[Kaufberatung] Konfiguration um RTX 3080 so ok?

Sarich

Neuling
Edit: der link hat nicht funktioniert, sorry

EBB28DBF-539C-4716-97AF-BD811CC9C679.png

Hallo ihr, ich hab mal ein bisschen was zusammengeklickt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, vor allem den neuen Flightsim, sonst Grafikintensives (witcher, elder scrolls...) auf hohen Einstellungen vorerst nur in Full HD, später in 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobbymäßig mal ein Video zusammenschneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, alles kann, nichts niss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
habe einen AW 27“ FHD 240Hz dastehen, später würde ich gern auf 4K umrüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...
Nein, alles neu :)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
...
Absolute Obergrenze sind 2k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...
Hab’s noch nie gemacht, lieber fertig :)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

ne.

Bin offen für all euren InPut, bin ganz neu auf dem Gebiet :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such dir mal bei www.gh.de die verbauten Teile zusammen und schau was der Mindfactory Bestpreis ist. Zusammenbau kostet bei MF +150€.

Mir kommt der PC als Komplettsystem ca. 200€ zu teuer vor.

Alles klar, Danke!!
Passen die Komponenten so zusammen und machen Sinn?

Zeit und Lust hätte ich auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue...

danke für deine Mühe! Ich überlegs mir auf jeden Fall!

Du brauchst kein Windows 10 Pro. Die Home Version reicht. Gibt es bei Idealo für 10-15€.

Bei Dubaro kannst du allerdings bestellen, Preise sind ok.

Nur deaktiviere mal diese "Bullguard Security" Bloatware.

BF284643-2BE4-4CC3-84AE-524BC37814C1.png
Hab das mal angepasst :)
Werde jetzt mal auf Geizhals schauen was die Komponenten einzeln kosten!

Statt des Alpenföhn Brocken.

Wenn du selbst baust, gleich 500GB extra reinhauen.

Optional bessere Lüfter, drei Stück:

oder: https://www.mindfactory.de/product_...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja interessieren wann diese Cfg. verfügbar wäre... glaub kaum dirabo schwimmt in 3080ern.

Ja, ich würde niemals jetzt schon ein Fertigsystem mit einer 3080 vorbestellen.

Die wissen selbst nicht, wann da was reinkommen wird.

Alles klar, das hab ich mir auch schon gedacht! Sie selber schreiben „kann zu Lieferengpässen kommen“, sobald man die 3080er in die konfig nimmt...😕

Hab das mal zusammen gerechnet und komme ohne Montage und ohne extra 500GB aber mit 1TB SSD, 3 Lüftern und Noctua-Kühler auf 1775€.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe und such mal in der Supporterliste Unterstützung für den Zusammenbau!

Meint ihr mit der 3080 ist wirklich erst in Monaten zu rechnen, wenn Nvidia sagt sie produzieren 200.000 pro Woche?

Und lassen sich Prognosen treffen, ob AMD seinen Radeon 6000er Release besser packt?

Und lassen sich Prognosen treffen, ob AMD seinen Radeon 6000er Release besser packt?
Meine Kristallkugel ist in der Reinigung... sorry. :(

@ Graka Thema:
Ich empfehle aktuell sich günstige gebrauchte Grafikkarten für den Übergang zu schießen oder aber irgendeine vorhandene bis ca. Weihnachten weiterzuverwenden.

Die Idee gefällt mir, danke euch!!!

Warte doch am besten noch ein paar Wochen. Am 8.10. lässt AMD die Hosen runter bzgl. Ryzen 4th Gen und am 28.10. bzgl. Big Navi...

Mit etwas Glück geht NV und Intel danach der Kackstift und die Preise purzeln. Spring doch jetzt bitte net auf diesen Hypetrain auf...

Da hast du natürlich Recht. Warten ist leider gar nicht meine Stärke! Ich war auch überrascht, dass sich NV so selbst unterboten hat im Vergleich zur 2080ti und hab angenommen, die wissen mehr als wir und haben’s gemacht um sich AMD gegenüber zu behaupten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh