Ironie hin oder her: Wer tatsächlich glaubt, dass es nicht ein Vorteil für AMD ist, wenn sie die Hardware für die Konsolen stellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Der Vorteil mag nicht so groß sein, wie manch ein AMD-Fanboy hofft, aber vorhanden ist er doch, auch wenn manch ein Nvidia-Fanboy das nicht wahrhaben will.
Das hat ja auch niemand behauptet
Natürlich ist es für AMD von Vorteil, wenn die Spieleentwickler sich deren Hardware "schnappen" und für eben diese dediziert entwickeln...
Aber hier geht es nicht von den Vorteil für AMD!!
Sondern viel eher um den bestenfalls potentiell möglichen Vorteil der PC Gamerschaft, aus den neuen, sehr PC-nahen Konsolenhardware einen Vorteil zu ziehen.
Und hier liegt doch der Hund begraben... Eine Intel Plattform ist ähnlich nahe an der Konsolenhardware dran wie eine AMD Desktopplatform. Das gleiche gilt für eine diskrete! NV GPU wie eine diskrete AMD GPU.
Mit jeder Weiterentwicklung der Architektur im PC Bereich wird sich diese "Nähe" wohl ein Stück weiter entfernen...
Es bleibt also die Frage, wie nah ist nah wirklich?
Halten wir mal fest:
- die Konsolen bekommen APUs -> acht Cores, vergleichsweise niedrig getaktet, deutlich weniger IPC als aktuelle Desktop Prozessoren sowohl von Intel, als auch AMD, dafür aber auch mit eher niedriger Leistungsaufnahme.
- die Konsolen bekommen keine diskreten GPUs? -> sondern nutzen den APU integrierten GPU Teil. Dieser ist wiederum um längen langsamer, was Rohpower angeht, dafür aber noch auf der gleichen Architektur aufbauen wie diskrete GPU Modelle von AMD und recht ähnlich vergleichbar zu NVs diskreten Modellen.
So und wo kommt jetzt der Punkt mit den Unterschieden?
-> die Konsolen APUs können unter Umständen durch dedizierte Optimierungen Vorteile aus HSA (und hUMA) ziehen -> diese werden diskreten Desktop Kombos vollständig verwehrt bleiben.
-> die Konsolen bieten zwar acht "vollwertige" Cores -> diese leisten aber in Summe deutlich! weniger als aktuelle acht Thread Desktop Modelle aus eigenem Haus oder der Konkurenz. Vom aktuellen HghEnd ist da noch gar nicht die Rede (i7 -> Hexacores, Xeon 8-12 Cores usw.)
-> Architektonisch gesehen sind Konsolen für eine sehr sehr lange Laufzeit quasi fix aufgebaut. Mit GCN bietet man zwar eine aktuelle Basis, GCN2? steht aber in wenigen Wochen/Monaten schon an... Mit jeder weiteren architektonischen Optimierung könnte man sich hier weiter von der ersten GCN Technik entfernen -> was alle dedizierten Optimierungen auf diese Technik hinfällig macht.
-> die RAM Anbindung unterscheidet sich stark von dehnen der Desktop PC Umsetzungen. Wir werden wohl entweder DDR3 + dediziertem ESRAM sehen, was es so heute nicht im PC Umfeld gibt, genau so wenig wie die PS4 Umsetzung mit GDDR5 Speicher. Eine Software, die entweder A) stark auf die Speicherbandbreite von GDDR5 skalliert, wird dies auf einem PC so nicht machen -> und eine Software, die starken Nutzen aus dem ESRAM ziehen kann, kann dies auf dem PC ebenso wenig.
-> das OS wird sich zumindest bei einer der Konsolen stark von Windows unterscheiden, was von der Seite her schon irgendwelche allgemein gültigen Schnittstellen notwendig macht um die Arbeit für beide Konsolen nicht doppelt zu machen. Mit jeder zusätzlichen Abstraktionsschicht sollte die Software ein stück weit langsamer werden -> dafür erlangt man Flexibilität Hardwareunabhängig(er) zu agieren.
Unterm Strich? Die Konsolen werden PC nah, keine Frage... Aber die dedizierten Optimierungen auf die Technik selbst könnten extrem schnell verpuffen. Der PC macht dies wohl klar durch deutlich stärkere Hardware weg. Aber hier heist es wiederum auch, das der Performancesteller (Hersteller der Hardware) egal ist -> also auch eine Intel/NV Kombo wird hier klar im Vorteil sein.
Wo wirkliche Vorteile auftauchen könnten, wären AMDs APUs im PC/Notebookbereich... Zumindest wenn diese sich dahin weiter entwickeln, das HSA (und hUMA) ähnlich funktionieren, und man ggf. die Bandbreite sowie womöglich auch dedizierte kleine Speicherzellen diesen zur Verfügung stellt. -> wobei auch hier die GPU der große Knackpunkt werden wird. In 3-5 Jahren könnte man von GCN so gar nix mehr wissen wollen
AMD hat in den letzten 7 Jahren seit DX10 Anfängen die GPU Architektur zweimal vollständig über den "Haufen" geworfen. VLIW5 -> VLIW4 -> GCN, bald dann wohl GCN2. Was danach kommt? Abwarten...