Naja eigentlich sind die Kosten für Apple gesunken, ich kann mich noch sehr gut an die Berichte beim 4er und beim 4S erinnern, hier lagen die Materialkosten am Anfang bei über 200$, erst später durch Verbesserung in der Produktion bzw. sicherlich auch Preisverfall sind die Kosten gesunken.
Aber ein Gerät nur am Materialwert zu definieren ist schon sehr gewagt. Denkt bitte auch an Zölle, Werbekosten, Logistik, Service, Garantien, Forschung und Entwicklung...sowas muß alles bezahlt werden, sowas ist nicht billig. Ich sage nur, dass Apple im jahr 2010 über 600 Mio. $ nur in Werbung investiert hat...auch könnte mal Samsung Zahlen veröffentlichen da siehts nämlich auch nicht besser aus. Samsung wird nämlich auch schon seit Jahren der Vorwurf gemacht andere Sparten über die HighEnd Smartphones quer zu subventionieren. Warum verdient z.B. Samsung an kaum einem TV Gerät oder an den preiswerten Smartphones Geld, die veröffentlichen Daten zeigen hier sehr oft negative Ergebnisse, trotz massiver Umsatzsteigerungen und absoluter Verkaufsrekorde. Samsung versucht hier z.B. auch etablierte andere TV Hersteller wie Panasonic oder Sony vom Markt zu verdrängen oder Kundenbindung innerhalb der Android Gemeinde auf Samsung zu verlagern, alles diese Maßnahmen werden dann eben zum Teil auch durch die HighEnd Smartphones ermöglicht.
Übrigens kann man bei Apple gerne mal die Quartalszahlen anschauen, hier wird deutlich das Apple im Schnitt 20-25% Gewinnrendite hat, sicherlich je nach Produkt anders verteilt, aber das sind die Zahlen die interessieren, da man hier nach allen Ausgaben erkennen kann was Apple im Schnitt verdient. Nimmt man diese Zahl jetzt mal auf die Apple iPhone Preise und geht davon aus, dass eben ein iPhone höhere relative Gewinnrenditen ermöglich als z.B. ein iPad kann man spekulieren, das Apple je nach Modell zwischen 200 und 300$ am iPhone verdient. Das sind Zahlen mit denen man diskutieren kann, nicht mit den reinen Materialkosten.