[Kaufberatung] Konfig für HFX mini mit Toslink, CEC und RC6

Christian26

Neuling
Hallo zusammen,

ich haben mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes HFX mini metal Gehäuse gekauft, das ich jetzt gerne befüllen würde. Bei der Wahl der Komponenten habe ich mich am Luxx Classic orientiert, der glaube ich zu meinem Gehäuse ganz gut passt und auch die geplante Nutzung wohl gut unterstützt.

Allerdings habe ich noch drei Anforderungen:
  1. Das Board muss über einen Toslink (S/PDIF) Ausgang verfügen
  2. Der HTPC sollte via HDMI CEC zu steuern sein
  3. Einschalten aus S5 via Fernbedienung wäre schön

Bislang bin ich bei folgenden Komponenten:

Für CEC halte ich ich den Internal HDMI-CEC Adapter von Pulse-Eight für eine sehr schöne Lösung. Leider scheint das ab Haswell nicht mehr zu funktionieren. Hier muss man dann wohl auf den USB - CEC Adapter zurückgreifen.

Für das Einschalten via Fernbedienung aus S5 weiß ich im Moment noch keine Lösung. Es würde mir reichen, wenn es über CEC funktioniert. Mit dem Pulse-Eight USB-CEC Adapter wird es wohl nicht funktionieren. Ein Infrarot RC6 Empfänger wäre auch ok.

Edit: Ich habe gerade im Thread zum Luxx homeServer das Intel Board DH87RL gefunden. Das sollte über einen CIR header für den RC6 Empfänger und Custom Solution Header für den CEC Adapter verfügen. Bislang taucht das Board aber bei Pulse-Eight nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Schonmal vielen Dank für's Absegnen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, vielen Dank für deine kompetente Hilfe. Habe die oben beschriebene Konfig bestellt. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, um das bereits vorhandene Slot-in DVD-Laufwkerk (IDE) ans Laufen zu kriegen.

sorry für die _Vermutung_, daß das DH87RL einen Custom Solution Header hat...

Kein Problem. Ich habe bis jetzt auch kein Board gefunden, das S/PDIF, CIR und Custom Solutions Header vereint. Für CEC muss ich jetzt eben auf das USB-Dongle ausweichen.

Grüße,
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh