[Kaufberatung] Kontrolle Wakü

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Seh ich das richtig, dass du die Anschlüsse geändert hast?
Ich habe mal von (war glaubich bundymania) den Tipp bekommen, ich solle 13mm nehmen, damit ich dann keine Schellen brauche.. ist da was dran?
 
10mm Schlauch auf eine 13mm Tülle zu pressen ist auch keine Wohltat. Den Schlauch so zu dehnen tut ihm bestimmt nicht gut ;)

Die Perfect Seal 10mm sind aussen mehr als 10mm, in Verbindung mit 16/10er(3/8'' ID) halten die ohne weiteres Dicht. Du stülpst also 9.5mm Schlauch auf 11.5mm Tüllen ;)

Hab die mit Tygon und bring die nicht weg ohne massiv zu zerren. Würde da vorher den Schlauch aufschneiden da ich so Zerrungen den Komponenten nicht antun will (Haarrisse).
Btw ist seit 3/4 Jahr dicht und der 30kg Tower hat schon LAN Party-Umzüge überlebt :fresse:

ps:
Kompatibel für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10mm (=3/8")
Anschlussinnendurchmesser: 10m
Oberer Anschlussaußenring: 12,4mm
Mittelere Schlauchauflagefläche: 11,6mm
 
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OK.. Ich nehme es dann wohl so:
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/showkey/ffeeedd31d30bad28b4c57c775d5b802

Allerdings sehe ich nun einige Probleme.. Und zwar ist der 360er Phobya nicht verfügbar und kommt erst in nem Monat.. Gibts da ne Brauchbare Alternative?
Desweiteren ist der Wasserkühler für das Aquaero, die RAM Kühler, die Blende für die Aquabox und einige Kabel nicht lagernd.. Ich werde mir das dann wohl gerennt liefern lassen. Wenn ich dann nachträglich den RAM Kühler und den fürs Aquaero einbauen will, muss ich da das ganze Wasser ablassen und neu befüllen, oder kann man da auch nur den Schlauch abziehen und neu anhängen? Wenn ich alles ablassen müsste, bräuchte ich ja nohc mehr wasser...
 
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siehe meinen Raditest, es gibt viele Alternativen :)

Wenn du Schlauchklemmen und Silikonstopfen verwendest, kann man die Komponenten mit etwas Vorsicht auch "on the fly" wechseln. Wenn du blutiger Anfänger bist, würde ich eher die von dir genannte Methode empfehlen. Ein Liter Kühlflüssigkeit ist deutlich günstiger, als ne neue Grafikkarte oder Board :d :fresse:
 
Man muss das "gebrauchte" Wasser ja nicht weg kippen. Durch nen Kaffeefilter laufen lassen und wieder verwenden.
 
Hmm.. bei den Radis: In der Preisregion und lagernd finde ich nur:
Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 (schon n 20er mehr)
Koolance Radiator, 3x120mm 30-FPI Copper
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Aquacomputer airplex XT 360
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2

Welcher ist jetzt da am besten geeignet?
Ich Tendiere fast etwas zum MagiCool SLIM...
 
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MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
Aquacomputer airplex XT 360
MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2
Ich hab mal zusammengefasst, welche so oder so baugleich sind.

Ich würde mir nen Magicool 420er anschauen, der SLIM ist schon gut, aber ich würde prinzipiell eine Preiskategorie höher (Richtung G-Changer, UTC 60, ...) gehen.
 
Nur ist das budget hart an der grenze.. Der g-changer und der utc sind halt beide nicht lagernd.. Gibt es denn generell etwas, was gegen den slim spricht?
Und ein420er passt ohne weiteres nicht rein..
 
So.. Heute soll das Paket laut UPS ankommen.. Einige Fragen zum Einbau habe ich aber noch.. Habe mir hier auch schon das HowTo durchgelesen zur inbetriebnahme der Wakü..

1. Wie ist das mit dem durchspülen? Immernoch nötig? Muss ich da das destilierte Wasser verwenden und dann wegkippen? Hab ich dann nicht zu wenig? Oder kann ich das wiederverwenden?

2. Die Reihenfolge wie ich die Komponenten anschliesse spielt keine Rolle oder? Einzig der AGB sollte über der Pumpe liegen? So kann ich dann z.B in den Laufwerksschächten das Aquaero 5, darunter die Aquabox und dann mach ich da drunter die Pumpe, dann sollte das passen odeR?

3. Wie sollte ich die Lüfter am Radi befestigen? Wäre das so möglich:
120er hinten: Gehäuse-Lüfter-Radi. Der Lüfter bläst rein
140er im Zwischenboden: Lüfter-Zwischenboden-Radi (Oder Lüfter-Radi-Zwischenboden?) Lüfter bläst ins Gehäuseinnere
360er im Deckel: Radi-Lüfter-Gehäusedeckel. Lüfter ziehen die Luft raus.

Oder wäre es besser, wenn die Lüfter luft ins Gehäuse ziehen und auf den 360er Radi blasen, da dann Kühlere Luft auf auf den grossen Radi kommt?

Oder ganz anders?
Das ganze darf sich ja dann auch nicht mit der restlichen HW schneiden.

4. Wie läuft das genau mit dem Pumpe überbrücken? (Ich schaff doch da noch nen Kurzschluss^^)

5. Muss ich sons noch iwas beachten beim Einbau?
 
1.Gibt Tuts hier im Forum, such sie dir einfach raus
2.Ja, ist egal
3.Da solltest du einfach ausprobieren, was dir die besten Temps bringt.
4.Grün und Schwarz am 24 pin verbinden und dafür sorgen, dass noch Last auf dem NT liegt (DVD, Lüfter, ... nur keine HDDs, MB, GPU)
 
Zu 4. Heisst das, ich muss gpu,cpu hdd, mb und alles wegmachen?
 
So. Das Paket war ja angekommen und ich habe vorgestern und gestern ewig lang dran rumgebastelt (hatte echt mühe iwie^^)..
Dann war alles zusammen. Habe befüllt und da waren auch zwei Lecks.. Eines das in ruchtung Grafikkarten und unter die RAM's tropfte und eines am AE5. Ich sag nur "Servietten FTW"
Also diese Lecks gestopft.. Als dann voll war, habe ich einfach die Pumpe laufen lassen.
Währenddessen kurz Pause gemacht und dann mal alles angeschlossen (MOBO; CPU; GPU ...).

Dann war ich soweit fertig mit dem zusammenbau und hab die Pumpe abgeschalten und am AE5 angeschlossen. Dann kam der grosse Moment zum Einschalten. Monitore, Peripherie etc waren noch nicht angeschlossen. Nur der PC. OK, der sprang gleich auf den ersten Kick an xD Lüfter drehten alle, Pumpe lief.. Schien alles perfekt. Dann habe ich mal etwas am AE5 rumgespielt (Sprache, Zeit usw.) Nach ca. 15 Minuten hat sich der PC einfach ausgeschaltet. Schwups und weg. Habe dann gleich mal in CPU und GPU nähe gewühlt, ob da irgendwas aussergewöhnlich warm sei, konnte aber nichts feststellen.

Habe es dann nochmal funktioniert aber:der PC schaltet beim drücken auf den Knopf kurz an.. Nur ne knappe Sekunde, die LED Streifen leuchten auf, Lüfter drehen an etc, halt wie wenn man nen pc ausschaltet.. Dann klack und PC geht gleich wieder auf.. Also nur so n Bruchteil ner Sekunde.. Dann muss man erst hinten am NT Schalter aus und wieder an machen, bevor man wieder anschalten kann. Also für mich genauso, wie wenn irgend eine Schutzschaltung am Netzteil greift. Darauf habe ich dann mal alle möglichen Kabel geprüft, ob diese auch gute Sitzen. Dann auch einzeln den Strom fürs AE5, die LEDs oder die HDD's vom NT getrennt.. Aber immer das selbe.. Kurz an und gleich aus.. Immer und immer wieder. KP, was das noch sein könnte.

Was sind da so die üblichen verdächtigen Fehler, die sowas hervorrufen können?
NT is ein Seasonic x-850, also genügend Power, aber neu. War noch nicht in Betrieb.
Das komische ist ja, dass er erst ne viertelstunde lief.. Also hab ich auf iwas mit Wackelkontakt getippt, konnte aber nix finden. Habe auch nichts spezielles dran gemach^t. asl er abschmierte.. War gerade beim Uhrzeit einstellen am AE5



Achja und: AT hat mir den 140er G-Changer nicht mitgeliefert..

Jetzt sind ein 120er und 360er G-Changer in Betrieb, mit Noiseblockern belegt.
Das sollte doch auch reichen um meine HW ausreichend zu kühlen oder? Bei ca 800Rpm
i7 860 @3.8ghz|Sparkle Calibre x580|2*4GB Corsair Dominator|4HDD's|SSD|X-FI Soundkarte...
Gekühlt wird CPU,RAM, GPU und AE5
 
1.Nullmethode schon getestet? Sprich nur Board (ohne CPU, RAM, USB + sonstiges dran)? Und nach und nach Sachen hinzufügen?
2.klar kühlt das ausreichend.
 
1. Nein noch nicht.. Werde ich dann aber wohl machen müssen.. Bzw das AE5 muss ich ja angeschlossen lassen, sonst hab ich keine Kühlung.. Allerdings habe ich dieses schon vom Strom genommen ohne Erfolg, also kann ich das ja ausschliessen.
2. Super :d

Wie sollten eigentlich die Wassertemperaturen unter Vollast so sein.. Also welchen Wert sollte das Wasser max. erreichen?

Und ich glaube mein Durchfluss war 80-85l/h. Ist das ein guter Wert? Ich meine gelesen zu haben, 40 sollte man min haben.. Wie siehts aus?
 
Klemm die Pumpe fest ans NT und für Nullmethode brauchst du eigentlich keine Kühlung, weil ja nix zu kühlen da ist.

Wassertemp: Da scheiden sich die Geister, also ab 50°C sollte man sich Gedanken machen, alles darunter ist davon abhängig, wieviel Lautstärke man erträgt bzw. mit welchen Temps man leben kann & will.

Durchfluss: 60l/h ist die Marke, aber der sich nicht mehr gigantisch viel tut, die solltest du locker flockig erreichen.
 
Stimmt, kann ja Pumpe wieder anklemmen.. Doch, sobald ich ja dann die CPU dran mache zum Testen, muss diese schon gekühlt werden.. Auch bei GPU..

Nur, wenn es bei Nur Mainboard schon nicht geht, hab ich wohl ein grosses Problem :d

Naja ich kann mit fast allen Temps leben, solange diese in den Spezifikationen liegen.. Also mir ist das, im gegensatz zu vielen anderen, sowas von egal ob ich ez 60° oder 70° auf der CPU hab.. Die ist für iwie 72.5° spezifiziert und dies muss die dann auch im Minimum aushalten. GPU kann ja noch höher.. Und solange das so bleibt, ist mir alles andere wichtiger.. Da Hab ich dann lieber nen flüsterleisen PC und CPU bei 60° als ne Bohrmaschine und eine CPU bei 55°.. Obschon die ganzen Noiseblocker auf Vollgas nicht wirklich laut sind :d

@DF: alles klar, dann ist das so ja i.O-- Was hat man denn so im Schnitt an Werten? Ist ja sicherlich je nach Konfig und Verschlauchung unterschiedlich, aber so einige Werte werden sich doch da sicherlich nennen lassen oder? Pumpe ist ne DDC1+
 
Du kannst ja das AE auch anklemmen, nur den 1.Test bitte ohne alles, nur 24Pin + 8 Pin auf dem Board, beim 2. dann bspw. das AE dabei fürs gute Feeling, dann CPU, dann RAM, dann GPU, dann Rest.

Also ich hatte nicht nur eine Komponente, die fernab der Spezifikationen problemlos gelaufen ist, moderne CPUs und GPUs takten sich runter bzw. schalten sich ja so oder so bei zuviel Temperatur ab. Du kannst also den Test machen:

Wassertemp beobachten, Lüfter aus und Prime + Grafikbench an und einfach schauen, bei welcher Wassertemp (<50°C, da werden die Schläuche irgendwann ein Problem) sich die Kiste abschaltet, wenn überhaupt.

Durchfluss kann man nicht vorhersagen, ich denke es pendelt sich wie bei den meisten zw. 100 und 150l/h ein.
 
Naja.. Die CPU und GPU throtteln schon runter, allerdings auch erst deutlich über den Spezifikationen.. Die Intel CPU's iwo bei 100° oder so..

Also hab ich wohl eher einen geringen DF Wert?
 
Deshalb, man muss nur wissen, wann man diesen Punkt erreicht bzw. bei welcher Wassertemperatur und dann kann man guten Gewissens die Kiste auch einstellen.

Ach, du hast schon einen DF Wert, na gut, der ist auf jeden Fall mehr als ausreichend, ich hab nur gerade nicht im Überblick, welche Komponenten du genau drin hast. Und die meisten User landen einfach zw. 100 und 150l/h :fresse:.
 
Das wollte ich ja wissen. Was so der Schnitt ist.. Meine Verschlauchung ist ja sicherlich nicht so optimal.. Auch dass das AE mit Wakü und dann Aquabox gleich darunter.. Da macht der Schlauch einen recht krassen Bogen. Das nimmt sicherlich etwas Schwung.. Dann haben wohl viele nur einen Radi. Und z.T auch keine RAM Kühler..

Und eben, der DF Wert war ja auch gleich am Anfang gemessen.. Wenn da mit der Zeit vlt noch etwas Luft aus dem Kreislauf geht, wird das auch besser laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Ich bin ez zuhause und brauch nen Denkanstoss. Bin beim testen, wieso es nicht anspringt..
Teste mit zwei Netzteilen um da einen Defekt auszuschliessen.

1*OCZ und 1*Seasonic

So.. Ich kann beim OCZ Alles (cpu, mobo etc.) anschliessen, ausser die Stromzufuhr für das Aquaero und die für die Festplatten und Laufwerke.
Beim Seasonic geht es gar nicht. Egal welche kombi.

Ich habe beim Festplatten/laufwerk KAbel versucht je nur eines von beidem anzuschliessen. Geht nicht. Auch ohne Festplatten geht es nicht.. Wenn ich nur das KAbel am NT anschliesse gehts. Aber sobald etwas am Kabel ist, gehts nicht.. Beim Strom fürs AE das selbe.

Habe aber iwie das Gefühl, dass das Problem wo anders liegt und das Seasonic einfach schon früher per Schutzschaltung abschaltet als das OCZ. Denn sonst müsste es ja mit dem Seasonic soweit auch gehen.

Kurz:Sobald Festplatten, Lauferk oder Aquaero Strom ins Spiel kommt, geht nichts mehr. Nur kann man bei diesen Kabeln ja nix falsch verbinden.

Was könnte da noch sein? Mir fehlen die Ideen
 
Jop.. Geht das auch anders
 
guck mal in den ae5 sammelfred, da hatten einige ähnliche probleme. nur hat bei einem dort eine rote led geleuchtet, die low power o.ä. angezeigt haben soll. KLICK
 
Hab ich schon gesehen.. Denke aber, es is ein anderes problem, da das selbe passiert, wenn hdds oder das dvd laufwerk angeschlossen wird.. Beim ae5 leuchtet auch nix.. Kann da iwas ander 5v versorgung liegen?
Aah.. Mit handy machen foren keinen spass
 
jo, kann auch an der einzelnen leitung liegen. evtl. könntest du das im bios nachsehen, falls du da rein kommst. dort werden doch die einzelnen spannungen angezeigt.
 
Kurzes Feedback zu deinem Aufbau. Hab auch unten rein, oben raus. Krin Problem. Und lass dich nicht wegen den Winkeln verunsichern: Wo sie sein müssen, müssen sie sein.

Mehr Radifläche wirst du nur mit Sägen reinkriegen. Siehe dazu mein Log.
 
Jo ins bios kkomm ich.. Einfach nur passiv gekühlt. Sollte aber gehen, ohne last..
Joa.. Ist ein winkel drin.. Z.t aber enge bögen.. Das nimmt wohl einiges an df
 
Ist raus: der pc hat meine beiden nts ins nirvana geschickt.. Mim chieftec billig ding ausm oem vom vater läufts.. Das seasonic x850 und das ocz fatal1ty 550 tuns beide nicht.. Auch in anderen 2 pcs nicht.. Selber bauen hat wohl doch nicht immer mehr qualität -.-
 
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