Konfigurationshilfe meines ersten Servers

LOL :d

Schonmal was von Virtual Hosts gehört ?
1x IP = n Domains

Dein Unterfangen ist allgemein ziemlich witztig :d
Aber ich halt mich daraus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paar Ideen und Tricks sind toll, aber dann sag mal wie das gehen soll. Es geht nämlich nicht so einfach.
 
z.B.


index ->
Die Domains welche auf dem Server sind und von da weiterleitungen...
 
@NiclasM: Genauer erklären, da kann sich keiner was drunter vorstellen.
 
BSP:

normale index.html ist einfach aufgebaut

z.B:

Domain 1 (als link zu http://<domain>/domain-1/index.html)

Domain 2 (als link zu http://<domain>/domain-2/index.html)
...

Für Private Anwendung kann man das so locker machen. Geld machen wirst du mit deinem Server so oder so niemals, darauf wette ich.

dann z.B. apache im htdocs Ornder
den ordner domain-1 u domain-2... anlegen und dann da die verschiedenen seiten reinlegen

Wenn du dir ne Domain kaufst ( oder mehrere ) kannste das gleiche so machen und dann einfach die Domain weiterleitung direkt auf domain.dyndns.org/domain-1 machen , dann sieht deine seite ( Test.de so aus wie deine domain-1 seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Net wirklich, will doch nicht die Seiten unter einander verlinken. Stell mir das gerade vor, Forum von unserem Clan verlinkt mit weiss ich jetzt gerade nicht:lol:

Ne, ernsthaft, wie macht man das?
 
ich glaube das wäre für alles besser^^

Nichts gegen den lerneffekt der damit erzielt wird, das ist bestimmt ne super sache + training (mache auch ganz gern nw usw zu hause) aber bei dem was du vorhast, wird das einfach zu teuer, AUCH wenn jetzt noch deine eltern den strom zahlen, ich denke das wird denen nicht lange gefallen. also miete dir n server wenns darum geht das du was hosten möchtest für deinen clan [wenn ichs richtig verstanden habe]

MfG,
chrissi
 
Menno, ich hab hier echt nie um Kommentare etc. wegen Sinn und Unsinn dieses Projekts gebeten, habs mit euch aber ausdiskutiert und hoffentlich klar gemacht, dass es mir nicht um Kosten etc. geht, sondern einfach nur ums austesten:-[

Ich weiss, dass ökonomischer Unsinn ist.

Aber nunja, hab jetzt rausgefunden, dass der Provider DNS machen muss und dann eine Zeiger IP nimmt, die auf den Virtuellen Host zeigt. Zum Glück kann mir ein Kollege, der die INformatiklehre abgeschlossen hat, dann helfen.
 
Aber nunja, hab jetzt rausgefunden, dass der Provider DNS machen muss und dann eine Zeiger IP nimmt, die auf den Virtuellen Host zeigt. Zum Glück kann mir ein Kollege, der die INformatiklehre abgeschlossen hat, dann helfen.

So einfach ist das alles nicht, außer du hast mehrere IPs. Weil es zeigen dann einige DNS-Einträge auf eine IP und da fängt das Problem an.
Und selbst wenn du mehrere IPs hast, ist es dann nicht so einfach.
 
Menno, ich hab hier echt nie um Kommentare etc. wegen Sinn und Unsinn dieses Projekts gebeten, habs mit euch aber ausdiskutiert und hoffentlich klar gemacht, dass es mir nicht um Kosten etc. geht, sondern einfach nur ums austesten:-[

Zum Testen richte dir lieber eine VM ein, das ist wesentlich praktischer.

Grüße
 
:motz:

Aber falls ich mal wieder was hardwarespeziefischeres habe, komm ich wieder hierher.

Ich finds nur Schade, dass man User hier in diesem Forum nie lassen kann, ausdiskussieren geht ja noch, aber nicht immer wieder:rolleyes:

@Karbe, ne VM alleine ist doch langweilig
 
Du setzt deinen Dickschädel eh durch, von daher? Setz dir 200 i7 auf und hoste auf jedem ne Website, ich finds nur komisch das dir Hummerman noch so stark hilft.
 
Sorry, aber ich weiss, dass unnötig ist. Aber es geht mir hier eigentlich nur um die Umsetzung. Nicht um Hardware, Stromverbrauch Sinn oder eben UNsinn. Ich habs zwar mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ich mach minus, wenn ich mein I7 Zeug verkaufe und ne kleiner Plattform kaufe. Und 2. müssst ich das auch noch verkauft kriegen.

Und wenn man mir nicht helfen will, dann is auch gut. Aber ich fänds eigentlich schade.

Kann, will, möchte hat hier denn niemand so eine Konfiguration oder hostet Websites, wo mir erklären, nen Link geben kann oder einfach sagen kann, was ich beachten müsste, wenn ich mehrere Websites auf dem gleichen oder auf mehreren virtuellen host bertreiben möchte?
 
[...]ich finds nur komisch das dir Hummerman noch so stark hilft.

Ja, das finde ich auch komisch. ;)

Kann, will, möchte hat hier denn niemand so eine Konfiguration oder hostet Websites, wo mir erklären, nen Link geben kann oder einfach sagen kann, was ich beachten müsste, wenn ich mehrere Websites auf dem gleichen oder auf mehreren virtuellen host bertreiben möchte?

Es gibt da tausend Szenarien, du musst dir erstmal klar werden, was du hast usw. Bei dir ändert sich in jedem Post die Konfiguration.
 
Pass auf, um mal offen zu sein: es geht nicht um Sinn und Unsinn eines i7-Systems. Du hast ganz offensichtlich überhaupt keine Vorstellungen, was du eigentlich machen willst und noch viel weniger Vorstellungen davon, wie das (also was eigentlich ?) umzusetzen wäre. Kurzum: wir haben keine Ahnung, aber davon jede Menge !
Da hilft kein Link und auch keine 10 Links.

Nimm dir eine VM und "wage" dich erstmal an die Basics. Wenn dir das zu "langweilig" ist.. sorry, aber dann wirst du so oder so scheitern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann meld ich mich hier wieder, wenn mein Server steht(Noch ein paar HDs besorgen und neue Graka-> alte ist mir ausgestiegen).

Aber trotzdem danke für die Hilfe, auch wenn es ein paar Missverständnisse gab, sry:angel:
 
installiere ein debain, installiere webmin und die entsprechende module (z. B. Apache) die du nun mal brauchst...
Dafür benötigst du nur eine IP...

Theoretisch (wie bereits geschrieben) kannst du ganze z. b. mit xammp und einer htaccess datei realisieren. Würde sogar mit dyndns gehen, da du ja erst auf einen Webspace leiten und dann auf deine dyndns umleiten kannst inkls parameter, dass dann wiederrum auf das entsprechende Verzeichnis anspricht.
 
Also um das ganze vernünftig und sachlich zu bewerten:

Es ist absolut sinnfrei für nen alltäglichen Betrieb.
Zum testen und lernen find ichs aber schon ok. 1 PC und ne riesen Struktur Virtuell und fertig.

Das rechtfertigt den i7 dann auch. Ich finds zwar mal 100% behämmert den i7 nicht zu verkaufen weil er den nicht für den Neupreis weg bringt (gaaaanzt verwunderlich).

Junge, gebrauchtes zu verkaufen solange weder seltenheits noch nostalgie Wert drauf ist, ist IMMER mit Verlust verbunden.

Das minus was du mit den Anschaffungskosten für Managed Switches etc. macht haut alles andere weg. Aber wie gesagt, finds schön das du mal so aus neugier probieren willst.

Ich denke viele hier waren auch mal selber so.

Aber, auf Langzeitbetrieb ists sinnlos.
Also vergiss dein privates Webhosting. Die 3€/Monat Angebote sind länge besser wegen: hohe Up-Time (98% oder so), keine Energie-Kosten für dich sowie support.

@TE:

Wiesst du, das schlimme ist ja nicht dass du es probieren willst, sondern dass du noch meinst du könntest das dann auch noch wirklich gebrauchen.

Aber eben, probieren geht ja mal voll ok.

Uns hat man an der Berufsschule ne externe HDD mit ner recht komplexen Virtuellen Struktur gegeben. Auch mit ipcop, Windows Server 2003, Linux und Windows Clients.

Da kann man auch alles realisieren was du möchtest.
Kein VLan Switches, 1 PC und fertig.

Performant ist das zwar nicht, aber du kannst das ja besser machen.
Eben Vmware ESXi halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAl schauen. Aber wenn mir der lokale Anbieter ne gute Leitung für ca. 200Euro(Ja, schlagt mich)gibt, werd ichs durchziehen, auch wenn ich nicht dran glaube. Aber da mir die Graka abgeschrammt ist, wirds nochmal ein bisschen dauern.
 
Ne Graka die für deinen "Server" reicht bekommste für 20 Euro....

Gruß

h4wk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh