Kondensatoren glühen!

Ach Leue kommt schon, das würden die meisten machen, bloß nicht zugeben! Ich lese so oft, Grafikkarte kaputt, alten Kühler drauf und Reklamieren^^!

Lasst ihn doch er gibt es wenigstens zu :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso zu viel Spannung? Im BIOS gibt es die Option ja und Kondensatoren, welche nur weniger als 2V vertragen habe ich auch noch nicht gesehn. Bist du denn sicher, dass solche auf dem Board sind?
 
ob die kondensatoren nu von der voltage kaputt gegangen sind kann ich net sagen...aber was solls sonst gewesen sein?sie sind auf jeden fall ausgebeultund werden demnächst das zeitliche segnen:fresse: und wenn ichs net umgetauscht bekomm,ich hab bei ebay schon n gutes angebot gesehn :coolblue:
 
Seegurke schrieb:
Du hast die Elkos doch durch zuviel Volt selber ruiniert und jetzt willst du das Board reklamieren?

Sorry for OT aber...

Das sehe ich anders. Wenn er seine CPU dadurch grillt und die geht kaputt... Selber Schuld.

Aber wenn das MB 1,8 V als Einstellung zulässt und dadurch wären die Kondensatoren überfordert, dann ist das ein Mangel und er kanns zurückschicken. Anders sähe es aus, wenn er nen VoltMod gemacht hätte, aber wenn ich es richtig gelesen habe hat er das doch nicht, oder ?

Grüße
dexus
 
hab keinen voltmod gemacht,sondern nur im bios die voltage umgestellt...das board hat aber nurbis1,7V zugelassen, aber irgendwie warens dann doch 1,8V :hmm:

wenn alternate das board nicht umtauscht, was für ein S754-Board mit nForce3-Chipsatz, Gigabit-LAN und S-ATA könnt ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killing of Dead schrieb:
schlecht ist das board nicht
ich würde es erst zurückschicken wenn das board wirklich kaputt ist
hab ja net gesagt dass es schlecht is, aber evtl bekomm ichs ja net umgetauscht! in diesem fall brauch ich ein neues und da ich erst in 1,5 jahren oder so vom S754 auf was anderes umsteigen will und im moment net über das nötige kleingeldverfüge, bräuchte ich eine preiswerte alternative...
 
kondensator.jpg


Also wenns so aussieht is es vorbei ^^
 
kurze Info über die 1,8v .. das is kein 0,09µ A64 sondern nen 0,13µ A64 ... die 1,8v sind meiner meinung nach noch im äusserst grünen rahmen ...

@Seegurke: Du machst deinem Namen gerade alle Ehre ...
Wenn ein Mainboard eine Einstellung anbietet und durch diese Einstellung drauf geht , dann würde ich es nichtnur Reklamieren ,sondern der Entwickler hätte auch noch nen ordentlichen A-Tritt verdient .. wenn sie solche Optionen implementieren ,dann MUSS sie auch funktionieren ... wenn nicht hätten sie die Funktion genausogut weglassen können und niemand würde sich was grillen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
$ilver schrieb:
Wenn ein Mainboard eine Einstellung anbietet und durch diese Einstellung drauf geht , dann würde ich es nichtnur Reklamieren ,sondern der Entwickler hätte auch noch nen ordentlichen A-Tritt verdient .. wenn sie solche Optionen implementieren ,dann MUSS sie auch funktionieren ... wenn nicht hätten sie die Funktion genausogut weglassen können und niemand würde sich was grillen ...
eigentlich schon, aber man konnte nur bis 1,7V einstellen. das board hat dann aber komsicherweise 1,8V durchgejagt :fresse:

morgen bekomm ich bescheid von alternate ob ich dat dingens nu umtauschen kann oder net :banana:

@purehate: beinahe so siehts aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es übervoltet isses trotzdem nen problem vom hersteller
 
aber 100% ..wenn net würd ich mir echt gedanken über nen rechtsweg machen..
 
ich wart ma ab was alternate morgen mailtund dann schreib ich hier ma wie s weitergeht mit meinem mainboard. oh mann ich hab jetz seit 4 tagen MEINEN pc net mehr angehabt. liegt alles auseinander gebaut und in die kartons verpackt auf meinem schreibtisch. ich werd verrückt wenn ich net bald an das dingen kann! hoffentlich dauert das umtauschen keine 3wochen...
 
Ähm, sagt es mir ruhig wenn ich mich irre, aber es steht doch wirklich im BIOS eines jeden Boards, dass durch eine Erhöhung der VCore was kaputt gehen kann. Und die Boards werden nach den Spezifikationen von AMD gebaut und ich glaube kaum das AMD gesagt hat die Stormversorgung muss auch 1,8 V noch mitmachen. Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, denke ich hier weiß niemand dass der Energieverbrauch (und damit die Wärmeentwicklung) bei einer VCore-Erhöhung quadratisch ansteigt und nicht wie bei einer Taktfrequenzerhöhung "nur" liniear.

Mit der Wärme hat man dann dieses Problem: Da viele chemische Reaktionen bei 10K mehr Temperatur doppelt so schnell ablaufen und das Elektrolyt organisch ist halbiert sich die Lebensdauer bei 10K mehr Temperatur. Wenn die Kondensatoren so heiß waren, dass man sie kaum noch anfassen konnte, dann waren sie innen noch wesentlich heißer.

Wer Hardware dermaßen außerhalb der Spezifikation betreibt sollte auch nicht heulen wenn was kaputt geht.
Und wenn man nicht das Risiko bereit ist einzugehen, (=nicht das Geld für neue Teile haben) einen selbst verursachten Schaden zu verursachen der soll hier auch nicht rumheulen.

Sorry, aber das musste ich hier loswerden!
 
hab das ganze Thema hier jetzt mal einbisschen verfolgt!

und englich kan mal einer (iamunknown) der mir aus der seele spricht!

ganz einfach nur selber Schuld!! Und das mit den Temperaturen wo iamunknown da so schön erklärt hat, ist genauso wie es oben steht! Hatte blos kein Bock sowas ähnliches zu schreiben...
 
Von mir gibt's noch einen Hinweis:

Die Elkos sind (falls sie überhaupt kaputt sind), nicht durch die Spannung, sondern rein durch die Wärme beschädigt worden.
Nicht die Elkos werden so heiß bei einer so hohen VCore wie 1.8V, sondern die Mosfets die daneben liegen. Da die Mosfets die Wärme an die Platine und die Umgebung abgeben, nehmen die Elkos die Wärme auf und werden deshalb auch schön warm und genau das sorgt dann dafür dass sie vorzeitig den geist aufgeben im schlimmsten Fall.

Wenn du also jetzt weiter 1.8V VCore laufen lässt und nur die Elkos austauschst, ist dein Problem noch immer das gleiche.

Also das nächste Mal fragen was die Optionen im BIOS denn bewirken und nicht einfach blöd irgendwas einstellen. Sonst hol dir nen Fertigrechner ohne Einstellmöglichkeiten, denn da kann man so einen Schmarn gar nicht anrichten, weil's die Optionen einfach nicht gibt. Denn wenn ich hier sowas lese wie "woher sollte ich denn wissen, dass die Option Schaden anrichten kann, wenn sie schon angeboten wird", dann frage ich mich ernsthaft, was du mit einem solchen Stück Hardware überhaupt willst.
 
ich lasse die cpu jetz auf 1,6V laufen.

falls ihr das überlesen habt: ich konnte NIE 1,8V einstellen, nur 1,7V. und das geht ja noch. aber das board hat dann 1,8V draufgejagt.
 
Trotzdem selbst schuld, wenn man irgendwo rumpfuschen muss ohne dass man weiß was man tut.
Ich hoffe, dass dir das Board nicht getauscht wird.
Manche müssen es halt mal an der Geldbörse lernen.
 
Hier haben ja wieder alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich weiss echt nicht warum Ihr Euch aufregt.
Ist ja nicht so, dass ich die Fakten abstreiten will. Den Kondensatoren ists zu warm geworden. Vermutlich hat baba das Sockelumfeld nicht extra belüftet.

Aber das hier alle so tun als ob 1,7 oder 1,8V etwas fürchterliches Extremes ist (mit entsprechenden Konsequenzen), kann ich nicht nachvollziehen. Wie hoch war nochmal die Kernspannung eines guten alten Athlon Thunderbird ? War das nicht 1,75V ? Und sind da die Kondensatoren aufgrund der riesigen Wärme fliegen gegangen ?
Oder bei den lieben XP Übertaktern, die bis zu 2V geben ?

Wenn das Board es nicht verkraftet, wenn man nur 0,2V! mehr Vcore einstellt, sollte der Hersteller keine Einstellfunktionen bieten.
Und das auf vielen Boards billige Cs mit zweifelhaften Elektrolytmischungen verbaut sind, ist ja auch fast allen bekannt.

Also lasst mal bitte die Kirche im Dorf...

Grüße
dexus
 
Du kannst doch nicht die Vcore von nem XP, 64er und nem Thunderbird vergleichen???

Dazu nochetwas, normal sind 1,5V, also sind 1,8V -> 0,3V zuviel...
und selbst nen XP der 1,6V hatte und bei 1,9V lief war das mit normaler Kühlung schon heftig... ;)
 
Magnat84 schrieb:
Du kannst doch nicht die Vcore von nem XP, 64er und nem Thunderbird vergleichen???
Und warum nicht ? Ist es für den Kondensator von Belang ob die Belastung/Hitze von nem A64 oder nem Thunderbird stammt ?

Magnat84 schrieb:
Dazu nochetwas, normal sind 1,5V, also sind 1,8V -> 0,3V zuviel...
und selbst nen XP der 1,6V hatte und bei 1,9V lief war das mit normaler Kühlung schon heftig... ;)
Wie Du ja bestimmt gelesen hast ;), hat baba 0,2V mehr eingestellt und das Board hat 0,3V mehr daraus gemacht. Das ist nicht der Fehler des Anwenders. Und für ne gute Wakü (s.o.) ist auch 0,3V mehr kein Thema... :cool:

dexus
 
dexus schrieb:
Und warum nicht ? Ist es für den Kondensator von Belang ob die Belastung/Hitze von nem A64 oder nem Thunderbird stammt ?
[...]
dexus
seh ich genau so: die werden ja wohl kaum extra fuer den A64 eigene kondensatoren produzieren...
 
Leute, :maul:

Es geht nicht darum, dass es für den A64 extra Elkos bräuchte oder was ihr doch sonst noch für einen Mist zusammengereimt habt.
Es geht darum, dass er weder wusste für was die höhere Spannung gut ist, noch wusste er was dadurch passiert. Trotzdem hat er einfach die höhere Spannung gesetzt, ohne sich klar zu sein welche Folgen das haben kann. Genau durch diese höhere VCore und wahrscheinlich durch absolut miserable Gehäusebelüftung, die noch dazukam, wurden dann die MOSFETs extrem heiß, wodurch wiederum die Elkos ebenfalls schön gekocht und somit beschädigt wurden. Absolut eigenens Verschulden, dass es besser kaum ginge.
Genau darum geht's.

Ich kann nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Die Strafe ist nun einfach, dass das Board nicht mehr funktionisfähig ist. Hoffentlich hat er was draus gelernt.
Und labert bitte nicht weiterhin so einen Stuss, sondern informiert euch erstmal selber. Ist echt kaum auszuhalten.
Man kann ja mal solche Fehler machen wie den mit dem Setzen der erhöhten Vcore, nur braucht man sich dann nicht im Nachinein beschweren und die Schuld noch von sich zu weisen, weil man ja nichts wusste. :rolleyes: Sowas ist einfach nur lächerlich.
Ich mache auch Fehler, und beschädige schonmal was durch reine Dummheit, aber dann stehe ich eben auch dafür gerade.

So, und jetzt dürft ihr euch gerne drüber aufregen, aber so ist es nunmal, auch wenn ihr's nicht einsehen wollt.
 
celemine1Gig schrieb:
Leute, :maul:

Es geht nicht darum, dass es für den A64 extra Elkos bräuchte oder was ihr doch sonst noch für einen Mist zusammengereimt habt.
immer mal halb lang...
das ist absolut nur ein kleines teilaspektchen und zudem nur auf das zitierte zu beziehen, somit fast vom eigentlichen thema unabhängig.

aber erst du hast uns alle zum licht und auf die gute seite geführt, uns, die wir arm und unwissend in der schrecklich dunklen höhle sitzen, gefesselt von unserer eigenen ignoranz und überheblichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da ist dir wohl nix besseres eingefallen, oder? :d

Schreib doch mal nen sinnvollen Text mit Gegenargumenten, dann können wir weiterreden. "Seh ich genauso" kann jeder sagen, denn das ist ja schließlich das einfachste. Muss man selber nix mehr dazu sagen. Wie praktisch. Auch wenn's völliger Unsinn ist, ist ja egal, ich seh's einfach genauso. :)

Also wiegesagt, wenn dir nicht passt was ich schreibe, dann bring mal was sinnvolles dagegen vor.
 
hat irgendjemand was gg den "kern" deiner argumentation gesagt?

darum gings mir nicht. wenn dir nicht klar geworden ist, was ich damit sagen wollte, dann weiss ich auch nicht.

aber deine antwort sagt ja eigentlich schon wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh