Konsolenkauf vs. PC aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zotty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
11
Da mir mein PC zum zocken zu langsam ist hab ich entweder die Option aufrüsten (Prozessor + Graka je 150€ macht 300€), allerdings bekomme ich ja dafür auch schon eine Konsole. Hauptsächlich spiele ich Rennsim (Forza, GT, oder die SimBim-Titel auf PC), bißchen Flugzeug-Kampf-Action, ab und an mal Schooter. Für Konsole spricht halt Forza bzw. GT, an beide komt halt nix ran am PC. Was hättet Ihr noch so für Argumente wofür?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar 360 emulator, damit potentielle Käufer nicht mehr zugreifen?
Schwachsin.

Das Thema hatten wa hier schon.
Rennsim und Arcade Flugzeug gibt es für beide Konsolen sehr gute. Wenn du deinen PC nur noch für Office usw. nutzen möchtest, und dir bewusst bist, dass es bei der Konsole nicht bleibt...
2. Controller, TV, Anlage... das kommt im laufe der Jahre auch dazu und du sparst nix.
 
Wenn du deinen PC nur noch für Office usw. nutzen möchtest, und dir bewusst bist, dass es bei der Konsole nicht bleibt...
2. Controller, TV, Anlage... das kommt im laufe der Jahre auch dazu und du sparst nix.
Dann müssen wir aus Fairnessgründen zum PC auch Maus, Tastatur, Lautsprechersystem und Monitor dazu rechnen. Sonst hinkt der Vergleich.
 
Konsole zum Zocken bestens geeignet, bin auch sagmers so umgestiegen. Shooter wenn ich spielen sollte was ich eh nicht mehr mach(und wenn dann nur CSS) spiel ich am Computer weil Shooter auf ner Konsole einfach krampfhaft sind. Rennspiele, Arcade usw. auf der Konsole einfach geil, man kann zu mehrt spielen und man legt das Spiel ein und fertig...mein größter Vorteil gegenüber PC. Selber hab ich mein PC seit 09 nicht mehr aufgerüstet...reicht voll dat Dingens.
 
Ich hab vor kurzem aus Zeitgründen (Zuwachs bekommen) meinen Quadcore mit ner GTX570 und 8GB RAM verkauft, mir einen Full HD Fernseher und ne PS3 gekauft und bis heute hab ich nix bereut :d

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Die Rohleistung der Hardware ist zu vernachlässigen, denn was auf den Konsolen für heftige Effektfeuerwerke losgelassen werden ist teilweise echt krass, sowas sieht man auf dem PC leider selten.

Beispiele: Uncharted 1-3, Killzone 3, God Of War 3, Gran Turismo 5, Heavy Rain, etc... dagegen sehen die meisten PC-Spiele kein Land, und das obwohl die PS3 meinem früheren Rechner weit unterlegen ist. In den PC wird eben leider nicht mehr investiert als Spieleplattform. Für mich war der PC sowieso noch nie das Ideal zum zocken, Konsolen bieten eigentlich seit jeher mehr Spielspaß und man hat keinen Stress mit Aufrüstwahn, Betriebssystemen, Kompatiblität, Installationen, Datensicherung.

Nicht erst seit EA und Origin geht mir der PC als Spieleplattform gehörig auf den Sack und taugt mir nur noch zum arbeiten, surfen und Musik hören, dafür ist er schließlich gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja ein paar argumente für ne konsole, aber bessere grafik halt mal eher nicht, haha
 
Also es gibt ja ein paar argumente für ne konsole, aber bessere grafik halt mal eher nicht, haha

stimmt, allerdings ists 10x Gemütlicher auf der Couch zu sitzen und da zu zocken. Pc wäre zwar auch an Beamer und Fernseh angeschlossen aber mhm...:d
 
Also es gibt ja ein paar argumente für ne konsole, aber bessere grafik halt mal eher nicht, haha

Heißt das du hälst es für unmöglich dass eine Konsole mehr Grafikpracht erzeugen kann als ein guter Spielerechner? Dann bist du auf dem Holzweg, denn es kommt zu 80% auf die Programmierung an. Wenn man sich mal anschaut was aktuelle PCs an Rohleistung haben, und wie die Spiele aussehen dann ist das ein Witz.

Die von mir genannten Titel haben alle sehr gute Optik, und da kommen nur sehr wenige PC-Titel ran meiner Meinung nach.
Wie diese Optik nun erreicht wird (ressourcenschonend) ist mir egal, solange es geil aussieht (und das tut es :d)

Ich hab PC-Vorzeigetitel besessen wie NFS: Shift (schande über mein Haupt), Metro 2033, Battlefield: BC2, Crysis, Far Cry 2, Bioshock, etc., einige davon haben meine GTX570 ausgereizt und sahen trotzdem langweiliger aus als Konsolen-Toptitel, und haben sich auch so gespielt. Beim PC kannste halt AA hochdrehen, aber was bringt mir das wenn die Spiele einfach kacke programmiert sind und man bei jedem Spielekauf merkt, wie der PC mehr und mehr als Spieleplattform im Stich gelassen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, allerdings ists 10x Gemütlicher auf der Couch zu sitzen und da zu zocken. Pc wäre zwar auch an Beamer und Fernseh angeschlossen aber mhm...:d

Ich daddel auch am htpc, unterscheided sich vom spielgefühl meiner meinung nach nicht von der xbox. Nur dass mein htpc natürlich 1080p darstellt und im gegensatz zur konsole nicht röhrt wie ein düsenjet :)
 
Die von mir genannten Titel haben alle sehr gute Optik, und da kommen nur sehr wenige PC-Titel ran meiner Meinung nach.

Ich hab PC-Titel besessen wie Metro 2033, Battlefield: BC2, Crysis, GTA IV, die eine GTX570 voll ausgereizt haben und trotzdem langweilig waren. Beim PC kannste halt AA hochdrehen, aber was bringt mir das wenn die Spiele einfach kacke programmiert sind und man an jeder Stelle im Spiel merkt dass die Programmierer sich wenig mühe gegeben haben?

Was aber halt auch nicht an den technischen fertigkeiten der konsole liegt sondern dass einige exklusivtitel einfach innovativer und spannender sind. Aber für die 1-2 titel auf die das zutrifft würde ich mir nicht extra ne ps3 holen. 2011 hat ja auch einige sehr gute titel am pc gebracht...
 
htpc ist eine schöne sache, da wohl nur 300€ zur verfügung stehen, fällt wohl ein leiser htpc mit dem man auf 1080p spielen kann weg.
 
Ich daddel auch am htpc, unterscheided sich vom spielgefühl meiner meinung nach nicht von der xbox. Nur dass mein htpc natürlich 1080p darstellt und im gegensatz zur konsole nicht röhrt wie ein düsenjet :)

mein PC steht auch im gleichen Zimmer und wäre angeschlossen, aber die Tatsache ist dass ich da anschalten muss und alles funktioniert find ich 10x besser..beim Pc immer erst einschalten usw.
 
Was aber halt auch nicht an den technischen fertigkeiten der konsole liegt sondern dass einige exklusivtitel einfach innovativer und spannender sind. Aber für die 1-2 titel auf die das zutrifft würde ich mir nicht extra ne ps3 holen. 2011 hat ja auch einige sehr gute titel am pc gebracht...

Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte mit der PS3 in den 4 Monaten mehr Spaß als mit dem PC in 2 Jahren, und bin froh umgestiegen zu sein.

Ich hab keine 1-2 Exklusivtitel, sondern 7 (God Of War 3, Uncharted 1-3, GT5, MGS4, Heavy Rain :drool:), allein diese Titel stellen alles was ich die letzten Jahre auf PC gesehen habe Qualitativ in den Schatten, und es gibt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, ich hatte mit der PS3 in den 4 Monaten mehr Spaß als mit dem PC in 2 Jahren, und bin froh umgestiegen zu sein.

Ich hab keine 1-2 Exklusivtitel, sondern 7 (God Of War 3, Uncharted 1-3, GT5, MGS4, Heavy Rain :drool:), allein diese Titel stellen alles was ich die letzten Jahre auf PC gesehen habe Qualitativ in den Schatten, und es gibt noch mehr.

Klar glaub ich das, je nach geschmack ist auf konsole ggf mehr geboten... Ich mag halt weder god of war und third person action (außer batman, haha) noch sport/rennspiele, deswegen ist pc für mich attraktiver.
 
Ich hab mich auch entschieden, den PC nicht aufzurüsten und mir ne PS3 zu holen. PS4 wird eh noch dauern, die kann dann kommen, wenn etwas Zeit vergangen ist. Mir hat auch besser gefallen, nicht auf Mails zu antworten, Skype usw. zu machen während dem Spielen, sondern auf der Couch einfach zu daddeln. Ich find das Spiel-Erlebnis auch besser, allein weil ich mich mehr konzentriere...
 
Sowohl PC als auch Konsole(n) haben eine Daseinsberechtigung. Die jeweiligen Vor- und Nachteile wurden hier schon genannt. Shooter machen auf einer Konsole (ausser man ist wirklich geübt) keinen Sinn, Rennspiele, Sportspiele usw. sind auf einer Konsole mit entsprechendem TV angenehmer zu spielen. Das Argument "gemütlich auf der Couch sitzen - bla bla bla" finde ich persönlich Quatsch, denn vor dem PC sitzt man ja auch nicht auf Nägeln. Wer sich da beschwert, hat einfach keinen ordentlichen Schreibtischstuhl.
 
Ich bin mitm Rechner auch Zufrieden :)
 
Ich habe einen PC und eine Xbox. Ich möchte auf keins von beiden verzichten ;)
 
Heißt das du hälst es für unmöglich dass eine Konsole mehr Grafikpracht erzeugen kann als ein guter Spielerechner? Dann bist du auf dem Holzweg, denn es kommt zu 80% auf die Programmierung an. Wenn man sich mal anschaut was aktuelle PCs an Rohleistung haben, und wie die Spiele aussehen dann ist das ein Witz.

Die von mir genannten Titel haben alle sehr gute Optik, und da kommen nur sehr wenige PC-Titel ran meiner Meinung nach.
Wie diese Optik nun erreicht wird (ressourcenschonend) ist mir egal, solange es geil aussieht (und das tut es :d)

Ich hab PC-Vorzeigetitel besessen wie NFS: Shift (schande über mein Haupt), Metro 2033, Battlefield: BC2, Crysis, Far Cry 2, Bioshock, etc., einige davon haben meine GTX570 ausgereizt und sahen trotzdem langweiliger aus als Konsolen-Toptitel, und haben sich auch so gespielt. Beim PC kannste halt AA hochdrehen, aber was bringt mir das wenn die Spiele einfach kacke programmiert sind und man bei jedem Spielekauf merkt, wie der PC mehr und mehr als Spieleplattform im Stich gelassen wird?

Man muss schon Augenkrebs haben um sowas vom Stappel zu lassen...
In deinen genannten Spielen, sieht es auf den ersten Blick gut aus aber der 2. zeigt typische Konsolengrafik mit Matschtexuren,Treppenbildung und von AF ist meist auch nichts zu sehen dazu kommen noch die lächerlichen Auflösungen, aber klar wenn man 100m weg sitzt sieht man son übel natürlich nicht und lobt das auch noch in de Himmel.

Der PC liegt selbst bei dem reudigsten Konsolenport vor, alleine nur durch gewisse Filter und höhrere Auflösungen. Und bin PC-Only seit der PS2 und habs nie bereut, bei euren exklusivtitel bockt mich nur God of War 3 und das habe ich bei nem Kumpel durchgespielt, daher hat sich das auf 0 minimiert.

Diese Argumente mit den exclusivtitel sind eh witzig, meint ihr JEDEM gefällt das und MUSS es spielen? Zu 90% sind die uninteressant, meiner Meinung nach aber genau bleibt Geschmackssache daher auch kein Argument.
 
Die Frage zu stellen ist zwar sinnlos, weil
1. bestimmt Thread bald zu ist weil schon zu oft vorhanden
2. das übliche gebashe halt

aber totzdem :
das mit den Zusatzkosten ist ja wohl Humbug... Ein 2ter controller bekommst du günstig hinterher geschmissen z.b. hier im marktplatz ;)
Und wer hat keinen vernünftigen TV sowieso zuhause stehen? Oder Anlage? Wobei man sowieso mit Headset spielt, und selbst das hat man normal auch ( oder kauft sih halt ein günstiges)
Das ein gaming PC ständig Kohle verschluckt wissen wir wohl alle, und nach kurzer Zeit ist das Zeug fast wertlos...

Wenn du viel Rennsimus spielst spricht doch ganz klar für ne Konsole ,hol dir ne Ps3 und gut.Ich bin auch umgestiegen und spiele fast nur shooter.Das ganze Gelaber Shooter auf Konsole geht net blabla ist sowieso für die Katz :d Mittlerweile sehe ich überhaupt keinen Nachteil beim shooter spielen,im Gegenteil ich muss nich ständig auf der Tastatur rumsuchen, hab alles griffbereit, sitze bequem, hab nen grossen Bildschirm etc.
Das umgewöhnen dauert halt natührlich.
Ich kann dir nur sagen Bf3 macht mir auf ps3 so viel fun das war am PC früher nicht so, dafür gabs einfach zu viele Probleme.Und die Zeiten wo ich mich über jedes noch so kleine Grafikdetail aufgegeilt habe, hab ich schon lange hinter mir ^^

Der PC zum gamen verschwindet sowieso langsam, und für office und Internet werden irgendwann die Tablets stark genug sein
 
Das ein gaming PC ständig Kohle verschluckt wissen wir wohl alle, und nach kurzer Zeit ist das Zeug fast wertlos...

Das ist natürlich nur so wenn man BF3 auf Ultra spielen will mit sämtlichen Bildverbesserungsgedöns. Wenn man mit den Konsolen vergleichbaren Grafikeinstellungen auf 720p spielt, reicht selbst ne läppische Radeon 5670 für 40€. Aktuell spiele ich bei meiner Freundin Arkham City auf ner HD Ready Glotze mit ner 5670, läuft auf hohen Details butterweich...
 
Das ist natürlich nur so wenn man BF3 auf Ultra spielen will mit sämtlichen Bildverbesserungsgedöns. Wenn man mit den Konsolen vergleichbaren Grafikeinstellungen auf 720p spielt, reicht selbst ne läppische Radeon 5670 für 40€. Aktuell spiele ich bei meiner Freundin Arkham City auf ner HD Ready Glotze mit ner 5670, läuft auf hohen Details butterweich...

Und selbst dann is das gelaber schwachsinn.
Hab mein PC das letzte ma November 2010 aufgerüstet ( 580GTX ) und seitdem klar RAM der aber dank den Preisen spot billig war und trotzdem spiel ich BF3 auf Ultra und 4xMSAA und musste das letzte ma vor 1 1/4 Jahren aufrüsten. Aber lebt nur weiterhin in eurer Wunschvorstellung.
 
Was für eine Dikussion. Komm mir vor wie auf einer falschen Seite.

Naja ist eh nicht meine Forumkategorie, fand es nur mal interessant was so gelabert wird. xD
Das soll doch jedem seine eigene Sache sein wen 'PC' zu umständlich, schwierig, problematisch, teuer und unangenehm ist. Nein, man muss es erstmal posten und in einen Vergleich zu Konsolen bringen.
zotty wusste doch vor dem posten schon was er will. Das Spielen auf PC ist was ganz anderes. Da sind Kommentare wie "auf Konsole spiele ich konzentrierter" vollkommen eine rein persönliche Angelegenheit. Sag sowas mal Leuten wie dem fatal1ty.
Also wenn ich CiV5/Skyrim/Minecraft spiele...dann bin ich ausversehen mal 4-5Std dran und vergesse die Zeit um mich.
Wenn ich CSS/UT/Starcraft oder oben genannte spiele...dann bin ich mehr oder weniger 100% darauf konzentriert. Hab vergessen 100x weitere Spiele zu nennen.

"Wenn du viel Rennsimus spielst spricht doch ganz klar für ne Konsole"
Außer wenn Geld eine kleinere Rolle spielt, kauft man sich ganz sicher KEINE Konsole dafür.

Was für eine Diskussion. :3

Und auf Konsole, wenn man sie dann gekauft hat, gibt es die Spiele auch nicht für Lau. Die müssen gekauft werden.
Erstmal hat man fast gar keine und kann permanent die gleiche sch*** spielen. Aber jedem das seine, manche mögen sowas...meine PC Spieleliste platzt dagegen.

Auch schade das sich irgendwie scheinbar immer weniger Leute mit der Technik eines PCs auseinandersetzen wollen. Ist doch ein Spannendes Thema sich damit auch immer wieder mit Kumpels auseinander zu setzen, anstatt das es immer nur um Spiele geht die bei jedem eh gleich funktionieren und aussehen (keine mods, keine Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst dann is das gelaber schwachsinn.
Hab mein PC das letzte ma November 2010 aufgerüstet ( 580GTX ) und seitdem klar RAM der aber dank den Preisen spot billig war und trotzdem spiel ich BF3 auf Ultra und 4xMSAA und musste das letzte ma vor 1 1/4 Jahren aufrüsten. Aber lebt nur weiterhin in eurer Wunschvorstellung.

Das ist jetzt aber auch ein unglückliches Beispiel, ne 580GTX kostet ja so viel wie 2 xboxen :banana:
 
Naja aber über den Grafikvergleich brauch hier nicht disktutiert werden. Die 500€ damals waren super angelegt und wenn man einmal richtig kauft hat man auch locker 2 Jahre seine Ruhe und wenn man nicht immer auf Ultra mit allen spielerrein spielen muss reichts noch viel viel länger, ich bin Grafikfetischist und kann diese Matschgrafik auf ner Konsole nicht sehen.

Erst letztens bei meinem Bruder auf der PS3 NFS gespielt und ich bin erschrocken. Das sah sowas von grauenhaft aus, klar wer nicht auf Grafik achtet kann gerne zu Konsolen greifen, ich sehe jede Matschtextur und da auf ner Konsole das bei jedem Spiel ist, könnte ich mir nie ne Konsole kaufen, auch wenn ich wollte, will ich aber nicht, sehe absolut kein Grund darin, vorallem die Zeiten sind vorbei mit CD reinschieben und lospielen, heute ist auch auf Konsolen installationen pflicht, nicht immer aber öfters, patches & updates sind auch an der Tagesordnung und wenn man von diesem ROD usw. ließt ist ne Konsole auch kein unbeschriebenes Blatt.
 
Danke an alle für die rege Diskussion! Besonders auch bei dem 'ausgelutschten' thema, aber wenn man so googelt findet nur so Monsterthreads...

Der PC zum aufrüsten ist ein HTPC, hängt an TV und Anlage, gedaddelt wird mit Funkmaus/Funktastatur oder einem Logitec Wireless Controller von der XBOX, die gibt es auch noch, aber sie wird praktisch nicht mehr benutzt. In dem PC stecken im Moment 12GB Ram, 5x500Gb als (teilweise)Raid, AMD Athlon II X2 245e, ASRock 890GM Pro3, das ganze auf leise getrimmt (das Raid läuft nat. nicht im Fernsehmodus). Die intergrierte Radeon HD 4290 gibt halt zum Zocken nicht viel her, problem beim Aufrüsten wäre auch hauptsächlich die Lautstärke aller Lüfter, Geld ist nicht ganz so entscheidend. Im Endeffekt wird es wohl auf Aufrüsten + Konsole hinauslaufen. Forza und GT sind halt einfach zuuu geil. Dummerweise gibt es halt bei beiden (PC & Konsole) viele Pro's...
 
Naja, da biste ja fix fertig mit aufrüsten, einfach nen X4 rein und ne 6850 oder sowas rein und fertig ist die Laube...

PS: Wenn Du den X2 245e verscherbeln willst, sag mir bescheid ;) haha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh