Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Jeder der eine Nintendo-Konsole haben will wird sich die kaufen.

Ich bin da rausgewachsen, aber mein Sohn wird das Teil in ein paar Jahren lieben! Vor allem weil er nicht zwangsweise einen Fernseher dafür braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich jetzt wirklich interessieren würde ich die Hardware: Steckt da nen X2 drinne? Ist in der Base auch noch eine GPU oder irgendein Chip?

Was mich jetzt wirklich interessieren würde ich die Hardware: Steckt da nen X2 drinne? Ist in der Base auch noch eine GPU oder irgendein Chip?

Zu faul um die Quelle zu suchen, aber:

Die gesamte Hardware steckt im Handheld. Das Dock soll scheinbar nur für Strom/Ports-/anschlüsse sorgen.

"Custom SoC" und keine weiteren Details. Damit wird die leider keiner sagen können ob X1 oder X2 oder was auch immer drin steckt ;)

Falls wiklich keine weitere Graka im Dock steckt sehe ich für die Grafikleistung am Fernseher Schwarz. Die werden nicht ohne Grund beim internen Display auf 720p setzen...
1080p@30fps+ wird dann wohl nicht klappen... :(

Wieso ? Nintendo Spiele sind jetzt nicht gerade grafisch sehr anspruchsvoll, Sicher für´s nächste Red Dead Redemption oder CoD wird´s nicht reichen aber das nächste Super Mario wird auch in 1080p wunderbar laufen wie bereits schon auf der Wii U und dort schaut´s immer noch ziemlich gut aus.

Für den Nintendo Grafikstyle brauchts keine große Leistung, schau dir doch mal das neue Zelda an, grafisch ist das für ein 2017er Titel ne Lachnummer

Ich Check nicht wie man Tablet/Smartphone und Gaming in einen Satz verwenden kann. Jeder der auch nur etwas Komfort gewohnt ist der wird sich diesen Nintendo kaufen.
Ah ja, wo genau ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Smartphone/Tablet mit zusätzlichem Controller-Case und (wireless) Wiedergabe am TV und dem NX-Konzept? In meinen Augen ist das genau das gleiche, nur dass die NX proprietär und doppelt so fett ist wie ein iPad, aber scheinbar nur die Hälfte dessen Akkulaufzeit und ein prähistorisches Display besitzt :hmm:

Nintendo hat mit Mario Run immerhin einen Schritt in eine positive Richtung gemacht, aber das hätte schon vor Jahren passieren müssen und viel konsequenter. Die könnten so Kohle scheffeln, wenn sie ihre proprietäre Hardware über Bord werfen und endlich richtig auf iOS/Android/SmartTV umschwenken würden. Für den Anfang müsste man sogar noch nicht mal was neues programmieren, einfach ein paar alte Klassiker portieren, so richtig als native Apps ohne Emulator Rotz und die App Stores würden explodieren. Es gibt so viele Leute die potentiell Bock auf die Spiele hätten, aber verständlicherweise zu ihrem Smartphone/Tablet nicht noch ein Extragerät nur für Nintendokram kaufen und rumschleppen wollen...

Aber nein, anstatt sich breiter aufzustellen ist man bei Nintendo offenbar gewillt sich am harten Kern der Fanbase festzuklammern, der offenbar jede noch so üble Hardware kauft, solange nur Mario über den Bildschirm hüpft. Man muss ja feststellen, dass sich selbst die Wii U am Ende noch ganz brauchbar verkauft hat, spätestens seit Mario Kart. Scheinbar können sie also derzeit noch anbieten was sie wollen, die Leute werden es eh kaufen. Die Frage ist nur, ob das ewig so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
, nur dass die NX proprietär und doppelt so fett ist wie ein iPad, aber scheinbar nur die Hälfte dessen Akkulaufzeit und ein prähistorisches Display besitzt :hmm:

Zum glück ist iOS nicht proprietär, hardwaredicke entscheidend bei konsolen, und die akkulaufzeit inkl. Verwendetem display ist ja auch schon bekannt...

*facepalm*

Warted doch einfach die entsprechenden tests und daten ab, bevor hier wieder hexenjagt betrieben wird.

Ach du vergisst das die Leute anhand von Werbevideos sehen können durch hochmathatische Algorithmen natürlich, wie die Hardware power und Akkulaufzeit sein wird

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ja, wo genau ist denn bitte der Unterschied zwischen einem Smartphone/Tablet mit zusätzlichem Controller-Case und (wireless) Wiedergabe am TV und dem NX-Konzept? In meinen Augen ist das genau das gleiche, nur dass die NX proprietär und doppelt so fett ist wie ein iPad, aber scheinbar nur die Hälfte dessen Akkulaufzeit und ein prähistorisches Display besitzt :hmm:

Dann nimm bitte nur Mal für den handling Vergleich ein Tablet und eine ps Vita in der Hand. Dann merkst du den Unterschied. Dann noch die ganze Werbung bei den Tablet spielen.

Wenn du damit zufrieden bist dann hast du anscheinend wenig Ansprüche.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Glaubt ihr etwa, dass Nintendo diesmal nicht auf "bewährte" (also relativ gesehen veraltete) Technik setzt?

.. einfach ein paar alte Klassiker portieren, so richtig als native Apps ohne Emulator Rotz und die App Stores würden explodieren....

Aber vermutlich nur kurzfristig, langfristig wird der Markt schnell gesättigt sein und man darf nicht vergessen dass Mario, Zelda und Co. Nintendos Seele sind, wenn man anfängt diese starken Namen unter Android und IOS zu verramschen dann haben die in Zukunft vielleicht überhaupt nichts mehr zu verkaufen.

Dieses kürzlich vorgestellte Mario Run für IOS ist doch nen Witz, Mario läuft selbstständig durch die Level und man braucht nur hüpfen, ganz tolles Spiel :drool:

Außerdem gibt es keinen sicheren Kopierschutz, es ist unter Android ein Kinderspiel fremdes Zeug zu installieren und Apple ist da glaube ich auch nicht viel besser, sicher auch ein wichtiger Punkt für Nintendo.

Falls wiklich keine weitere Graka im Dock steckt sehe ich für die Grafikleistung am Fernseher Schwarz. Die werden nicht ohne Grund beim internen Display auf 720p setzen...
1080p@30fps+ wird dann wohl nicht klappen... :(
Nicht unbedingt. Sagen wir mal die Spiele laufen auf dem Handheld direkt in 720p. Im Dock kann der SoC ja automatisch deutlich höher takten und der Lüfter auch viel schneller laufen, Stromverbrauch und Kühlung sind da ja egal, ergo könnte der dann auch deutlich mehr Leistung bringen als unterwegs. Ein X2 wäre schon ziemlich ordentlich was die Performance angeht. Falls das Teil mit nem X1 kommt fände ich die Performance aber zu schwach um da dauerhaft genug Drittanbieter zu interessieren. Lead Plattform wird eh erstmal die PS4 Pro sein, zumindest bis die Scorpio raus ist.

Es ist und bleibt Tablet-Hardware. Man sollte keine Wunder erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Allerdings sollte die Leistung von beispielsweise einem iPad Pro bei 720p für allerhand reichen. Für die Nintendo-typischen Spiele allemal.

Zumal die Zielgruppe halt nicht die Grafik-geilen Spieler sind die 3000€ für ihren PC ausgeben. Ein Kind gibt einen feuchten Furz darauf ob das in FullHD oder 4k läuft, das will nur Mario spielen :)

Ich bin gegenüber 720p skeptisch bei grossen Darstellungen. Unter 1080p wollte ich nichts mehr haben in meinem Wohnzimmer, denn auf grosser Projektionsfläche wie meinem Beamer sieht man auch bei den Simpsons einen grossen Unterschied zwischen 720p und 1080p.
Zudem wird 720p heute einfach als veraltet angeschaut. Bei sieben Zoll mag's noch gehen, bei 55 Zoll... ich weiss nicht.
Wie bereits schon erwähnt, ist die Mariografik nicht gerade die anspruchsvollste und deshalb wäre ich persönlich bei diesem Comicgrafikstil enttäuscht, wenn die Konsole nicht wenigstens 1080p liefert am Fernseher.
Bei CoD oder so ist's was anderes...

Wenn ich ehrlich bin sehe ich diese eher als 3DS Nachfolger. da würde auch das SoC deutlich mehr Sinn machen, denn als Handheld wäre es von der Leistung nicht mal so schlecht.

Die wird schon 1080p schaffen, da mache ich mir keine Sorgen. Nur wird das halt nicht wie auf der PS4 aussehen bzw. der Grafikstil einfach ein anderer sein.

Nintendo hat auch kein Splatoon 2 oder Mario Kart 9 bestätigt. Wobei das gezeigt ganz klar neue Inhalte hatte, was nicht in Mario Kart 8 und Splatoon war.

Ja laut Forbes soll es wohl erst 2017 neue Infos geben zur Switch, mehr als das Video jetzt kriegen wir erstmal nicht.. Finde das etwas lame aber gut, schauen wir mal was dann im Januar kommt.

hapijt6c5usx.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=sr8SbLgHkzI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=1kLaN-ivZbo&feature=youtu.be
http://goodereader.com/blog/wp-content/uploads/images/Razer-Edge.jpg

die low fps im video sind kaum zu verkennen in den spielen; wuerg. das video ist lustig. keiner der gruppen im video wuerde im RL damit rummachen.

bin auf den preis gespannt. mehr als 100$ wuerde ich fuer sowas nicht bezahlen. aber nintendo scheint dem westen wohl ohnehin den ruecken zugekehrt zu haben, der asia markt ist ja ganz geil auf so handheld geraete.

innovation hin oder her, griff ins klo imo. mal wieder.

Was hat denn ein Chinatablet mit dem Switch zu tun ?
Vergleichst du auch Fiat Panda gegen nen F360 ?

Man man ich wunder mich immer wieder wieviel Branchenexperten sich hier tummeln , quasi Elitepartner für die Techbranche ....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor allem, Android Tablett.. Woher bekomm ich da solche gezeigten spiele? Ich finde da nur f2p spiele, die Geld aus der Tasche saugen oder Bon bon Schubser

gesendet mit smartdingens

Vorallem gibt es auf Smartphones und Tablets keine offiziellen vollwertigen Nintendospiele, wie z.B. Zelda, Mario und Pokemon.

Vorallem gibt es auf Smartphones und Tablets keine offiziellen vollwertigen Nintendospiele, wie z.B. Zelda, Mario und Pokemon.
Streiten wir darüber ob ihr Erfolg davon abhängt, das auf einem Tablet ihre offiziellen Markengames laufen? Wie zuletzt gesehen wollten aber Leute einzig die Wii kaufen, bereits für den Nachfolger wollte kein Mensch Geld ausgeben... In wieweit "vollwertiger" sollen also die neuen Games sein, damit Käufer für eine Handheld-Konsole angelockt werden? Alle Mario-Interessierten haben die Möglichkeit Dolphin zu nutzen samt 4k auf 65" TV. Natürlich wer Lust hat ihr lächerlicher JumpnRun auch unterwegs zu nutzen ist auf der Gewinner Seite, aber für $250+ werden es heute nicht mehr so viele sein, zumindest nicht so viele wie Nintendo sich erhofft. Das fängt bereits mit logistischer Herausforderung - Smartphone und das DING zusammen zu transportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist mit ihren Games schon seit Jahrzehnten erfolgreich - auch vor der Wii. Zählt schon praktisch zu Kulturgut. Also ja, die Wahl der Platform hängt sehr wohl von diesen Titeln ab.
Dass nun auch typische Games wie Skyrim drauf laufen werden, ist sogar eher ein Bonus.

Und nochmal, es haben 30-40 Mio Leute sogar bis zu 500 Eur für die Xbox One gezahlt!

Und nur 13Mio für die nur 300€ teure WiiU die es sogar schon länger gab....
Du sagst damit selbst das sogar die Xbox One erfolgreicher ist. Soviel zu Kulturgut Nintendo.

Außer der Nes/Snes(die ja mehr oder weniger außer Konkurenz waren) und Wii war doch keine Stationäre Konsole von Nintendo erfolgreich.
N64 33Mio gegenüber 103MioPlaysations.
GC 22Mio zu 158MioPS2
WiiU 13Mio zu 53Mio PS4 tendenz steigend

Das Ding ist aber eh mehr Handheld als Konsole, auch wenn Nintonde das nicht warhaben will.
Als Stationär wird das wohl weniger gekauft, wird wohl wie die meisten schon sagen ein 3DS Nachfolger. Nur scheint das Nintendo selbst noch nicht verstanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh