Wenn ich Ansatzweise Ahnung gehabt hätte, dann hätte ich diesen Beitrag nicht eröffnet.
Habe gehofft das etwas kommt nimm Schläuche in dem Durchmesser, habe damit gute Erfahrung gemacht oder lass die Finger von der Pumpe usw. usw.. Dann hätte ich wenigstens eine grobe Richtung gehabt wonach ich schauen könnte und dann wäre von mir gekommen, ich habe xy Pumpe da und dort gesehen von der Beschreibung hört sich das ganz gut an, kann man die kaufen.
Leider wird hier das Wort "Kaufberatung" etwas anders ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titel vom Beitrag gelesen? Kaufberatung! Was ich haben wollte steht auch irgendwo, ich glaube das war eine Wasserkühlung und ich glaube mich erinnern zu können sollte diese einen Intel I7-7700K in einem Fractal R6 Gehäuse kühlen. Wenn ich Ansatzweise Ahnung gehabt hätte, dann hätte ich diesen Beitrag nicht eröffnet.
Habe gehofft das etwas kommt nimm Schläuche in dem Durchmesser, habe damit gute Erfahrung gemacht oder lass die Finger von der Pumpe usw. usw.. Dann hätte ich wenigstens eine grobe Richtung gehabt wonach ich schauen könnte und dann wäre von mir gekommen, ich habe xy Pumpe da und dort gesehen von der Beschreibung hört sich das ganz gut an, kann man die kaufen.
Leider wird hier das Wort "Kaufberatung" etwas anders ausgelegt.

Also sollen wir dir was mit 8/6 Plugin empfehlen (8x Gerade + 3 90° Winkel, dazu 3m 8/6er PUR-Schlauch)? Weil funktioniert, ist gut und günstig?

Dazu ne Eheim 1046 + Aquainlet und nen 120x120x60mm Radi mit nem Papstluffi.

Beim Kühler gerne nen Alphacool XP³ und als Flüssigkeit AT-Protect in Farbe nach Wahl.

So haste was empfohlen bekommen und gut ists.

Genau, Kaufberatung, nicht Verkaufsgespräch.
 
Hast du das verbaut? Bist du damit zufrieden? Dann schaue ich mir das mal an! Ist das ausreichend für ein I7-7700K?
 
Ne, wieso sollte ich das noch verbaut haben? Du hast nach Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen gefragt und das war die von vor 10 Jahren oder so, verpackt locker nen 7700, ist leise, günstig und rennt sicher noch die nächsten 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry habe mir die Sachen jetzt wirklich angeschaut, wusste nich das du mich veräppeln wolltest. Meine nächste Frage wäre sonst gewesen, Aquainlet in 100ml oder 150ml? Aber so, hat das schon wieder kein Nährwert. Danke, das ich zu deiner Belustigung diene.
 
Veräppeln wollte ich dich, ja, aber nur damit du siehst, welchen Stellenwert die persönlichen Empfehlungen haben.

€: Empfehlungen auf Basis von Erfahrungen
€2: Und natürlich war das deshalb mit Absicht massiv übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigeninitiative sollte schon da sein, in vielen Beiträgen bekommt man sehr gute Informationen über WaKü Teile. Eine WaKü Zusammenstellung erstellen, und diese mal Posten.
 
Eigeninititive ist schon da, wenn ich wenigstens eine grobe Richtung hätte. Ich habe mir wirklich die Sachen angeschaut die VDC geschrieben hat um mir ein Bild zu machen, aber leider hat er mich veräppelt. Es gibt bestimmt irgendwann mal eine Frage von ihm wo er sich nicht gut auskennt und dann kommt meine Devise "Man sieht sich immer zweimal im Leben!"
 
Eigeninititive ist schon da, wenn ich wenigstens eine grobe Richtung hätte. Ich habe mir wirklich die Sachen angeschaut die VDC geschrieben hat um mir ein Bild zu machen, aber leider hat er mich veräppelt. Es gibt bestimmt irgendwann mal eine Frage von ihm wo er sich nicht gut auskennt und dann kommt meine Devise "Man sieht sich immer zweimal im Leben!"

Kein Ding, gefährliches Halb oder Nichtwissen gebe ich gerne zu, doofe konkrete Fragen kann ich auch stellen :P, sry, kratzt mich 0.

Jetzt les doch erstmal den ganzen Kram, der hier so an Nebenbei-Tipps gekommen ist und schalte nicht immer direkt auf $TILT$.
 
Zum Anfang soll ein Intel I7-7700K auf einem Z170A Mainboard in einen Define R6 gekühlt werden. Später am Ende des Jahres soll eventuell eine GTX1080TI dazu kommen zum kühlen.

Als Kühler habe ich mir gerade Alphacool Eisblock XPX angeschaut. Ist der ausreichend oder sollte ich nach etwas anderem schauen?

Welche Schlauchstärke sollte ich nehmen?

Edit: Warenkorb kann man nicht sehen.

Edit 2: Aquacomputer cuplex kryos --> https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/cpu-kuehler/cpu-wasserkuehler/21603/aquacomputer-cuplex-kryos-hf-fuer-sockel-1156/1155/1151/1150-g1/4?c=251 <-- sieht auch schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkhlungskram.png
 
Titel vom Beitrag gelesen? Kaufberatung! Was ich haben wollte steht auch irgendwo, ich glaube das war eine Wasserkühlung und ich glaube mich erinnern zu können sollte diese einen Intel I7-7700K in einem Fractal R6 Gehäuse kühlen. Wenn ich Ansatzweise Ahnung gehabt hätte, dann hätte ich diesen Beitrag nicht eröffnet.
Habe gehofft das etwas kommt nimm Schläuche in dem Durchmesser, habe damit gute Erfahrung gemacht oder lass die Finger von der Pumpe usw. usw.. Dann hätte ich wenigstens eine grobe Richtung gehabt wonach ich schauen könnte und dann wäre von mir gekommen, ich habe xy Pumpe da und dort gesehen von der Beschreibung hört sich das ganz gut an, kann man die kaufen.
Leider wird hier das Wort "Kaufberatung" etwas anders ausgelegt.

Ach komm. So schwer ist das nicht. Sogar ich hab es als totaler WaKü-Noob hab es geschafft meine erste CustomWaKü zum laufen zu bringen.
Einfach mal in die anderen Kaufberatungsthreads schauen oder einfach mal die Systeme der Mädels und Jungs hier im Forum anschauen, hat mir schon weiter geholfen.

Kaufberatung heißt nicht, dass die die Leute hier nen fertigen Warenkorb schicken und gut ist. Les dich rein, guck was du haben willst, erstelle dir deine ersten loop und die Leute werden dir schon sagen was man besser machen kann, welche teile gut, welche nicht sind und oder welche Parts man besser gegen andere austauscht.

Ja ich weiß das dauert und man steigt nicht sofort durch, gerade was die Pumpen angeht hatte ich die größten Probleme aber der Ergebnis ist dein eigener loop.
Wenn du da kein bock drauf hast, kauf dir ne AIO und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf Optik stehst, dann Watercool Heatkiller Tube 200 D5, Watercool IV Basic für CPU einen aussuchen, Radiator würde ich gleich einen 420 nehmen Alphacool ST 30 mm und Pumpe eine D5 mit PWM. ZU Schläuche kann ich nichts sagen, weil ich Acrylrohre habe.Hier mal ein Bild von meinen Rechner

20180305_111838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die grösse noch nicht fix is der Fittinge zB
EPDM Watercool Schwarz 16/10 4€/m
Mayhems Ultra Clear 16/10 4€/m
Fittings ekwb 16/10 5€/stk. Oder mal in Bundys VThreak gucken
Heatkiller iv pro /cpu
Heatkiller 100 d5 /reservoir + d5 pumpe falls zu teuer wird pumpe/agb von MagiCool (wie bereits erwähnt wurde)
Radiator je nach grösse / magicool, alphacool

Gpu würd ich glaub ich bis zur nächsten gen. Warten.
Ansonsten vlt auch bei referenz des. Heatkiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Rechner sieht gut aus ein Traum.

Heatkiller IV Basic --> sieht gut aus
Watercool Heatkiller Tube 200 D5 --> Ausgleichbehälter mit 200ml >gebongt<

Geht ein 420er Radiator in das Define R6?
D5 mit PWM wird die im Ausgleichsbehälter eingebaut oder darunter?

Ist das leicht mit den Acrylrohren?
 
Danke Brutus7284 und Danke HazelPott

Muss mir mal alles durchlesen. Morgen bin ich 12 Stunden auf Arbeit, aber dann langes Wochenende zum lesen und stöbern.
 
Da sind wir wieder bei der Eigeninitiative, Caseking Case dort sind alle Angaben zu Radiatoren, ja 420 im Deckel. D5 kommt unter rein https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/watercool-heatkiller-tube/heatkiller-tube-d5/21116/watercool-heatkiller-tube-200-d5?c=21030, habe keine Lust gehabt zu Biegen, ist aber auch nicht schwer. Habe auch erst seit 10.2017 meine WaKü, was lange dauert wird gut

- - - Updated - - -

Einlesen eine gute Sache, und dann wird es auch was, wenn dann noch Fragen sind immer her damit
 
Ich habe bei Fractal gelesen beim Define R6 gehen Radiatoren oben 360 mit einer Dicke von 36mm und vorne 360.
 
Ja genau, der ist es. Habe bei Caseking diesen Radiator gefunden 360er und 30mm Dick --> MagiCool Copper Radiator III Slim - 360 mm für die Oberseite.

Vorne die Laufwerkschächte sollen alle raus, es kommt nur ein M.2 Laufwerk rein an Samsung EVO 960Pro mit 1TB habe ich gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal ein Warenkorb zusammen mit den Teilen die Dir gefallen, es geht ja auch um den Preis von knapp 400 €
 
Stell Dir mal ein Warenkorb zusammen mit den Teilen die Dir gefallen, es geht ja auch um den Preis von knapp 400 €

Vorallem die Tüllen können recht teuer werden. Habe schon knapp 100€ dafür ausgegeben. Das ist aufjedenfall nicht zu vernachlässigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh