[Kaufberatung] Komponenten für Mittelklasse Gaming PC

Thomasetti

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

Der Sohn einer Arbeitskollegin möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen. Ich habe mich schon ein paar Jährchen nicht mehr mit PC Komponenten beschäftigt und bräuchte daher mal eure Hilfe :fresse:

Was da ist:

• Gehäuse
  • Netzteil
  • Grafikkarte (MSI GTX 580 Lightning)
  • Win7

Was gebraucht wird:

• Mainboard
  • Prozessor (Intel)
  • Arbeitsspeicher (8GB)
  • DVD Laufwerk
  • ne vernünftige Festplatte (1TB)
  • falls die heutigen Boxed Lüfter immer noch so lausig sind einen Kühler

Sein Budget liegt bei ~500 Euronen. OC spielt keine Rolle.

Danke euch im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann AR99 soweit zustimmen, die einzige Frage die sich stellt wäre ob ein ATX Mainboard sinnvol wär, aber da müsste der Postererstellerr mehr Infos zum Gehäuse liefern.

Was für ein Netzteil habt ihr denn noch? Ich vermute mal es ist etwas in die Jahre gekommen
Welches Gehäuse ist noch vorhanden? Wenn ihr das weiter benutzen wollt muss man die Dimensionen kennen..
Wieso AMD gleich ausgeschlossen?

Edit: Man war ich langsam .. :d
Bei der Konfig von AR würde ich 8GB RAM abzwacken für eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bei den vorhanden Komponenten bitte mal die Details dazu bis auf die GPU, die hast du ja genannt.

Eigentlich würde ich sagen, weg mit der GPU, aber bei dem Budget vielleicht erst mal ein Start.

Generell ist in dem Bereich die Auswahl recht klein, wenn jedoch die GPU udn Case schon da ist,könnte es knapp klappen.

Netzteil, vermute ich leider, wird auch neu sinnvoll sein, Win7-Keys kann man ggf. noch mal zu win10 machen ;)

Bei dem Budget könnte man R5 1400x, Board und RAM, ca. 270€ rechnen, dazu HDD für etwa 60€ und DVD-RW für etwa 15€

Rest wäre dann für ein evtuelles Netzteil, und anderes über

Bei über 3000 Postings setzte ich einen gewissen Sachverstand voraus ...
und bin davon überzeugt, daß kein 12 Jahre alter Chinaböller die GraKa befeuern soll :rolleyes:

Das Case ist ein LianLi mit reichlich Platz, Netzteil BeQuiet dark power pro, nicht mehr ganz jung aber wenig gelaufen und imho ausreichend für die MSI.
Die GPU ist da und wird auch erstmal verbaut. Mehr geht immer aber der Knabe ist 14 und die Karte kann er ggf. später tauschen, wenn er flüssig ist. Momentan ist er mit onboard Grafik unterwegs :shot:

edit: atx wäre wohl besser, die msi ist ein ziemliches Brett

Zuletzt bearbeitet:
Thomas, wenn das ein P10 oder P11 ist,jo, kein Ding, ab nem P9 abwärts würde ich es austauschen, da hilft auch das wenig gelaufen wenig.

Welche Richtung solls denn sein?
Eher unteres Ende? also der R5 1400x oder gleich ein R5 1600?
Davon ausgehend ist das Restbudget ja evtl. für eine andere GPU da ;)
Eine GTX1050Ti sollte schon schneller sein als die GTX580-Lightning. Ist es denn wenigstens die 3GB Version?
Auf was für nem TFT/Moni in welcher Auflösung soll eigentlich gespielt werden? Und was?

Der Tausch wäre vor allem zugunsten der Stromrechnung deiner Arbeitskollegin vielleicht durchaus sinnig ;)

Das Budget gibt die Richtung vor. Bei 500 ist definitiv Ende.
Offiziell wird Minecraft etc. gespielt - wenn Mama nicht da ist wird aber GTA aus der Schublade geholt :fresse:
Netzteil ist ein P7 mit 450 Watt, die MSI leider die 1,5 GB Version.
Auflösung weiß ich nicht genau aber ich meine < FullHD

Wenn eine neue GPU mehr Sinn macht auch gut, wenn es iwie ins Budget passt

Zuletzt bearbeitet:
Ein p7 mit 450W? das wird aber bei dem Alter und der Gruppenregulierung, die da AFAIK drin steckt, etwas Eng mit der GTX.
Das würde ich dann doch gegen was modernes mit etwa der gleichen Leistung ersetzen.

Dann so:
NT: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 60€
CPU: AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 170€
Board: ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 80€
RAM: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 65€ (Bitte die QVL prüfen und ggf. was davon nehmen, es sollte was in dem preisbereich geben)
DVD LW: Das was die da, wo du bestellst, da haben. ca. 15€

Macht: 375€
Den Rest würde ich mir, bei der Situation eher für ne neue GPU weglegen und sparen. Oder gleich in ne GTX1050Ti investieren, die etwa 125-135€ kostet. Da kannst du dann auch das 400er Netzteil nehmen, das wird dann nicht mal zu 50% ausgelastet. Oder, wenns unbedingt muss, das alte P7, das wird mit der 1050Ti sicher keine Probleme haben ;)

Ok, die Graka kann auch neu sagt er.
Als Beispiel hier ein Warenkorb bei einem shop, um nicht noch Versandkosten aus versch. Bestellungen zu haben. Netzteil wird erstmal weiter verwendet, Speicher bin ich unsicher - habe mich da eher am Preis orientiert. Irgendwo muss gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb funktioniert nicht, bitte den Freigabe-Link von MF kopieren, MF wäre eh der beste Händler in den meisten Fällen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh