[Kaufberatung] Konfiguration FullHD HTPC

Wolff89

Neuling
Moin, bin gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen, der zum größten Teil zum abspielen von HDTV und als Datenspeicher genutzt wird.

Folgende Konfiguration habe ich mir vorgestellt:

ASUS Pundit P4-P5N9300 Booksize Barebone
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200)
Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)
A-DATA Value DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Reicht diese Zusammenstellung um FullHD zu genießen?

Sind doch alle Komponenten vorhanden, die man braucht, oder? (NT beim Asus dabei..)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein ganz simples: JA

Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß Du eine saubere Lösung für HDTV hast. Und uns diese vorenthältst. Das P4 hat ja keinen PCI-slot und nur einen Firewireanschluß VORNE, wenn ich das richtig sehe.....:d

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist das keine vernünftige lösung? schafft die maschine kein fullhd?

2x PCIe x1 (optional: 1x PCIe x16, 1x PCIe x1)
pciexpress hat die kiste doch auch?

:confused:
Guten Morgen. Wo habe ich gesagt, daß es keine vernünftige Lösung ist?????

Ich habe Dich lediglich gefragt ob Du eine saubere Lösung hast!!

Welche DVB-S2 Karte hast Du Dir denn ausgesucht???

Bei 1080i wirds mit der Kombination eng, selbst mit "normalem" 1080p kommt es oft zu Problemen mit den üblichen Codecs wie Core AVC, da muss man ne Menge Geduld mitbringen damit es dann anständig läuft, aber zumindest geht es.

Nach allem was ich bisher so über die NV onboard Chipsätze in Verbindung mit den kleinen Intel CPU´s mitkriege sträuben sich bei mir die Nackenhaare, ganz ehrlich, willst du 1080i würde ich nen sparsamen HTPC mit extra Graka planen, > bessere Performance.

Bei 1080i wirds mit der Kombination eng, selbst mit "normalem" 1080p kommt es oft zu Problemen mit den üblichen Codecs wie Core AVC, da muss man ne Menge Geduld mitbringen damit es dann anständig läuft, aber zumindest geht es.

Nach allem was ich bisher so über die NV onboard Chipsätze in Verbindung mit den kleinen Intel CPU´s mitkriege sträuben sich bei mir die Nackenhaare, ganz ehrlich, willst du 1080i würde ich nen sparsamen HTPC mit extra Graka planen, > bessere Performance.

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn. Du hast solch eine Kombi nicht am laufen und beziehst hier 2-3 User, bei denen Softwaremäßig was nicht stimmt auf die Gesamtheit.
Der 9300er schafft sehr wohl 1080i, CUDA sei dank, nahezu ohne Last auf der CPU. Und sparsamer HTPC mit externer Graka istn Widerspruch an sich.

Wa soll denn bei den "2-3 Usern" softwaremäßig nicht stimmen ? Ein fast nacktes System ohne Codec Packs nur mit den Hardwaretreibern in der richtigen Reihenfolge installiert, darauf dann zb. Core AVC... das ging bei einigen eben nicht problemlos, und von Softwareproblemen kann nicht die Rede sein. Evtl. gibt es Schwankungen von Boardhersteller zu boardhersteller und du hast Glück gehabt Polarcat, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein erst alle nützlichen Features im bios und in vista zb. abzuschalten damit man nen Film synchron gucken kann...

Und soviel verbrauchen Grafikkarten jetzt auch nicht als das man da jetzt nen Drama draus machen müsste... :rolleyes:

Btw, und ausserdem darf ich hier doch meine Meinung zur Sache äussern, in keinem anderen Subforum wird man so angegiftet wie hier wenn sie etwas vom Einheitsbrei abweicht... my 2 cents..

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass im Grakaunterforum.[/ironie off]

Ichhab nicht einen Handschlag getan, damits bei mir Synchron läuft, Codecs installiert und fertig. Nichtmal groß was umgestellt. Hab nichtmal Reclock am laufen.
Wers mit Onboardkomponenten nicht synchron zum laufen bekommt, bei dem beseitigt auch eine externe Graka das Problem nicht, da scheinbar Softwareseitig geregelt werden muss, weil TV/Receiver einen zu großen Inputlag verursachen. Hat mit Bios oder Onboardchip gar nichts zu tun.
Und für mich sind 20-30W Mehrverbrauch schon ein Thema, gerade bei nem HTPC, der ja bei den meisten doch länger und öfters läuft.
Und ich bin ja nicht der einzige bei dems läuft, gibt genug hier, die Geforcechips am laufen haben ( egal ob für AMD oder Intel ) und bei denen fruchtet es auch ohne Probleme.

Mir geht es darum FULLHD gucken zu können!

Das ist mir verdammt wichtig. Ich möchte direkt vom Homeserver auf dem TV abspielen können. Das Bild muss einfach 1a sein, Bluerays und HD Filme sollen laufen.

Ist das wirklich realisierbar Polarcat?

Achso zum PCI Slot.. Brauch ich den unbedingt? Hab ne Dreambox am laufen und brauch eigentlich garkeinen Tv Tuner...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nix anderes als ein Mainboard mit IGP (in Deinem Fall isses
ja die GeForce9300), RAM und ne CPU. Ein kleiner DualCore reicht locker.
Der E5200 wird beim BluRay-schaun wahrscheinlich bei ca. 20% Last liegen.

Ne dedizierte Grafikkarte brauchste nicht. 1080p und 1080i schafft die IGP,
genau dafür ist sie ja da (obwohl ich da eher die AMD-IGPs bevorzuge).
Das Bild ist immer spitze, da ist es egal, ob AMD oder nVidia.

Grüsse,

T.

Mir geht es darum FULLHD gucken zu können!

Das ist mir verdammt wichtig. Ich möchte direkt vom Homeserver auf dem TV abspielen können. Das Bild muss einfach 1a sein, Bluerays und HD Filme sollen laufen.

Ist das wirklich realisierbar Polarcat?

Achso zum PCI Slot.. Brauch ich den unbedingt? Hab ne Dreambox am laufen und brauch eigentlich garkeinen Tv Tuner...

Ich habs so im Einsatz und es funktioniert wunderbar. Einsatzgebiete die selben wie bei dir.
Als Codecs nur PDVD und CoreAVC drauf und schon haste alles was du brauchst.

gibt es eine günstigere alternative, die fullhd kann?

will den htpc nur als store und mediaplayer nutzen

@wifi
kann ich so nicht bestätigen.
unsyncronitäten hatte ich nur bei schlecht enkodiertem material.
habe auch keinen unötigen pfirlepfanz installiert und benutze nur das notwendigste.
weder bei dvd`s, blurays, noch anderen ( korrekt enkodierten)formaten konnte ich probleme feststellen (bis jetzt).
----------------
an den op, lass dir mal nichts erzählen. auf dem besagten pundit, sollte alles htpc-relevante einandfrei laufen.

@polarcat
Und für mich sind 20-30W Mehrverbrauch schon ein Thema, gerade bei nem HTPC, der ja bei den meisten doch länger und öfters läuft.
ist für die meisten, mich eingeschlossen. ein thema. gerade ein gerät das man jeden tag oft auch länger in betrieb hat, sollte so sparsam wie möglich sein.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

gibt es eine günstigere alternative, die fullhd kann?

du kannst dir natürlich auch einen htpc mit günstigem komponenten zusammenbauen. ob du damit allerdings preiswerter als mit dem pundit drann bist, glaube ich nicht.
flexiebler wärst du auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, wäre auch eine möglichkeit. wären dann zwar zwei einzelne geräte, würde aber für die beschriebenen ansprüche reichen und groß rumkonfigurieren und einrichten würde auch entfallen...

Gruß
g.m

ist es denn möglich die hdd zu crypten mit truecrypt zb? das fänd ich schon wichtig.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

wenn ich mich für einen hdpc entscheide, kann ich dann auch linux als os nehmen und eine sat tv karte einbauen... und dann ganz normal mit ner harmony tv gucken?

hat jemand erfahrungen? gruß

ich weiß jetzt nicht ob es einen linux treiber für die tv-karte gibt, aber im grunde geht das ohne weiteres. ich kenne genug leute die ihren, auf linux basierenden, pc hauptsächlich als htpc benutzen und damit auch ihre freude haben. linux unterstützt jetzt ja auch cuda und somit besteht (fast) kein grund mehr linux nicht als os in betracht zu ziehen. es gibt ja unmengen an freier software...

mediacenter o.ä gibt es auch für linux. du musst dir allerdings im klaren sein, das die konfiguration wesentlich mehr arbeit kostet als bei einem windows pc (sagt ein windows benutzer, ein linux benutzer wird das gegenteil behaupten ;))

mfg

ist es denn möglich die hdd zu crypten mit truecrypt zb? das fänd ich schon wichtig.

Wenn die bei dir reinspazieren und deinen PC, NMT usw. mitnehmen können die eh alles sichtbar machen was du auf der Platte hattest, da hilft auch kein Truecrypt ;)

Also entweder korrekt laden oder garnicht laden bzw. selber rippen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will crypten um meine Daten zu schützen. Welche Quellen hast du, die beweisen, dass Truecrypt so einfach entschlüsselt werden kann? Ich halte das für ein Gerücht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

bei truecrypt liegt der sourcecode offen und es sind keine backdoors nachgewiesen in all den jahren.

außerdem geht es um private daten, keine raubkopien oder anderweitig illegale sachen.

Aber Banking und sonstige private sachen macht man doch eigentlich nicht über nen HTPC, dafür hat man doch seinen Rechenknecht...

Bin zwar was HTPC´s angeht sehr tolerant aber nur wegen Truecrypt darauf zu setzen halte ich für lachhaft, sry ;)

ohje, soviel gebündeltes halbwissen auf einem haufen tut richtig weh.

fangen wir mal an:

@mcgene
ich weiß jetzt nicht ob es einen linux treiber für die tv-karte gibt, aber im grunde geht das ohne weiteres. ich kenne genug leute die ihren, auf linux basierenden, pc hauptsächlich als htpc benutzen und damit auch ihre freude haben.

sehr interessant. die dürften besonders ihre helle freude beim bluray schauen haben. linux als mediacenter = nogo! natürlich sollte man dazu auch mal meinen anderen thread lesen die sich mit dem thema beschäftigt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603735&highlight=linux+htpc
dann will er eine harmony unter linux betreiben =LOL
die harmony ist eine (coole) fernbedienung von logitech. dafür gibts überhaupt keine linuxtreiber.

@wifi
Wenn die bei dir reinspazieren und deinen PC, NMT usw. mitnehmen können die eh alles sichtbar machen was du auf der Platte hattest, da hilft auch kein Truecrypt
ich halte mich jetzt extra zurück, denn mir liegt was anderes auf der zunge das ich gerne sagen würde. ich drücke mich jetzt aber diplomatisch aus. ich hoffe du weisst das zu schätzen:)
also zum sachverhalt:
diese aussage stimmt nicht!!!
es nicht möglich den inhalt einer korrekt mit truecrypt verschlüsselten platte sichtbar zu machen. truecrypt arbeitet mit verschiedenen als mathematisch sicher geltenden algorithem wie z.b aes. es ist mit heutigen mitteln nicht möglich! eine mit z.b 256k langem aes-schlüssel versehene festplatte zu knacken. das einzige was möglich ist, ist brutforce (wörterbuch-angriff) auf das passwort. dabei wird einfach versucht das passwort zu erraten. wen jetzt jemand auch nur ein 10 stelliges pw hat, das auch noch groß und kleinschreibung beeinhaltet, haben wir also ein paar billionen mögliche kombinationen. wenn jemand dazu noch ziffern verwendet erhöhen sich die möglichen kombinationen gleich nochmal um ein vielfaches.
nach heutigem kentnisstand gilt aes verschlüsselung mit einem korrekten passwort als sicher. um das zu knacken bräuchte man ein paar millionen jahren, mit ein paar hundertausend supercomputern, die es heute nich gar nicht gibt.
kurzum: truecrypt ist eine gute sache und gerade in der heutigen zeit sollte es von jedem benutzt werden.
es gibt auch viele staatliche stellen, die aus datenschutzgründen zur verschlüsselung sensiebler daten explizit aufrufen. das aber nur nebenbei.
an den te:
entscheide dich bitte mal was genau du möchtest. so kommen wir nämlich auf keinen grünen zweig und hilfe wird schwierig.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein HTCP mit FULLHD Unterstützung für Maximal 400€
Ich brauche keinen Tuner und nehme als OS Windows...

Ich weiß halt nur nicht genau, ob ich zu dem Asus Barebone oben greifen soll, oder mir lieber einen zusammenstellen soll.

Gruß

also ich würde lieber einen HTPC zusammenbauen, da bist du einfach wesentlich flexibler und bekommst fürs gleiche geld wesentlich mehr.

du kannst den pc nach deinen eigen vorstellungen einrichten und hast eben komplett alles in einem gerät.

zudem kannst du später mal einfach komponenten austauschen ohne gleich ein neues gerät kaufen zu müssen.

mfg

ok, dann nimmste dir ein preiswertes mainboard mit nvidia 730a/8300 chipsatz und dazu eine preiswerte amd cpu wie der 4850.
das ist das grundgerüst. du mußt halt schauen wie weit du mit den veranschlagten 400e kommst. vielleicht hast du ja auch noch ein paar komponenten über, die du dazu verwenden kannst, wie z.b netzteil oder gehäuse.
der pundit ist natürlich für den preis, zu dem er angeboten wird sehr günstig.
er hat einen für htpc`s sehr gut geeigneten chipsatz und du müßtest nur noch ram und cpu dazu kaufen. allerdings bist du mit so einem barebone eben auch sehr eingschränkt. du kannst ihn kaum erweitern oder mit besseren/leiseren komponenten auf deine bedürfnisse optimieren.
mit beiden vorgeschlagenen lösungen, läßt sich ein full-hd fähiger htpc zusammenbauen.
entscheide dich einfach für das, was für dich am besten geeignet erscheint.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

also ich würde lieber einen HTPC zusammenbauen, da bist du einfach wesentlich flexibler und bekommst fürs gleiche geld wesentlich mehr.

du kannst den pc nach deinen eigen vorstellungen einrichten und hast eben komplett alles in einem gerät.

zudem kannst du später mal einfach komponenten austauschen ohne gleich ein neues gerät kaufen zu müssen.

mfg

das stimmt insofern das er flexiebler wäre, wenn er einen htpc selbst zusammenbauen würde. mehr fürs gleiche geld bekommt er jedoch nicht. da wäre er mit dem pundit besser drann. in die kiste muß er ja nur noch eine cpu und ram reinknallen und schon hat er ein fertiges system. ok, hd muß er auch noch kaufen:)
für mich persönlich wäre so ein barebone trotzdem nichts. ich würde mir auf jedenfall selbst ein htpc zusammenbauen.
das muß er aber wohl für sich sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt halt auch drauf an was du genau willst. willst du nur "filme und tv schauen" oder damit auch inet surfen, vielleicht zocken, wetterdienst oder was weiß ich noch alles machen... ;)

alternative für die amd variante wäre ein intel E5200 zusammen mit dem 9300/9400 chipsatz von nvidia.

beide varianten nehmen sich praktisch nicht viel (die intel variante ist etwas schneller dafür leicht teurer) und sind im htpc bereich im moment das non plus ultra.

mfg

bei einmem budget von 400e (für den gesamten htpc) diese komponenten einzel zu kaufen, macht nicht viel sinn, da schon gute mainboards mit nvidia 9300/400 locker 100e kosten.
dann soll er lieber den pundit nehmen, dann der hat genau diesen chipsatz.

Gruß
g.m

naja im grunde kannst du jedes billige mobo nehmen, da ein dualcore hd auch alleine berechnen kann (ausser du willst avisynth o.ä verwenden, ist aber nicht wirklich nötig).

und bei billigen mainboards wären wir wieder bei einem mit nvidia 730a/8300 chipsatz. die nvidia boards mit 9300/400 sind leider erheblich teuerer;/

Gruß
g.m

naja ich kenn die preise jetzt nicht, aber wenn die 8200/8300 boards so billig sind, dann ist es ja eh super! dann schlag zu ... ;) dann spricht meiner meinung nach nur noch sehr sehr wenig für ein barebone.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh