[Kaufberatung] Komponentenauswahl für neuen leistungsfähigen PC

Tobi85

Neuling
Hi,

ich könnte eure Hilfe beim Kauf eines neuen PC gebrauchen. Hab hier noch son alten XP1700+ am Laufen und mich seit dem auch nicht weiter mit der aktuellen Hardware auseinander gesetzt. Deswegen bin ich nun etwas planlos bei der Auswahl der neuen Komponenten wie Mainbaord, Graka etc.

Ich beschreib mal grob was ich mir vorgestellt hab:
- performanten PC mit guter Rechenleistung und schnellem Zugriff auch auf große Datenbanken
- Intel Dual-Core ~ 2,5GHz?
- 4GB RAM
- 3(?) Platten im RAID 5 (wg. schnellem Datenbankzugriff + Datensicherheit)
- Graka absolut kein Plan. Irgendwas mittelmäßiges, bevorzugt Nvidia. Auf jeden fall 2x DVI. Spiele derzeit eigentlich gar nicht. Also so untere Mittelklasse sollte denke ich reichen.
- Kühler, Netzteil etc. alles möglich leise.
- Als Preis hab ich jetzt mal so grob 600-700Euro überschlagen. Wenns Sinn macht, kanns auch mehr sein aber denke für den Preis sollte man schon was finden, was meinen Anforderungen entspricht. Soll eben was vernünftiges sein aber jetzt auch nicht irgednwelche übertrieben teuren High-End Komponenten.

Hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im größten NErdforum Deutschlands! :wink:

Wozu brauchst du den Rechner? Welchen TFt hast du?

Mein derzeitiger PC ist zwar auch übertaktet aber eigentlich hatte ich das mit dem neuen nicht vor. Ist ja meistens eher geringe Mehrleistung auf Kosten der Lebensdauer und Stabilität. Damals hatte ich mir den bekannten 1700+ geholt, der sich locker auf 3000+ hochtakten lies. Da hat sich das gelohnt. Aber fürn paar Mhz mehr wollt ich eigetnlich nicht wieder mit OC anfangen.

TFT ist ein 22er Acer mit 1680x1050. Früher oßder später wird der einem noch größeren weichen oder es kommt nen 2. dazu. Bin mir da noch nicht ganz sicher was besser ist.

Zur Verwendung des PC:
- Zum einen die standard Office/Multimedia Sachen die ja eigentlich jetzt nicht so Leistungshungrig sind
- Zocke atm eigentlich gar nicht. Vll wieder wenn dann Diablo 3 dann mal rauskommt...
- Ich arbeite mit einigen sehr Rechenlastigen Anwendungen, die auch mit sehr großen Datenbanken arbeiten. Ich denke, dass dies der Punkt ist auf den man hin optimieren sollte. Also gute Rechenleistung und schnell Datenzugriff haben Priorität.
- Außerdem sollte sowohl Linux als auch Windows auf der Kiste laufen was ja ggf. für den RAID-Controller wichtig sein könnte. Eventuell wird ein Linux als Main-System drauf laufen und Windows in VMs. Ist aber noch nicht ganz sicher. Eventuell auch einfach parallel installiert.

Ist ja meistens eher geringe Mehrleistung auf Kosten der Lebensdauer und Stabilität.
Die Intel Cpus machen locker 4 ghz, manchmal auch bis zu 4,5 und selten 5 ghz Takt mit. Kurzum, wer da nicht übertakteet ist selber schuld.

Für deine Zwecke denke ich al folgendes:

Qaud 9550 (Eß STepping= Oc Wunder)
Dfi Lanparty Dk P45 TSR2 plus
4 gb DDR1000 SPeicher (eventuell mehr, ka ob sich das bei dir lohnt)
4 Western Digital 640 gb HDDs (Mirroring und stripping)
ATI HD 4850
Thermalright IFX-14 mit zwei Yate Loon

Die Grafikkarte würde ich noch ändern...
Da er eh nicht wirklich spielen will, statt ner 4850 eine 4670 nehmen. Die ist sehr sparsam, und kann, wenns sein muss trotzdem ne gewisse Grundleistung erbringen, falls doch mal gespielt wird ;).

wenn er linux verwenden möchte, wäre ich eher für eine nvidia grafikkarte. die treiber sollen immernoch besser sein... vielleicht eine 9600gt oder wenn es weniger leistung braucht die 9500gt...

jo bei linux würd ich auch zu einer NV graka greifen

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Eure Zusammenstellung geht ja nun doch gleich weit über das geplante Budget. Hab das grad mal überschlagen und komme auf etwa das doppelte wie geplant...
Unter 1000 sollte das ganze auf jeden Fall bleiben gern auch weniger.

Meint Ihr es macht grundsätzlich keinen Sinn mher ein Dual-Core zu nehmen? Die ANwendungen die ich atm nutze würden die 4 Kerne vermutlich eh noch nicht wirklich effektiv nutzen können. Ok der PC sollte schon Zukunftsicher sein, aber atm bringt mir nen Quadcore wahrscheinlich eher nicht alzuviel.

Warum RAID 0+1? Sollte Level 5 nicht effektiver sein sowohl hinsichtlich der Performance als auch dem nutzbaren Speicherplatz angeht?

Kann man die genannte CPU einfach so im BIOS OCen oder muss man an der Hardware basteln?

Was ist an Gehäuse und Netzteilen zu empfehlen?

Meint Ihr es macht grundsätzlich keinen Sinn mher ein Dual-Core zu nehmen? Die ANwendungen die ich atm nutze würden die 4 Kerne vermutlich eh noch nicht wirklich effektiv nutzen können. Ok der PC sollte schon Zukunftsicher sein, aber atm bringt mir nen Quadcore wahrscheinlich eher nicht alzuviel.
Ich dachte deine Anwenungen nutzen den QC. Dann kannst du auch ruhig einen DC kaufen. Den E8400 im E0 Stepping.
Kann man die genannte CPU einfach so im BIOS OCen oder muss man an der Hardware basteln?
Hardwarebasteleien beim OC sind heutzutage vorbei. Besonders bei DFI kann man jedes noch so winzige Detail im Bios einstellen.
Was ist an Gehäuse und Netzteilen zu empfehlen?
Lian Li Gehäuse und Enermax Modu Netzteile.

Meinst du z.B. das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2?
Wie ist das von der Lautstärke?

Die LianLi Ghäuse gefallen wir nicht wirklich und kosten über 100Euro. Was taugt da noch?

Woran sehe ich das die CPU E0-Stepping hat? Ist das Standart für die Teile oder bekommt man die nur in vereinzelten Shops?

Kann zu dem RAID noch jemand was sagen?

Meinst du z.B. das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2?
Wie ist das von der Lautstärke?
Das Modu ist so leise, daß ich mein Corsair verbannt habe. ;)

Die LianLi Ghäuse gefallen wir nicht wirklich und kosten über 100Euro. Was taugt da noch?
Dieses Lian Li ist sehr gut:http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-60-Serie:::29_88_473.html
Woran sehe ich das die CPU E0-Stepping hat? Ist das Standart für die Teile oder bekommt man die nur in vereinzelten Shops?
Bekommt man nur in einzelnen SHops:

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p8960_DFI-LANparty-DK-P45-T2RS-PLUS.html

und

http://www.hpm-computer.de/product_...re-2-Duo-E8400-boxed-E0-Stepping--SLB9J-.html

Den E8400 im E0-Stepping gibt es aber auch noch in anderen Shops als HPM-Computer (allerdings ist dieser Shop am empfehlenswertesten): VV-Computer | PCTweaker

Einfach auf das "SLB9J" achten, das steht sozusagen für das neue E0-Stepping beim E8400.

Liebe Grüße,
Leander

wegen den gehäusen schau dich einfach mal selbst bei www.caseking.de um.

So, hab mal ein System nach euren Empfehlungen zusammengestellt:

HPM-Computer:
~~~~~~~~~~~~~

1x Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J)
144,90 EUR 144,90 EUR

1x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS
134,90 EUR 134,90 EUR

1x OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum
83,90 EUR 83,90 EUR

1x Thermalright IFX-14
53,90 EUR 53,90 EUR

2x Yate Loon D14SL-12
6,90 EUR 13,80 EUR

1x LG GH20NS SATA schwarz bulk
19,90 EUR 19,90 EUR

1x Enermax MODU82+ 425W
72,90 EUR 72,90 EUR

= 530 Euro

Mindfactory:
~~~~~~~~~~~~

500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2***
Artikelnummer: 29111
4x 55,59 € 222,36 €

512MB Gigabyte GeForce 9800GT GDDR3 DVI PCIe***
Artikelnummer: 31994
1x 126,54 € 126,54 €

Zwischensumme: 353,80 €

Sind wir bei rund 900Euro und es fehlt noch das Gehäuse.

Jemand Erfahrung mit der Graka? Ist der Lüfter leise oder würdet ihr ne andere Empfehlen?
Speicher ok oder anderen?
Sonst irgendwas was man noch ändern sollte?

Wie siehts mit dem Case aus? Ist zwar teurer als geplant aber lohnt sich der Preis dafür?

wieso nicht 2 tb platten (partitionieren wie du willst und du hast auch 2tb), samsung oder wd würde ich den vortritt geben.

Die Graka ist keine Emfpehlung, da sie von der ATI 4850 abgehängt wird. Ebenso die HDD, die 1tb Western Digital ist besser.

Das Gehäuse ist besser ausgestattet. Stichwort: Ausziehbarerer Mainboardtray.

Zuletzt bearbeitet:
4 platten statt 2 wegen RAID. Stellt sich nur immer noch die frage RAAID5 oder RAID 0+1
hab 500er genommen weil die Preis-Leistungs-Technisch am besten sind. 1TB reicht mir locker.
Was genau ist an den WD Platten besser als an den Seagate? War mit Seagate bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Von WD sind mir schon 2 Platten abgeraucht. Deshalb tendiere ich da eigentlich eher zu SG. Aber lass mich auch vom Gegenteil überzeugen, wenn es nen gutes Argument für WD gibt.

Bei der Graka war Linux das Argument für Nvidia

Die Western Digital haben das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Aber wohl nur was die 1TB Platten angeht. Bei den 500ern ist WD nicht billiger als SG und die SG haben nen größeren Cache.
TB-Platten lohnen sich wie gesagt nicht da mir der Speicher auch mit den 500ern reicht.

4x500gb sind 2tb :fresse: ob man die mit 4 HDs erreicht oder mit 2 ist egal.
Man kann die platten auch partitionieren in 4 teile, dann sind es quasi 500gb partitionen die sich fast so wie getrennte HDs verhalten.
Raid bringt nur was, wenn man grosse datenmengen verschiebt

Zuletzt bearbeitet:
4x500gb sind 2tb :fresse: ob man die mit 4 HDs erreicht oder mit 2 ist egal.
Man kann die platten auch partitionieren in 4 teile, dann sind es quasi 500gb partitionen die sich fast so wie getrennte HDs verhalten.
Raid bringt nur was, wenn man grosse datenmengen verschiebt

Also blöd bin ich ja nicht und rechnen kann ich auch.

Les mal den 1. Post bzw. informier dich über RAID5 / RAID1 und dann rechnen nochmal neu.

Ich würde statt auf 500er trotzdem auf 640er (ggf auch die 320er) Platten von WD oder Samsung setzen, da sie dank der höheren Platterdichte einen Performancevorteil genießen.

Ich würde statt auf 500er trotzdem auf 640er (ggf auch die 320er) Platten von WD oder Samsung setzen, da sie dank der höheren Platterdichte einen Performancevorteil genießen.

machen sich die 16MB weniger Cache nicht bemerkbar? Zugriffszeit ist auch leicht geringer angegeben bei der Seagate.

Jemand schon Erfahrung mit diesem Case? Ist aktuell mein Favorit.

Wie siehts denn nun mit der Graka aus? Welche sollte ich da nehmen? Ist die Gigabyte Karte leise oder kann mir da jemand ne andere Empfehlen?

In Punkto Graka würde ich dei billigste nehmen.

Also ich wär dann aktuell bei folgender Zusammenstellung:

1x Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J)

1x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS

1x OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum

1x Thermalright IFX-14

2x Yate Loon D14SL-12

1x LG GH20NS SATA schwarz bulk

1x Enermax MODU82+ 425W

4x Western Digital WD6400AAKS 640GB

1x Elitegroup N9800GT-512MX-P RSV2

1x NZXT HU-001B Midi-Tower - black

Würdet ihr das so absegnen oder sollte man unbedingt noch was ändern?
Wie siehts eigentlich mit dem RAM aus. Ist der OK oder anderen?

Was ist von dem Freezer 7 Pro als Alternative zum bisher ausgewählten Kühler zu halten? Wäre immerhin 50 Euro günstiger und bisher hab ich nur gutes gelesen.

Die Graka würde ich auf eine ATI HD 4850 wechseln.

Wenn du alles bei www.hpm-computer.de bestellst, machen die dir sicher einen guten Bundlepreis! Einfach anrufen!

ram ist ok, wenn du sehr weit übertakten willst, allerdings wird der freezer 7 dafür wieder nicht geeignet sein.
ansonsten sieht es gut aus.

@ madz
unter linux was er verwenden will, ist nvidia aber besser wegen den treibern!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh