Kondensator weggebrochen, Reparatur möglich?

JohnRambo

Enthusiast
Hallo Luxxer,

habe da ein kleines Problem. :(

Ich habe meinem GA-X38-DQ6, gestern beim Umbau in ein anderes Gehäuse einen Kondensator wegegebrochen.

Das Board funktioniert zwar noch, jedoch kann ich nicht ruhig vor dem Rechner sitzen, wenn ich weiß das da ein Kondensator drinne fehlt.

Kennt bzw. hat jemand eine Möglichkeit das reparieren zu lassen?

Wenn ja, wo und wie?

Freundliche Grüße
JohnRambo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi auf dem Kondensator steht trauf welcher es ist austauschen und man kann ihn löten.

an deiner stelle würde ich den pc gar nicht mal einschalten...sonst kannst du wirklich alles schrotten...entweder du lötest einen gleichen rein oder RMA...

Ich würde es löten - ist eine Arbeit von 15min und bestimmt kostengünstiger als RMA, wegen den Versandkosten. ;)

und wie bekomme ich die lötstelle vom zink frei, wo besorg ich mir den gleichen kondensator wieder?

Es steht drauf:

791f
101
16

und wie bekomme ich die lötstelle vom zink frei, wo besorg ich mir den gleichen kondensator wieder?

Es steht drauf:

791f
101
16

geh mal zum friCkler deines vertrauens (tvfritze ect) und frag ob er dir das ding für nen 5er wieder dranmacht...wenn du dir nicht sicher bist, was du da zu tun hast schicks ein, nicht das du es verschlimmbesserest....

Zuletzt bearbeitet:
also der rechner der bei meiner freundin steht laeuft seit 4 jahren mit 2 fehlenden kondensatoren ... ich wuerd mir da nicht so große gedanken machen

reparieren wuerd ichs an deiner stelle jedoch auch ^^

die kondis kannste bei conrad bestellen oder halt im elektro-fachhandel

die lötstelle frei von zink zu bekommen is net so einfach, evtl mit nem spitzen messer VORSICHTIG bissl abkratzen ...

mach doch bitte mal n bild davon!
wenns n smd kondo ist wirds etwas schwieriger den zu löten

in die RMA kann man sowas nicht geben, hat man ja selbst kaputt gemacht

Bild wäre ok, aber ansonsten löte ich alles, auch im SMD-Bereich.
Eventuell kann der alte wieder ein, hängt halt vom Zustand ab. Hatte hier schon viele abgerissene SMD-Kondensatoren, die sich ohne Probleme wieder einlöten ließen. Kann aber auch ein Elko sein mit rausgerissenen Anschlußdrähten, dann habe ich hier neue vorrätig. Müßte halt für ca. 5 € Porto zu mir geschickt werden, dann kann ich mal sehen.

Gruß Dieter

Als RMA heißt das 100% Mainboardtausch, das hat keinen Sinn. Von denen lötet keiner, schon gar nicht SMD. Hab da ein paar Bilder !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich umd einen SMD-Kondensator. Ich mache morgen mal ein Bild vom Board und dem Kondensator. Es ist einer von den kleinen silbernen Kondensatoren.

Leider sind die 2 drähte zu kurz um die erneut zu verlöten... man bräuchte warscheinlich schon einen neuen Kondensator dafür.

Gruß
Rambo

oder nimmst kupferdraht und machst den SMD sozusagen schwebend.

Wenn er noch zwei Restdrähte hat und silbern ist, dann ist er warscheinlich ein senkrecht stehender Zylinder. Der Fachmann nennt das kurz Elko, oder Elektrolytkondensator, die meistens zur Aussiebung von Brummen und Stabilisierung von Spannungen eingesetzt werden. Hab ich alles hier.
Duerfte sich um einen 16V-Typ handeln mit 100µF, wenn Du richtig abgelesen hast.

Kann zu instabilem Zustand bei einem Gerät oder Bus führen :asthanos:.

Gruß Dieter

Heutzutage werden doch auf Mainboards gar keine ElKos mehr verbaut sondern SolidCapacitors.
Hab auch erst vor paar Tagen beim AGP Graka rausbaun nen Kondi vom Board meines Retro PCs gerissen. Kein Ding. Dranlöten, fertig. Wenn dus net selber kannst, löten lassen.

Frag nich allerdings wie du auf die Idee kommst, das Board mit dem Defekt überhaupt unter Strom zu nehmen. Da hätt ich zuviel Angst vor Folgeschäden (die dann evtl irreparabel wären).

Ja, das war schon sehr wagemütig, aber irgendwo war ich so traurig, (haha) dass ich nochmal ein gutes Zeichen für nötig hielt. Habe ich ja auch erhalten. Das Board funktioniert noch. Der SMD wird wohl, wie dis-computer auch sagt, zur Aussiebung von Brummen und Stabilisierung von Spannungen eingesetzt werden. Also keine große Sache.

Im Prinzip richtig, aber die Solids haben keine Restdrähte mehr und sind nicht silbern. Das kann nur noch 'n Elko sein, die bei größeren Kapazitäten immer noch verwendet werden.

Als RMA heißt das 100% Mainboardtausch, das hat keinen Sinn. Von denen lötet keiner, schon gar nicht SMD. Hab da ein paar Bilder !

Mainboardtausch ist doch nicht schlecht wenn man ein neues bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es handelt sich umd einen SMD-Kondensator. Ich mache morgen mal ein Bild vom Board und dem Kondensator. Es ist einer von den kleinen silbernen Kondensatoren.

Leider sind die 2 drähte zu kurz um die erneut zu verlöten... man bräuchte warscheinlich schon einen neuen Kondensator dafür.

Gruß
Rambo

Wo finde ich das Bild ? Oder hat sich das erledigt ?

Gruß
Dieter

Problem gelößt ?

Sorry, hatte bisher nicht richtig Zeit um auf das Problem einzugehen. Hoffe Ihr seid noch dabei.

Also hier mal zwei Bilder:

Was nun am besten machen?

Reicht ein kostengünstiger (normaler) Lötkolben aus um den Kondensator durch ein Ersatzteil zu ersetzten? Habe mal geguckt was so ein SMD Elko kostet. liegt bei 0,11 Cent das Stück.

Conrad link: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE2OjAwMDYuMDBlNS43NjYzMDllMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzg3NTA5NDEyOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=smd&p_searchstring_artnr=&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Dann hoffe ich mal auf ein erfolgreiches Ende...

Gruß
Rambo

Hat mich wer gerufen ?? :hail:

Bitte mal ein Bild von der Unterseite des Kodis machen, denn dieser hat schon länger auf dem Sitz des Boardes die Drähte weg gekokelt.
Das sieht mir eher aus wie ein Boardefekt. :rolleyes:

Gruss Micha.

Hat mich wer gerufen ?? :hail:

Bitte mal ein Bild von der Unterseite des Kodis machen, denn dieser hat schon länger auf dem Sitz des Boardes die Drähte weg gekokelt.
Das sieht mir eher aus wie ein Boardefekt. :rolleyes:

Gruss Micha.

Nein nein, das Board läuft, ganz normal... ist also nicht defekt. Hab mich nur noch nicht getraut es auf Herz und Nieren zu prüfen. Vorher war die verfärbung nicht. Evtl. ist es jetzt so weils schon länger rumgestanden hat?

Wolla, hier mal das erwünschte Foto, ist aber nichts zu sehen.

Also ich hab den Kondensator versehentlich mit nem Schraubenzieher gestoßen als ich ne Schraube rauslockern wollte die nicht rauskam.

Ist also schon meine Schuld, nicht die des Boardes. Das Board hat immer gute Dienste geleistet. :-[

Das war so dumm gelaufen, wirklich pech. :(
Ich glaube jeder kann sich vorstellen wie ärgerlich so etwas ist.

Was nun?

edit: Die Verfärbung sieht aus wie Klebe. Ich denke die ist einfach nur getrocknet und daher zu sehen oder sowas...

Wär echt fein wenn jemand nen guten Rat hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild kann man ganz klar erkennen, das der Kodi schon länger *defekt* war.
Das kann man an der verbrannten Stelle genau sehen, denn die Fotos sind ja in Top Quali.
Denn der obere Kontakt ist sch weggeplatzt gewesen.
Du hast quasi nur 1 Beinchen des Kodis *weggehebelt*

Das Problem ist die Durchkontaktierung, da wo die vebrannte Stelle ist, hatte es schon einen Kurzen gegeben.
Da jetzt aufs *gerade wohl* wieder einen Kodi ein zu setzten ist kein Problem, nur könnte dann das Brett einen richtigen Kurzschluss bekommen.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild kann man ganz klar erkennen, das der Kodi schon länger *defekt* war.
Das kann man an der verbrannten Stelle genau sehen, denn die Fotos sind ja in Top Quali.
Denn der obere Kontakt ist sch weggeplatzt gewesen.
Du hast quasi nur 1 Beinchen des Kodis *weggehebelt*

Das Problem ist die Durchkontaktierung, da wo die vebrannte Stelle ist, hatte es schon einen Kurzen gegeben.
Da jetzt aufs *gerade wohl* wieder einen Kodi ein zu setzten ist kein Problem, nur könnte dann das Brett einen richtigen Kurzschluss bekommen.

Gruss Micha.

Ok, da möchte ich dem Profi jetzt nicht widersprechen. Es war tatsächlich so, das der Kodi auf einem Bein gewackelt hat, bevor ich den ganz vom Board gelöst habe.

Was für ne gute Analyse mein Lieber. :bigok:

Nur eines kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum sollte das Board denn bei einem gleichen Kodi kurzschließen?

btw.: Danke für deine Hilfe. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Der kann sogar von anfang an locker gewesen sein u. niemand hats gemerkt.
Auch eine Materialermüdung/Fehler ist als Ursache drin.

Hatte mal von einem Freund ein RE II da, bei dem die Heatpipe entfernt wurde, um die Chips neu zu pasten. :-[
Dabei flog vom Board eine Spule, die hatte nie Lötzinn gesehen. :fresse:

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Der kann sogar von anfang an locker gewesen sein u. niemand hats gemerkt.
Auch eine Materialermüdung/Fehler ist als Ursache drin.

Gruss Micha.

Ok, damit hätten wir genügend Argumente um evtl. bei Gigabyte auf Kulanz zu hoffen. Jedoch hab ich das Problem, das ich für das Board keine Rechnung habe.

Hier ist der Mann wohl selbst... :fresse:

Hättest du evtl. Zeit und Lust da mal nen neuen Kodi einzupflanzen? :)

Ich geb dir jetzt einen Rat:
Ohne Rechnung hast du keine Chance auf eine RMA.
Wenn ich jetzt da einen Kodi einsetze verursache ich vielleicht noch einen richtigen Kurzschluss.
Das Brett funzt ja noch so wie ich das verstanden habe, dann betreibe es so, bis es ganz den Geist auf gibt. :wink:

Gruss Micha.

Ohne Rechnung oder anderen Beweis, dass du es am Tag X da und da gekauft hast wird dich das was kosten.

Ich würde erstmal bei MSI anfragen, ob die das machen und was es kosten soll.

Ansonsten... frag doch mal bei einem Elektriker bzw. jemandem, der mit solchen Teilen zu tun hat, z.B. jmd, der Fernseher Repariert etc.
Die machen sowas meist recht günstig und gut, ist ja eigentlich kein großer Akt.

Dennoch, mach mit dem Board mal einen Benchmark. Wenn das Brett stabil läuft - lass es doch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh