[Kaufberatung] Komponenten CPU MoBo M.2 für Lightroom Photoshop DavinciResolve

puckthefly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Sehr wenig. Games stehen nicht im Mittelpunkt.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja: Photoshop Lightroom, Photoshop, DaVinci Resolve, Insta360 - alles Hobby, aber da mache ich viel.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5.120 x 1440, 1x 49 Zoll Dell

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (relativ) wäre nett, Rest ist mir egal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Folgenden Teile sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden:
Gehäuse: Intertech (Gehäuse mit 5U für 19 Zoll Schrank)
https://cms1.inter-tech.de/en/products/archive/ipc-storage-raid/9008
GraKa: PowerColor RX 6900 XT Ultimate
Netzteil: Seasonic PX850
BDROM SATA: 2x vorhanden
M.2: Samsung SSD 970 Eco Plus 500GB (aktuelles Systemlaufwerk)
M.2: Lexar SSD NQ 790 4TB (Laufwerk für Fotos und Videos)

Motherboard + CPU + Speicher muss weg (Threadripper 1950 + Z68Extreme4 + 64 GB)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 2.000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.

Ich würde auf einen 7950x oder 9950x setzen, da wohl gerade Lightroom und Photoshop davon profitieren, mit 64 GB Speicher.
Eine neue M.2 als Systemlaufwerk und beim MoBo wären vier M.2 wünschenswert, drei davon wären schon vom Start in Benutzung und ich könnte noch ein M.2 Laufwerk nachrüsten.

Konkret bräuchte ich also wohl:
CPU
Speicher 64GB
Kühler
Motherboard mit 4x M.2 Slots
M.2 als Systemlaufwerk mit 1 TB

Welche Teile wären empfehlenswert?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf einen 7950x oder 9950x setzen, da wohl gerade Lightroom und Photoshop davon profitieren, mit 64 GB Speicher.
Beim Photoshop irgendwie nicht. Teils schon ziemlich weit hinter dem 9700X

Aber mit dem "Score"-System ist Puget als Bench andererseits auch raus. Keine reale Ausage.
 
7900 oder 7950x
RAM würde ich 48 oder 96gb nehmen.
48 sind noch single rank. Die laufen schneller und unkomplizierter als 64gb.
Kc3000 1-2tb, oder exceria pro. Oder sn850x. Da gibts viele Alternativen und Optionen.

Board müsstest du mal schauen bei Geizhals (und ein wenig in den Filtern rumklicken) was ins Gehäuse passt und was dir gefällt.
Ich höre öfters X670E bei 4x m.2 aber ich hab aus dem Kopf keinen Überblick.

asrock b650e taichi lite kostet da 330€, das solltest du bei den anderen boards im Hinterkopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sollte die Zusammenstellung hoffentlich passen?

AMD Ryzen 9 7950X Prozessor
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
ADATA DIMM 48 GB DDR5-6400 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher AX5U6400C3224G-DTLABRBK (Stehen auch auf der Kompatiblitätsliste des Boards.)
Arctic Freezer 36
 
Wenns der 7950x wird würde ich einen größeren CPU Kühler nehmen. Fuma 3 oder so. Dann bleibts ruhig.
 
Für mich ist die CPU falsch. Ich hätte knallhart den 9700X genommen. Ergo, noch kurz gewartet.
 
Für mich ist die CPU falsch. Ich hätte knallhart den 9700X genommen. Ergo, noch kurz gewartet.
Das ist für mich die ganz falsche Wahl, dann gleich nen 7700x und Eco mode rein. Die 100€ Aufpreis zum 9700x kann man sich sparen.
 
Ja. Die +100€ JETZT kann man sich sparen. Wie lautet denn der zweite Satz im Zitat? ;)

Und nein. Der 9700X entfaltet sich schon bisschen bei der aufgezählten Soft. Kann man sich wirklich überlegen. Kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre öfters X670E bei 4x m.2 aber ich hab aus dem Kopf keinen Überblick.
Asus X670E TUF Wifi ist imho sinnvoll ausgestattet.
Seh ich auch so.
Aber mit dem "Score"-System ist Puget als Bench andererseits auch raus. Keine reale Ausage.
Ja, ich trau der Sache nicht.
RAM würde ich 48 oder 96gb nehmen.
Bin mir da nicht sicher, hab selbst damit keine Erfahrung mit DDR5. Lexi wohl auch nicht. :d Aber kann schon so sein. Wenn dir 48 reichen, ist das vielleicht eine sinnige Sache, wenn der ausgewählte RAM dann auch tatsächlich Single-Rank ist.
AMD Ryzen 9 7950X Prozessor
Ist auch ok wenn man keinen 9950X bekommt... wobei ich bissl gewartet hätte, bis man einen in die Finger bekommt, wenn er nicht massiv teurer ist.
Die Sache ist ohnehin teuer, dann nix altes kaufen.
 
Wenn dir 48 reichen, ist das vielleicht eine sinnige Sache, wenn der ausgewählte RAM dann auch tatsächlich Single-Rank ist.
Mach mal deinen PC auf. Zähl die Rambausteine auf den Riegeln. Überleg dir wieviele da pro Seite drauf gehen könnten.
Dann pack mal 4. Klasse Mathe aus oder geh noch mal zur Schule, versuchs mal mit 48GB : 2Riegel : 3gb = wieviele Rambausteine pro Riegel?
Und dann noch die Transferleistung bringen. Ist nicht so schwer. Das schaffst selbst du. :wall:
 
wieviele Rambausteine pro Riegel
9... trololol

Weiss nicht, gibts nur 3gb Chips und keine 1,5er? Im Zweifel halt Artikelbeschreibung lesen, was ist dran verkehrt?

Du darfst dir deine Birne eh ruhig wund schlagen, aber gerade in deiner Funktion solltest du eine gewisse Sitte wahren, meine ich. Nur weils einem heute "von oben" anders vorgelebt wird heisst das nicht, dass arschig seine eine Tugend ist.
Nix für ungut, nur ein kleines Feedback. :coffee3:
 
Du darfst dir deine Birne eh ruhig wund schlagen, aber gerade in deiner Funktion solltest du eine gewisse Sitte wahren, meine ich. Nur weils einem heute "von oben" anders vorgelebt wird heisst das nicht, dass arschig seine eine Tugend ist.
Ok, deine nächsten Beiträge die in der Wortwahl unnötig provokant sind werde ich kommentarlos entsorgen. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh