Kondensator notwendig?

Sebi85

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Wenn ich mein Autoradio zu stark aufdrehe, flackert das Licht, um das zu verhindern nimmt man ja einen Kondensator.

Jetzt hat mich aber jemand daraf hingewiesen, dass das auch am Querschnitt der Kabel liegen kann.

Gibt es da gewisse Größen an die man sich halten muss?
 
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Kann mir niemand was darüber sagen?
 
was für eine anlage hast du verbaut?

welche endstufe? welchen sub? welche kabeldicke?
gib mal ein paar daten ;)
 
jo dat wäre hilfreich, aber ich tippe mal drauf dasser nen kondensator nehmen sollte ;)
 
Das liegt nicht am querschnitt der kabel, du brauchstr nen kondi. Wenn der querschnitt der kebel zu gering wäre würdest das merken in dem die Kabel sehr warm werden und die isolierung würde meist schmelzen ... aber daran liegts hunderprozentig nicht!
 
Kann sehr wohl am Kabelquerschnitt liegen! Ein Kabel hat ja einen bestimmten Widerstands-Wert. Wenn der Kabelquerschnitt klein ist, der Strom aber recht gross wird, dann limitiert das Kabel irgendwann den Strom!

Komm jetzt drauf an was verbaut ist...
 
Ist nur ein "Billig-" System:

Bull Power 6940:
Nenn/Max 80/170 Watt
Frequenz: 32 - 23000 Hz
Impedanz: 4 Ohm

SIOUX XA800:
2/1 Kanal Mosfet Endstufe
2x400Watt oder 1x800Watt max.
2x125Watt oder 1x250Watt RMS
Frequenzgang: 10Hz - 50.000Hz
2 Ohm Stabil
Trimode Fähig
Highpassfilter : 120Hz - 3000Hz var.
Lowpassfilter : 50Hz - 250Hz variabel
Bassboost 6&12dB @ 50Hz
Absicherung : 30 Ampere
Schutzschaltungen :
Überhitzung
Überlast
Kurzschluss
Protection

Raveland XA600:
Bezeichnung XA 600
Prinzip 2-Kanal
Sinus Ausgangsleistung 2 x 120 W
Musikausgangsleistung 2 x 300 W
Sinus Leistung gebrückt 1 x 600 W
Impedanz stabil bis 2 Ω
Frequenzbereich 10 - 50 000 Hz

Sioux BT 500:(Basstube)
 
Soweit richtig kork, in der Theorie... in der Praxis brennt dir dann das Kabel weg wenn der Strom zu groß für den Querschnitt ist. Außerdem liegt das flackern der Lampen am abfall der Spannung durch den starken Verbrauch der Endstufe im Falle eines Bassschlages etc.
Daher kann es wohl kaum am Kabel liegen ...
Häng dir da nen 1 oder 2 Kondis mit je 1 Farat rein (wenn 2 dann parallel schalten) und dann sollte dein Problem der vergangenheit angehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal die lampen ja vorm kabel hängen.



Batterie============Endstufe(n)
.............\___Autoelektrik inkl lampen

Über das fette(rot) kabel fällt sie spannung ab, da die lampen aber vorm kabel hängen, hat das kabel KEINEN einfluß auf die spg für die lampen. Wenn aber die endstufen zuviel strom ziehen, fällt die spannung an der lichmaschine und an der batterie ab, die diese den stromhunger nicht stillen können. Deswegen flackern die lampen.

Kondensator ist denke ich bei der größe der anlage schon fast pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe der Anlage?!?! :hmm:

Nein, das Kabel brennt nicht druch. Dieser Effekt kann schon bei einem Ampere passieren, je nach dem wie stark das Kabel eben ist!

Sag doch mal wie dick, als was für nen Querschnitt das Kabel hat?
Und ist Masse auch nach hinten verlegt, oder nur igendwo im Kofferraum an der Karosserie angeschlossen?

Sicherlich hilft nen Elko, aber nur wenn er hinten an der Endstufe ist. Vorne an der Baterie würde er auch nichts bringen! Und das wiederlegt leider deine Praxis Zabuza! ;)
 
Tut es nicht, da ich davon rede das Teil vor die Endstufe zu schalten, sonst bringts ja nichts. Du hast ja nichtma beweise ... jedenfalls seh ich keinen außer "Dieser Effekt kann schon bei einem Ampere passieren, je nach dem wie stark das Kabel eben ist!" ... denk nächstes ma nach bevor du einen erzählst ...
 
KorK schrieb:
Größe der Anlage?!?! :hmm:
Sag doch mal wie dick, als was für nen Querschnitt das Kabel hat?
Und ist Masse auch nach hinten verlegt, oder nur igendwo im Kofferraum an der Karosserie angeschlossen?
Querschnitt ist 16 qmm.
Masse ist an der Karosserie im Kofferaum angeschlossen.
 
bitte kein halbwissen verbreiten ;)

bei der leistung ist EIGENTLICH kein cap (kondensator) notwendig. da die stufe dann bei hohem stromverbrauch schneller strom bekommt, wird der bass kontrollierter und präziser. zudem wirkt es auch positiv gegen das "lichtflackern".

16qmm reicht.
extra massekabel nach vorne zu ziehen ist bei der anlage vollkommen unnötig!
wo nimmst du im KR die masse von der karosserie ab? an der gurtbefestigung? sind die stellen wo du die masse abnimmst schön abgeschliffen?...also frei von lack usw?

wenn du dir einen cap zu legst, kauf dir einfach einen billigen bei ebay...boa, dietz usw...die haben alle real 0,5-0,7F (sind mit 1F angegeben). die caps die auch wirklich 1F haben wirst du nicht kaufen wollen...brax, helix usw mit >100eur pro cap ist dir wohl zu viel ;)

beim cap solltest du auf einen sehr kurzen kabelweg zum amp (verstärker) achten. desto kürzer, desto besser!
der cap dient nur dazu dem amp in dem moment wo der strom von der batterie noch nicht da ist (langer kabelweg, batt relativ langsam) mit strom zu beliefern.

beim ersten anschließen des caps schön nach der bedienungsanleitung vor gehen, sonst kann das dem cap schaden.
 
@ Zabuza

Du scheinst ja auf diesem Gebiet ja der ober Macker zu sein! :hmm:
Alles was ZERO schreibt ist korrekt! Und das was ich dazu geschrieben habe auch!
Du bist es doch der keine Argumente hat, Bub! Wieso, deiner Meinung nach, bring dann der Elko, wenn man ihn voren an der Batterie festmacht und anschließt nichts???
Wenn doch die Kabel daran nicht schuld sind? :hmm:
Das darfst du mir auch mal erklären!
 
Wenn die endstufe ordentlich nen bums hintergibt sinkt auch noch die spannung der Batterie kurzzeitig ab, was für das flackern der lichter verantwortlich is. Dieser Spannungabfall wird durch den Kondi ausgeglichen. Hatte ich auch oben schon geschrieben ...
Nebenbei is das kein halbwissen, ich hab das gelernt ...
 
ja, das stimmt schon. ich hab oben aber auch nichts geschrieben was das gegenteil bedeutet.
nebenbei...ich hab das auch gelernt und kenne mich ein bisschen mit car hifi aus ;)

was stimmt jetzt an dem nicht was ich geschrieben habe?
 
Ich habe nie gesagt das deins nicht stimmt, ich hab nur gesagt das es nur die halbe wahrheit ... das mit den Kabeln von Kork is aber schwachsinn, da wenn die Kabel durchbrennen wenn der Querschnitt zu niedrig is. Wenn du langeweile hast KorK kannste ja deine Endstufe ma an klingeldrähte hängen, dann siehste das da nichts flackert außer den kabeln selber ^^
 
ok, dann sag mir was an meiner aussage nur die halbe wahrheit ist.

ein 16qmm kabel brennt nicht so leicht ab...da kannst 160A drüber jagen und das wird gerade mal warm. also damit wirklich die isolierung schmilzt und das kabel richtig abfackelt müsste da schon einiges drüber laufen.
nichts desto trotz nimmt man immer einen möglichst großen kabelquerschnitt, da dann der widerstand für den strom geringer ist. aber das solltest du ja sowieso wissen ;)
 
Ich glaube wir reden an einander vorbei :hmm:
Ich meine das du nur die halbe wahrheit erzählt hast. Es hängt nämlich mit Strom UND ampere zusammen und nicht nur mitm Strom.
Außerdem meine ich das bei nem Kabel mit einem zu niedrigen Querschnitt (z.B. 3qmm) nicht das licht flackert sondern das das Kabel durchbrennt. Auf ein Kabel mit 16qmm hab ich mich NIE bezogen...
Nu verstanden wie ich es meine ?
 
Aber Strom und Ampere sind quasi das Gleiche! Ampere ist halt die Messeinheit in Volt / Ohm des Stroms...
 
strom IST ampere :hmm:

es heißt doch...U=RxI
spannung = widerstand x strom(leistung)

ich verstehe unter der halben wahrheit, dass die hälte nicht stimmt ;)
 
Ein 3 qmm Kabel reagiert genauso wie ein 16 qmm Kabel nur natürlich bei entsprechenden Strömen! D.h. wenn der Kabelquerschnitt zu klein wäre, dann bringt der Elko hinten, direkt an der Endstufe auch nichts! Weil dann der große ohmsche Widerstand des Kabels den Strom begrenzt. Dann würde das Licht also weiterhin flackern...

So jetzt sollte es klar sein. ;)
 
Nein eben nicht. Je dünner das Kabel nach hinten ist, desto geringer ist der Maximalstrom, und desto kleiner ist der Spannunngsabfall bei Spitzenbelastungen.
 
Bookster schrieb:
Nein eben nicht. Je dünner das Kabel nach hinten ist, desto geringer ist der Maximalstrom, und desto kleiner ist der Spannunngsabfall bei Spitzenbelastungen.

Welcher Spannungsabfall? :hmm:
Wenn der Strom im Kabel größer wird, dann wird der Spannungsabfall im Kabel auch größer! Folglich kommt weniger Spannung an der Endstufe an, und ...
 
Euch is schon klar das wir uns hier über ganz normales Ohmsches Gesetz unterhalten, oder? Man versteh es, ein Kabel mit einem zu niedriegen querschnitt brennt durch und damit is das thema gut! :maul: Zum testen kannste ja ma vorgehen wie ich das oben beschrieben habe, wirste schon sehen was passiert, da hilft auch kein kondi.

@ Zero: Ich wusste doch das wir beide aneinander vorbeireden ^^ ich verstehe halt unter halbwahrheit das du nur die halbe wahrheit erzählt hast und den rest für dich behalten hast ^^
 
Ich meine den Spannungsabfall am Bordnetz, der das Lichtflackern verursacht.

Wenn das Kabel zur Anlage so dünn ist, daß es sich leicht erwärmt, steigt sein Widerstand und es kann nicht mehr soviel Strom fließen> Die Leistungsaufnahme der Anlage sinkt, die Bordspannung wird stabiler, das Flackern weniger.:fresse:
 
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