celemine1Gig schrieb:
...was ihr doch sonst noch für einen Mist zusammengereimt habt.
Also bitte.
celemine1Gig schrieb:
Es geht darum, dass er weder wusste für was die höhere Spannung gut ist, noch wusste er was dadurch passiert. Trotzdem hat er einfach die höhere Spannung gesetzt, ohne sich klar zu sein welche Folgen das haben kann. Genau durch diese höhere VCore und wahrscheinlich durch absolut miserable Gehäusebelüftung, die noch dazukam, wurden dann die MOSFETs extrem heiß, wodurch wiederum die Elkos ebenfalls schön gekocht und somit beschädigt wurden. Absolut eigenens Verschulden, dass es besser kaum ginge.
Genau darum geht's.
Ich kann Deiner Argumentationskette durchaus folgen, aber ich negiere die daraus gezogene Schlussfolgerung.
Mag ja sein, das UserX (ich will hier keine spezielle Person ansprechen)
nicht weiss was er tut und er schrottet sein Board. Da hab ich kein Problem mit, dass er es selber neu zahlt.
Die Frage ist nur, warum wird dieses Board mit 1.7V Vcore so heiss, das die Cs abrauchen können.
Wenn ich bei meinem Infinity mit Wakü 1,7V einstelle und den "MOSFET Kühlventilator"
anhalte klettert meine Boardtemp auf ca. 40 °C. (Die FETs kann ich immer noch anfassen)
Lass es, um der Diskussion willen, 50°C sein. Das wäre dann ca. 20°C über der Temp mit guter Gehäusebelüftung.
Nach der oben aufgestellten Hypothese (10K mehr = doppelte Alterungsgeschwindigkeit) wären die Kondensatoren dann mit 4facher Geschwindigkeit gealtert.
Ich halte die gezeigte geringe Lebensdauer schon für grenzwertig.
Da hat der Hersteller wahrscheinlich durch Auswahl billiger Komponenten gespart. Und vermutlich mehr gespart als er durch Reklamationen aller "baba's" dieser Welt wieder verliert.
Bei der ganzen Diskussion geht es doch zum einen um die Leute, die anscheinend meinen, dass n00bs grundsätzlich immer selbst Schuld sind.
Einige andere sehen in diesem speziellen Fall ein
Mitverschulden des MB-herstellers und deshalb die RMA als gerechtfertigt an.
Und zum Abschluss würde ich es sehr begrüßen, wenn der Tonfall wieder etwas sachlicher werden könnte.
dexus
P.S:
@baba
wenn das Board um 0,1V übervoltet ist das alleine KEIN RMA Grund.