Konstante Blue-Screens nach Zusammenbau eines neuen PCs

rnrash

Experte
Hallo zusammen

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (Komponenten unten). Der Zusammenbau hat soweit gut funktioniert und alle Komponenten scheinen zu laufen. Als ich Windows 11 installieren wollte fingen die Probleme an. Konstante Blue-Screens mit unterschiedlichen Fehlermeldung (z.B. PAGE_DFAULT_IN_NONPAGED_AREA, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Teilweise kann ich einige Zeit problemlos arbeiten und plötzlich stürzt das System ab. Danach kann ich es meist gar nicht mehr aufstarten, sondern es kommen immer sofort die Bluescreens. Folgendes hab ich bisher gemacht:

- Nach einigen Nachforschung und oftmaligen Verweisen auf den Arbeitsspeicher, habe ich im BIOS für selbiges EXPO installiert. Dies hat jedoch nichts gebracht.
- BIOS Update vorgenommen
- Testweise habe ich auf der zweiten Festplatte mal Windows 10 installiert, dies scheint zumindest im Moment stabil zu laufen
- Was mir aufgefallen ist: Mein Memory wird nur mit einem Speed von 4800 erkannt, obwohl dieser eigentlich 6000 sein sollte (dies sowohl im BIOS, in der CMD (mit Befehl wmic memorychip get speed) und auch im TaskManager)
- HCI Memtest habe ich ebenfalls laufen lassen, ohne jedoch einen Fehler zu finden
- Leider habe ich keine Ersatz RAMs, welche ich testweise einbauen könnte

Hat irgendjemand eine Idee an was dies liegen könnte? Ich teste in der Zwischenzeit mal etwas mit Win10 rum und würde mich melden, sollte es auch hier zu Abstürzen kommen.
Falls weitere Details benötigt werden einfach melden, ich würde die heute, oder spätestens morgen früh gleich dazuliefern.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Hardware:

Motherboard: ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
CPU: AMD Ryzen 9 9750x
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G
RAM: Corsair Vengeance RGB (2x 16, 6000MHz, DDR5-RAM, DIMM)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: be quiet! Pure Power 12M
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Leider ist jetzt auch W10 abgestürzt (Fehlermeldung: DPC_WATCHDOG_VIOLATION) :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh