[Kaufberatung] Kompromiss HTPC mit viel Speicher

fischtown

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA - Digital , Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 32" 1080i Eine Marke die niemand kennt.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung // iPhone 4/5??
Vorhandene Hardware: ------
Geplante Anschaffungen: LCD / Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen: Blu-Ray Laufwerk zur Inventarisierung vorhandener Materialien / 1x SSD als Systemplatte und min. 2 Festplatten für Multimediadaten
Preis: von ... bis ca 700 Euro

Moin Moin :d

Ich möchte gern eine Runde basteln und mir eine Art AllInOne-Lösung schaffen auch wenn ich weiß, dass dadurch die Lautstärke etwas steigern könnte, was für mich nicht das Problem wäre.

Wichtig ist für mich auf jedenfall HD-Filme, BluRay Laufwerk, Musik und Online Streaming Material. Das BluRay Laufwerk sollte hauptsächlich zum Inventarisierung meiner Sammlung dienen aber auch abspielen.

Als Erweiterung würde ich gern auch meinen vorhandenen Satelliten Anschluss über den HTPC laufen lassen.

Auch wenn mehr Festplatten gleich mehr Lärm bedeuten möchte ich meine Daten mit darüber laufen lassen. Für später soll ein extra Datenserver angeschafft werden oder der HTPC in einer Art Nische abgestellt werde, wo die Lärmbelästigung eher nebensächlich ist.

Bedienen möchte ich es gern über iOS.

Puh das wäre so meine Grundvorstellung.

Besitze zuhause ein FritzBox 6360 Cable mit KD 100Mbits, MacBook Pro, iPhone 4 (noch). Ich bin am überlegen, welches System auf der Maschine laufen soll. Besitze auch grundlegende Erfahrung im Linuxbereich. XBMC habe ich mal so just4fun getest und fand ich schon ziemlich gut.

Ich habe schonmal ein wenig rumgeschnüffelt was Gehäuse, Mainboard und CPU angeht aber es würde mich freuen, wenn ihr mir da weitere Tipps geben könnt.

Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC17
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU:Intel Core i3 3225 / 3.3 GHz Prozessor
Netzteil: -
SSD: Samsung 830 Series 64GB - idealo.de
HDD: Western Digital Caviar Green SATA III 3TB
Opt. Laufwerk: Habe da an einem von Sony gedacht
Speicher: noch nicht geschaut wollte dort aber was mit 1600 MHz
Lüfter Leise und effektiv (tödliche Kombination ;) )

Habe ich jetzt was vergessen? Wenn ja tut mir das Leid aber ich hoffe, es dient als Grundlage und ihr könnt mir etwas bei der Auswahl weiterhelfen?

Schöne Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor kurzem ein Silverstone Grandia GD06 gekauft.
Vorteil: zwei hot swap Wechselrahmen hinter der Klappe. Eine zusätzliche ssd passt ebenfalls rein. Zur not auch noch eine.
Optisches Laufwerk passt auch noch rein. Mikro atx.
Die Wechselrahmen haben den Ausschlag gegeben. Gefällt mir sehr sehr gut.
Die Lüfter sind etwas laut. Das habe ich schon behoben.

Kühler: Scythe Shuriken

Gibts Festplatten die zu langsam für hd sind? Wenn dann nur noch im Museum.

Okay, danke sieht so auch nicht schlecht aus. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Board und der CPU soweit in Ordnung ist?

Shuriken hatte ich auch schonmal im netz gefunden.

Was heisst denn "so weit in Ordnung" ? Die Notwendige Leistung ist vorhanden. Dazu brauchts aber keinen i3.

Was könntest du denn empfehlen als Prozessor? Hatte beim lesen bisher immer die Empfehlung gelesen, dass man darauf achten soll, dass es hd4000 ist, wegen Hd

Ich würde derzeit von Intel nur den von dir ausgesuchten i3-3225 für einen HTPC verwenden. HD4000 ist meiner Meinung nach Pflicht im HTPC, siehe MyXBMC – Intel i3 Ivy Bridge Prozessoren endlich im Handel
Als alternative kannst du auch von AMD aus der FM1 Serie einen A6 oder A8 nehmen. Die haben auch eine sehr gute GPU verbaut und somit ist auch dort eine zusätzliche Graka überflüssig. Zudem gibt es bei AMD sicher keinen 24p Bug. Allerdings sieht es dort mit der Linux Unterstützung gerade was die Hardwarebeschleunigung angeht Teilsweise problematisch aus. Habe mir aber auch schon seit einigen Monaten nicht mehr damit beschäftigt vielleicht gibt ja mittlerweile entsprechende Treiber. Unter Win7 rennt alles ohne Probleme.
Du könntest natürlich auch noch einige Wochen warten bis die neuen AMD Trinity CPUs raus kommen und dann davon einen A6 oder A8 nehmen, siehe auch MyXBMC – Neue Details über AMD Trinity CPUs aufgetaucht

Wirkliche 100% Blu-Ray Unterstützung gibt es unter Linux nicht. Mann kann über Umwege den Hauptfilm abspielen aber mehr auch nicht. Unter Win7 geht das mit Programmen wie PowerDVD ohne Probleme.

Empfehlung? Hm. Ich bin nicht der Hardwarekenner.

Wenn ich aber sehe was das von Dir ausgesuchte Asusboard plus I3 CPU kostet (230€) dann könnte man sich eventuell schon anderweitig umsehen.
Ein Board mit einem H68 Chipsatz von Asrock bekommt man wahrscheinlich für um 60 Euro. Ein Celeron G540 Prozessor für 40. Dazu ein leiser Scythe Shuriken (Der ja sowieso auch gekauft werden müsste).
Da bleiben für eine Grafikkarte noch 100€ übrig, von denen nur 50 gebraucht werden.

Ich habe zwar derzeit selber kleine Problemchen mit der Grafik. Das liegt aber eher an Einstellungsgeschichten und nicht an der Hardware.

Du schreibst andererseits aber daß Du Eigene BluRays archivieren möchtest. Da ist - soweit ich mich an die Zeit erinnern kann in der ich noch selbst DVDs archiviert habe - Prozessorleistung durch nichts zu ersetzen und ich würde eher einen i5 oder gar i7 einsetzen. Da kommts dann aufs Board auch nicht mehr an.

Also gehe ich davon aus daß es auch nicht unbedingt aufs letzte Watt ankommt. Mein HTPC in der Signatur genehmigt sich in Betrieb etwa 60-65 Watt.

Du schreibst andererseits aber daß Du Eigene BluRays archivieren möchtest. Da ist - soweit ich mich an die Zeit erinnern kann in der ich noch selbst DVDs archiviert habe - Prozessorleistung durch nichts zu ersetzen und ich würde eher einen i5 oder gar i7 einsetzen. Da kommts dann aufs Board auch nicht mehr an.
Wenn es einem auf jeden Minute bzw sekunde ankommt die er länger braucht beim einlesen der DVD bzw. Blu-Ray gebe ich dir recht. Aber mit dem I3 funktioniert das genau so gut wie mit einem i7. Es dauert eben nur etwas länger. Da es ja ein einmaliger Vorgang ist, könnte ich das locker verkraften. Würde mir aus dem Grund auf keinen Fall eine größere CPU verbauen.

Also gehe ich davon aus daß es auch nicht unbedingt aufs letzte Watt ankommt. Mein HTPC in der Signatur genehmigt sich in Betrieb etwa 60-65 Watt.
Was viel ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir soll der HTPC aber nicht mehr als 40 Watt fressen. Mein aktueller verbraucht ca 32 WATT unter vollast.

Wenn ich aber sehe was das von Dir ausgesuchte Asusboard plus I3 CPU kostet (230€) dann könnte man sich eventuell schon anderweitig umsehen.
Hier gebe ich dir absolut recht das Board ist total übertrieben und viel zu teuer. Allerdings sollte man bei I3 genau aufpassen welches Board bzw Chipsatz man kauft damit man möglichst keinen 24p Bug hat.

Puh, siehste mal... Garnicht so einfach das ganze aber freut mich, dass einem hier geholfen wird.

Wirkliche 100% Blu-Ray Unterstützung gibt es unter Linux nicht. Mann kann über Umwege den Hauptfilm abspielen aber mehr auch nicht. Unter Win7 geht das mit Programmen wie PowerDVD ohne Probleme.

Ah okay, dann wohl doch Win7. Mir fällt auch gerade ein, dass ich da noch eine Lizenz zur Verfügung habe als 64bit.

Also was die Archivierung angeht kann es ruhig länger dauern, da ist es für mich nicht wichtig auf Sekunden oder Minuten.

Okay wenn das Board übertrieben ist, was könnt ihr da noch empfehlen?

Habe, das halt gesehen wegen den Anschlüssen. Brauch ja für das Laufwerk, SSD Platte fürs System und minimum 2 für Festplatten.

Am besten noch eine geeignete, damit ich eine Sat karte anschließen könnte?

Ach ja bei der SSD habe ich gerade die hier im Auge Samsung 830 Series 64GB - idealo.de

Ach ja bei der SSD habe ich gerade die hier im Auge Samsung 830 Series 64GB - idealo.de
Auch wenn Samsung gerade die 840 Reihe vorgestellt hat machst du mit der SSD auf jeden Fall nichts falsch. Die ist wirklich sehr gut.

habe im ersten Post mal das Mainboard und die SSD zu meiner Liste hinzugefügt :) Mal sehen was ich bei den anderen Sachen noch finde und hier als Absprache schreiben kann.

P.S.

Ich editiere mal, da ich es blöd finde wenn immer mehre Posts hintereinander vom gleichen kommen ;)

Habe gerade diese Platte entdeckt Western Digital Caviar Green SATA III 2TB

Hat die jemand schon verbaut? Bisher bei den Platten die ich gesehen habt hat diese auch eine geringe Aufnahme nit nur 4,5 W im Betrieb? Gibts auch Erfahrungen was das IntelliPower angeht von 5400 7200? Ich finde ich keine Angabe von den Zugriffszeiten. Wäre vielleicht auch ganz schön wenn einer paar Tipps parat hat worauf ich bei den Platten achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten: minimum 2 bzw. erweiterbar, Geschwindigkeit bzgl. HD-Material?
Die Geschwindigkeit der Festplatte spielt im Zusammenhang mit HD Material keine Rolle. Die Festplatten sind alle schnell genug, egal ob SATA2, SATA3, 5400 rpm oder 7200 rpm. Ich würde an deiner Stelle 2 TB oder 3 TB Festplatten verbauen, aber nicht kleiner. Im Prinzip hast du die selben Anforderungen an eine Festplatte wie bei einem NAS, siehe dazu MyXBMC – Festplatte für NAS System

RAID oder Verschlüsselung willst du nicht nutzen oder ? Hast du dir schon mal etwas zur Datensicherung oder einem Backup überlegt ? Ohne sind die Daten halt weg wenn eine Festplatte defekt ist.

EDIT:
Du musst allerdings bedenken, dass jede Festplatte zum einen wärme produziert und zum anderen einen gewissen Geräuschpegel hat. Umso mehr Festplatten du verbaust umso mehr Lüfter brauchst du und umso Lauter wird es. Daher empfehle ich eigentlich immer bei mehr als 2 Datenplatten HTPC und DatenSpeicher zu trennen. Und dann eben eine fertig NAS oder Selbstbau Datenspeicher aufzubauen.
Wenn du es unbedingt in einem verbauen willst würde ich Festplatten mit sehr geringen Läufgeräuschen wählen. Meist sind Festplatten mit nur 5400 rpm um einiges laufruhiger als die mit 7200 rpm.

Die Festplatte Western Digital Caviar Green SATA III 2TB ist gut. Empfehle ich auch in meinem weiter oben verlinktem Artikel :d

Zuletzt bearbeitet:
Spitze, dann habe ich mit der Festplatte garnicht mal so schlecht rausgesucht und dank deinen Bericht stimmt es ja wirklich das 2 TB und 3 TB preislich nicht weit auseinander liegen.

Was die Datensicherung angeht wollte ich es wohl etwas trennen, da ich die meisten Filme auch als BluRay habe würde dieses wegfallen ansonsten besitze ich für den ersten Moment eine externe Festplatte die auch eine gewissen größe hat, wollte mich aber auch wieder in einem Raid System einlesen. Für den Anfang wird es reichen, da wirklich noch später ein Datenserver eingebunden werden soll.

Dein einwand mit der Lautstärke ist natürlich richtig, spielt bei mir nicht die allergrößte Bedeutung, da ich den wohl in Art Zwischenraum mit Tür stellen möchte ;)

Wie gesagt das Blu Ray Laufwerk sollte hauptsächlich zur Archivierung dienen. :)

P.S: keinertz

Schönen Blog hast du, hab mir da auch schon einige Sachen durchgelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein einwand mit der Lautstärke ist natürlich richtig, spielt bei mir nicht die allergrößte Bedeutung, da ich den wohl in Art Zwischenraum mit Tür stellen möchte
Damit du das XBMC Layout auch wirklich auf dem TV nutzen kannst benötigst du allerdings eine HDMI Kabel Verbindung zwischen HTPC und TV. Über das Netzwerk geht das nicht.
Auch zum XBMC steuern über eine FB wird Blickkontakt zwischen IR-Empfänger und FB benötigt, außer es ist keine IR FB :d. Bei der Steuerung über eine APP, Wlan oder Bluetooth Tastatur/FB ist Sichtkontakt nicht nötig.

P.S: keinertz

Schönen Blog hast du, hab mir da auch schon einige Sachen durchgelesen
Danke

Hehe danke, dass war mir bewusst. ;)

Die Kiste wäre nicht weit vom Schuss zum Fernseher und die Steuerung wird über Smartphone geschehen, schon ausprobiert :d

Ich würde derzeit von Intel nur den von dir ausgesuchten i3-3225 für einen HTPC verwenden. HD4000 ist meiner Meinung nach Pflicht im HTPC, siehe MyXBMC – Intel i3 Ivy Bridge Prozessoren endlich im Handel

Warum gibts du nichtmal Quellen für deine Aussagen an, außer wiederum nur deinen Blog zu nennen? Die HD4000 ist zwar deiner Meinung nach Pflicht, ich denke aber das jede andere IGP das HTPC Handwerk genauso erledigt. Spezialfall sei hier 3D Wiedergabe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur recht geben Angabe von Quellen ist immer besser. Aber leider gibt es nur sehr wenige wirkliche Quellen dafür. z.B. Intel HD Graphics 4000 and Intel HD Graphics 2500 Review. Page 7 - X-bit labs
Man ließt aber in recht vielen Foren das die HD2000 und HD2500 ab einer gewissen Bitrate Probleme bekommen. In dem letzten Forenbeitrag, an den ich mich gerade erinnere, hatte der User ab einer Bitrate von ca. 30 Mbit ruckler mit seiner HD2000. Nur eine wirklich qualifizierte Quelle ist so ein Forenbeitrag leider nicht ... Der Hersteller wird sich hüten einen solch negativ Beitrag selbst zu verfassen ...
Sehr häufig ließt man auch in solchen Threads, dass sie die Leute dann zusätzlich zu ihrer HD 2000 GPU noch eine Graka eingebaut haben. Was ja gänzlich entgegengesetzt zum eigentlichen Sinn der CPU eigenen GPU ist.

Um solche Probleme von vorneherein auszuschließen ist es einfach am einfachsten direkt eine HD4000 CPU zu verbauen.
Theoretisch kann eine Blu-ray 1:1 Kopie eine Bitrate von bis zu 40 Mbit für das Bild und noch einmal ca. 14 MBit für den Ton haben.
Quelle: Blu-ray Disc

Kommt eben immer darauf an was für eine Art von FullHD Material man bevorzugt. Leute die so oder so nur Videos mit eine max. Bitrate von 15 Mbit verwenden, sollten auch mit einer HD2500 keine Probleme haben. Alle die 1:1 Blu-Ray bevorzugen werden hier und da auf Probleme stoßen.

Das von dir selbst angesprochene 3D ist sicher ein Spezialfall. Allerdings einer der von immer mehr und mehr Leuten genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir momentan 2 HTPCs im Einsatz, einen im WZ Z77 und G540 und einen im Kellerkino Z77 i3. Und konnte bisweilen keinerlei unterschiede bemerken ob ich nun oben oder unten eine Bluray abspiele (30-45mbit). Einzig der von mir genannte Punkt "3D" macht im WZ auf dem g540 seine Probleme, aber wer guckt schon 3D Filme auf 50", welch eine Schmach für einen guten 3D Film ;-). Der i3 hingegen packts.

Gruß

@oelsi
Vielen Dank für deine Einschätzung :)

@Nimo
Dafür aber bei hohen Umdrehungen nicht zu verachten

Sorry, dass ich nochmal nerven muss aber habt ihr einen Vorschlag für mich, welchen Lüfter ich nehmen sollte?

Passend zu meiner Zusammenstellung müsste er ja auch genug Anschlüsse haben um die Platten und das Laufwerk zu versorgen. :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh