Konsole meets High-End PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wären aber wieder neue Geräuschquellen die völlig unnötig sind.

Ne GTX 670 Mini wäre übrigens völlig ungeeignet weil sie keine vollständiges DHE Design besitzt.

Das Gehäuse ist auf DHE ausgelegt und das ist perfekt. Jemand der dort eine Non-DHE Karte verbauen möchte hat den Aufbau des Gehäuses nicht verstanden.


Der kleine Gehäuseplatz bzw die kleinen abMaße sind nur möglich weil auf extra kühlerplätze verzichtet worden ist, dafür wurden die Komponenten und die Be- und entlüftung sehr ausgeklügelt gelöst. (Grafikkarte liegt damit sie von unten/Seite saugen und hinten raus pressen kann, topblow kühler kann hinten und seitlich ziehen und nach oben/seitlich raus pressen... Reines DHE Design in Perfektion)


Für alle die es noch nicht verstanden haben:

DHE = Direct heat exhaust = direkte Wärmeabfuhr

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit extra Lüfterplätze hätte man trozdem eine optionale! Notfalllösung (wenn die Temperaturen später doch nciht so toll sind ärgert man sich ja nur).
Und das die Temperaturen der anderen Kompontenten mit einer optionalen Kühlung besser wären, das kann sich jeder denken oder ?
 
Erm, Nein? Oder wie willst du einen konventionellen airflow in so einem Gehäuse realisieren?

Jetzt bin ich aber mal gespannt...


Zu deiner Information hier geht es um ein ITX Case - die Kühlung der Boardbauteile wird über den topblow gewährleistet (erwärmte Luft wird entzogen - die CPU Temperatur ist so oder so höher als mit nem Monsterkühler).

Die HDD und SSD liegen seitlich an Luftöffnungen und sind für Laptops gebaut - da gibt's auch 0 Probleme selbst komplett ohne Belüftung.

Exakt dasselbe mit dem slimlaufwerk...



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegend und stehend soll man es positionieren können. Den cpu kühler würde ich reinblasen lassen dann kann die warme luft oben entweichen (Stehend) oder seitlich wenn liegend. Durch das reinblasen werden auch die spannungswandler vom board besser gekühlt. Warme luft steigt eh nach oben. Als grafikkarte sind nur standartlayout karten zu empfehlen die luft ansaugen und an der rückseite rauspusten. Sonst wird wie bei der asus mini 50% der warmen luft im case verteilt. Ich mach mir bei den temperaturen nur bei den ssds sorgen den die kriegen von der rückseite der gpu viel wärme ab. Eine gpu backplate von z.b. evga wäre von vorteil.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist überhaupt kein Problem, mehr als 50 Grad sind das nicht.

Man schaue sich nur mal Laptops an :)


Was den kühler angeht wie gesagt, hab's mit meinem Case ja getestet.

Wenn man den kühler saugen lässt ist es effektiver. Wenn man ihn blasen lässt gibt's keine richtige Richtung.

Das mit der Wärme nach oben ist zwar richtig, aber nur wenn keine anderen Kräfte wirken :)

LG

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Ich rede nicht von konventionell.
Einfach Unterdruck in Gehäuse erzeugen, ist sowieso am effektivsten.

Und mir ist klar das es um itx geht habe selber mehrere solcher Systeme zusammengebaut,
zwar nicht so extrem wie das hier, aber in der Größenordnung eines Sugos und selbst da war Unterdruck immer deutlich besser als alles andere.
Dies lässt sich nunmal nur richtig durch zusätzliche Lüfter realisieren und die müssen ja nicht ungeregelt laufen. sondern lediglich mit ~500 rpm.

Erm, Nein? Oder wie willst du einen konventionellen airflow in so einem Gehäuse realisieren?

Jetzt bin ich aber mal gespannt...


Zu deiner Information hier geht es um ein ITX Case - die Kühlung der Boardbauteile wird über den topblow gewährleistet (erwärmte Luft wird entzogen - die CPU Temperatur ist so oder so höher als mit nem Monsterkühler).

Die HDD und SSD liegen seitlich an Luftöffnungen und sind für Laptops gebaut - da gibt's auch 0 Probleme selbst komplett ohne Belüftung.

Exakt dasselbe mit dem slimlaufwerk...



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App


Edit:

im Laptop ist aber Stromsparendere Hardware installiert und diese wird auch oft deutlich über 50°C Warm.... ganz zuschweigen vom Geräuschniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbe83 schrieb:
Edit:

im Laptop ist aber Stromsparendere Hardware installiert und diese wird auch oft deutlich über 50°C Warm.... ganz zuschweigen vom Geräuschniveau.


Genau deswegen sage ich ja das die Temperaturen kein Problem sind...

Für OC ist das Gehäuse so oder so nicht geeignet (4-4,2 sollte je nach CPU kein ding sein, da die Spannung da noch moderat ist).

Nen Sandy/Ivy/Haswell bekommt man darin locker inkl. Board gekühlt... Wer nach den Temperaturen von konventionellen Systemen geht ist bei kleinen Gehäusen sowieso falsch am Platz :)



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch darum das die Lüfter dann insgesamt nicht so aufdrehen müssen (CPU und Grafikkarte).
Wobei die Grafikkarte insgesamt relativ abgeschottet ist bei diesem Betrieb.
Jedoch würde ein zusätzlicher Unterdruck die gesamt-Temperaturen senken, sodass ein insgesamt leiserer Betrieb realisiert werden kann.
Was will man auch ansonsten mit so einer Brüllschüssel
 
Das wird keine brüllschüssel. Im Gegenteil...

Aber ich glaube dir kann ich erzählen was ich will. Baue ja nur seit mehreren Jahren Minisysteme.


Nen AXP-100 ist nahezu lautlos, ne GTX 650 ti boost / 660 / 670 / 680 / Titan im Referenzdesign ebenfalls.

Notfalls durch absenken der idledrehzahl auf 20%, bleibt nur das Netzteil als Geräuschquelle und je nach Stärke dieser, würde ich den Lüfter austauschen.


Je mehr Lüfter im System umso lauter - egal ob der einzelne Lüfter leise ist.

Dazu kommt mehr staub ins System - vermindert die Wärmeabfuhr = lauter.


Ich sage es nochmal: das System benötigt keinen extra Lüfter. Unterdruck... Witzig wenn man dabei bedenkt das es sich dabei Max um 60mm Lüfterchen handelt die nahezu keinen statischen Druck aufbauen können und zudem, geht man nach der Planung vom TE, gegen einen 120x10 (Scythe) oder 100x10 (thermalright) angehen müssen. (Extra noch dazu verfügt das Gehäuse über jede Menge Löcher... Wo soll da der unterdruck herkommen?)

Selbst wenn man wie ich es machen würde (und den CPU kühler raussaugen lässt) übertrifft er im statischen Druck so ein Lüfterchen.

Die sind bestenfalls zum Punktkühlen (Chipsatz o.ä. ) geeignet, zur System Be- und Entlüftung? Sinnlose Platzverschwendung...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ich nur eure Majestät der MiniPcs beleidigen mit meinen Äusserungen....
 
Keine sorge, beleidigen würdest du mich nur wenn ich im unrecht wäre.

Ich habe genau ausgeführt warum und wieso ich was wie machen würde.

Nun schaue deine Beiträge zu der "Diskussion" an.

Ich bin keine "Majestät", nur habe ich offensichtlich in Physik bisschen besser aufgepasst oder einfach mehr Praxis.

Ist wirklich nicht böse gemeint, manchmal liegt man halt daneben... Nur sollte man dann nicht auf Beratungsresistent machen bzw noch forsch werden.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen kannst du ja vielleicht...

Der 120er des vom TE offensichtlich favorisierten Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (max 78m³/h) oder der 100mm meines Thermalright AXP-100 (max 75.7m³) haben mehr als 2x soviel Staudruck (alleine vom Fördervolumen ausgegangen) wie ein einzelner 60mm Lüfter - der dürfte max 30m³ haben (ergo bräuchte man 2 um überhaupt gegen den Staudruck / mit dem Druck der CPU Kühler zu gehen)...bei Maximaldrehzahl wohlgemerkt.

Auf 500-600rpm bleiben wenns hochkommt noch 10m³ übrig, während die CPU Kühler weiterhin 20-25m³ generieren...


€dit: Eben gesehen das der von dir vorgeschlagene 60er von NB bei 1600rpm sogar nur 18m³ Volumen befördert... da bleibt bei deinen anvisierten 500rpm nahezu nix über (Wenn überhaupt 6m³).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine sinnlosen Rechnungen dahingestellt....weil das nur Zahlenvergleich ist ohne irgendwas.

Erstens erwähnte ich sowieso 2 Lüfter und zweitens würde man den CPU Lüfter niemals auf Max laufen lassen und auch diesen würde man optimaler weise ausblasen lassen.

Aber "dir" hier zu schreiben ist sinnlos, weil du von einem Sachverhalt ausgehst wie du ihn schaffen würdest und nicht was sein könnte.

Edit: Sehe übrigens nicht einmal das der TE irgend einen Kühler favorisiert hat !?!?!
Und wenn das Case insgesamt nur 75mm hoch ist ist fraglich das CPU Kühler mit einer höhe von 60 mm überhaubt gut passen je nach Deckel und Mainboard-höhe.

Find die Idee jedoch super also vom Case nicht die sinnlose Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Zeichnungen an bzw das Modell... In einem Punkt hast du Recht - die Diskussion ist sinnlos. Da kann ich genauso gut meinem Smartphone was erklären.

Bin mal gespannt wo du deine Lüfter platzieren möchtest.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht voran, am Sonntag wird die Anleitung für die Konstruktion der einzelnen Teile fertig sein. Damit die Metaller wissen was sie genau wie machen und beachten müssen. (Heute schon gut was geschafft)

Zum Theme Belüftung: Ich sehe es wie Pirate85 thermisch sollte alles passen. Es gibt keine Zonen in denen sich die Luft anstauen kann. Der Effekt eines 60mm Lüfters bei 500u/min ist gleich null und im höheren Drehzahlbereich sind diese nicht zu ertragen. Im Idle wird das System leise sein, sofern der PSU Lüfter getauscht wird, denn der ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß zu höhren. Evt bastel ich noch einen neuen PSU-Deckel so das hier ein 100mm Scythe verbaut werden kann. Unter Last würde ich mein System sowieso mit Speedfan hochdrehen lassen, um die Temperatur niedrig zu halten und die Lebensdauer nicht unnötig zu reduzieren. Die hohe Last wird eh nur beim Daddeln erreicht und die damit verbundene Lautstärke im Wohnzimmer von der 5.1 Anlage übertönt und im Büro nutzen die meisten Kopfhöhrer.

Achja: Hätte noch die Idee zu einer optionalen VESA-Halterung, so kann das Case hinter einem TFT befestigt werden. Sinnvoll auf Lanpartys für Leute die keinen Platz auf oder unter dem Schreibtisch haben oder die Hardware verstecken :( wollen.

Edit: Bei der Silverstone 450w Version mit dem Kabelmanagement kann kein 100mm FAN im PSU-Gehäuse verbaut werden, dort ist eine Platine hinter der Kaltgerätekabelbuchse im weg. Bei der Standartversion ist dies jedoch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll das meinte ich ja mit Brüllschüssel.
Dann lieber die Konstruktion noch etwas anpassen bevor das Ding unter Volllast zum Orkan wird...
 
Wie gesagt ich regel den so wegen lebensdauer und overclocking kann jeder handhaben wie er möchte....der prototyp wirds zeigen aber von brüllschüssel wird der weit entfehrnt sein :)

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Dito, meine Meinung.

Wir werden sehen wo wir damit landen - nen Orkan wird das definitiv nicht, das ist so sicher wie das amen in der Kirche.

Btw: 75mm Höhe, mein kühler wäre 58mm hoch - bleiben 17mm, dazu Board mit Abstandhalter + CPU 10mm (Max Schätzung) ... Wäre also kein Problem 3mm starkes Alu zu verbauen.

Abstandhalter mit Board und CPU müsste ich nochmal messen.

Edit: von Gehäuse bis CPU Oberkante sind es 13mm... Mist das wird Verdammt eng. Wäre also dann inkl AXP-100 bei 71mm mit Lüfter.

An welche MaterialStärke hattest du gedacht? :wink:

Edit2: beim kühler habe ich mich geirrt nicht wahr, Das in dem Modell ist ein Samuel 17 (45mm) mit 120er Scythe slim Lüfter (12mm), also zusammen 57mm - sieht zumindest so aus. Ganze Weile her das Ich nen Samuel verbaut habe :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe Slim sind keine PWM Lüfter. Schau dir mal lieber den Prolimatech Vortex 14 Ultra sleek an. Der passt wunderbar auf den AXP drauf.
 
Nur wo über die Höhe wird es nichts denn die liegt bei 75mm. Und über die Seiten wird es zu eng. Hast du ne Idee?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wenn das gehäuse nur in der Dicke begrenzt, wäre vorstellbar in der Länge zu er weitern, so dass die Luft nicht direkt im rechten winkel blässt, sonder 90grad versetzt und über eine Art Luftkanal (wie eine rutsch bahn) wird diese dann dahin geleitet wo sie nötig ist....
 
Die Scythe Slim sind keine PWM Lüfter. Schau dir mal lieber den Prolimatech Vortex 14 Ultra sleek an. Der passt wunderbar auf den AXP drauf.

Die pwm bekommt man im e-Fall über den sehr netten Scythe Support :)

Den Lüfter schaue ich mir trotzdem mal an ^^


Wenn das gehäuse nur in der Dicke begrenzt, wäre vorstellbar in der Länge zu er weitern, so dass die Luft nicht direkt im rechten winkel blässt, sonder 90grad versetzt und über eine Art Luftkanal (wie eine rutsch bahn) wird diese dann dahin geleitet wo sie nötig ist....


Was mich zu den selben Fragen bringt die ich schon bei Sebbe83 hatte:

1. Wo hin mit den/m Lüfter/n?

2. Wozu? Das Case hat doch gar keine versteckten Winkel, alleine nen 100er slim lutscht das Case in der Stunde 15x aus.


Bitte jetzt nicht wie sebbe83 als anranzer verstehen und Argumentlos irgendwas brabbeln sondern bitte mal begründen damit ich verstehe WARUM ihr unbedingt extra Lüfter benötigt.




Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl das sich keiner die Modelle bzw. Zeichnungen im ersten Post richtig anschaut.

Zusätzliche Lüfter sind meiner (und auch Daniel seiner) Meinung nach gar nicht nötig weil es keine hotspots gibt geschweige denn irgendwelche Ecken wo kein Lüfter hin kommt.


Netzteil und GraKa arbeiten autonom in ihrem eigenem Bereich, den Rest übernimmt der Lüfter des Kühlers.


Und entgegen der Meinung von sebbe83 wird das weder extrem laut noch irgendwie extrem heiß weil die Luft nicht im Gehäuse bleibt und immer frischluft nachgeführt wird.

Problem an der Vorstellung da noch irgendwo einen oder mehrere Lüfter rein zu quetschen ist einfach das Volumen des Gehäuses.


Dazu die vielen Lüftungslöcher - da würde nicht mal nen 92mm Lüfter (wäre neben 80mm das einzige sinnvolle Format)
mehr "Unterdruck" aufbauen weil es einfach zu wenig stellen gibt wo er überhaupt ansetzen kann. Platz ist dafür aber wie gesagt sowieso keiner vorhanden...

Nen 60mm Lüfter oder von mir aus auch drei oder vier kommen nicht gegen den CPU Lüfter an. Das wäre völliger quatsch und zudem kontraproduktiv da diese mehr Lärm machen als die anderen 3 schon vorhandenen Lüfter zusammen (wie von Daniel richtig angemerkt wären 60mm Lüfter auf 500rpm völliger schwachsinn - keine Power und kein Volumen).

Aber überhaupt mit den Lüftern:

Wohin denn damit? Wenn man so ne Standardlösung möchte wo man alles irgendwie rein bekommt dann nehmt doch nen Silverstone sugo oder nen chieftec uni.

Ne AMD APU (mit Asrock FM2A85X-ITX) werde ich aber evtl auch testen sollte es dazu kommen das ich ein Case bekomme.


Meiner Meinung nach gibt's bei dem Design atm nur ein ganz kleines Problem und das ist der Platz hinter dem slim Laufwerk (zwischen HDD/SSD und slim LW).

Da man dafür nen speziellen Adapter benötigt könnte der Platz zu eng sein.


Ansonsten ist das Case perfekt durchdacht und für eine spezielle Hardwarerichtung ausgelegt. Wer bei diesem Gehäuse eine Non DHE Grafikkarte oder nen boxed Lüfter für die CPU verwendet ist selber schuld - dafür ist das Gehäuse nicht gedacht.

:wink:


LG Marti

P.S: und der letzte Edit dieses Posts... Habe eben nochmal gelesen und das liest sich doch etwas aggressiv... Es ist aber wirklich nicht böse gemeint, ich möchte nur verstehen warum ihr unbedingt nen extra Lüfter braucht... Ich kann es nicht nachvollziehen :(

Edit1@ sebbe83: warst du nicht der User dem ich nen Samuel17 nebst Scythe 120 slim pwm zum Freundschaftspreis verkauft habe?

Wieso bekomme ich bitte Argumentlos solche sinnlosen antworten wie auf der letzten Seite von dir?

Jetzt bin ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Hatte gestern die ganze Zeit überlegt woher ich den Nick kenne, nun fiel es mir wieder ein.

Super, echt klasse wenn man merkt was für nen Charakter hinter jemandem steckt den man völlig anders eingeschätzt hat.



Edit2@ Daniel: solltest du irgendwie in Betracht ziehen irgendwo noch nen Lüfter reinzuquetschen (einziger Platz imo wäre unter der GraKa im frontbereich Nähe blende) habe hier noch nen Scythe Kozuti mit 2x 80mm slim pwm Lüftern liegen.

Einen könnte ich also zu TestZwecken abgeben.

Wie gesagt benötigt wird das imo aber nicht und ist jetzt nur nen Vorschlag bzw nen Gedanke der mir eben kam. :)



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Zeit habe kann ich mal gescheit antworten.
Was das mit dem Charakter zutun frage ich mich auch...

Es wird ohne jeden Zweifel warm in den Case, aber andere Meinungen wurden einfach tot diskutiert ohne drüber nachzudenken.
Es war nie die Rede von muss sonder die Option betrachten bei einen Prototyp.


Und ließ dir erstmal nochmal alles durch von Anfang an ....


Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nicht tot diskutiert, ich wollte lediglich mal ne gestützte Begründung hören und nicht nur das meine Gedankengänge und Ausführungen schwachsinn sind und ich keine Ahnung habe (ausgehend von deinen beiden kurzen antworten die mehr als eindeutig in der einen Richtung waren ohne auch nur ein bisschen darauf einzugehen WARUM man das braucht - daher meine Enttäuschung weil einfach keine Begründung kommt. )

Das es warm wird ist klar, aber es wird nicht heiß.

Kenne den Thread von vorn bis hinten, war nur ne Weile weg weil das Projekt auf eis lag.



Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir drum wie du geantwortet hast. Die Begründung kann man aus meinen Beiträgen erlesen. Ich habe nur Beispiele gebracht und Denkanstöße keine fertigen Lösungen. Deine Antworten waren herablassend. Also habe ich auch eine Spitze gelassen. Danach wurde ich ja nur noch subtil beleidigt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Meiner Meinung nach gibt's bei dem Design atm nur ein ganz kleines Problem und das ist der Platz hinter dem slim Laufwerk (zwischen HDD/SSD und slim LW).

Habe das gerade nachgemessen. Mein Slimata Adapter inkl Winkelung des Kabels misst 25mm. Zwischen SSD und SLIM-Laufwerk ist 30mm Platz sollte daher schmatzend passen :).

Achja bin natürlich dankbar für jeden Vorschlag am Case. Das mit den Lüfter muss ich aber leider ablehnen. Kann beim fertigen Prototyp gerne mal 2 60mm Lüfter ins Case legen um zu sehen wie sich diese auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir drum wie du geantwortet hast. Die Begründung kann man aus meinen Beiträgen erlesen. Ich habe nur Beispiele gebracht und Denkanstöße keine fertigen Lösungen. Deine Antworten waren herablassend. Also habe ich auch eine Spitze gelassen. Danach wurde ich ja nur noch subtil beleidigt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Dito - wie geantwortet worden ist, das ist der Punkt. Wenn hier einer pampig reagiert hat dann du, kann man ja nachlesen.

Aber ehrlich, mir ist das jetzt egal. Wenn man eine Meinung vertritt sollte man auch ausführen warum und nicht andersdenkende so hinstellen als hätten sie keine Ahnung.

Das darauf dann jemand allergisch reagiert ist klar.

Damit ist das Thema jetzt für mich beendet. Schwamm darüber


Habe das gerade nachgemessen. Mein Slimata Adapter inkl Winkelung des Kabels misst 25mm. Zwischen SSD und SLIM-Laufwerk ist 30mm Platz sollte daher schmatzend passen :).

Achja bin natürlich dankbar für jeden Vorschlag am Case. Das mit den Lüfter muss ich aber leider ablehnen. Kann beim fertigen Prototyp gerne mal 2 60mm Lüfter ins Case legen um zu sehen wie sich diese auswirken.


Okay, das war das einzige was mir Sorgen gemacht hat :)

Bei den Lüftern würde mich die Wechselwirkung interessieren. Habe in den letzten Jahren mehrmals 60er auf Chipsätzen verbaut. Bin .gespannt, meine Meinung ist bekannt.

LG Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht sehr viel gestern ist mir ein kollosaler fehler in der cad zeichnung aufgefallen der dafür sorgt das die platte für rom und hdd sich nicht hätte einbauen lassen. Diesen hab ich nun behoben. Ich denke ich werde mehr in meinem sommerurlaub schaffen mache das ganze ja nur als hobby nebenbei.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh