Konsolen-Deals laut AMD gut für Grafikperformance auf dem PC

Die Entwickler werden auf keiner Hardware entwickeln, die werden auf ein BS und Software-Schnittstellen hin entwickeln, was natürlich optimierter sein wird als im Desktop-Bereich, aber die Chance, dass das bei Port auf die Windows-Plattform komplett verpufft ist groß...
 
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Die Entwickler werden auf keiner Hardware entwickeln, die werden auf ein BS und Software-Schnittstellen hin entwickeln, was natürlich optimierter sein wird als im Desktop-Bereich, aber die Chanc, dass das bei Port auf die Windows-Plattform komplett verpufft ist groß...

also ich bin dagegen!
 
Aber wir kommen vom Thema ab, AMD wird natürlich dank der Konsolendeals generell die Weltherrschaft erlangen... :d
 
Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.
 
Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.

Ich befürchte, unterm Strich bleibt nicht viel über...

Wenn es doch anders kommt, soll es mir recht sein! Dann muss sich Nvidia mehr anstrengen und der ganze Markt profitiert davon.
Außerdem würde es AMD gut tun, wenn sie wenigstens auf dem GPU-Markt Boden gut machen, denn im CPU-Sektor werden sie ja derzeit von Intel überrollt...
 
Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.

ändert nichts an der Tatsache des Hoffens.
Wenn ..., dann ....
Wenn in den Konsolen AMD hardware steckt, dann wird der Tag kommen, an dems auch bei mir zuhause aufm PC so toll läuft wie bei den Intel/NV-Nutzern.
Wenn, dann.
Der Tag wird kommen.
episch irgendwie ...
 
Amd soll einfach mal eine APU rausbringen mit der neuen Architektur und der Grafikleistung einer 7970.
Dir ist aber schon bewusst, dass in der HD 7970 ein >350 mm² Chip steckt? Wie gross soll denn so eine APU in 32/28 nm inklusive CPU werden? >500 mm²? Für den Massenmarkt völlig ungeeignet. Realistisch ist in 20 nm / 14XM vielleicht etwas Richtung Bonaire/Pitcairn. Aber auch nur, wenn die Speicheranbindung genügend Bandbreite bereitstellen kann. Alles darüber hinaus ist für die kommenden 1-2 Jahre wenig realistisch.

Die Integerleistung interessiert als PC-Spieler bei CPUs am meisten, da ist Intel klar besser
Na wenn du dich da mal nicht irrst. Die Integer Performance ist gerade bei Bulldozer / Jaguar hervorragend. Und sollte der Die Shot vor einiger Zeit kein Fake gewesen sein, ist da von Steamroller/Excavator mit dann womöglich 4 ALUs/AGUs pro Cluster noch einiges zu erwarten.


@topic

Für AMD kann das sicherlich ein riesen Vorteil sein. Gerade auch im Hinblick auf HSA. Noch entscheidender kann allerdings x86 generell sein. Davon können alle PC User mit AMD oder Intel Prozessoren profitieren. Lediglich Nvidia bleibt irgendwie aussen vor.
 
Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.

Das Problem ist die Frage danach was übrig bleibt, bei den neuen Konsolen wird relativ Hardwarenah auf speziellen Software-Systemen programmiert. Der Spaß wird dann am Ende auf die Windows-Plattform portiert, die am Ende einiges mehr an Softwareschichten dazwischen hat. Das kann durch den Port auch gut und gerne bei Null raus kommen. Und das AMD gegenteiliges verkündet ist normal und belanglos.
 
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Das Problem ist die Frage danach was übrige bleibt, bei den neuen Konsolen wird relativ Hardwarenah auf speziellen Software-Systemen programmiert. Der Spaß wird dann am Ende auf die Windows-Plattform portiert, die am Ende einiges mehr an Softwareschichten dazwischen hat. Das kann durch den Port auch gut und gerne bei Null raus kommen....

Sehe ich ähnlich! ;)

Hatte ich ja bereits im obigen Post geschrieben:

Ich befürchte, unterm Strich bleibt nicht viel über...
 
Aber wir kommen vom Thema ab, AMD wird natürlich dank der Konsolendeals generell die Weltherrschaft erlangen... :d

Wie haben die einen neuen CEO namens Brain? Was macht denn Pinky? Ach der treibt sich hier bestimmt im Forum rum.


Tante Edit sagt: Mist da hatte jemand schon den gleichen GEdanken. Immer erst zu Ende lesen
 
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Wie haben die einen neuen CEO namens Brain? Was macht denn Pinky? Ach der treibt sich hier bestimmt im Forum rum.


Tante Edit sagt: Mist da hatte jemand schon den gleichen GEdanken. Immer erst zu Ende lesen

:d

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass die großen Entwicklungssprünge, im Bereich Grafik (auf den Next-Gen-Konsolen), erst in ein paar Jahren zu erwarten sind.

Wer weiß, wie groß/klein der Vorsprung von Nvidia bis dahin ist?!
 
ändert nichts an der Tatsache des Hoffens.
Wenn ..., dann ....
Wenn in den Konsolen AMD hardware steckt, dann wird der Tag kommen, an dems auch bei mir zuhause aufm PC so toll läuft wie bei den Intel/NV-Nutzern.
Wenn, dann.
Der Tag wird kommen.
episch irgendwie ...

Der Abend gestern war gut oder? Wenn da jetzt noch so viel Restalkohol vorhanden ist. ;)
 
Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.

Das hat ja auch niemand behauptet ;)
Natürlich ist es für AMD von Vorteil, wenn die Spieleentwickler sich deren Hardware "schnappen" und für eben diese dediziert entwickeln...

Aber hier geht es nicht von den Vorteil für AMD!!
Sondern viel eher um den bestenfalls potentiell möglichen Vorteil der PC Gamerschaft, aus den neuen, sehr PC-nahen Konsolenhardware einen Vorteil zu ziehen.
Und hier liegt doch der Hund begraben... Eine Intel Plattform ist ähnlich nahe an der Konsolenhardware dran wie eine AMD Desktopplatform. Das gleiche gilt für eine diskrete! NV GPU wie eine diskrete AMD GPU.
Mit jeder Weiterentwicklung der Architektur im PC Bereich wird sich diese "Nähe" wohl ein Stück weiter entfernen...

Es bleibt also die Frage, wie nah ist nah wirklich?
Halten wir mal fest:
- die Konsolen bekommen APUs -> acht Cores, vergleichsweise niedrig getaktet, deutlich weniger IPC als aktuelle Desktop Prozessoren sowohl von Intel, als auch AMD, dafür aber auch mit eher niedriger Leistungsaufnahme.
- die Konsolen bekommen keine diskreten GPUs? -> sondern nutzen den APU integrierten GPU Teil. Dieser ist wiederum um längen langsamer, was Rohpower angeht, dafür aber noch auf der gleichen Architektur aufbauen wie diskrete GPU Modelle von AMD und recht ähnlich vergleichbar zu NVs diskreten Modellen.

So und wo kommt jetzt der Punkt mit den Unterschieden?
-> die Konsolen APUs können unter Umständen durch dedizierte Optimierungen Vorteile aus HSA (und hUMA) ziehen -> diese werden diskreten Desktop Kombos vollständig verwehrt bleiben.
-> die Konsolen bieten zwar acht "vollwertige" Cores -> diese leisten aber in Summe deutlich! weniger als aktuelle acht Thread Desktop Modelle aus eigenem Haus oder der Konkurenz. Vom aktuellen HghEnd ist da noch gar nicht die Rede (i7 -> Hexacores, Xeon 8-12 Cores usw.)
-> Architektonisch gesehen sind Konsolen für eine sehr sehr lange Laufzeit quasi fix aufgebaut. Mit GCN bietet man zwar eine aktuelle Basis, GCN2? steht aber in wenigen Wochen/Monaten schon an... Mit jeder weiteren architektonischen Optimierung könnte man sich hier weiter von der ersten GCN Technik entfernen -> was alle dedizierten Optimierungen auf diese Technik hinfällig macht.
-> die RAM Anbindung unterscheidet sich stark von dehnen der Desktop PC Umsetzungen. Wir werden wohl entweder DDR3 + dediziertem ESRAM sehen, was es so heute nicht im PC Umfeld gibt, genau so wenig wie die PS4 Umsetzung mit GDDR5 Speicher. Eine Software, die entweder A) stark auf die Speicherbandbreite von GDDR5 skalliert, wird dies auf einem PC so nicht machen -> und eine Software, die starken Nutzen aus dem ESRAM ziehen kann, kann dies auf dem PC ebenso wenig.
-> das OS wird sich zumindest bei einer der Konsolen stark von Windows unterscheiden, was von der Seite her schon irgendwelche allgemein gültigen Schnittstellen notwendig macht um die Arbeit für beide Konsolen nicht doppelt zu machen. Mit jeder zusätzlichen Abstraktionsschicht sollte die Software ein stück weit langsamer werden -> dafür erlangt man Flexibilität Hardwareunabhängig(er) zu agieren.


Unterm Strich? Die Konsolen werden PC nah, keine Frage... Aber die dedizierten Optimierungen auf die Technik selbst könnten extrem schnell verpuffen. Der PC macht dies wohl klar durch deutlich stärkere Hardware weg. Aber hier heist es wiederum auch, das der Performancesteller (Hersteller der Hardware) egal ist -> also auch eine Intel/NV Kombo wird hier klar im Vorteil sein.

Wo wirkliche Vorteile auftauchen könnten, wären AMDs APUs im PC/Notebookbereich... Zumindest wenn diese sich dahin weiter entwickeln, das HSA (und hUMA) ähnlich funktionieren, und man ggf. die Bandbreite sowie womöglich auch dedizierte kleine Speicherzellen diesen zur Verfügung stellt. -> wobei auch hier die GPU der große Knackpunkt werden wird. In 3-5 Jahren könnte man von GCN so gar nix mehr wissen wollen ;) AMD hat in den letzten 7 Jahren seit DX10 Anfängen die GPU Architektur zweimal vollständig über den "Haufen" geworfen. VLIW5 -> VLIW4 -> GCN, bald dann wohl GCN2. Was danach kommt? Abwarten...
 
Dass bei GCN2+ Optimierungen für GCN1 nicht mehr greifen, muss nicht so sein. Man kann auch auf eine Architektur aufbauen, ohne sowas "kaputtzumachen". Es könnte passieren, aber man kann es nicht so hinstellen, als ob es unter Garantie so wäre.
 
mach ich ja nicht... Mir gehts eher darum, das jede potentielle Weiterentwicklung der Architektur eben unter Umständen den direkten Vergleich zur Konsolenbasis schwerer machen wird.
Da reicht doch bei GCN2 schon das gegenüber Tahiti scheinbar deutlich aufgeborte Frontend... Wo GCN1 GPUs wenn man so will, noch damit kränkelt, könnte die Softwareoptimierung auf GCN1 somit vollständig verpuffen... Wenn man sozusagen beispielsweise durch Softwareoptimierung auf GCN1 sagen wir pauschal 20% Performance rauskitzelt, 20% Performance aber GCN2 so schon in Hardware rausholt, ist es eher unwarscheinlich aus meiner Sicht, das dann hinten raus 20*20% Performance auf der GCN2 Hardware rauskommen werden.

Und gerade bei diskreten GPU Lösungen im PC Bereich sehe ich eher die "Verpuffungsgefahr" der Optimierungen durch die Speicheranbindung der Konsolen sowie durch hUMA bzw. HSA... Software die darauf stark skaliert kann das im PC Umfeld so schlicht nicht...

Was es unterm Strich alles bringen wird, lässt sich zweifelsfrei schwer vorher sagen... Aber diese teils enorm hohen Erwartungshaltungen halte ich für massivst übertrieben :fresse:
 
Es klang bei dir so, als hätte dieser Umstand dann negative Auswirkung. Wenn sich - wie du sagst - im Grunde gar nichts ändern könnte (mit den 20% im Beispiel jetzt).
Ich glaube einfach, man wird auf Compute setzen, und da könnte Nvidia schon Probleme bekommen. Wenn nicht wegen irgendwelchem "Mojo" dann einfach wegen der Rohleistung, denn da bietet man beim selben Preis weniger als AMD. Die 7970 GHz liegt bei 4,3 TFLOPs (naja etwas weniger, throttelt einen Tick manchmal), Nvidia bei 3,3+ TFLOPs je nach Boost bei der 770. Könnte also schon sein, dass hier auf lange Sicht der Performanceunterschied herkommt, wo die Karten jetzt eher gleichauf liegen.
 
natürlich wird man profitieren
aber spürbar erst wenn man die konsolen technik auf den desktop holt also 8 jaguar kerne mit min 3ghz , 1000 shaderpipes und ram in der apu - wird man wohl erstmal nicht können weil die produktionsstätten ausgelastet sind

und wenn herr carmack mit seiner einschätzung recht hatt krachts ja richtig und jeder mit highendkarte wird den tag verfluchen an dem er sie gekauft hat
 
Als ich gesehen habe das wirklich alle next Gen Games auf einem Sys mit ner Geforce karte gezeigt wurde war klar das es auf dem PC absolut keine vorteile für AMD hardware geben wird....
Besonders wo man sieht das sau viele kommenden games TXAA,Physx und was weiß ich für NV features bekommt.
AMD never Seatle bundle und es sind NV TXAA&Physx games da wird es wohl richtig abgehen auf GCN 2.0 :kotz:
 
ach da sich nvidia grad zum patenttroll ehm ich mein natürlich lizenzgeber umbaut und die hardware nur noch demozwecke hat seh ich da ehrlich gesagt kein problem
 
Hm, hat dann jemand diesem AMD Mitarbeiter gesagt, dass bis auf EA keiner sich die Hardware als Dev-Plattform antut?
Ubisoft nimmt nVidia für alle Multi-Port-Games. The Witcher 3 ist zu aller erst ein PC Game.

Ich glaube, man nennt es Ironie, wenn dank x86 nun die Entwickler einen PC mit nVidia-Hardware als Dev-Plattform verwenden. :lol:
 
Ich glaub da muss ich noch ziemlich viele Flaschen Bier wegkippen, bis die Ankündigungen in taten umgesetzt werden - Oder anders gesagt, bis jemand überhaupt mal vorteile davon hat ^^

Aber Glaube und offizielle Statements versetzen bekanntlich Berge, naja Rolling Stone :d
 
AMD bestückt die Konsolen, damit die auch erschwinglich bleiben.
Punkt.
Nix mit: weil voll schnell.
nur: Billig.
 
Es klang bei dir so, als hätte dieser Umstand dann negative Auswirkung. Wenn sich - wie du sagst - im Grunde gar nichts ändern könnte (mit den 20% im Beispiel jetzt).
Ich glaube einfach, man wird auf Compute setzen, und da könnte Nvidia schon Probleme bekommen. Wenn nicht wegen irgendwelchem "Mojo" dann einfach wegen der Rohleistung, denn da bietet man beim selben Preis weniger als AMD. Die 7970 GHz liegt bei 4,3 TFLOPs (naja etwas weniger, throttelt einen Tick manchmal), Nvidia bei 3,3+ TFLOPs je nach Boost bei der 770. Könnte also schon sein, dass hier auf lange Sicht der Performanceunterschied herkommt, wo die Karten jetzt eher gleichauf liegen.

Woraus ließt du das es negative Auswirkungen hätte?
Wenn du das darauf beziehst, das KEIN echter Vorteil im PC Markt für AMD entstehen wird, ja dann will ich das in der Tat versuchen auszudrücken... Denn es ging ja darum, das hier einige scheinbar glauben, das AMD Hardware durch die Konsolen auf einmal zum Überflieger wird und man am besten die Produkte von Intel und NV ganz außen vor lassen könnte (überspitzt gesagt)
Dem wird aber faktisch nicht so sein... ;)

Und das mit der Compute Performance ist auch nur das hier und jetzt... Tahiti hat auch nur mehr potentielle Performance, weil man mehr ALUs bietet. Die Leistung muss aber auch auf die Straße kommen.
Berechne mal auf ner Tahiti GPU neben dem Spielen noch irgendwas via OpenCL/Direct Compute... Da hast du genau so FPS Verluste ;)
Und Tahiti ist ja quasi fast wieder altbacken. GK110 gibts bei NV noch... Mittlerweile als 780 auch halbwegs erschwinglich. Die neue R9-290X irgendwas wird da wohl hinziehlen -> nur ist dann der ALU Vorteil von Tahiti zu GK104 quasi dahin.
Auch scheint NV seit Kepler vermehrt auf breite zu ziehlen... Mit Maxwell könnte das weiter gehen. mr.dude hatte doch hier mal irgendwo ein Statement fallen lassen, das man bei NV für Maxwell auch wieder recht hohe Performance pro Watt Steigerungen anstrebt. Was AMD da bringen wird, ist noch völlig offen.
Ich halte diesen ganzen GPGPU Quatsch in Games ja sowieso für den falschen Weg ;) Da die Performance gerade im Mainstreambereich und drunter für das Bild vollständig drauf geht bei anspruchsvollen Titeln -> da ist gar kein Platz für sowas. Ob das nun PhysX per GPU ist, oder irgendwelches TressFX usw. spielt dabei nichtmal eine Rolle... Und in Zukunft wird das definitiv nicht anders werden. Speziell auf 4K Monitore sowie 3D bezogen...
 
Na Optimierungen greifen nicht -> weniger Performance -> schlecht :)
Egal, ich weiß ja jetzt wie du es gemeint hast.

Es gibt schon Fälle, wo AMD überproportional zur Rohleistung zulegt. Gelegentlich liegt man mal vor einer Titan, und selbst wenn die mit Basistakt läuft, hat die immer noch ca. 150 GFLOPs mehr. Ist also schon "unnormal".
GPGPU halte ich schon für richtig und wichtig. Warum ist eine tolle Physiksimulation weniger wichtig als SSAO? Oder eine Beleuchtung per DirectCompute oder SSAA mit DirectCompute-Filtern weniger wichtig als Tessellation oder was weiß ich? Wenn es gut ins Gesamtbild passt und schön aussieht - her damit.
 
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