Kompressor überhitzung?

Da Freak

Neuling
bin gerade dabei mir ne kombi aus wakü und kompressor zu bauen...nur kann sich der kompressor doch überhitzen....woran erkenne ich das?

gibt es da ne möglichkeit irgendwie die temperatur von einem bauteil abzulesen und zu sagen bei 60C° ist es zu heiß oder woher soll ich sonst wissen ab wann ich das teil abstellen sollte.

greez
ed

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es da ne möglichkeit irgendwie die temperatur von einem bauteil abzulesen und zu sagen bei 60C° ist es zu heiß oder woher soll ich sonst wissen ab wann ich das teil abstellen sollte.

greez
ed

Klar. Nennt sich Kühlstellenregler. Such mal bei Ebay.
Verdichter sind ja mit Öl gefüllt und das Öl (Bei R12/R22/R502/R402 Mineralöl bei R404/R507A/R407C/R134A Esteröl) sollte nicht heißer als 90°C bis MAXIMAL 100°C heiß werden.

Bei hermetischen Hubkolbenverdichter sollte man so maximal 80 bis 90°C anpeilen, bei Rollkolbenverdichtern 90°C bis 100°C.

Je weniger desto besser!

Für meine Hilfe nimmste mal diesen Flamer-Link aus deiner Sig (auch wenn er eh down ist :d )!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nämlich so ne eisaschiene auseinandergebaut(R134A) und da mir kein überhitzungsschutz bekannt ist frag ich nach. so das ich mir nen überhitzungsschutz selber bauen könnte.
in der anleitung stand auch extra dass das ding dauereinsatzfähig ist.

frage: wie bzw. wo wird der kühlstellenregler dann angeschlossen?

kann ich die themperatur von außen, an einem bauteil direkt messen?

z.b. der verflüssiger (wenn ich nicht irre)
das daumengroße, kupferne ding das vor dem wärmetauscher hängt. hat bei mir nämlich ne recht ordentliche temperatur....

greez
ed

ich hab nämlich so ne eisaschiene auseinandergebaut(R134A) und da mir kein überhitzungsschutz bekannt ist frag ich nach. so das ich mir nen überhitzungsschutz selber bauen könnte.
in der anleitung stand auch extra dass das ding dauereinsatzfähig ist.

frage: wie bzw. wo wird der kühlstellenregler dann angeschlossen?

kann ich die themperatur von außen, an einem bauteil direkt messen?

z.b. der verflüssiger (wenn ich nicht irre)
das daumengroße, kupferne ding das vor dem wärmetauscher hängt. hat bei mir nämlich ne recht ordentliche temperatur....

greez
ed

Hm, eigentlich haben alle R134A Verdichter Überhitzungsschutz! Brauchst du also nicht.
Das daumengroße Kupferne Ding ist ein Filter/Trockner und der sollte auf Raumtemperatur sein also ventiliere den Verflüssiger besser! Das erhöht deine Kühlleistung stark und die Lebensdauer auch.

Wenn du dirn Kühlstellenregler kaufst, kapierst du auch wie der angeschlossen wird :teufel: .

Wenn die Anlage fachgerecht gebaut und befüllt wird hast du sowieso keine Probleme mit einem zu heißen Verdichter. Einen Überlastschutz haben eigentlich alle Kompressoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh