Komponenten in Alufolie

lennart76

Experte
Hallo,

meint ihr es wäre ok Bauteile wie CPU, Mainboard und RAM in Alufolie zu verpacken und ordentlich zu verschicken wenn man keine Antistatische Folie zur Hand hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich dringend von abraten.

Dann nimm lieber zewa Papier.
Mainboard mit cmos Batterie drin und mit Alufolie umwickelt gibt sicherlich irgendwo nen kurzen ;)

Stimmt an die Batterie hatte ich nicht gedacht... Wie sieht es mit der CPU und RAM aus?
Da ist Alufolie bestimmt in Ordnung oder?

Batterie oder Kondensator geladen und da geht was futsch. Auch könnte die Folie vor dem Umwickeln statisch aufgeladen sein, und dies dann an die Hardware abgeben. Also besser gar nicht machen. Wenn du es unbedingt willst, könntest du erst einen Isolator wie Papier o.ä. um die Komponente wicklen und aussenrum noch die Alufolie.

Ich würde es in keinem Fall riskieren.
Muss ja nur einer der Kondensatore nicht voll entladen sein und schon könnte es einen Kurzen geben.
Da Risiko mag zwar (relativ) gering sein, aber ein Restrisiko bleib. Da ist etwas nicht leitendes wie Zewa besser, wie Micha vorgeschlagen hat.

Es wurde ja auch dort schon entsprechend diskutiert.
Im Prinzip widersprechen sich die beiden Positionen nicht direkt, man muss nur beide Faktoren berücksichtigen:

1. Beim Umwickeln mit der Folie kann es durch vorhandene Ladungen zur Zerstörug von Bauteilen kommen.
2. Ist die Folie erst einmal drum, dann schützt sie natürlich gut vor Umgebungseinflüssen

Da es aber keinen Sinn macht, seine Hardware mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit beim Umwickeln zu zerstören, nur um sie damit gegen eventuelle Schäden beim Transport zu sichern, die wesentlich unwahrscheinlicher sind, sollte man es entweder bleiben lassen, oder aber eben noch etwas Papier darunter wickeln.

Wie wäre es die CPU in zewa zu wickeln und dann in eine zigarettenschachtel + Karton?
Möchte nix riskieren im Marktplatz

Zuletzt bearbeitet:
Empfindliche Teile verpacke ich eh immer doppelt. Also mache die CPU in Watte, oder Zewa und in einen kleinen Karton, wo sie gerade so herein passt. Den kannst du dann noch in Alufolie einwickeln, und mit einem Haufen Füllmaterial in einne größeren Karton stecken.

Ja. elektronisch gesehen schon. Nunr mechanisch etwas schwach, das ganze so dann direkt in einem Karton ohne Umverpackung zu verschicken.

Nein quatsch natürlich kommt dann noch ein Karton drum und um den cpu zewa alu Verbund eine Zigarettenschachtel

- - - Updated - - -

Bei Mainboard und RAM kann ich das genau so machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Mainboard in eine Zigarettenschachtel bekommst.... :bigok:

Geht nicht um die Schachtel sondern zewa + außen alu[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde ich dringend von abraten.

Dann nimm lieber zewa Papier.
Mainboard mit cmos Batterie drin und mit Alufolie umwickelt gibt sicherlich irgendwo nen kurzen ;)
Eher Alufolie als Zewa, Baumwolle, Papier und Tesa sind Tabu!

würde sagen lieber nicht

es gibt aber auch antistatik luftpolster folie .
Vorher entladen, PC Netzstecker ziehen vom Netz und PC einschalten, kurzes aufleuchten der LED und drehen der Lüfter zeigt dir den entlade Vorgang!

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/festplatten-alufolie-verpackt-ordnung-657610.html Wenn man sich das hier durchliest klingt das nach einem Ersatz wenn man keine antistatische Folie zur Hand hat...
Aber vorher die Batterie raus und entladen!
Zeitungspapier und Tesa drum sollte reichen.
Kein Tesa, bei schnellem abziehen von Tesa auf der Rolle, entstehen bis zu 25.000 Volt!
Ich hab es schon gemessen, weil ISO 9001 zertifiziertes Labor...

Oh man warum sagt denn jeder was anderes[emoji17]
Ich bestell jetzt antistatikfolie oder frag in der nächsten Stadt nach

Oh man warum sagt denn jeder was anderes[emoji17]
Ich bestell jetzt antistatikfolie oder frag in der nächsten Stadt nach

Weil der ESD Schutz inzwischen recht gut ist.
Es gibt ESD:
- Tesa
- Tüten
- Luftpolster Folie
- Schaumstoff
- sämtliche Plastik Ersatz, sogar ESD Kugelschreiber...

:cool:

€dit: ESD = Electro Static Discharge (Elektro Statische Entladung)

Zuletzt bearbeitet:
Eher Alufolie als Zewa, Baumwolle, Papier und Tesa sind Tabu!

Vorher entladen, PC Netzstecker ziehen vom Netz und PC einschalten, kurzes aufleuchten der LED und drehen der Lüfter zeigt dir den entlade Vorgang!

Aber vorher die Batterie raus und entladen!

Kein Tesa, bei schnellem abziehen von Tesa auf der Rolle, entstehen bis zu 25.000 Volt!
Ich hab es schon gemessen, weil ISO 9001 zertifiziertes Labor...

Warum kein Zewa ? Warum kein Zeitungspapier ? Und das mit dem Tesa ist doch mal kompletter Quatsch. Natürlich kann unter gewissen Bedingungen beim abziehen kurzfristig Ladung entstehen aber es geht hier doch nicht darum, dass du absichtlich das ganze so abziehst gleichzeitig die CPU dran hältst und möglichst aufpasst das ja Ladung entsteht die möglichst genau das empfindlichste Bauteil trifft. Unter Laborbedingungen kann man alles mögliche messen.
In Zewa einwickeln sodass ein Polster entsteht und die mit Tesa/Paketklebeband fixieren sodass das Zewa an Ort und Stelle bleibt und dann in eine stabile Umverpackung rein reicht kompett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Zewa ? Warum kein Zeitungspapier ? Und das mit dem Tesa ist doch mal kompletter Quatsch. Natürlich kann unter gewissen Bedingungen beim abziehen kurzfristig Ladung entstehen aber es geht hier doch nicht darum, dass du absichtlich das ganze so abziehst gleichzeitig die CPU dran hältst und möglichst aufpasst das ja spiel Ladung entsteht. Unter Laborbedingungen kann man alles mögliche messen.
In Zewa einwickeln sodass ein Polster entsteht und die mit Tesa/Paketklebeband fixieren sodass das Zewa an Ort und Stelle bleibt und dann in eine stabile Umverpackung rein reicht kompett aus.
Ich weiß was du meinst, wie geschrieben, ich hab beruflich damit zu tun und muss es einhalten inklusive Kleidung und Schuhe!

ESD Zertifizierung ISO 9001 - Proba Industrieberatung

€dit: Einer meiner Lieblings Beispiele: Kunstoff ist ein elektrischer Isolator, versucht das mal zu entladen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön das du beruflich damit zu tun hast aber was hat das mit der Praxis in diesem Fall hier zu tun ?
Warum denn kein Zewa ? Geh doch mal darauf ein und sag nicht einfach nur ne das darf nicht so sein. Ich glaube dir das im Laber sowas gemessen werden kann nur hat das meiner Meinung nach keinerlei Relevanz für diesen praktischen Fall.

hardware in eine antistatik verpacklung/folie und dann einfach polstern. idealerweise in einen kleineren karton z.b. die OVP und den in einen größeren.

Ja das ist der optimalfall Scrush aber meine Frage bezieht sich ja darauf was man am besten machen kann wenn man besagte Folie nicht zur Hand hat und ohne Probleme dran kommt

Wie wäre es die CPU in zewa zu wickeln und dann in eine zigarettenschachtel + Karton?
Möchte nix riskieren im Marktplatz

Warum nicht einfach in einer dafür vorgesehenen Kunstoffverpackung? Darin wurde dir die CPU doch schon geliefert. Und wenn keine hast, kannst für paar Cent im Dutzend kaufen.

Finde nur welche auf eBay für 10€/5stk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh