ohje, soviel gebündeltes halbwissen auf einem haufen tut richtig weh.
fangen wir mal an:
@mcgene
ich weiß jetzt nicht ob es einen linux treiber für die tv-karte gibt, aber im grunde geht das ohne weiteres. ich kenne genug leute die ihren, auf linux basierenden, pc hauptsächlich als htpc benutzen und damit auch ihre freude haben.
sehr interessant. die dürften besonders ihre helle freude beim bluray schauen haben. linux als mediacenter = nogo! natürlich sollte man dazu auch mal meinen anderen thread lesen die sich mit dem thema beschäftigt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603735&highlight=linux+htpc
dann will er eine harmony unter linux betreiben =LOL
die harmony ist eine (coole) fernbedienung von logitech. dafür gibts überhaupt keine linuxtreiber.
@wifi
Wenn die bei dir reinspazieren und deinen PC, NMT usw. mitnehmen können die eh alles sichtbar machen was du auf der Platte hattest, da hilft auch kein Truecrypt
ich halte mich jetzt extra zurück, denn mir liegt was anderes auf der zunge das ich gerne sagen würde. ich drücke mich jetzt aber diplomatisch aus. ich hoffe du weisst das zu schätzen
also zum sachverhalt:
diese aussage stimmt nicht!!!
es nicht möglich den inhalt einer korrekt mit truecrypt verschlüsselten platte sichtbar zu machen. truecrypt arbeitet mit verschiedenen als mathematisch sicher geltenden algorithem wie z.b aes. es ist mit heutigen mitteln nicht möglich! eine mit z.b 256k langem aes-schlüssel versehene festplatte zu knacken. das einzige was möglich ist, ist brutforce (wörterbuch-angriff) auf das passwort. dabei wird einfach versucht das passwort zu erraten. wen jetzt jemand auch nur ein 10 stelliges pw hat, das auch noch groß und kleinschreibung beeinhaltet, haben wir also ein paar billionen mögliche kombinationen. wenn jemand dazu noch ziffern verwendet erhöhen sich die möglichen kombinationen gleich nochmal um ein vielfaches.
nach heutigem kentnisstand gilt aes verschlüsselung mit einem korrekten passwort als sicher. um das zu knacken bräuchte man ein paar millionen jahren, mit ein paar hundertausend supercomputern, die es heute nich gar nicht gibt.
kurzum: truecrypt ist eine gute sache und gerade in der heutigen zeit sollte es von jedem benutzt werden.
es gibt auch viele staatliche stellen, die aus datenschutzgründen zur verschlüsselung sensiebler daten explizit aufrufen. das aber nur nebenbei.
an den te:
entscheide dich bitte mal was genau du möchtest. so kommen wir nämlich auf keinen grünen zweig und hilfe wird schwierig.
Gruß
g.m