Koolance Schnellverschluss defekt?

Ychunki

Enthusiast
Guten Morgen Leute,

habe ein Problem mit meinen Koolance Schnellverschlüssel (13/10) die mittlerweile ca 3 Jahre alt sind.
Und zwar ist der eine Schnellverschluss denke ich im Inneren etwas festgegammelt. An- und Abschließen der Stücke funktioniert noch aber auf dem Stück mit dem dickeren Ende läuft dann noch Kühlflüssigkeit raus weil das Innere offensichtlich nicht zurück schnackt beim auseinander ziehen.
Foto von dem defekten Stück:
https://abload.de/img/20171209_112804elr5y.jpg
Foto vom zweiten Verschluss so wie es eigentlich nach abstecken aussehen sollte:
https://abload.de/img/20171209_114802uprjs.jpg

Nun ist die Frage ob ich das festgegammelte Stück vlt. in eine Flüssigkeit legen kann (Isoprop. oder so etwas?!) wodurch es wieder gängig wird. Öl/Fett kommt ja wohl nicht in frage :/
Hat jemand eine Idee?

Werde mir demnächst einfach für ein paar Euro ein neues Stück bei Aquatuning bestellen aber da ich grad am umbauen bin wäre es schön wenn ich es vorerst wieder gängig bekomme würde.

Vielen Dank für Vorschläge
Grüße Kevin
ps: Mit dem Handy ein Thread erstellen ist nicht ganz so geil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp alle meine Coolance haben das gleiche problem... setzen sich fest wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden ... werde keine mehr nehmen

Die Frage ist ob es eine Alternative gibt. Ich sehe bei Caseking oder Aquatuning leider nichts schickes in 13/10.
Hat jemand schon mal probiert die Dinger in irgend eine Flüssigkeit zu legen, zB Isoporopanol?

Bei einer 10mm Tülle auf jeden Fall eine Schlauchschelle / Clamp verwenden !

Ich habe mit meinen schwarzen Schnellverschlüssen genau das selbe Theater.

Wenn ich mir überlege das ich für zwei Paar 80 Euro gezahlt habe und die Dinger 6 Monate alt sind könnte ich kotzen.

Gott sei Dank steht mein Rechner zu hause im Büro und wird nicht transportiert. Nie wieder Koolance.

bei der nächsten Wartungen probiere ich die von Alphacool.

Danke für Euer Feedback.
Werde mir dann wohl die silbernen Eiszapfen für je 30,50 kaufen. Wenn die über längere Zeit funktionieren ist das P/L im Gegensatz zu den anderen Anbietern gut.
Es gibt hier aber niemanden der Probleme mit den silbernen Eiszapfen hat, oooooder?:d

Gruß
Kevin

Sind auch nicht besser (die schwarzen)....

doch, da geht die Farbe nicht ab, weil keine da ist bei den Buchsen und die Steckdinger nicht lackiert sind, sondern afair brüniert :bigok:

Danke für Euer Feedback.
Werde mir dann wohl die silbernen Eiszapfen für je 30,50 kaufen. Wenn die über längere Zeit funktionieren ist das P/L im Gegensatz zu den anderen Anbietern gut.
Es gibt hier aber niemanden der Probleme mit den silbernen Eiszapfen hat, oooooder?:d

Gruß
Kevin

Der Verschluss kann manchmal etwas haken nach ner Weile, das Prob hast du aber bei fast allen Schnelltrennies jeglicher Farbe. Es gibt welche von CPC aus Kunststoff, die das Prob. nicht haben, da hier der Mechanismus anders ist, sehen halt imo nicht so gut aus und veriieren beim Trennen 2-3 Tropfen mehr.

- - - Updated - - -

Und wieso klemmen meine dann trotzdem manchmal?

Das ist ein generelles Prob bei dem Mechanismus, irgendwann wird das Öl weniger und dann gehts los, egal bei welcher Farbe

Wo genau müsste man denn nachölen? Das bekommt man ja sicherlich selbst hin, Öl welches nicht Harzt vorausgesetzt.

Keine Ahnung, ob man die Dinger überhaupt selber nachölen kann ! Wahrscheinlich bekommst die dann nie mehr so zusammen gebaut :haha: :fresse2: Wenn der Joe noch hier wäre.....bei ihm könnte ich mir am ehesten vorstellen, das er sowas schon mal gemacht hat.

Ja der hatte seine schon zerlegt soviel ich weiß. Er hatte auch das zerlegen irgendwo im Quatscher mal erklärt.

Servus.

Gestern ereilte mich dasselbe Schicksal wie OP. Eine Suche nach "QD3 gängig machen" führte zu diesem alten Thread. Es ärgert mich immer, wenn ich in Foren auf Beiträge stoße die zwar mein Problem schildern, aber keine Lösung anbieten. Also für die (vielleicht) interessierte Nachwelt:

Nach dem gestern mein neues DDC Dual Top ankam, lies ich das Wasser ab und hatte eine Wasserlache auf dem Schreibtisch. Ärgerlich. Forum liefert keine Problemlösung, also schaute ich mir den Mechanismus erstmal an um das Problem zu verstehen. Male ist als Schott im Gehäuse verschraubt, der innere Teil wird beim zusammen stecken vom Female-Part zurückgedrückt und das Wasser kann fließen. Der Verschluss ist wird durch eine starke Feder belastet. Unproblematisch. Das Problem liegt natürlich im Female Part, die Kupplungen hatte ich lange nicht mehr gelöst und der Mechanismus war fest gegammelt. Zwei oder drei Tropfen Ballistol an der Innenwand herunterlaufen lassen und dann einen Kaffee trinken. Ballistol hat super Kricheigenschaften Aber von ganz allein löst sich der hintere Teil der Kupplung leider nicht. Also steckt man die Kupplung wieder zusammen und übt ein bisschen mehr Druck aus als eigentlich benötigt, um die Teile zu verbinden. Es braucht nicht viel, vielleicht 1 bis 1,5mm, dann hört man einen „Klack“ und der Aussenring des Male-Parts drückt den Verschluss im Mechanismus des Female-Parts weiter zurück, das Ballistol sorgt für etwas Schmierung und die Kupplung schließt wieder.

Wenn man die Kupplungen ein paar Mal einrasten lässt und wieder öffnet, kann man mit einem Papiertaschentuch das überflüssige Öl von den QDs abwischen, das soll ja später nicht im Kreislauf landen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. Erstens mag ich das Prinzip der Nachhaltigkeit und kaufe nicht sofort neu und im Übrigen gefallen mir die Teile von Koolance sehr gut.

Möge das Wasser mit euch sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die QD3 nachdem man sie wieder "gelockert" hat erstmal wieder ganz gut funktionieren und sauber öffnen/schließen. Das Problem bleibt aber leider bestehen, denn der Mechanismus wird leider recht schnell wieder fest wenn man sie nicht regelmäßig koppelt und dann hat man wieder die Wasserlache auf dem Tisch oder legt pauschal immer schonmal eine Behälter unter die Anschlüsse.

Ja, dass steht wohl zu befürchten. Wie ich bereits schrieb, ich wollte eine schnelle "Lösung" aufzeigen, da ich erstens nicht bereit bin andere Kupplungen zu kaufen bei denen eine ähnlichen Problematik zu befürchten steht. Ich glaube auch nicht, dass die Hersteller davon ausgehen, dass die Teile nur alle paar Jahre mal benutzt werden. Im übrigen halte ich die QD3 von der Verarbeitung für durchaus hochwertig.
Ausgehend von deinen Erfahrungen werden ich versuchen die Kupplungen ab jetzt ein mal im Monat trennen, vielleicht kann ich mir somit neue Kupplungen, Gefluche und Wasserlachen auf dem Arbeitstisch ersparen. :whistle:

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Guten Tag,

aus aktuellen Anlass melde ich mich als vom gleichen Schicksal betroffener auch zu Wort.
Ich bin auf gleich Weise an das Problem herangegangen, nur mit WD40.

Leider fand ich nach mehrmaligem Koppeln-Entkoppeln einen halben O-Ring unten im Female-Anschluss und der Anschluss saß wieder fest. Der äußere Verschluss-Mechanismus lässt sich einfach entfernen, leider bringt mich das auch nicht groß weiter. Durch leichtes Klopfen auf die gepolsterte Werkbank, löste sich die innere Mechanik im Female-Anschluss wieder.

Natürlich ist er undicht, weil ja irgendwo drinnen ein halber O-Ring fehlt.

Ich werde jetzt Versuchen den Anschluss weiter zu zerlegen. Ich bin der Meinung das der innere und äußere Teil verschraubt sind und mit Loctite oder ähnlichem verklebt sind.
Schwierigkeit liegt darin, an der Kupplungsseite ein Werkzeug anzulegen. Mal sehen ob sich die 3 Bohrungen für die Kugeln missbrauchen lassen.

Das ist einfach ein Serienproblem - alle schwarzen haben dieses Problem.
Ich hab mir silberne gekauft - mit denen passiert das nicht.

Das hier geschilderte Problem, dass sich der Mechanismus festsetzt betrifft auch die silbernen QD3. Die Schwarzen hatten(haben?) nur noch zusätzlich das Problem, dass die Farbe/Lack/Beschichtung durch die Beanspruchung des Koppelns abgeht.

Das erste Mal getrennt, nach ca. 9 Wochen. Ein Schlauch super, der zweite brauchte schon 2sek bis sich der Mechanismus schloss. Schwierig!

Ein Mitarbeiter von Watercool meinte zu mir, dass die QD3 super sind, allerdings mindestens einmal im Quartal zu trennen sind, damit die Feder nicht versteift - besser alle 2 Monate.
Bringt einem wenig wenn die Dinger beim Händler schon ein halbes Jahr im Lager liegen.

Zumindest die Kopien von ALC sind ab Werk gekoppelt.

Das hier geschilderte Problem, dass sich der Mechanismus festsetzt betrifft auch die silbernen QD3. Die Schwarzen hatten(haben?) nur noch zusätzlich das Problem, dass die Farbe/Lack/Beschichtung durch die Beanspruchung des Koppelns abgeht.
Durch das abreiben der Beschichtung werden die Seiten rauher und dadurch steckt dann der Mechanismus. Bei den silbernen, die ich nun auch schon lange im Einsatz habe, konnte ich das nicht feststellen. Bei den schwarzen ging das relativ schnell.

Ohje ich bin schon gespannt ob das bei meinen auch auftreten wird. Ist ja irgendwie schon bitter, billig sind die Dinger ja wirklich nicht. Soweit ich weis, verweist Koolance ja sogar auf falsche Kühlflüssigkeit... in dem Zusammenhang "sollte" man also zB kein DP Ultra verwenden oO

Ohje ich bin schon gespannt ob das bei meinen auch auftreten wird. Ist ja irgendwie schon bitter, billig sind die Dinger ja wirklich nicht. Soweit ich weis, verweist Koolance ja sogar auf falsche Kühlflüssigkeit... in dem Zusammenhang "sollte" man also zB kein DP Ultra verwenden oO
Tatsache? Wo empfehlen die denn das bzw. was soll man denn ihrer Ansicht nach verwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh