[Kaufberatung] Komponenten für eine Wasserkühlung / 4090 / 13900KF

Obmawo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner eine Custom-WaKü verpassen.

Folgende Rahmenbedingungen:

- 13900KF
- 4090 FE
- Fractal D Meshify 2 XL

und die folgenden Komponenten habe ich im Ausblick:

- Top: Watercool RAD 480 S
- Front: Watercool RAD 360 S
- Buttom: Watercool RAD 240 S
- ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem
- Fittings habe ich noch von EK 16/10
- EPDM Schlauch von EK ist auch noch da
- HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) BLACK COPPER
- Für die 4090 wird es dann wohl auch der Watercool Block - Wenn erschienen

Passen die Kompenten soweit für euch? Reinpassen sollte das nach meinen Einschätzungen in das XL Case.
Anmerkungen, Anregungen und Ideen nehme ich dankbar an!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp einfach ein Mora420 mit Noctua Lüftern
Biste besser dran

Kurz und knapp einfach ein Mora420 mit Noctua Lüftern
Biste besser dran

Ich habe mich für eine hybride Version entschieden.
Es sollen die Komponenten von oben (nur mit HWLabs Radis) werden und ein MoRa3.

Wie folgt möchte ich verschlauchen. Passt das soweit oder gibt es noch Anregungen?

Anhänge

• WaKue_Planung.jpg
    WaKue_Planung.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 138
Ich würde den Radiator vorne weglassen. Einfach ei paar Lüfter damit die inneren Komponenten Luft bekommen.

Wie folgt möchte ich verschlauchen. Passt das soweit oder gibt es noch Anregungen?
habe es im Prinzip fast exakt gleich. Auf den Top Radiator habe ich mittlerweile verzichtet. Macht es etwas "luftiger" im Gehäuse. Kühlleistung hast Du eh genug

Den Filter hinter AGB/Pumpenkombi kannst Du einsparen, die Ultitube hat bereits einen Filter im AGB verbaut. Sollte da ausreichen.
Einen Sensor zwischen den zwei Radiatoren halte ich für nicht so sinnvoll. Ich würde es einfacher halten, einen Sensor Wasser raus, einen bei Wasser rein, könnte man auch am MoRa realisieren..
Welcher Durchflusssensor soll es denn werden, ich finde keinen in der Liste? Ein HF Next bspw. hätte wiederum selbst noch einen eingebauten Temp.sensor.
Ich würde den Radiator vorne weglassen. Einfach ei paar Lüfter damit die inneren Komponenten Luft bekommen.
Das wäre zu überlegen. Oder kann von unten noch belüftet werden?

Den Filter hinter AGB/Pumpenkombi kannst Du einsparen, die Ultitube hat bereits einen Filter im AGB verbaut. Sollte da ausreichen.
Einen Sensor zwischen den zwei Radiatoren halte ich für nicht so sinnvoll. Ich würde es einfacher halten, einen Sensor Wasser raus, einen bei Wasser rein, könnte man auch am MoRa realisieren..
Welcher Durchflusssensor soll es denn werden, ich finde keinen in der Liste? Ein HF Next bspw. hätte wiederum selbst noch einen eingebauten Temp.sensor.
Alles klar, das mit dem Filter war mir nicht klar.
Ich habe noch einen Aquaero und 4xDigitale Sensoren von Aquacomputer. Diese würde an allen Stellen platzieren. Als Durchflusssensor habe ich den Aquacomputer High Flow LT gewählt.
Das wäre zu überlegen. Oder kann von unten noch belüftet werden?
Er wird von unten noch mit 2xSW3HS belüftet.

Ich habe übrigens schon ein wenig gebastelt.

Die Schlauch-Loops sind einmal für die GraKa und einmal für den MoRa3....

Anhänge

• 20221114_231638.jpg
    20221114_231638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 176
Ich habe übrigens schon ein wenig gebastelt.
Spannenderweise ist gestern mein Meshify XL eingetroffen, welches ebenfalls einen 13900k und eine 4090 beherbergen wird. GSkill Trident und selbst der CPU Block sind gleich gewählt...

Darf ich fragen, wie du die Schläuche hinten im tray verlegst bzw. das löst?

Zuletzt bearbeitet:
Spannenderweise ist gestern mein Meshify XL eingetroffen, welches ebenfalls einen 13900k und eine 4090 beherbergen wird. GSkill Trident und selbst der CPU Block sind gleich gewählt...

Darf ich fragen, wie du die Schläuche hinten im tray verlegst bzw. das löst?

Gute Wahl der Hardware :-) Was für ein Board?

Aktuell habe ich die Schläuche mit Klettbindern hinten im Gehäuse mit großen Radien verlegt. Da will ich aber nochmal ran... Ich mache dann ein Foto, sobald ich damit durch bin.

Board ist ein Z690 Unify X von MSI. Aber ich musste sehr schmunzeln, wie ich deine Komponenten aufgelistet gesehen habe. :geek:

Das funktioniert mit den Schläuchen? Wäre mein erster Versuch auf die Art und werde das auch mal probieren. Und dann mal sehen, wie es mit Kabelmanagement etc. sich dann noch umsetzen lässt.

Das funktioniert mit den Schläuchen? Wäre mein erster Versuch auf die Art und werde das auch mal probieren. Und dann mal sehen, wie es mit Kabelmanagement etc. sich dann noch umsetzen lässt.
Hier mal der aktuell Stand. Da will ich aber noch ran :-)

Anhänge

• 20221117_161458.jpg
    20221117_161458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166

Wozu 3 Radiatioren? Das ist mega überzogen und total unnötig und deine Komponenten werden nicht besser gekühlt...wenn du einen Mora 420 extern einsetzt und einen Radiator TOP installierst der nach oben hin wegblässt 360er...dann reicht das mehr als deutlich....denn dein Wasser wird nie kälter werden, als deine Umgebungstemperatur in deinem Zimmer....es sei denn du verlagerst den Mora im Winter nach draussen. 3 Radiatoren sind also komplette Geldverschwendung und mehr ein Haben will als Vernunft.

Wozu 3 Radiatioren? Das ist mega überzogen und total unnötig und deine Komponenten werden nicht besser gekühlt...wenn du einen Mora 420 extern einsetzt und einen Radiator TOP installierst der nach oben hin wegblässt 360er...dann reicht das mehr als deutlich....denn dein Wasser wird nie kälter werden, als deine Umgebungstemperatur in deinem Zimmer....es sei denn du verlagerst den Mora im Winter nach draussen. 3 Radiatoren sind also komplette Geldverschwendung und mehr ein Haben will als Vernunft.
Das weiß ich. Es geht aber darum, wenn ich den Rechner mal mitnehme ist er immernoch auttark. Schnellverschlüsse machen es möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh