Koolance Exos 2 für Conroe PC?

PoPoPir4t

Semiprofi
Hey ihr flüssigen lüxxe :)
ein bekannter verkauft seine Koolance Exos 2 und ich hätte eventuell interesse daran...
jetzt aber meine frage:
es ist ja ne komplett wakü, würde sie für ein conroe system, dass ich mir bald zulegen will reichen?(mit chipsatz kühlung und graka kühlung zb x1900xt)
und wäre auch noch bischen oc drin?weil in den tests die ich gelesen hab, hat sie ja ganz gute temperaturen&was mich auch reitzt sieht gut aus und ist easy zu installen;)
danke schonmal
greeeeets
pOpO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm die website kenn ich schon...aber da sieht eig ganz oaky aus mit dme temps oder she ich das flasch...?

würde ich für 275€ (der preis von meim bekannten für: Exos²//CPU+GPU kühler), wenn ich einzeln was zusammensuche, was bessere bekommen(also mit allem was ich brauch..schläuchen-radi-pumpe-kühlkörper usw??)

es geht mir auch ein bischen um den "silent-aspekt"

Für 275 Euronen was besseres? Auf jeden Fall, vor allem WESENTLICH bessere Kühler wie nen Zern/NexXxos und bessere GPU Kühler.

Schau dir mal die Stickies durch. Aber du wirst basteln müssen!

jo hab ich schon, aber da sind 1290832347 teile und da weiß ich doch net was ich dan nehemn soll :-)
hmm ja dich dachte eben, dass die exos² voll gut ist,aber wenn man für einzelteile was besseres bekommt okay....

Ho aber die 1290832347 teile wurden schon in mindestens der doppelten Anzahl Threads besprochen.

Da wirst du schon ein bischen Eigeninitiative an den Tag legen müssen. Manchmal reichts nicht aus ein Buttpirate zu sein!

ja ne, aber wenn ihr eh wisst, was gut ist, dann könntet ihr auch eifnach sagen...naja..
danke trotzdem
greets

als CPU Kühler kann ich die den empfehlen NexXxoS XP für Chip satz den NexXxoS NBXS-N mußt du halt gucken was du für ein bord hast, für die grafikkarte NexXxoS NVXP-3, Radiator Black ICE GT 240 oder 360, Pumpe kann ich die eine Laing DDC 1RT/Plus raten mit gescheitem Mod und schläuche PVC 13 mm ID passende Anschlüsse dazu und einen kleinen AGB.

ouh danke, hätte ja nicht gedacht, dass sich einer die mühe macht?
echt klasse...:-)
vielen dank, jetzt hab ich so grob ne vorstellung!!!
greets
pOpO

Moin !
"Der Bekannte" hier :wink: :
Musst du halt schauen, Vorteile der Exos² sind das externe System, das Aussehen (ist halt immer geschmackssache ;)), die einfache Montage (kein zersägen des Cases), und das "Plug&Play" (du stellst das Gerät hin, schraubst die Kühler an, steckst die Schläuche und es funktioniert).
Und auch wenn sie erstmal hoch aussehen, sind die Kosten definitiv niedriger für das gebotene als eine individuelle, interne Wakü !

Vorteile der selbstgebastelten WaKü KANN die bessere Kühlleistung sein,(bei dem Sytem, das dir mcrey vorgeschlagen hatte IST sie höher) was aber in der Praxis nicht unbedingt merkbar sein muss und die etwas bessere upgrade-fähigkeit, die aber auch bei der Exos² vorhanden ist (eine weitere Pumpe, Kühler austauschen (dazu später mehr), einen weiteren Radi anschließen etc.).

Das du für den Preis eine viel bessere WaKü bekommst, stimmt NICHT !
Als Beispiel für eine bessere WaKü kann man ja das System von mcrey nehmen :
Kühler (N.XP + NBXS + NVXP): ~ 135€
Radi + Lüfter (je nach Lüfter und Dual/Tripple Radi): ~80-100€
Pumpe (Laing DDC-1RT/Plus + Pro-Deckel): ~90€
AGB : ~20-30€
Für die Regelung der Lüfter eine Lüftersteuerung: ~50-100€ (Oder einfach die Fan-o-Matic Pro für 200€ :fresse:)
Schlauch, Anschlüsse, Einbaublenden etc.: 35€
Wenn du nicht selber sägen möchtest : 25-30€ + Porto (10-15€ ?)
Dazu 2-3x Porto (10-15€) da du nicht alles in einem Shop bekommen wirst, vielleicht noch Wasserzusätze (5-15€), LEDs (5-10€) und wenn du nicht alles gut vorher planst kommt der Ärger, dass irgendetwas nicht richtig passt dazu :kotz:.

Alles in allem zwischen 400 und 600€ um eine in dem Umfang ziemlich optimale WaKü zu bekommen.

Falls du gerne ein Angebot ohne Kühler haben würdest, meld dich per PM ;).

Zuletzt bearbeitet:
hehe ah du bist ja auch am start :-)

jo aber wenn ich in den styckis schau, bekomm es billiger wenn ich so den rest anschau
und halt die kühleistung hab ich bischen angst...wenn ich ocen will

was meint den der rest dazu?

Daher meinte ich ja, dass du ein Angebot ohne die Kühler haben könntest, die sind nämlich meiner Meinung nach zu sehr auf Durchfluss optimiert. Sie haben zwar ein super Montagesystem und sehen halt gut aus, aber sind von der Kühlleistung her mit dem "DangerDen RBX" bzw. "WaterChill Antarctica" auf einer Höhe (http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0&ALL&cat=1&sort=differenz&order=ASC).
Das könnte man mit einem besseren Kühler für 40€ (im Falle des Nexxos XP) ausgleichen und hätte eine ähnliche Performance, wie ein individuelles System bei den genannten Vorteilen.
Wie gesagt, bei Interesse ohne Kühler einfach 'ne PM. ;)

und was mit dem rest...kein tripple radiator?...

und die grafikkarte...was ist mit der...?
weil die ist ja um einiges heiße...was khlst du nochmal?

würde mich freun,wenn sich noch ein paar andere am thread beteiligen könnten

PoPoPir4t schrieb:
und halt die kühleistung hab ich bischen angst...wenn ich ocen will

was meint den der rest dazu?

Tja - ist die Frage ob ein paar Grad Unterschied einen OC Unterschied bringen. Wenn du OCen willst spielen Kosten wohl keine Rolle.

Mal zu den angesprochenen Kosten:

Alphacool shop:

NexXxos XP 775 für 42,49
NexXxos NBX i4 silver für 34,99
GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 für 59,99

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 91,90 EUR

Innovatek shop:

BI III Extreme für 89,90
5 Meter PVC Schlauch für 9,95 (ist was Reserve)

Ebay:

3 x Yate Loon D12SL für 22 Euro inkl. Versand

Dann kommst du auf knapp 360 € zzgl. Verschraubungen/Glysantin und Porti sagen wir 410€

Dafür hast du eine der effektivsten Wakü Lösungen auf dem Markt.

Die anderen Sachen die Powerlocke auflistet brauchst du nicht. Auf ein Display kannst du verzichten und notfalls tuts auch ne 20 Euro Zalman Fansteuerung! Du kannst die Fans aber auch manuell auf 5, 7 oder 12 Volt laufen lassen, je nachdem wie du die Molexstecker belegst!

Ich kenne die Koolance Pumpe nicht, aber ich glaube kaum, dass die an die Laing rankommt und ich denke, dass die Düsenkühler oder Mikrostrukturkühler gerne ne starke Pumpe haben = Austausch der orig. Kühler kannst du vergessen.

Das Koolance Teil sieht IMHO schick aus und ist bestimmt eine gute Lösung "wie es ist".

Der Temperaturunterschied (Achtung spekulativ) zwischen beiden Lösungen werden 10-15K sein. Frage dich:

Wieviel OC erhalte ich für diese 10-15k? (das mag weniger sein als du annimmst)
Was bin ich dafür bereit zu investieren?
Will ich basteln?

Eine Wakü lohnt sich in meinen Augen, weil sie etwas ist nicht viel an Wert verliert und man kann die auch für spätere Systeme umrüsten.

Dazu macht es echt Spaß an einem Rechner zu sitzen, der bei 30°C Raumtemperatur fast lautlos ist!

@Popopirat:
GraKa wird mitgekühlt. Tripple-Radi bringt weniger als die meisten denken, das wird also keine riesen Sprünge in der Temperatur bringen. Außerdem sind die Radis meistens intern verbaut, was wiederum schlechtere Temps als mit einem externen Radiator bringt.

Zu dem was Wakool geschrieben hat:
Lüftersteuerung ist bei der Exos² integriert, deshalb hatte ich auch eine vorgeschlagen und Display habe ich nicht erwähnt (ist aber bei den etwas teureren Lüftersteuerungen mit bei), aber er hat schon recht, du kannst die Lüfter auf 5V/7V festlegen; ist zwar günstig, hat aber natürlich auch seine Nachteile ;).

Nein, an die Laing kommen die Pumpen nicht ran, sind 2x 1,5m Pumpen also in etwa 2x Eheim 1048, dafür Tauchpumpen und ab 15-20cm unhörbar und wenn die Leistung wirklich benötigt wird, kann man noch eine HPPS+ in den Kreislauf integrieren = günstiger und insgesamt leistungsstärker als eine Laing+.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Powerlocke schrieb:
Nein, an die Laing kommen die Pumpen nicht ran, sind 2x 1,5m Pumpen also in etwa 2x Eheim 1048, dafür Tauchpumpen und ab 15-20cm unhörbar und wenn die Leistung wirklich benötigt wird, kann man noch eine HPPS+ in den Kreislauf integrieren = günstiger und insgesamt leistungsstärker als eine Laing+.

Naja also meine Laing+ ist auch unhörbar und zusätzlich ne HPPS+ in den Kreislauf zu integrieren was ist daran günstig?

Ich finde das Koolance ganz OK, wirklich, aber ich finde wenn Fertiglösung - dann dabei bleiben, sonst machts keinen Sinn.

hmm ja das prob ist ich scuhe eine wakü die ein gutes preisleistungs verhältnis hat und auch angenehm leise ist!
ich hab keine ansgt zu basteln, hatte nur am fangt angst vore wasser im teuren pc, aber ich bin kein laie was praktische und vorallem handwerkliche dinge angeht.
ich will auch keine rekorde übertakten, etwas rumspielen und sobald dei graka und cpu nicht mehr reichen eben ein bischen hochhauen, aber keine rekorde bei 3dm 2006 erreichen und da ich schüler bin sidn meien finanziellen mittel begrenzt, deswegen denke ich bei 300 irgendwas euro.......
ahhhhhhhhh zu viel :-)
obwohl eben Lord Powerlocke mit seinen 275 auch sehr hoch liegt.... :(

Nochmal :
Wenn die 275€ nicht im Rahmen liegen, mache ich ein Angebot OHNE Kühler, dann kommst du mit weitaus weniger aus !
Und 275€ für eine gesamte WaKü sind eben NICHT viel (ohne Kühler kostet die Exos² immer noch 350$ und nochmal 110$ für die Kühler) !

nein aber ich dachte vllt hast du dann auch ein tip um die 200+-€ grenze @@@@@@@@wak00l????

???

Zuletzt bearbeitet:
da hilft nur im gebraucht bereich kucken wenn du top ausstattung willst.

alleine eine laing oder hpps pumpe kostet mit agb 90.-. ein trippel mit lüfter das selbe.

du kannst für 200.- eine wakü bekommen - dann musst du aber irgendwo immer einen kompromiss einegehen wie bei den komplett set's ala koolance...

Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Das ist es ja gerade, ohne Kühler musst du bei der externen WaKü ja eben keine Kompromisse mehr eingehen, Externer Radi, Case, Pumpen, AGB und Lüftersteuerung + Notabschaltung etc sind integriert.
Und mit neuen Kühlern hat man dann auch eine super Leistung ! Und wenn man noch etwas mehr Leistung möchte, kann man sich immernoch einen Single extern am Gehäusehinterteil verbauen und eine günstige Pumpe dazukaufen. Viel mehr Leistung geht dann nicht mehr.

PoPoPir4t schrieb:
nein aber ich dachte vllt hast du dann auch ein tip um die 200+-€ grenze @@@@@@@@wak00l????

???
Ich werd den Teufel tun mich bei irgendwelchen Deals einzumischen.

wak00l schrieb:
Ich werd den Teufel tun mich bei irgendwelchen Deals einzumischen.

du banane....
das solslt dui garnicht...
ich hab dich nur gefragt nach nem typ für ne 200€ wakü...
grml!!

wow danke :)
das sieht ja nicht schlecht aus und die komponenten für den preis ist auch was ordentliches...
schade, das nichts von der kühleistung dran steht...:(
was mein den der rest dazu...?
oO
up
greets

Zuletzt bearbeitet:
PoPoPir4t schrieb:
schade, das nichts von der kühleistung dran steht...:(

das hab ich noch bei keinem Set gesehen :d

Aber so ein Brett kann auch jeder selber zusammen schrauben.

Kann man einfach nachbauen stimmt, wenn man fertig bestellt und sich mit denen telefonisch unterhält, sind bestimmt auch Änderungen möglich, die im Shop so nicht angeboten werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh