Kontaktlinsen

Dominik009

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
1.560
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob wer von Euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen hat.
Ich habe seit einiger Zeit eine Brille und kann die nicht leiden. Ich finde ich sehe blöd aus mit ner Brillen finde sie unangenehm auf der Nase und mag das begrenzte Sichtfeld durch die Brille nicht.
Daher überlege ich auf Kontaktlinsen umzusteigen. Hat von Euch wer Erfahrung. Wie hart ist die Eingewöhnung und die Überwindung sich selbst die Linsen rein und raus zu tun? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen :(

Habt ihr Harte oder Weiche Linsen? Tages, Wochen oder Monatslinsen? Wie siehts mit Langzeiterfahrungen aus? Schaden die Linsen den Augen?

Ich habe so viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da was weiterhelfen.
Termin beim Augenarzt habe ich auch schon gemacht, das dauert aber noch.

Gruß Dominik
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Linsen: weiche Monatslinen (Bausch & Lomb)

Ich trage diese Marke nun seit 11 Jahren und habe überhaupt keine Probleme.
Zu Anfang habe ich mich bei Fielmann beraten lassen und konnte dort einen Monat die Linsen testen.
Zuerst musste ich damit ne Stunde in der Stadt rumrennen, da kam ich mir vor als hätte ich zuviel getrunken :fresse:
Danach wurde wöchentlich (soweit ich mich erinner) die Tragedauer um eine Stunde erhöht.
Das mit dem rein und raus nehmen hatte ich nach ein paar Wochen gut drauf und auch kein Problem mit im Auge rumzufummeln.
Am Anfang ist die Gefahr die Linse zu verlieren relativ groß, aber später wenn sich das Auge dran gewöhnt hat, kein Ding mehr.

Ich habe natürlich auch noch eine Brille und trage diese direkt nach dem Aufstehen, am WE auch mal länger im Haus. Allerdings
muss ich feststellen das ich damit nicht mehr am Computer arbeiten kann, da mir dann direkt die Augen tränen, ebenso
würde ich kein Auto mehr mit der Brille fahren (der eingeschränkte Sichtbereich war erschreckend).

Also zusammenfassend, war die beste Entscheidung und überhaupt keine Probleme :bigok:
 
- weiche Monats Linsen ( Air Optix for Astigmatism)
Trage die nun seit 3 Jahren ohne große Probleme.

Ich trag die Brille auch nur noch Abends vorm TV oder am WE wenn ich das Haus nicht verlasse :fresse:

Ich will das Sichtfeld der Kontaktlinse nicht mehr missen
 
Am Anfang habe ich Kontaktlinsen gehasst. Mittlerweile ist die Brille so ungewohnt, dass mir schwindelig wird, wenn ich diese trage :d
Biofinity Toric von CooperVision (Monatslinsen)
 
Ich hab monatslinsen (night and Day) die bleiben 30 Tage und nächte am Stück drin (geht auch länger)
konnte ich auch austesten beim Optiker, erst 1 tag und 1 nacht, dann 3 tage dann 1 woche dann 3 Wochen
kosten lagen zum testen bei 35€ (incl aller Messungen usw)
beim Optiker kosten 6 Linsen 70€, bei amazon 45 für die selben also bin ich bei deutlich unter 20€ / Monat für die Linsen.


Vertragen tu ich die ganz gut, natürlich merkt man den Unterschied ob sie drin sind oder nicht (wenn im Auto das Gebläse an ist, wenn die Luft zu Trocken ist, wenn man lange auf bleibt) aber das nehm ich alles gerne auf mich weil die Linsen sonst so geil sind.

Das ins Auge tuen da hab ich mich auch schwer mit getan, aber nach einiger Zeit geht es und man gewöhnt sich dran.


am besten gehst du mal zum Optiker deines Vertrauens.
 
Hab auch weiche Monatslinsen, z.Zt. von CooperVision.
Wenn ich das Haus verlasse trage ich die, zuhause immer Brille.
Draußen fühle ich mich mit Brille mittlerweile auch echt unwohl, und Kontaktlinsen sind einfach praktischer (es kommen keine Tropfen drauf, sie beschlagen nicht, ...).

Wegen dem Reinmachen, am Anfang saß ich da immer ne halbe Stunde. Aber da kommt man ganz schnell hinter, mittlerweile sinds nur noch Sekunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal war ich nicht ganz nüchtern und habe sau lange im Auge rumgepult, weil die Linsen nicht rausgingen und ich sie irgendwie nicht mehr im Auge finden konnte. Meine Augen waren schon ganz rot.
Einige Minuten später habe ich festgestellt, dass sie schon längst rausgefallen waren und im Waschbecken lagen... :fresse:
 
Ist es nicht besser bei sowas eine Beratung beim Augenarzt ? Bin grad dabei für Harte Linsen die man den ganzen Tag trägt. Wie viel habt ihr für eure bezahlt ?
 
Ich hab meine noch nicht lange und hab noch so meine Probleme beim einsetzten, vor allem rechts brauch ich teilweise 10 Minuten :fresse: Raus geht mittlerweile in Sekunden.
Marke könnte ich jetzt nicht mal sagen, ist noch das erste Paar zum testen vom Optiker, bzw 2 verschiedene Marken.
 
Ich hab auch Air Optix Day & Night. Trage sie durchgehend einen ganzen Monat . Seit 2002 habe ich die und keine Probleme damit.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele von Euch Erfahrungen mit Kontaktlinsen haben und sie lesen sich ja durchweg positiv.

Ich möchte wahrscheinlich weiche Wochen oder Montaslinsen die ich Tagsüber tragen kann und nachts nicht, werde aber mit meinem Augenarzt drüber sprechen. Ich bin mir nicht sicher ob das mit den Werten aus dem Brillenpass geht, da die Linsen ja direkt vor dem Auge sitzen, bin mir aber nicht sicher.

Das einzige wovor ich etwas nervös bin ist das rumfummeln im Auge. Ich weiß nicht wies bei euch ausschaut, aber ich weiß momentan nicht wie ich das machen soll. Immer wenn ich versuche mich meinem Auge zu nähren, schließe ich instinktiv die Augen ;)
 
Das einzige wovor ich etwas nervös bin ist das rumfummeln im Auge. Ich weiß nicht wies bei euch ausschaut, aber ich weiß momentan nicht wie ich das machen soll. Immer wenn ich versuche mich meinem Auge zu nähren, schließe ich instinktiv die Augen ;)

Ganz normal. Mein drückt die Linse ja auch nicht einfach so ins Auge ^^
Ich leg dazu die Linse auf den Zeigefinger der rechten Hand und ziehe mit den Mittelfingern beider Hände das Auge offen bzw. halte es offen. Dann die Linse reindrücken. Das wird dir aber der Arzt/Optiker noch genauer erklären.
 
Bin Brillenträger, 358 tage im jahr. Die eine Woche skifahren muss aber mit Linsen. rein dauert schon mal Ne Minute, raus keine 5 sekunden. Nutze Tageslinsen, focus dailies, weiche Tageslinsen. Nach 10h spätestens müssen die Linsen raus, meist eher nach 8h. Ich habe viele Linsen, Tages Monats von diversen Herstellern probiert, keine könnte ich dauerhaft täglich tragen. um Alltag hab ich Linsen auch probiert,da müssen die nach 4-6h raus.

Linsen kann man halt nie so gut anpassen wie eine Brille, Grade zylindrisch nicht. Das ist halt Stress für Augen und Kopf. Im Urlaub halb so Wild, aber im Uni Alltag tödlich. Viel zu anstrengend für mich.Daher trage ich Brille, im Urlaub je nach tagesform Linsen oder Sonnenbrille geschliffen und ab und an beim Sport auch Linsen.

probieres einfach aus.

Ps: Brillen gibt es zu jeder Kopf, Gesichts und frisurform. man muss sich nur von der Vorstellung verabschieden, das eine Brille im Regal genau so gut aussieht wie auf der Nase.
Die Grundsätzliche Argumentation “Brille sieht scheiße aus“ lasse ich nicht gelten. Wenn die Brille nicht gut aussieht hast du den falschen Optiker, der Optiker eine schlechte Auswahl oder du einem falschen Berater.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Linsen nie reingekriegt und meine Brille hat mir manches blaue Auge durch abfedern von Bällen erspart und war nie so kaputt, dass 5 Minuten Fielmann nicht gereicht hätten.
 
Wart ihr dafür vorher beim Augenarzt/Optiker? Oder habt ihr die einfach bestellt (mit Angabe der Dioptrien und alles)? Das steht ja meistens auf dem Brillenpass drauf.

NICHTS ohne augenarzt/kontaktlinsenanpasser "mal so" probieren

die linse muss passen, da gehts um mehr als nur die angabe der stärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Drogerielinsen sind einfach 08/15 Massenware. Es wird weder auf Basiskurve, Achse und Zylinder ect eingegangen. Man kommt um eine genau Vermessung nicht rum.
 
Bin Brillenträger, 358 tage im jahr. Die eine Woche skifahren muss aber mit Linsen. rein dauert schon mal Ne Minute, raus keine 5 sekunden. Nutze Tageslinsen, focus dailies, weiche Tageslinsen. Nach 10h spätestens müssen die Linsen raus, meist eher nach 8h. Ich habe viele Linsen, Tages Monats von diversen Herstellern probiert, keine könnte ich dauerhaft täglich tragen. um Alltag hab ich Linsen auch probiert,da müssen die nach 4-6h raus.
Wie kommt man denn generell so damit klar, ein paar Tage im Jahr für einige Stunden Linsen zu tragen? Ich überlege auch, mir für den Sport Linsen zuzulegen (Skifahren kann ich auch mit Brille unter der Skibrille, aber viele andere Sportarten sind natürlich Mist mit Brille). Trage seit Jahrne Brille und kann dir da nur beipflichten, dass es für jeden die passende gibt. Entweder man hat einen guten Optiker oder man bestellt sich halt von den Onlinehändlern Gestelle zur Ansicht, die haben einfach endlos viel Auswahl.
 
Ich habe jetzt seit 3 Jahren Kontaktlinsen und würde sie nicht mehr missen wollen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Lebensqualität in Teilbereichen echt gestiegen ist. Ich meine welcher Brillenträger kennt es nicht: Man kommt im Winter in die warme Wohnung und sieht.....richtig nichts. Oder die paar Tropfen Regen, die im Herbst vom Himmel fallen....schrecklich.

Ich bin mit Apollo Optik ganz gut zufrieden und bekomme die Linsen monatlich zugeschickt und habe so keine nervige Rennerei in die Stadt, bzw muss nichtmal drauf achten, wann ich neue im Netz bestellen muss. Die Ausmessung findet auch dort ganz unproblematisch und schnell(ohne Termin) statt. Anfangs hatte ich zum rein tun bestimmt 45 Minuten gebraucht, weil ich einfach zu doof war. Mittlerweile ist das ne Angelegenheit von 15Sekunden für jedes Auge.

Preislich muss man schauen, ich könnte mit Sicherheit auch günstiger bei einem anderen Anbieter fahren bzw. wenn ich mir die selber bestelle, aber ich bin mit dem Service und dem Ablauf zufrieden, sodass ich keinen Grund sehe zu wechseln. Bisher ist es erst einmal passiert, dass die Linsen gerissen sind, da bin ich dann zu apollo hin und habe direkt vor Ort eine Entschuldigung und (kostenlose) neue Linsen bekommen --> TOP.

Meine Linsen habe ich täglich 10h drinnen, aber abends merkt man doch schon so langsam wie die Linsen langsam raus sollten. Wichtig ist es auch, dass man viel trinkt(gerade im sommer), damit das Auge nicht austrocknet, weil dann wird es unangenehm.
 
Linsen kann man halt nie so gut anpassen wie eine Brille, Grade zylindrisch nicht. Das ist halt Stress für Augen und Kopf. Im Urlaub halb so Wild, aber im Uni Alltag tödlich. Viel zu anstrengend für mich.

Ich hab damit z.B. gar keine Probleme.
Wenn ich unterwegs bin vergesse ich meistens vollkommen, dass ich überhaupt Linsen drin hab.
 
Wie kommt man denn generell so damit klar, ein paar Tage im Jahr für einige Stunden Linsen zu tragen? Ich überlege auch, mir für den Sport Linsen zuzulegen (Skifahren kann ich auch mit Brille unter der Skibrille, aber viele andere Sportarten sind natürlich Mist mit Brille). Trage seit Jahrne Brille und kann dir da nur beipflichten, dass es für jeden die passende gibt. Entweder man hat einen guten Optiker oder man bestellt sich halt von den Onlinehändlern Gestelle zur Ansicht, die haben einfach endlos viel Auswahl.

Brille unter der Brille beim Skifahren geht, hab auch noch eine ältere Ersatzbrille mit der das gehen würde (die aktuelle ist zu breit). Aber dann hab ich immer Bodennebel auf der inneren Brille, welcher sich erst nach ca 30s wieder legt. Die innere Brille brauch einfach einen Luftzug, damit die nicht beschlägt -> Fahrtwind und freie Sicht, Stillstand = Bodennebel. Die ersten paar hundert Meter nach dem Ausstieg aus dem Sessel sind also Blindflug. Dann doch lieber Linsen und eine (extrem gebogene) Sonnenbrille gegen den Fahrt- und Seitenwind). Imho aber Gewohnheit. Die Ski-Sonnenbrille hab ich inzwischen auch seit ca 13 Jahren.

Ich komme mit den weichen Tageslinsen immer gut hin. Die meisten Probleme hab ich, wenn irgendwo geraucht wird. Dann kratzen die Linsen (bilde ich mir zumindest ein) und müssen recht bald gegen Brille ersetzt werden. Es ist bei mir aber auch Tagesformabhängig. Wenn ich unausgeschlafen bin komm ich manchmal auch nur 4-6h mit den Linsen klar bevor ich die wieder raus mache. Ich hab also immer ne geschliffene Sonnenbrille und ne normale Sonnenbrille, sowie 1 Paar Ersatzlinsen einstecken, wenn ich Linsen im Urlaub trage. Da ich sowieso mit Rucksack unterwegs bin störts auch nicht weiter.

Wegen anderen Sportarten: Ich trage seit der Grundschule ne Brille, also schon ewig und habe als jugendlicher Judo und Karate auf Landesniveau trainiert. Für das Training und Wettkämpfe hatte ich auch immer Linsen an. Aber das waren auch immer nur ein paar Stunden.

Mein Onkel hat ne Sportbrille, schaut ähnlich aus wie eine Schwimmbrille, verteilt also den Druck um das Auge falls ein Ball/Ellenbogen drauf kommt und spielt mit dieser Brille Handball und Volleyball, in einer ambitionierten Herrenmanschaft mittleren Alters *gg* (ehemaliger 2. Bundesliga Handballer, also nix mit angezogener Handbremse).

PS: Wegen Skifahren nochmal: Schau dir mal die Adidasdinger mit den Klippbaren geschliffenen Gläsern und den farbigen klippbaren für davor an. Die sehe ich auch zunehmend in den Skigebieten.

Ich hab damit z.B. gar keine Probleme.
Wenn ich unterwegs bin vergesse ich meistens vollkommen, dass ich überhaupt Linsen drin hab.

Hängt halt auch von den Augen ab und wie die Werte sind. Manche sind halt näher an den Standardwerten der Linsen - da kann ich mir schon vorstellen dass es für diese angenehmer ist als z.B. für mich. Meine Ex trägt seit ca 7 Jahren 365 Tage Bausch und Lomb Monatslinsen. Muss man einfach ausprobieren wie man klarkommt und zur Sicherheit beim Probieren immer ne normale Brille dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich hier auch mal:

Mit ca 14 erste Linsen bekommen, da ich Sport betreibe der Sicht erfordert aber keine Möglichkeit bietet Brillen zu tragen. Jetzt 18 und zurück auf den Brillen, da ich ein Büro Zeichner bin und immer nur gerade aus schaue. Blinzle so auch so recht weniger daher werden sie bisschen trocken -> unangenehm für mich.

Mit 14 hatte ich 2 Wochen Linsen, da sie am meisten Sauerstoff durchlassen, was sehr wichtig für das junge Auge ist (bis ca 30J ist das Auge Jung). Mittlerweile habe ich Tageslinsen, da ich sie nur noch selten benutze. Wintersport, Ausgang, Sommer für die Sonnenbrille usw.

Beim Optiker meines Vertrauens Termin abgemacht, Auge ausgemessen und gleich erste Linse bekommen. Für einen Tag Probe getragen und danach gleich Linsen bestellt.

Alles Aquavue Linsen von J&J
 
Jetzt gerade sitze ich auch zuhause mit Linsen vorm Notebook und werde sie gleich rausmachen, da es etwas unangenehm wird.
Kommt glaube ich daher, da bei der Arbeit am PC der Lidschlag geringer wird.
Komischerweise hab ich das eigentlich nur zuhause, wenn ich bei Kumpels oder sonstwo bin und wir nen Film schaue merke ich da nix von.
Schätze das hat auch irgendwie einen psychologischen Hintergrund.
 
ich habe für meine Harten Linsen 400€ bezahlt, sollen dann 2 jahre halten. Werde aber jetzt noch mit weichen probieren.
 
Ich habe seit Anfang 2011 weiche Monatslinsen, Marke weiss ich gerade nicht. Ich komme damit wunderbar klar und finde es persönlich komfortabler als eine Brille (davor 5 Jahre Brille getragen). Allein schon trotz Regen etwas sehen zu können ist ein absoluter Mehrwert :fresse:

Das mit dem "blöd aussehen" und dem begrenzten Sichtfeld mit der Brille ist aber eine reine Gewöhnungssache. Nach einer gewissen Zeit nimmst du das Ding auf deiner Nase garnicht mehr wahr und auch an dein Aussehen mit Brille gewöhnst du dich.


Wie hart ist die Eingewöhnung und die Überwindung sich selbst die Linsen rein und raus zu tun?

Ich bin damals zum Optiker meines Vertrauens gegangen und habe da zum Erstenmal Linsen eingesetzt. Nach rund 45 Minuten hatte ich die Erste drin :vrizz, dann nach einer weiteren Ewigkeit auch die Zweite. Nach einer kleinen Tour durch die Stadt und der Überzeugung, dass ich aufjedenfall Linsen will habe ich direkt welche bestellt.
Nach und nach ging das rein- und rausnehmen immer einfacher und irgendwann dann absolut Problemlos ggf. auch mal ohne Spiegel.

Es ist also eine reine Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mein erstes 6er Pack vom Optiker geholt, ist im Vergleich zu meiner Brille zwar alles andere als günstig aber alleine das größere Sichtfeld ist es mir wert.
Hab für 2x 6 Stück (-0.5 und -1.0) 98€ gezahlt, sind Cooper Vision Options Premier, also weiche Monatslinsen.
 
was meint ihr zu meinen Harten Linsen, ich habe dafür 320€ bezahlt und kann die laut Artz bis 2 jahre tragen.
 
Welche Linsen dir "passen" kann dir nur der Optiker deines Vertrauens beantworten.
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
- Größe des Augen
- "Durchbiegung des Auges" ( Hornhautradien )
- Tränenfilm ( Ölig oder Wässrig )
- Tränenmeniskus ( Nasses oder Trockenes Auge )
- Brillenwerte
- Lidspalte
- Lidspannung
etc.pp..

In 90% der Fällen findet man Kontaktlinsen und man gewöhnt sich schnell dran..
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh