Konfigurationshilfe meines ersten Servers

Ach du helige sche***! w00t :rolleyes:

Sag mal, sind deine Eltern reich oder so?
2400€ Inet-Abo im Jahr damit du ein bisschen rumbasteln kannst?
Spendet das Geld der Heilsarmee oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, das wüurd ich nur machen, wenn ich garantierten upload von 100mbit hätte. Also steht die Chance sehr, sehr gering, dass ich das bekomm. Und glaub, da wär ich nicht der einzige, der hier zusagen würde.
 
Das kann nich dein ernst sein?

Und, du wärst der einzige [16 jährige] der dazusagt für 200€ im MONAT eine dicke Leitung zu bekommen... Naja, wers hat, kauf dir lieber noch n i7 als redundanz...sry wenn das jz pampig klingt aber ich glaube du siehst alles durch ne rosa rote brille, von daher wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das wüurd ich nur machen, wenn ich garantierten upload von 100mbit hätte. Also steht die Chance sehr, sehr gering, dass ich das bekomm. Und glaub, da wär ich nicht der einzige, der hier zusagen würde.

Die Chance ist gar nicht vorhanden, für 200 € pro Monat kriegst du keine Leitung mit 100 Mbit/s Upload.
40 Mbit/s kosten bei dem Anbieter (aus dem 1. Post) schon ~1326 € pro Monat.
 
Jungs, wer hier nichts konstruktives beizutragen hat, der möge die Hände neben die Tastatur legen.

@TE

1. Über den i7 solltest du nochmal nachdenken.
- der kostet ~150EUR mehr im Jahr als ein kleiner Stromsparer
- der heizt dir die Bude auf, wenn er in deinem Zimmer steht

2. Realisierung
- um eine Domain auf deine IP zu leiten, brauchst du statische IPs. Wenn du sowas nicht hast, dann wird das sehr schwer eine TLD auf deinen Server zu setzen.
- der einfachste Weg wäre, wenn du auf deinem Server die HPs auf verschiedene Ports setzt. zB HP1 auf :81, HP2 auf :82, HP3 auf :83 usw. Dann kannst du zB auf :80 noch eine Page hosten von der der verirrte User dann auf die jeweilige HP umleiten lassen kannst. Du kannst dann über dyndns.org mit verschiedenen Domains auf verschiedene Ports directen lassen.
page1.dyndns.org auf deineserverIP:81
page2.dyndns.org auf deineserverIP:82
page3.dyndns.org auf deineserverIP:83

So kommen die User der Pages immer auf den richtigen Port.

Aber erhoffe dir nicht zu viel davon.

3.
Du brauchst auch einen entsprechenden Uplink. 2mbit sind sehr sehr wenig. Wenn du da 3 gut besuchte Pages hostest, wird das sehr langsam. Von Streaming oder Gameserver rede ich da noch nichtmal. Das wird in der Summe alles sehr zäh.

Bevor du da Tonnen an HW orderst, versuch doch erstmal das mit ein wenig configAufwand so zu machen wie vorgeschlagen, dann weiß du was geht und was nicht geht.

Und Leitungen mit dicken Uploads für nen schmalen Taler gibt es leider nicht, sonnst hätten wir alle eine, das glaube mir. Für 100mbit zahlste so >6k pro Monat.
Für 200EUR bekommste evtl ne 4mbit SDSL Leitung, das wars dann aber auch.

Und auch mit den 4mbit kommste net weit.


Der billigste Weg wäre es, wenn du dir nen Server mietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaub ich langsam auch, denn auch der lokale Anbieter hat mir einen nicht wirklich tragbaren Preis genannt. Ich zieh aus nach Winterthur oder St.Gallen oder Zürich:heul:

Irgendwoher krieg ich sicher nich einen alten I7:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

miete dir nen Server bei www.hetzner.de oder der gleichen.

Kostet ca 50€ pro Monat und gibts auch mit nem Core i7.

Schnell internetanbindung + keine stromkosten inklusive.

Gruß

Ja,schon I7 aber mit wem teilst den dann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Und was müsst ich denn da alles bestellen?

Also EQ4 ist schonmal gut. Aber sonst haben die irgendwie einen Dschungel von ANgeboten.
 
Root Server = "dein" Rechner im RZ.

VServer = mehrere virtuelle Server (auch VMs) auf einer Büchse.

Nebenbei gibt es noch Hosting, dazu mußt du dann deinen Rechner ins RZ bringen. ISt aber nur bei speziellen Anforderungen sinnvoll. (zumal es dann auch besser ist, direkten Zugang zum RZ zu haben, im Fall der Fälle, also net 100km fahren oder so)

Was du brauchst, mußt du wissen. Software je nach dem. Windows dürfte aber ziemlich teuer werden.
 
Bei einem Server im RZ kannst du dann aber nur Linux verwenden, deine Windows-Lizenz (MSDN-AA) darfst du nur auf eigener Hardware verwenden.
 
Das bezieht sich auf die MSDNAA Lizenz die er hat. Diese darf er NICHT im RZ einsetzen.

Es geht nicht um Optionen im RZ-System!
 
Also ich bin hier mal Stichprobenhaft durch und bin etwas entsetzt...

GameServer sollte stets im Rechenzentrum stehen... wenn du nen i7 hast der daheim werkelt, haste nix gekonnt, dann is bei 3 oder 4 Leuten sense.

MIete dir am besten für 50€ pro Monat nen managed Host und dann is das Ding auch gut ;) Einfach mal eben nen Sever mit WinServer 2008 und nem i7 ist einfach zu viel Aufwand, weil aus deinem "Anwendungsprofil" geht hervor, dass du dann lieber spielst als dich um den Server zu kümmern =)
 
Wird gemacht;)

Is halt nicht ganz das, was ich gewollt habe, aber nunja, solls geben. Was ist denn der unter unterschied zwischen managed und dem eq4? Check ich net ganz.
 
Kannst du Englisch? Wenn ja, müsste dir eigentlich auffallen, wo der Unterschied zwischen unmanaged und managed liegt.

Einfach erklärt.

unmanaged = Bist du alleine für Verantwortlich, musst dich also komplett alleine drum kümmern. Hast root-Rechte auf dem Server.

managed = Du sagt was gemacht werden soll, jemand anders setzt es dir um. Hast meist keine root-Rechte.
 
Gut, dann werd ich wohl oder überl das so machen. Ist halt nicht das gleiche, wie wenn man das Ding hier hat aber geht ja nicht anders.

Da gibt es einen riesen Unterschied. Für den Server im RZ bist du verantwortlich.
Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung von Serveradministration und Sicherheit. Da wird es jedes Scriptkiddy schaffen deinen Server zu rooten. Um die Kiste abzusichern musst du erstmal wissen wie die einzelnen Dienste funktionieren. Desweiteren musst du regelmäßig die einzelnen installieren Packete updaten und gegebenfalls die Configs ändern.
Wenn dann über deinen Server illegale Sachen laufen, bist du der der dafür verantwortlich ist!!

Wenn du keine Ahnung hast nimm einen Managed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das von andrew nur nochmal aufgreifen.

Eigener Server schön und gut, aber das Ding hängt volles Rohr im Netz und ist damit potentielles Ziel. Da gibt es keinen Router oder was weiß ich. Der Ding ist einfach da und man kann mit dem alles machen was du willst.
Wenn man hier kein Hintergrundwissen hat, dann kann das schnell nach hinten losgehen. Ohne Kenntnisse einer Serveradministration kann das gewaltig in die Hose gehen. Bedenke, mit ner 100mbit Leitung kann man ganz schnell viel Unheil bringen (Urheberrecht....) und du bist immer der, der dafür gerade steht.

Wenn du also über keine Kenntnisse verfügst, was offensichtlich der Fall ist, dann lass den Server managen. Das erspart dir viel Ärger.

Es geht nicht nur um reine Dienstwartung, du mußt das OS selbst erstmal schützen.
 
Würde dir auch empfehlen, dass du dir erstmal einen managed Server nimmst und dir Grundwissen auf ner VM daheim erarbeitest. An sonsten ist die Chance das du irgendwann unerwünschte Dateien auf dem Server hast viel zu groß....

Gruß

h4wk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh