Komplizierte Aurüstfragen Sockel 754 + PCI E

infors

Neuling
Ich habe meinen alten PC ein wenig aufgerüstet u.a. mit einem 3700+ Prozessor mit 754 Sockel, so dass jetzt 512 MB RAM und eine AMD Athlon 754 3000 CPU, eine Soundkarte, ein DVD Laufwerk und ein Gehäuse übrig sind.

Ich überlege nun auch auf PCI E umzusteigen und mein altes Mainboard, altes Netzteil, in einen Zweitrechner einzubauen. Es gibt ja auch Mainboards für den 754 Sockel mit PCI Express Anschluss. Allerdings wollte ich mal die Meinung von euch hören.

Um meinen "ersten" PC zu betreiben bräuchte ich für einen Umstieg auf PCI E also noch:
ein Targan oder bq quiet Netzteil (es hängen noch 5 Festplatten, Floppy, DVD Brenner, 2x1024 GB Speicher, Soundkarte X-Fi, TV Karte, W-Lan Karte dran) Wieviel Watt muss das Netzteil wohl haben ca.?
ein Mainboard (kein VIA Chipsatz, mit PCI E für die Grafikkarte) Das Mainboard muss Wake on Lan beherrschen. Ic hhabe nur dieses rausgefunden. ASUS K8N4-E SE
eine Grafikkarte ich würde faforisieren die MSI GeForce NX7900GS-T2D256EZ , da es ein Wohnzimmer PC sein soll und die passiv gekühlt ist (sollte HTPC können).
und einen CPU Lüfter, wahrscheinlich den AC Freezer 64 pro.
Reicht das? Was könntet ihr mir an Hardware empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also bei namhaften herstellen ist die wattzahl eher neben sache. da könnte z. .b auch schon ein 300 watt be quiet reichen. nimmste ein noname, dann würd ich mal so 500 watt sagen.

graka find ich ok

cpu kühler ist der größte mist, der ac freezer. hol dir nen noiseblocker sx 1, der kann was und absolut lautlos

hi,

also bei namhaften herstellen ist die wattzahl eher neben sache. da könnte z. .b auch schon ein 300 watt be quiet reichen. nimmste ein noname, dann würd ich mal so 500 watt sagen.

graka find ich ok

cpu kühler ist der größte mist, der ac freezer. hol dir nen noiseblocker sx 1, der kann was und absolut lautlos

Bei geizhals.net finde ich den noiseblocker sx 1 gar nicht :confused: Wo hast du den her?

Bei der Graffikkarte weiß ich nur nicht, ob die zu breit ist. Einen PCI Slot soll sie nicht verdecken, da ich alle brauche. Was meinst du dazu?

Sockel 754 PCI-e Fragen sind hier wohl besser.
Sockel 754 PCI-e Stammtisch

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ~60€
Seasonic S12 430W ATX 2.2 ~63€

Weil das be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 ~75€ verhältnismässig teuer ist, dann eben gleich das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 ~88€

also als mainboard kann ich das gigabyte ga k8ne-rh empfehlen, hab ich selbst und bin sehr zu frieden, flott und stabil

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 ~60€
Seasonic S12 430W ATX 2.2 ~63€

Weil das be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 ~75€ verhältnismässig teuer ist, dann eben gleich das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 ~88€

Worin besteht denn der grobe Unterschied zwischen dem quiet Straight Power und dem quiet Dark Power Pro P6?
also als mainboard kann ich das gigabyte ga k8ne-rh empfehlen, hab ich selbst und bin sehr zu frieden, flott und stabil
Hat das auch WOL?

Zuletzt bearbeitet:
OK. Werde mich für das Seasonic S12 430W ATX 2.2 entscheiden. Das war ein super Tipp! Von dem Hersteller habe ich bislang noch nichts gehört.
Eine Sache noch. Sind die Kabelstränge für einen Bigtower lang genug?

Was wäre mit eine Powercolor/Club 3D X1950 Pro-hat mehr leistung als die 7900GS,hat auch HDMI und zwar nicht Passiv aber die Kühler ist sehr Leise und die CPu Kühler wird über die Silencer eher Hörbar sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh