wobei "schlecht" in dem Fall ja nur für den schlecht ist, der darauf Erwartungen gelegt hatte
Thema GPGPU, neja, wenn man schon zu SLI/CF greifen muss bei HighEnd GPUs, um die BQ Qualität ein wenig über das normale Maß zu steigern, dann sehe ich in der Mittelklasse keinen Platz für irgendwelche GPGPU Spielereien... Wie oft muss man denn bei ner Mittelklasse GPU im Bereich 100-200€ (was wohl für einen sehr großen Käuferbereich der angestrebte Preisbereich sein sollte) schon einfach Details runter schrauben, damit überhaupt genügend FPS bei rum kommen? Auch im Zuge der 4K Monitore sowie auch 3D bzw. sogar Surround Gaming halte ich das noch mehr zupflastern der GPU mit Aufgaben für dahingehend den falschen Weg...
Es wäre die CPU heute mehr den je für extra Berechnungen aus meiner Sicht brauchbar(er)... Wir haben seit kurzem 12 Kern Intel CPUs im absoluten HighEnd für S2011... Wärend die Mittelklasse sich auf vier Cores begnügen muss. Was auch damit zusammen hängt, das die Software oftmals mit den Cores nix anfangen kann. Wärend die CPUs also beispielsweise immer mehr Rohpower liegen lassen, wird die Belastung auf den GPUs immer größer.
Ein paar Spieleschmieden gehen/gingen ja schon den Weg, mehr Berechnungen auf die Cores zu packen -> steigert die Auslastung und macht das ganze "hübscher".
Beispielsweise würde mir ein BF3 oder Crysis3 mit ner Mittelklasse GPU (bei maximal sinnvoll eingestellten Details) mehr Spielspaß durch mehr FPS bereiten, wenn die CPU die Physikberechnung übernimmt, als wenn ich noch ein paar Prozent der so schon mauen GPU Power einbüße um PhysX per GPU zu berechnen. Sicher muss man hier differenzieren, ab wann der Mehrwert den Aufwand rechtfertigt. Aber idR ist es ja immernoch so, das egal was man an zusätzlichen Effekten in ein Spiel bringt -> am Ende ist IMMER die GPU diejenige, die den Effekt visuel darstellen muss. Bei GPGPU ist also die GPU doppelt gefragt. Einmal für die Berechnung unter der Decke und zum anderen für das visuelle Darstellen. Um so niedriger die GPU Power, desto weniger hat der Endanwender von dem Vorhaben (wärend die CPU sich immernoch langweilen wird)
Thema GPGPU, neja, wenn man schon zu SLI/CF greifen muss bei HighEnd GPUs, um die BQ Qualität ein wenig über das normale Maß zu steigern, dann sehe ich in der Mittelklasse keinen Platz für irgendwelche GPGPU Spielereien... Wie oft muss man denn bei ner Mittelklasse GPU im Bereich 100-200€ (was wohl für einen sehr großen Käuferbereich der angestrebte Preisbereich sein sollte) schon einfach Details runter schrauben, damit überhaupt genügend FPS bei rum kommen? Auch im Zuge der 4K Monitore sowie auch 3D bzw. sogar Surround Gaming halte ich das noch mehr zupflastern der GPU mit Aufgaben für dahingehend den falschen Weg...
Es wäre die CPU heute mehr den je für extra Berechnungen aus meiner Sicht brauchbar(er)... Wir haben seit kurzem 12 Kern Intel CPUs im absoluten HighEnd für S2011... Wärend die Mittelklasse sich auf vier Cores begnügen muss. Was auch damit zusammen hängt, das die Software oftmals mit den Cores nix anfangen kann. Wärend die CPUs also beispielsweise immer mehr Rohpower liegen lassen, wird die Belastung auf den GPUs immer größer.
Ein paar Spieleschmieden gehen/gingen ja schon den Weg, mehr Berechnungen auf die Cores zu packen -> steigert die Auslastung und macht das ganze "hübscher".
Beispielsweise würde mir ein BF3 oder Crysis3 mit ner Mittelklasse GPU (bei maximal sinnvoll eingestellten Details) mehr Spielspaß durch mehr FPS bereiten, wenn die CPU die Physikberechnung übernimmt, als wenn ich noch ein paar Prozent der so schon mauen GPU Power einbüße um PhysX per GPU zu berechnen. Sicher muss man hier differenzieren, ab wann der Mehrwert den Aufwand rechtfertigt. Aber idR ist es ja immernoch so, das egal was man an zusätzlichen Effekten in ein Spiel bringt -> am Ende ist IMMER die GPU diejenige, die den Effekt visuel darstellen muss. Bei GPGPU ist also die GPU doppelt gefragt. Einmal für die Berechnung unter der Decke und zum anderen für das visuelle Darstellen. Um so niedriger die GPU Power, desto weniger hat der Endanwender von dem Vorhaben (wärend die CPU sich immernoch langweilen wird)