puckthefly
Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Sehr wenig. Games stehen nicht im Mittelpunkt.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja: Photoshop Lightroom, Photoshop, DaVinci Resolve, Insta360 - alles Hobby, aber da mache ich viel.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5.120 x 1440, 1x 49 Zoll Dell
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (relativ) wäre nett, Rest ist mir egal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Folgenden Teile sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden:
Gehäuse: Intertech (Gehäuse mit 5U für 19 Zoll Schrank)
https://cms1.inter-tech.de/en/products/archive/ipc-storage-raid/9008
GraKa: PowerColor RX 6900 XT Ultimate
Netzteil: Seasonic PX850
BDROM SATA: 2x vorhanden
M.2: Samsung SSD 970 Eco Plus 500GB (aktuelles Systemlaufwerk)
M.2: Lexar SSD NQ 790 4TB (Laufwerk für Fotos und Videos)
Motherboard + CPU + Speicher muss weg (Threadripper 1950 + Z68Extreme4 + 64 GB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 2.000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.
Ich würde auf einen 7950x oder 9950x setzen, da wohl gerade Lightroom und Photoshop davon profitieren, mit 64 GB Speicher.
Eine neue M.2 als Systemlaufwerk und beim MoBo wären vier M.2 wünschenswert, drei davon wären schon vom Start in Benutzung und ich könnte noch ein M.2 Laufwerk nachrüsten.
Konkret bräuchte ich also wohl:
CPU
Speicher 64GB
Kühler
Motherboard mit 4x M.2 Slots
M.2 als Systemlaufwerk mit 1 TB
Welche Teile wären empfehlenswert?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Sehr wenig. Games stehen nicht im Mittelpunkt.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja: Photoshop Lightroom, Photoshop, DaVinci Resolve, Insta360 - alles Hobby, aber da mache ich viel.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5.120 x 1440, 1x 49 Zoll Dell
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise (relativ) wäre nett, Rest ist mir egal.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Folgenden Teile sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden:
Gehäuse: Intertech (Gehäuse mit 5U für 19 Zoll Schrank)
https://cms1.inter-tech.de/en/products/archive/ipc-storage-raid/9008
GraKa: PowerColor RX 6900 XT Ultimate
Netzteil: Seasonic PX850
BDROM SATA: 2x vorhanden
M.2: Samsung SSD 970 Eco Plus 500GB (aktuelles Systemlaufwerk)
M.2: Lexar SSD NQ 790 4TB (Laufwerk für Fotos und Videos)
Motherboard + CPU + Speicher muss weg (Threadripper 1950 + Z68Extreme4 + 64 GB)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 2.000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen.
Ich würde auf einen 7950x oder 9950x setzen, da wohl gerade Lightroom und Photoshop davon profitieren, mit 64 GB Speicher.
Eine neue M.2 als Systemlaufwerk und beim MoBo wären vier M.2 wünschenswert, drei davon wären schon vom Start in Benutzung und ich könnte noch ein M.2 Laufwerk nachrüsten.
Konkret bräuchte ich also wohl:
CPU
Speicher 64GB
Kühler
Motherboard mit 4x M.2 Slots
M.2 als Systemlaufwerk mit 1 TB
Welche Teile wären empfehlenswert?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.