Kondensatoren glühen!

styles05.baba

PS Master of April
Hi!
Mir is vor kurzem aufgefallen, dass die Kondensatoren verdammt heiß sind und man sich schnell dran verbrennt. Wo dran kann das liegen? Vllt an den 1,8V( :fresse: ) auf der CPU? was kann ich denn gegen diese enorme Hitze machen?

winfast_k8npro_2s.jpg

Die Dinger über dem CPU-Sockel mein ich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hää....1,8 Volt auf nem A64 ??

Klar das die Mosfets (die viereckigen Dinger dazwischen) und die Kondis so heiß werden.

Denk mal über passivkühlung nach....sowas wie auf dem Bild.

6074Mosfet_005-med.jpg

Diese evtl. noch von nem Lüfter anpusten lassen.

kann da was kaputt gehn ohne passivkühlung?
die CPU läuft nämlich schnon seit mehr als nem halben jahr auf 1,8V

Junge Junge...nen A64 auf 1,8V, wie lange das bloß noch gut geht :hmm:
Aber schon mal Respekt für den Mut so etwas zu machen :drool:

standart war auf 1,6V, dann hab ich im BIOS auf 1,7 gestellt, aber das SpeedGear (Tool zum HardwareMonitoring von Leadtek) zeigt immer 1,8V an...

Ab Werk hat der Clawhammer doch 1,5 oder 1,55...oder ??

Auf 1,6 stellen wenn die CPU damit noch auf 2400MHz läuft. ;)

alsomein alter claw hammer hatte 1,5v und 1,8 ist schon wahnsinnig

Kleine Aneknote: Es ist schon etwa 2 Monate her, und ich saß nachts an meinem offenen Sys, und hab etwas geoced. Ich war ziemlich müde, als ich auf die Idee kam auf meinem gemoddeten AN50R die VDimm zu erhöhen, also ab ins Bios, und Voltage Monitoring aufgerufen, und die VDimm im Auge, also dreh und dreh ich dann soh am Poti, aber es tut sich nichts! Ich hab mich schon gewundert, das sich da nichts tut, weil der VDimm Mod von OneProdigy stammt, und deswegen der Widerstand und so gut justiert sein sollte!
Und plötzlich stürzt das System ab, also schaltet sich ab.
Dann guck ich mal auf den Poti, und bemerke, das ich am Poti für den VCore Mod gedreht habe, und meinem Clawhammer 3200+ mit meiner Lukü bis zu 1,86V gegeben habe :fresse:

Aber das System hat nach nem cMos wieder gut gefunzt.
Es wundert mich also ein bisschen styles05.baba Clawhammer das auf dauer aushält!

Grüßle
Albatroner

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit nem langsamdrehendem lüfter über den dingen??
wär die einfachste lösung.....

@ Albatroner

heißt es nicht anekdote ??
;)

_:_
RK

der clawhammer macht das ohne probleme mit und die temps sind in ordnung...is also ne 1a CPU :fresse:
aber ob das board was abbekommen hat, weiß ich net. wo dran kann ich das denn sehn? die kondensatoren beulen sich doch dann aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also wenn sich die Kondensatoren erst einmal ausbeulen, dann ist der Zug abgefahren, weil dann sind sie kurz vorm Aufplatzen und da läuft dann das Elektrolyt raus.

Gruss
Alex

und wenn ich die voltage runterstelle, beulen die sich dann weiter aus (sind nämlich schon leicht gebeult :fresse: ). kann dann noch mehr kaputt gehn? also im moment funktioniert alles ohne probleme, nur 3 kondensatoren sind leicht ausgebeult...
so ein mist. bin nur n schüler, verdien nix und hab kein bock schon wieder n arsch voll geld für n neus mainboard auszugeben...verdammt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, und die Voltage schnell runterstellst, so auf 1,55V oder so, dann könntest du Glück haben, aber ich glaube auf kurz oder lang stirbt das Board an den Kondensatoren.

Dein Clawhammer sollte die 2,4 Gig doch auch mit 1,55V machen!

MFG
Albatroner

kann ich das riechen das der scheissdreck von voltages kaputt geht die im BIOS aufgeführt werden, hä?

@albatroner: das board sollte noch mindestens 1jahr mitmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du sicher gehen willst, das nicht noch mehr kaputt geht: Löte die 3 Kondensatoren aus, kauf 3 neue im Elektronikladen (Conrad, Reichelt, oder einen vor Ort) und löte diese ein. +/- nicht vertauschen !!

Dann ist alles wieder klar ! Wenn sie schon ausgebeult sind, dann sei vorsichtig ! Wenn das Elektrolyt erstmal plötzlich rausspritzt, dann ist noch viel mehr kaputt !

Wenn du an das Sys angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle schon mal nach nem günstigen S754 Board bei Ebay Ausschau halten.

Wenn das Board den Abgang macht sollte es wohl nen Knall machen, wenn die Kondensatoren endgültig das zeitliche segnen, oder das System wird einfach nur abstürzen, und nicht mehr an gehen.

Riechen eigentlich nicht, aber du solltest mal ganz fix ins Bios gehen und die Voltage runterstellen :heul:
Nur so als Tip :bigok:

Neue Kondensatoren auflöten ist natürlich auch ne Lösung, aber ich bin davon ausgegangen das er nicht löten kann, wenn er der CPU einfach mal so 1,8V gibt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ganz dumm bin ich ja auch net! löten kann ich! (wenigstens etwas gell ;-) )
voltage hab ich jetz runtergestellt und CPU runtergetakten weil er auf 1,55V die 2,4GHz net macht.

ich schau mich dann ma nach neuen kondensatoren um. is das egal was das für welche sind oder muss ich auf was bestimmtes achten?

danke schonma für eure Hilfe!

Guck auf die gequälten kondensatoren auf deinem Mobo was da draufsteht! Am besten du holst Dir genaue die sleben, bzw. welche mit den gleichen Werten wieder!

Ist auf jeden Fall wichtig identische Elkos zu verwenden. Genaue Daten auf den vorhandenen dafür ablesen - derartige Elkos sind nicht wirklich überall so leicht zu bekommen. In der Firma haben wir uns zu diesem Zweck die Arbeit gemacht, auf anderweitig defekten Boards die intakten Elkos auszulöten - so hat man passende Ersatzteile, wenn man wirklich mal was braucht.

kann ich das riechen das der scheissdreck von voltages kaputt geht die im BIOS aufgeführt werden, hä?

Man sollte sich einfach vorher genau informieren. Nicht alles was man einstellen kann funktioniert nunmal auch. Was einzustellen ist, ist ja auch abhängig davon, was für Komponenten eingebaut werden ! Ich erinnere mich noch an die guten alten Hybrid Boards, wo man SDRAM und EDO einbauen konnte und es möglich war, 5V Spannung für die SDs einzustellen (das das gewaltig qualmt kann man sich ja vorstellen...)

naja ich schicks am montag zurück zu alternate und dann kann ich ne ewigkeit auf mein mainboard warten...
bin ja auch selbst schuld ;-)

styles05.baba schrieb:
naja ich schicks am montag zurück zu alternate und dann kann ich ne ewigkeit auf mein mainboard warten...
bin ja auch selbst schuld ;-)

Du hast die Elkos doch durch zuviel Volt selber ruiniert und jetzt willst du das Board reklamieren?

ists eigentlich okay, wenn man bei oc die vcore auf "auto" lässt ? ich meine, oder denke, wenns schon auto heißt, dann wird er sich doch selbst die richtige voltzahl suchen oder soll man richtig manuell eingeben ?

danke matthew

Seegurke schrieb:
Du hast die Elkos doch durch zuviel Volt selber ruiniert und jetzt willst du das Board reklamieren?

Er hat doch nur die CPU ausserhalb der Spezifikation betrieben, das Board bietet die Optionen doch nur im Bios an. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh