Konkurrenz zeigt Wirkung - Microsoft möchte DirectX überarbeiten

Was jetzt noch gut wäre,wenn Nvidia auch Mantle fähige Karten und Treiber bastelt.

schön wärs, aber dann müsste NV Lizenzkosten bezahlen. glaube nicht das die das machen werden. AMD würde das begrüßen (haben ja die Lizenz von Mantle so ausgelegt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und keine seriöse, bei der BF4 durch Mantle mit schneller CPU deutlich schneller läuft als mit DX (bei vernünftigen Einstellungen).
Bitte schau mal ein wenig über deinen Tellerrand hinaus , nicht alle spielen @ fhd , also mein i7 4930k @4,4 profitiert deutlich so deutlich das ich mir ne dritte 290x ins Boot geholt hab

mfg
 
low level apis sind der falsche weg, prinzipiell braucht man sowas wie OpenGL high level (damit möglichst viele Platformen abgedeckt werden) und einen performanten OGL treiber, problem ist halt die 'Offenheit' des Treibers :P keiner will ja die Driver ARC offenlegen, weil dort die meiste Optimierung und know how liegt...

Aber jeder will ja eigenes Süppchen kochen was API's angeht .-) und von windows will scheinbar auch keiner der GPU/Spiele Hersteller weg, also wird weiterhin DX gepuscht und nix anderes...
 
Problem an OpenGL: Bis die sich auch nur auf irgendetwas einigen, sind alle anderen schon sehr viel weiter. OpenGL wäre ohne DX wohl immer noch auf dem Niveau von 1990 ...... von daher kann man OpenGL getrost vergessen (wenn einem die nicht DX bzw. mantel Systeme egal sind - und das entscheidet immer noch der Programmierer und nicht der "Kunde" der keiner sein will (zB alle die schreien, ich gehöre zu den 0,5% Linux-Gamern, macht alles für mich, aber ich werde es sicher nicht ausreichend bezahlen, das sollen schön die Windows-Gamer für einen machen - wer Linux-Games haben will, sollte auch bereit sein, dafür DEUTLICH mehr zu zahlen, damit sich das auch lohnt)).

//edit: Man kann sich aber auch auf hardwarestandards einigen (gerade als Kunde), dann braucht es den ganzen ineffizienten "High-Level" Dreck nicht mehr (wäre für den Großteil der Kunden und Industrie besser, nur Hypster würden halt mal wieder darunter leiden und heulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kommt jetzt wieder Leben in die Bude und es bewegt sich was. Denn in den letzten 10 Jahren war im Grunde nur DX da. Die OpenGL Games konnte man an einer Hand abzählen und kamen eigentlich nur von ID Software
 
Da kenne ich mich nicht so aus, ging davon aus, dass z.B. die One auf Windows 8.1 Plattform gehoben werden soll und damit unter DirectX rennt :]

Nein, die Konsolen haben so gesehen was viel besseres als Mantle und würden durch Mantle nur langsamer werden.
MS nennt das zwar auch DirectX glaube ich, aber auf der One ist nicht einfach Win 8.1 mit der aktuellen DX Version installiert ^^



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ein Zitat aus dem GS Artikel:

Laut dem Bericht entwickelt Microsoft erst seit sehr kurzer Zeit solche Pläne und müsste daher wohl noch 12 bis 18 Monate Arbeit investieren. Ein entsprechendes DirectX 12 exklusiv für Windows 9 scheint laut Extremetech durchaus denkbar, vielleicht geht Microsoft diesmal aber andere Wege, da Mantle sich nicht auf eine Windows-Version beschränkt und nicht einmal unbedingt auf Windows als Betriebssystem.
 
MANTLE auf nicht-Windows soll AMD erstmal zeigen, imo ne timeline von unendlich vielen MannTagen :-P
Was ist mit deren SoundAPI? in wie weit ist diese denn 'portabel'.

DX ist ja ne allumfassende MultimediaAPI deswegen hat sie ja auch den PACKET-vorteil für devs z.B. gegenüber nur OpenGL für GFX...
 
Meiner Meinung nach sind Low-Level-APIs genau der Schritt in die falsche Richtung und Mantle zeigt das derzeit sehr deutlich.
Es läuft ja nicht mal auf allen AMDs, sondern auf GCN der neuesten Generation. Selbst Karten wie meine HD7970, die zwar eine GCN Architektur hat, aber eben nicht aktuelle Gen wird derzeit nicht unterstützt.
Für die Spielehersteller klingt das anfangs ganz nett und mit der neuesten GraKa gibt es dann immer gute Performance, aber hebelt total das modulare Konzept eines Desktop-PC aus.

DX gab es immer eine zeitlang, die DX-Versionen wechseln in viel längerer Frequenz als die HW.
Mantel ist auf GCN hingetrimmt, will AMD die Architektur ändern, muss ein Ersatz oder eine Brücke zu Mantle geschaffen werden.

Lowe-Level-APIs sind gut für Konsolen oder SoCs, aber nicht für einen Desktop-PC.
Lieber ein bisschen weniger Leistung und dafür langfristige Unterstützung und langer Support von nicht taufrischer Hardware für den Desktop.
DX lässt sich sicher noch optimieren in dem Sinne dass es etwas besser programmierbar ist, aber bitte keine speziellen HW-spezifischen Wege, das war schon nervig genug mit Physx.
OpenGL hat leider das Problem dass sie weit zu langsam sind mit der Implementierung von neuen Features.

AMD soll lieber seine Entwicklungsressourcen in perfekte Treiber und kräftige GPUs + CPUs stecken.
Intel braucht einen Gegenspieler auf der CPU-Seite auf Augenhöhe und bei GPUs ist AMD ja gut im Rennen.
NVidia zeigt aber auch hier was man ohne Mantle alleine aus Treiberoptimierungen rausholen kann.

Ich will stabile und schnelle HW + SW für alle Spiele, nicht nur für die in den AMD extra nachhilft damit die Spieleentwickler eine eigene API integrieren.
 
Meiner Meinung nach sind Low-Level-APIs genau der Schritt in die falsche Richtung und Mantle zeigt das derzeit sehr deutlich.
Es läuft ja nicht mal auf allen AMDs, sondern auf GCN der neuesten Generation. Selbst Karten wie meine HD7970, die zwar eine GCN Architektur hat, aber eben nicht aktuelle Gen wird derzeit nicht unterstützt.
Für die Spielehersteller klingt das anfangs ganz nett und mit der neuesten GraKa gibt es dann immer gute Performance, aber hebelt total das modulare Konzept eines Desktop-PC aus.

Ich kann trotzdem auch "ohne" Mantle mit meiner HD 7970 alles spielen. Mantle ist nur ein Zusatz und wird DX mit Sicherheit nicht verdrängen. Bis sich da eine neue API etablieren wird, wird deine HD7970 schon längst das Zeitliche gesegnet haben.

Was machst du eigentlich mit deiner HD 7970 wenn DX12 auf den Markt erscheint ? Ist das dann auch die falsche Richtung ??

DX gab es immer eine zeitlang, die DX-Versionen wechseln in viel längerer Frequenz als die HW.
Mantel ist auf GCN hingetrimmt, will AMD die Architektur ändern, muss ein Ersatz oder eine Brücke zu Mantle geschaffen werden.

Es gab mal eine Zeit, da konnten ATI-Karten z.B. kein SM3.0 und alle Spiele die dies voraussetzten, verweigerten den Dienst. Das ist aber ein Problem der Hardwarehersteller, wenn sie die Entwicklung verschlafen. Seit dem ist ATI/AMD immer Vorreiter in Sachen DX und ihre Hardware unterstützt und schon weit weit vor raus, alle DX-Modelle zu supporten auch wenn die Konkurrenz sie marktmanipulierend unterdrückt.

Eine effizientere API ist längst überfällig und AMD möchte mit Mantle ein Zeichen setzen, das sie ihre Entwicklung auch ohne die Fesseln der Konkurrenz vorantreiben wollen. Entweder zu ziehst mit, oder jammerst noch weiter herum. Kauf einfach eine R9er-Serie und schon steigst du mit auf den Zug der Zukunft auf.
Fortschritt ist, wenn du selber mal einen Schritt vorangehst.

AMD macht das und du ?
 
Nettes marketing geblubber Picke :) Will dann gleich 10x R9 kaufen *NOT*
 
Was wirklich tragisch ist, dass weder die PS4 noch die One Mantle nachgereicht kriegen wird (außer es kommt der große ProtesT). Gerade die kleinen Konsolen sollten hier deutl. profitieren.

hebs dir für die PS5 oder höher auf.Irgendwie muss man ja Altes "neu" verkaufen =)
 
Consolen sind vom Konzept her eh Kunden verarsche, subventionierte H/W, dafür überteuerte Software, die das ausgleicht *G* Win/Win für H/W+SF Hersteller...
 
Da braucht nur ein "Macher" aufzutauchen und schon rennen die eingeschlafenen Lizenzmelker-MSoftler herum wie aufgeschreckte Hühner.

Gut gemacht AMD !!!! :bigok:

YES! Endlich, diese miese Performance heutzutage trotz sehr potenter Hardware ist mir schon lange suspekt.
 

Was ist daran lutz? Stimmt doch was ich sage. Man kann durch neustrukturieren von APIs, DirectX, etc. locker bis zu 50% mehr Leistung rausholen und viel weniger kleinere Aussetzer haben.
Die Spielehersteller sind aber auch schuld, dauernd wird neuer Content reingepatcht der erstmal Performance frisst.
 
Du hast ne sonderbare vorstellung von Optimierungsmöglichkeiten, die sind in HighLevel API wie DX eher gering! Dafür ist der Treiber/Shader-Compiler eher die geeignetere Location...
 
Naja, ob da wirklich Mantle etwas zu tun hat? Ich bezweifel es irgendwie.
DirectX wird doch weiterhin für die XBox One benutzt. Also wird es eh niemals aussterben ;)


@AT9ST: Das liegt eher an der mässigen Optimierung seitens der Software hersteller. Beste und neuste beispiel kann man wohl Rome 2 oder X nennen.
 
Hä? Der einzige Grund ist, dass AMD die mit Abstand lahmsten CPUs herstellt. Daher ist es eigentlich auch nur in AMDs Interesse, mit Mantle nachzuhelfen, damit man wenigstens noch ein paar spieletaugliche CPUs im Sortiment hat. MS kann das egal sein, NVIDIA auch, Intel wäre blöd.

Wie erklärst du dir dann, dass Intel CPU's ebenfalls davon profitieren? Bei PCGH gibt es dazu ein ausführlichen Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh