Kondensator notwendig?

Ist mir schon klar! Dir scheint es eher weniger vertraut. Mit solchen Smilies wäre ich vorsichtiger! Du bist doch gerade mal 17, oder etwa nicht? @ Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du gegen den Smilie? Das zahnlose Grinsen meine ich doch nicht böse.
Und was hat mein Alter damit zu tun?

Was wäre denn, wenn ich dreimal so alt (was ich nicht bin)wäre?

Nich du Bookster... ;)
Zabuza war gemeint... Mir ist nur aufgefallen, dass ich mich hier scheinbar von einem 17 jährigen belehren lassen muss wie die Welt der Elektronik funktioniert.
Diskutieren ist ja gut, aber irgendwo hört der Spass auf! Ich hab Elektrotechnik studiert, ich weiss also etwas darüber und kann gerne auf solche Ausdrücke verzichten!

Wollte ich nur mal erwähnt haben, bevor mich Zabuza wieder belehrt... ;)

In diesem Sinne... Es ist ja eigentlich eh schon alles gesagt.

Nacht allerseits...

Ich kenne mich mit Car-Hifi zwar nicht so toll aus aber alleine vom physikalischem Standpunkt her hat Kork recht.

Die Kabelmarke /-qualität wurde bisher ganz außer Acht gelassen ;). Treiben wirs aber nicht auf die Spitze: zu der Anlage passt exakt so ein Elko wie Zero ihn vorgeschlagen hat. Die Lichter flackern nicht mehr - und was noch 1000mal wichtiger ist: die Batterie lebt je nach Lautstärke länger als 2 Jahre ...

Heisst das jetzt, dass ich mir einen Kondensator kaufen soll?

Welchen könnt ihr mir empfehlen (preisgünstig)?

Nur noch ma ne klitzekleine sache ...
@ KorK: Ich gebs auf es dir zu erklären, wenn dus nicht verstehen willst dann nicht -.-. Probiers ma in deinem Auto dann siehste das da nichts flackert und da Kabel draufgeht.

Die einfachste Lösung des Problemes:

Verstärker auf den Schrott, Basstube auf den Schrott und die Lautsprecher direkt ans Radio klemmen.

1. Viel besser für´s Gehör
2. Viel sicherer im Straßenverkehr (Martinshorn etc.)
3. Man bekommt keine Anzeige wegen Ruhestörung
4. Und sowieso weil es Stussfug ist

romeon schrieb:
Kannst du mir mal erklären was an der Aussage lustig ist?

MKfies schrieb:

Verstärker auf den Schrott, Basstube auf den Schrott und die Lautsprecher direkt ans Radio klemmen.

Ich muss hier Zabuza jetzt mal unterstützen :haha:
Was er sagt stimmt alles, ich lerne das auch gerade, und wenn er wollt kann ich ja mal etwas aus meine Fachkunde E-Technik Buch posten :lol:

cu

ZERO schrieb:
strom IST ampere :hmm:

es heißt doch...U=RxI
spannung = widerstand x strom(leistung)

ich verstehe unter der halben wahrheit, dass die hälte nicht stimmt ;)

1. strom ist nicht ampere => ampere ist die maßeinheit des stromes
2. strom ist nicht gleich leistung

P=UxI (P: Leistung)

iamunknown schrieb:
Kannst du mir mal erklären was an der Aussage lustig ist?

Ich glaube, Du lachst nicht mehr, wenn Du einen Rettungswagen überhörst und dieser Dir in die Seite knallt, bzw. wegen Dir ausweichen muss und verunglückt. Dann möchte ich mal sehen, wer dann lacht: Niemand lacht dann. Und wer hat schuld dran??? Na Du, weil Du es nicht gehört hast. So sieht das nämlich aus.
Zum lachen ist das wirklich nicht.

Ich wollte eigentlich deine Aussage unterstützen und den LOL-Smiley von romeon in Frage stellen, weil mir die Folgen davon bewusst sind!

@jamunknown: Sorry, wollte auf romeon antworten.
Das Du meine Aussage befestigen wolltest, weiß ich doch :)

Ich persönlich habe ja nix gegen nen bissel bessere quali und auch lautstärke (in maßen) im auto. Man kanns mit dem radio machen oder aber mit nem hochwertigem(im klangverhalten) amp. Aber das manche im auto fast 2-3 limas brauchen bloß um ihre boxen zu betreiben halte ich für völlig übertrieden und verantwortungslos. Ich wohne in B an eine vielbefahrenen kreuzung. Hier stehen manchmal autos an der kreuzung und es wummert hoch bis zur 6. etage und man kann nicht erkennen wo es herkommt, weil alle haben scheiben zu. Da hier auch die haupteinflugschneise für feuerwehr, polizei und krankenwagen ist, haben wir auch oft unfälle, wo die verkehrsteilnehmer nicht mitbekommen, dass tatüütataa kommt und dann im letzten moment auf die eisen steigen und der hintermann auch erst dann das blaulicht realisiert und dem hinten draufrasselt.
Lautstärke in maßen is ok, aber bis zum umfallen aufdrehen ist zum mindest in B nach meinem empfinden nich angebracht @verkehrssicherheit.

Wenn du unbedingt das durchziehen willst wirst du um einen kondensator nicht rumkommen.

@MKfies: Dann erkläre ichs dir schnell :)

MKfies schrieb:

zu 1) Bei zu großer Lautstärke sicher nicht von der Hand zu weisen. Allerdings wird man im Auto - ich gehe mal von mir aus - kaum länger am Stück laute Musik hören als in der lokalen Disse. Zudem ist man selbst seines Glückes/Gesundheits Schmied.

zu 2) Auch das muss nicht sein. Zum einen wird man, wie oben ausgeführt, seltenst dauerhaft mit voll aufgedrehtem Pott durch die Prärie schüren. Und zum anderen: wer Augen im Kopf hat und nicht vollkommen betrunken ist, kann auch kommende Rettungswägen frühzeitig erkennen. Dazu haben sich hervorragend Seiten- und Rückspiegel bewährt. Zudem ist mir objektiv kein einziger Fall bekannt, der medienwirksam in diesem Zusammenhang ausgeschlachtet wurde. Die Statistik, dass Leute mit lauter Musik sicherer fahren als welche mit leiser, erspare ich uns jetzt mal, da sie mit ziemlicher Sicherheit auch aufs Alter zurückzuführen ist. Ich habe in meinen nun mehr über 12 Jahren Auto-Hifi auf geschätzt 200' km weder einen Unfall verursacht (durch was auch immer) noch war ich aufgrund der Mucke nah dran.

zu 3) der Punkt hat tatsächlich etwas. Nicht, weil ich in Anzeigen erfahren wäre, sondern weil es in der Tat extrem nerven kann. Nichts ist verhasster als eine Horde Proleten, die im Rudel (oder auch als ambitionierte Einzelkämpfer) mit ihren 500 Euro Rostlauben durch die Gegend kacheln und rechtschaffnen Bürgern in Straßencafes oder auch gerne vor dem eigenen Grundstück durch nicht zu definierendes UtzUtzUtz oder pauschales Gedröhne auf den Sack gehen. Dabei handelt es sich vornehmlich um Teenager bis Mittzwanziger mit ausgeprägter Pofilierungsneurose (oder anderweitiger Kopfkrankheit), deren "Anlage" wertmäßig kaum ihre Schleuder samt längst kaputtem Auspuff übersteigt. Dass sich hiermit vollends zum Affen gemacht wird, stört in keinster Weise.
So gehört ein gehöriges Stück Verantwortung (nicht nur gegenüber der eigenen Gesundheit und ggfs dem Martinshorn *g) selbstredend auch im Umgang mit anderen dazu. Vielen mag dieser Anstand fehlen - doch verallgemeinern darf man diesen Umstand keineswegs.

zu 4) Das ist - mit Verlaub - Blödsinn. Eine solch indifferenzierte Betrachtung schließt eigentlich jegliche Diskussion von vornherein aus. Dennoch versuche ichs in leiser Hoffnung: musikhörende Autofahrer kann man überwiegend in 3 Gruppen einteilen:
* Die ersten sind einfach nur darauf aus, mit übermäßiger Lautstärke (übermäßig) aufzufallen. Dabei kennen sie keinerlei Skrupel und die Qualität der Anlage hat keinerlei Bedeutung. Gemeinhin sind diese als Proleten bekannt ohne jegliche Rücksicht auf die Allgemeinheit.
* Zweitere hören gerne laute Musik. Dabei ist die Qualität aber maßgeblich entscheidend. Hat man sich mal an guten Klang gewöhnt - sei es durch die Heimanlage oder durch Bekannte -, möchte man diesen nicht mehr missen. Ist man zudem noch häufig auf das Auto angewiesen sowie auf längeren Strecken unterwegs, vermag reine Klangqualität über die mobile Zeitverschwendung (und möglicherweise auch die Spritpreise) manchmal hinwegzutrösten. Reine Klangqualität erzielt man allerdings nicht mit Werksradios oder Serienlautsprechern. Dazu bedarf es hochwertiger japanischer Headunits sowie potenter Endstufen. Der Verstärker an sich sollte überdimensioniert sein, damit er die nachgerüsteten highfidelen Lautsprecher nicht beschädigt. Die eingangs erwähnte Bassrolle hat in dieser Region natürlich nichts zu suchen. Die verbauten Kickbässe und/oder Subwoofer sorgen allerdings bei adequater Lautstärke für Leistungsspitzen, die nur durch highendige Stromkabel, schnellere Batterien oder Elkos abgefangen werden können. Diese ganze teure Prozedur ist notwendig für halbwegs reinen Klang. "sowieso weil es Stussfug ist" zeugt allerdings von einer vermeintlichen Intoleranz, die einem gewissen Verständnis hierfür im Wege stehen könnte. Nichtsdestotrotz bleibt ein pauschales und indifferenziertes Abkanzeln per se indiskutabel.
* in der letzten Riege befinden sich die highfidelen Perfektionisten. Bei ihnen ist die Lautstärke eher zweitrangig, alles wird dem Klang untergeordnet. Da der Ausbau wie auch die Komponenten für die meisten kaum erschwinglich bzw. rational schlecht vermittelbar sind, bleiben die wirklichen Highender auch ein kleines Volk. Preislich würde ich sie ab 5000€ Anlagenpreis einschätzen, auch wenn das manchem nicht mal für Radio + Prozessor reicht (F1).
* als vierte Kategorie könnte man vielleicht noch die Unwissenden anführen, deren zusammengeklaubter Haufen Elektronik alles in allem gar nicht mal so billig sein muss, aber qualitativ dennoch eher der untersten Schublade zugehörig ist. Etwas Einbildung tröstet aber hier vielfach hinweg. Weitere Vermengungen sind nicht auszuschließen.

So, dies aber nur als kurze Ausführung. Alles in allem bleibt festzuhalten, dass man mit populistischen Pauschalurteilen nur beide Parteien auseinander bringt und Unverständnis schürt. Eine differenzierte Betrachtung tut dringend Not, zumal man schnell Leute in die falsche Kategorie steckt, in die sie ganz sicher nicht gehören.
Ob das nun aus Dummheit, Ignoranz oder Bosheit ist, hängt freilich vom Einzelfall ab :).

MKfies schrieb:
Ich glaube, Du lachst nicht mehr, wenn Du einen Rettungswagen überhörst und dieser Dir in die Seite knallt, bzw. wegen Dir ausweichen muss und verunglückt. Dann möchte ich mal sehen, wer dann lacht: Niemand lacht dann. Und wer hat schuld dran??? Na Du, weil Du es nicht gehört hast. So sieht das nämlich aus.
Zum lachen ist das wirklich nicht.

Die Aussage ist aber schon etwas übertrieben! Eine laute Anlage ist eine Sache, aber viele neue Autos sind so gut Schallisoliert, da hörst gar nichts von aussen! Dann kommt bei Fahrt noch der Dopplereffekt hinzu, sodass du nen Krankenwagen auch locker ohne Musik zu hören überhören kannst!!!

@ DK!

Du brauchst hier nix von deinem Lehrbuch posten! Natürlich kann ein Kabel auch abbrennen, aber nicht so schnell! Ihr wollt es echt nicht kapieren, oder?! :hmm:
Ich habe schon über ne 2,5 qmm Leitung ca. 250A drüber gejagt, und es hat nicht sofort angefangen zu brennen!

Falsch du willst es nicht kapieren. Ich will dir hier nicht unterstellen aber ne 2,5qmm leitung mit 250Ampere, das geht für ne sekunde gut, in der nächste troft die isolierung aufen boden und in der letzten glüht die durch ...
Nebenbei das da oben nehm ich dir übel -.-

Zuletzt bearbeitet:
@ Zabuza
Sag mir doch bitte mal was du gelernt hast? Wie und wo hast du das gemessen, dass du das beschtreitest?!?! Sag doch endlich einmal wie du deine Behauptungen belegen kannst?
Du sagst immer nur dass das so nicht stimmt, dafür aber so... Hast aber keine Beweise!

Und was nimmst du mir übel? Das mit dem belehren lassen? Sorry, aber versteh mich bitte auch. Ich hab auf diesem Gebiet, so wie ich das sehe, viel mehr Erfahrung!
Ich hab mit Elektrotechnik viel mehr zu tun gehabt, allein weil ich älter bin. Ich war sogar in einer Automobilzulieferer Firma als Entwickler für Leistungselektronik tätig.
Und dann kommst du mir mit solchen Smilies und solchen Sprüchen...
Da siehst du doch wohl jetzt auch ein, dass ich mich nicht von allen blöd anmachen lasse, vor allem nicht auf diesem Gebiet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lordsauron schrieb:
1. strom ist nicht ampere => ampere ist die maßeinheit des stromes
2. strom ist nicht gleich leistung

P=UxI (P: Leistung)
i know...war nur zum leichteren verständnis so geschrieben ;)

Das is einfach schwachsinn, ein kabel mit 2,5qmm brennt/glüht innerhalb von sekunden durch wenn du da 250Ampere durchknallst. Ich habe informationselektronik gelernt, habe auch viele praxiserfahrungen und mache den krams jetzt beim bund. Wir hatten damals öfters ma kaputte schweißgeräte, wo wir dann gelegentlich ma mit rumgespielt haben nachdem wir sie repariert hatten, ein schönes Beispiel war ein 5qmm mit 90ampere is nach ner sekunde durchgebrannt. Also kannst du mir nicht erzählen das du durch ein Kabel mit einem niedrigeren Querschnitt mehr Ampere durchknallen kannst. Ich will dich außerdem nicht blöd anmachen, aber was du erzählst is quatsch, und das is ne tatsache!

Okay, belassen wir es dabei. Führt zu nix... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh