Kompromisslose Leistung: NVIDIA Titan X im SLI-Test

Wenn man sich mal ansieht wie tombraider mit AMD oder Nvidia gpus skaliert kann man da nur noch über die Entwickler lachen. Dann lieber kein dx12 und wie bei Projekt cars das Nvidia Logo auf die ingamewerbung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage nur, dass du jede nVidia Karte schlecht redest - genau wie Pickebuh und das du eine 270 hast und über die nicht vorhandene Leistung weinst war eine von mir gewollte Spitze und deine Reaktion zeigt das ich richtig lag ;)

Sind wir hier im Kindergarten oder in einem Hardwareforum ?
Wo rede ich die Karte bitte schlecht ?

Das der Kühler nix taugt ist also kein Fakt ?
Interessante Ansichten die du da hast. Hätte NVIDIA einen bessern Kühler verbaut, so würde sie deutlich besser dastehen als nur 10-20% über einer GTX1080. Aber das ist eben nicht NVIDIAs Intention für diese Karte. Sie soll keinen Gamerkarte sein, weil das dann nur die GTX 1080Ti werden wird.
Kaufen kann man die Titan X zwar, aber ohne selber Hand anzulegen, wird sie nicht das erbringen was sie kostet.
 
Interessante Ansichten die du da hast. Hätte NVIDIA einen bessern Kühler verbaut, so würde sie deutlich besser dastehen als nur 10-20% über einer GTX1080.

Unwarscheinlich, dass das Ergebnis hätte dann anders ausgeschaut... Mal davon ab, es gibt bestenfalls eine Hand voll bessere Kühllösungen in Radialbauweise. Eine andere Möglichkeit wäre TrippleSlot -> aber das bringt wieder andere Nachteile.

Das Problem hat JEDE NV Karte seit der 700er Reihe -> denn da wurde das Temp Target eingeführt. Bei den alten 600er GK104 bspw. war es fast wurscht, mit welcher Temperatur die Karte lief. Es gab das Temp Target in dieser Weise nicht... Die GPU hat ab ich glaube 71°C etwas Boost eingebüßt, viel war es aber nicht.
Es ist im Endeffekt nur ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Speed. Nicht mehr und nicht weniger. NV hätte das Temp Target auf 91-95°C fixen können, wie es die Regler zulassen. Aber dann wäre der Effekt exakt genau so eingetreten, nur etwas später. NV hätte den Lüfter schneller drehen lassen können -> dann wäre der Effekt deutlich weniger stark eingetreten, aber die Leute hätten wegen der Lautstärke rumgeheult.

Es gibt diese Regler genau dafür, dass die User sich selbst einstellen können, wie sie es brauchen. Bei AMD ist das nicht anders, wenn auch die Wirkungsweise etwas anders ausfällt.
 
Der Boost ist in meinen Augen großer Mist, egal bei welcher Karte. Jeder der P-States hat sowieso mehr Spannung als es nötig täte. Jetzt kommen noch diverse Boost Szenarien inkl. Power/Temp Limit dazu, die nach dem wenn-dann Prinzip arbeiten. Alle mit mehr Spannung als es nötig ist. Das wäre das erste, was ich alles durch Flash abstellen würde, unabhängig von der Karte, um dann nach Takt, VCore bzw. Laustärke je nach Gusto zu optimieren . Das Potenzial ist groß, was da brach liegt. Die neusten Karten allerdings dürften speziell im Idle kaum noch Potenzial haben, da diese auf 0,6xxV heruntergehen, wenn ich das richtig gesehen habe. Und ich bin bekennender Fan des Radialgebläse...
 
Kompromisslose Leistung..

bei den bisschen mehr Leistung für 200% des Geldes und ein Lärmpegel wie neben einer unbegrenzten Autobahn wohl kaum als kompromisslos zu bezeichnen................
Der Anwender zieht hier alle möglichen Kompromisse die es nur gibt.

Das Fazit ist vollkommen Banane. Es geht hier um den SLI Test einer Titan X. Palavert wird aber nur über die Titan X als solche und über dessen Preis...und wie man sich nicht darüber aufregen sollte.
Echt bescheuert finde ich!
Ich will ein Fazit zu dem was getestet wurde und ob es Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir richtig verarscht vor. Bei diesem Test wird ein I7 6950X Prozessor genommen was eigentlich sehr gut ist.

Jetzt schauen wir diesen Test an NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI - Hardwareluxx
Hier wird ein Intel Core i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz genommen, die SLI GTX1080 Punkte wurden 1:1 für diesen TITAN Review übernommen. Das heißt für mich dieser Test möchte uns User Blenden so nach dem Motto
Kauft die TITAN.

Findet HWL das in Ordnung was hier gemacht wird. Wenn Ihr schon ein Review schreibt dann Testet auch richtig und übernimmt keine alte FPS Balken mit alten Treiber + schwächere Hardware her.
Für TITAN SLI Test nimmt ihr Hingehend CPU und mit stärkere Hardware Komponente.
Aber die Punkte Zahl von alten Reviews übernimmt ihr für diesen Review 1:1 damit die TITAN besser da steht.

Das ist reine Manipulation und Blendung.

Entweder ihr nimmt die Zeit macht eine Review anständig oder lass es gleich sein. Bitte kommt auch nicht mit einer Entschuldigung wir hatten für diesen Review keine zwei GTX1070 oder GTX1080 hier.
Aus dem Grund haben wir alte Review Punkte übernommen für diesen Review.

Das ist keine Entschuldigung das ist Unprofessionelle Arbeit. Wir haben eine Entschuldigung verdient und dieser Review könnt ihr wieder neu bearbeiten.

Ehrlich DON was soll das Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mir richtig verarscht vor. Bei diesem Test wird ein I7 6950X Prozessor genommen was eigentlich sehr gut ist.

Jetzt schauen wir diesen Test an NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI - Hardwareluxx
Hier wird ein Intel Core i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz genommen, die SLI GTX1080 Punkte wurden 1:1 für diesen TITAN Review übernommen. Das heißt für mich dieser Test möchte uns User Blenden so nach dem Motto
Kauft die TITAN.

Findet HWL das in Ordnung was hier gemacht wird. Wenn Ihr schon ein Review schreibt dann Testet auch richtig und übernimmt keine alte FPS Balken mit alten Treiber + schwächere Hardware her.
Für TITAN SLI Test nimmt ihr Hingehend CPU und mit stärkere Hardware Komponente.
Aber die Punkte Zahl von alten Reviews übernimmt ihr für diesen Review 1:1 damit die TITAN besser da steht.

Das ist reine Manipulation und Blendung.

Entweder ihr nimmt die Zeit macht eine Review anständig oder lass es gleich sein. Bitte kommt auch nicht mit einer Entschuldigung wir hatten für diesen Review keine zwei GTX1070 oder GTX1080 hier.
Aus dem Grund haben wir alte Review Punkte übernommen für diesen Review.

Das ist keine Entschuldigung das ist Unprofessionelle Arbeit. Wir haben eine Entschuldigung verdient und dieser Review könnt ihr wieder neu bearbeiten.

Ehrlich DON was soll das Kindergarten.

Volle Zustimmung.
Das ist ja auch längst kein Geheimnis mehr das HWLuxx grün angehaucht ist.
 
Entweder ihr nimmt die Zeit macht eine Review anständig oder lass es gleich sein. Bitte kommt auch nicht mit einer Entschuldigung wir hatten für diesen Review keine zwei GTX1070 oder GTX1080 hier.
Aus dem Grund haben wir alte Review Punkte übernommen für diesen Review.

Das ist keine Entschuldigung das ist Unprofessionelle Arbeit. Wir haben eine Entschuldigung verdient und dieser Review könnt ihr wieder neu bearbeiten.

Ehrlich DON was soll das Kindergarten.

Soweit ich das mitbekommen habe, gingen die GP104er Karten zurück zu NV... Neu Testen ist also nicht. Was bringt dir ein Review ohne Vergleich zu anderer Hardware?
Das entscheidende an diesem Test ist primär die SLI Skalierung. Da siehst du, was die Karten stemmen und es ist insich schlüssig.

Anstatt das du dich immer zu aufregst, wie wäre es mit selbst mal machen?
Mach doch mal ein Userreview und ich garantiere dir, viele Leute werden dir den Spaß zerlegen, schleller wie du die Werte korrigieren kannst. :wink:
Du hast offenbar nicht ganz verstanden, wie viel Arbeit in sowas steckt. Nur der unwissende verlangt für Jeden! neuen Test das Neudurchlaufen aller! anderen Karten im Test...

PS: auch hast du was auf den Augen. Dür den von dir verlinkten Test wie auch den hierigen Test wird gleichsam der betagte Hexacore angegeben... Von der Warte versteh ich dein Problem noch weniger. Zumal es eigentlich genau das Gegenteil deiner Aussage bewirkt, denn die mit Abstand schnellste Karte am Markt hängt stärker an der CPU als die 1080/1070er Modelle. Entsprechend deckelt das hier sogar mehr als beim anderen Test. Siehste bspw. ein Stück weit bei der SLI Skalierung der X zwischen 1440er und 2160er Auflösung. Um so höhêr die Anforderung, desto besser skaliert der Spaß -> CPU Limit!

Volle Zustimmung.
Das ist ja auch längst kein Geheimnis mehr das HWLuxx grün angehaucht ist.

Wenn AMD doch nur mal was liefern würde, was wenigstens ansatzweise in die Leistungsregion kommt...
Klar sein dürfte wohl, dass sich die Redaktionen auf die neuesten und schnellsten Modelle stürzen. AMD hat allerdings diesmal ausgesetzt. Bis Vega dauert es noch ne Weile und ob Vega reicht, ist ebenso offen...
Was ist also die Erwartungshaltung? Das man die Karte, die mal eben doppelt so schnell wie AMDs jüngten Modelle ist schlecht redet? -> wäre das der Fall, wäre das Luxx eher Rot angehaucht.
Hier gehts eher aber um die Hardware als Rot vs. Grün, ich glaube darauf haben Andi und Andi auch gar keinen Bock und überlassen das lieber der Community...
 
S

Anstatt das du dich immer zu aufregst, wie wäre es mit selbst mal machen?
.

Willst du mich in den Arm nehmen??
Also sollen wir uns Blenden lassen Bravo, ich Gratuliere dir wirklich Bravo.

Intel Core i7-3960X Witcher 3 mit 2x GTX1080


Core i7-6950X Witcher 3 mit 2x GTX1080


Wenn du alle Zahlen vergleichen würdest mit dem GTX1070/GTX1080 SLI Review sind die mit diesen neuen TITAN Review 100% identisch. Also haben die FPS nicht geändert obwohl man eine 6950X Prozessor genommen hat.
Alleine wegen der 6950X müssten sich die FPS Werte anders ausfallen bei dem GTX1070/GTX1080 im SLI. Komisch oder die Punkte Zahlen sind 100% gleich geblieben also hat eine 6950X kein Performnce bei den GTX1070/GTX1080 gebracht aber dafür bei den TITAN oder wie??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du das denn mit dem Prozessor???

In beiden Tests steht der alte 3960X mit 3,9GHz im Artikel.
Du schreibst erst was von 6950X, jetzt von 5960X...

Also entweder ich hab was auf den Augen oder du denkst dir da grad was aus...
Und natürlich sind die Werte 1:1 vom 1070/1080er Test übernommen, weil keine Redaktion sich die Arbeit 3x macht das durchzutesten und wie gesagt, die Karten meines Wissens nach zu NV zurück mussten...

EDIT:
Das steht da bei mir...
unbenanntrmsfy.jpg



Und das bei dem anderen SLI Test:
unbenanntlcju8.jpg


Es ist sogar in beiden Fällen der gleiche Schreibfehler beim Board vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Potenzial ist groß, was da brach liegt.

Das ist aber nicht nur bei den Grakas so. Das ist überall so. Mal davon ab, dass bis auf ein paar Benchmarks, jegliche Software fehlt, die mit soviel Power umgehen könnte. Also wird die Power der Entwicklung der Software angepasst und Stück für Stück auf den Markt geworfen. So hast du jederzeit "neue" Angebote und "neue" Technik. Spielehersteller müssen sich ja auch irgendwie absprechen, bzw. anpassen mit Nvidia und AMD. Die brauchen ja auch nen paar Jahre für nen gutes Game. In den paar Jahren gibts aber 10 neue Karten wo jede 5,10,15% schneller ist als die vorige. Was soll Nvidia und AMD machen? Dicksten Vollausbau auf den Markt hauen der möglich ist und dann die nächsten 20 Jahre Urlaub? Stimm dir aber zu, möglich wär vermutlich einiges.
 
@ dings

Ich bezog mich dabei auf das Problem von Kühlung, Lautstärke (gerade bei Referenzdesign) etc. einer GPU, die die Komponente ist, welche mit Abstand am meisten Strom konsumiert. Dort fällt das dann auch am meisten auf. Die CPU kommt etwas dahinter und die ist leise kühlbar, weil meist genügend Platz für Kühler aller Art vorhanden ist.
 
Ein paar Worte von mir:

Wir und auch andere Redaktionen können nicht mit jedem neuen NVIDIA- oder AMD-Treiber alle Karte neu durchtesten. Das passiert im Rahmen regelmäßiger Aktualisierungen, aber nicht bei jedem Treiber. Da sind wir aber auch nicht die einzigen. Im Falle der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 im SLI waren die Treiber in der Tat nicht gut optimiert, wir haben aber nicht immer zwei GeForce GTX 1080 und GTX 1070 hier um das erneut testen zu können.

Was ich nächste Woche aber sofort machen werde ist beispielsweise die Radeon RX 480 und RX 470 mit dem 16.8.1 zu testen, da sich da einiges getan hat.

Was sich hier aber einige an Märchen mit unterschiedlichen Prozessoren etc. ausdenken grenzt an Lächerlichkeit und auf so etwas werde ich auch nicht mehr reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir wünschen das die Redaktion bei den Benchmarks das Verhältnis zwischen Games und Pro Apps ein wenig in Balance bringen würde... was bringen mir Luxmark, GPUPI und Futuremark3D wenn bspw. unter Adobe CS, Resolve, Natron, Fusion, Nuke uva eventuell eine FuryX im Single- oder Crossfire-Betrieb die TitanX her brennt und das ums halbe Geld.
 
Danke für den Test. Was m.E. aber bei einem SLI-Test dazu gehört, ist das Thema Mikroruckler. Insbesondere, ob das mit den neuen HB-Brücken evtl. weniger auftritt.

Ein paar Frametimes dafür wären hilfreich gewesen.
 
ich würde mir wünschen das die Redaktion bei den Benchmarks das Verhältnis zwischen Games und Pro Apps ein wenig in Balance bringen würde... was bringen mir Luxmark, GPUPI und Futuremark3D wenn bspw. unter Adobe CS, Resolve, Natron, Fusion, Nuke uva eventuell eine FuryX im Single- oder Crossfire-Betrieb die TitanX her brennt und das ums halbe Geld.

Und dann finden sich genau so noch andere Anwendungen, wo AMD GPUs gar nicht liefern, bspw. weil es nur Cuda Support gibt.
Was soll das bringen?

Die gewählte Software abseits der Games ist so oder so eigentlich unnütz, da man daraus für sogut wie keinen Fall eine Leistungsabschätzung herleiten kann. Gerade beim Thema GPGPU nicht. Dort läuft ohne dedizierte Anpassungen oftmals gar nix... :wink:
Ich halte es für grundätzlich den falschen Weg auf spezial Software zu setzen für ein Review, was einen grundlegenden Überblick und dazu klar mit dem Fokus auf Fames, geben will...

- - - Updated - - -

Danke für den Test. Was m.E. aber bei einem SLI-Test dazu gehört, ist das Thema Mikroruckler. Insbesondere, ob das mit den neuen HB-Brücken evtl. weniger auftritt.

Ein paar Frametimes dafür wären hilfreich gewesen.

Neja, ohne FCAT Messungen ist das ewas wenig aussagend. MR sind immernoch vorhanden. Mit der HB-Brücke sind es (teils) weniger starke Ausschläge als mit der alten Lösung.
Ob das allerdings auch mit niedrigen Auflösungen und Hz Werten gilt? Keine Ahnung...

Vielleicht testet Don ja bei passender Gelegenheit nochmal mit dem FCAT Verfahren die neue Generation. Für DX12/Vulcan gibt es das allerdings bis dato nicht! Also auch wieder mist...
 
Leider wieder nur mit Geforce Treiber. Es bringt nichts, wenn man nur den Namen Geforce weglässt und damit sagen will es ist keine Gamerkarte und dann nur den Geforce Treiber als Unterstützung bietet. So fallen viele professionelle Programme wieder raus, die halt wirklich nach Quadro fragen und nur dann volle Programmbreite bereitstellen.
Jetzt muss man halt warten, ob die Karte sich dann wirklich mit einer M5000 in den gewünschten Anwendungen messen kann(GTX980 mit 8gb), ansonsten ist diese Karte immernoch ein Nieschenprodukt wie die anderen TITANS auch.

BTW: weil viele immer behaupten solche Karten kommen in kleinen Firmen und Forschungen mit niedrigen Budget vor, kann ich leider mit jain beantworten. Gerade in Deutschland werden Workstations zu 90% von Systemsellern gekauft. Und die verkaufen halt wirklich nur professional. Auch an Universitäten ist es schwierig Gelder für solche Karten zu bekommen. Hier ist es zwar öfter zu sehen, dass PC-Systeme von selbst aufgebaut werden, jedoch gibt es meist einen maximalen Kostensatz der dafür eingesetzt werden darf, ansonsten Systemseller.
Unter der Hand oder mit ein bisschen Zahlendrehen wird da auch was gehen, das ist mir bewusst. Es gibt auch, gerade für "Elite" Universitäten, Systemseller die bauen extra Workstations mit einer solchen Karte. Aber selbst hier dürfte der Absatzmarkt kein Ziel für Nvidia sein(siehe Treiber). Ich kenne keine Zahlen aber ich denke das Verhältnis Pro<->Gamer Nutzung fällt auf 1:1 bis max 1:2.

Edit:
Vielleicht sollte ich noch anführen, dass ich von Workstations rede. Bei Renderclients, Compute-Servern und anderen Rechenknechte ohne Softwarefrontend wird dass vielleicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann finden sich genau so noch andere Anwendungen, wo AMD GPUs gar nicht liefern, bspw. weil es nur Cuda Support gibt.
Was soll das bringen?

Die gewählte Software abseits der Games ist so oder so eigentlich unnütz, da man daraus für sogut wie keinen Fall eine Leistungsabschätzung herleiten kann. Gerade beim Thema GPGPU nicht. Dort läuft ohne dedizierte Anpassungen oftmals gar nix... :wink:
Ich halte es für grundätzlich den falschen Weg auf spezial Software zu setzen für ein Review, was einen grundlegenden Überblick und dazu klar mit dem Fokus auf Fames, geben will...

welche wären denn das? die Welt dreht sich schon lange nicht mehr nur um Cuda und schon gar nicht um Games sondern auch ums Geldverdienen.

es gibt Standardverfahren und Tests für die Apps die auf allen Plattformen laufen sogar auf IGPUs nur dieser Test hat den Fokus auf die Spieler.. sei es drum man orientiert sich halt bei anderen Portalen.. schönen tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh