[Kaufberatung] Kopfhörer für ~150€ (Soundkarte gefunden)

CyR4DiS

Enthusiast
Hi Leute,

da mittlerweile meine zweite X-Fi Xtreme Music den Geist aufgegeben hat (warum auch immer :( ) suche ich eine neue Soundkarte. Vom Klang her reicht es mir wenn sie auf dem X-Fi Niveau liegt. Diese kriege ich für 10-20€ gebraucht. Da mir aber schon zwei davon kaputt gegangen sind, wollte ich es doch lieber mal mit was anderem probieren ;). Ich kenn mich leider kaum noch mit Soundkarten aus, da ich die letzten drei Jahre die X-Fi drin hatte.

Die Karte wird zu 50% für Musik und zu 50% fürs Zocken verwendet. Wichtig ist also, dass der Mikrofon klang nicht allzu miserabel sein sollte ;) (Headset vorhanden). Budget liegt bei rund 50€. Würde bei guten Argumenten auch mehr ausgeben.

Mfg
Cyradis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden daran angeschlossen?

Ein Sennheiser PC 150 Headset (Sennheiser PC 150 PC-Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör). Hab so gut wie immer das Headset angeschlossen, da meine Nachbarn sonst durchdrehen. Wenn mal Lautsprecher angeschlossen sind, dann mein altes Logitech Z4. Aber Priorität immer Headset.

Ich würde ja sogar im Notfall meinen Onboard Sound weiternutzen, jedoch ist der Mikrofon Sound damit echt mies.

Dafür reicht eine Asus Xonar DGX.

Nebenbei würde ich das Sennheiser gegen einen Superlux HD 681 Evo plus Zalman Mikro tauschen. Der Superlux klingt nämlich deutlich besser und detailreicher, als das dumpfe, detaillose PC150.

Danke für die Tipps. Macht es bei der Asus einen Unterschied ob PCI oder PCI-Express?

Ich wollte mir Ende des Jahres eigentlich sowieso ein neues Headset kaufen im Bereich 50-100€. Hättest du für den Preisbereich auch eine Empfehlung ;). Kopfhörer + Mirko ist natürlich auch ok.

Lieber auf PCIe gehen, weil es der neuer Standard ist.

Beim Hörer würde ich lieber mehr ausgeben, dafür aber auf potentiell 20 jahre Lebensdauer setzen.

In Bremen kannst du bei Studio45 Gbr | Hifi - High End - Heimkino - Lautsprecherselbstbau - Lautsprecherreparatur | Startseite und nebenan in der "Musik produktiv" Filiale am Breitenweg probehören. Besonders der deutsche Hersteller "Beyerdynamic" zeichnet sich durch exzellenten, 20 Jahre garantierten Ersatzteilservice aus. Kurz: Du wirst nie wieder einen neuen Kopfhörer anschaffen, solange du nicht eine Klasse aufzusteigen gedenkst.

Das Problem bei mir ist: Mein einziger PCIe Slot wird von dem großen CPU Kühler verdeckt :(. Hab da also keine groß Wahl.

Wegen den Kopfhörern muss ich dann mal schauen wieviel Geld ich dann zusammenkratzen kann. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hoins am Goetheplatz kannst du die Hörer wahrscheinlich auch hören. Auf lange Sicht ist es wirklich sinnvoll, so viel auszugeben. Klanglich und vom Komfort spielen die sowieso weit über jedem Gamerheadset. :)

Hast du noch einen langen PCie Slot frei? Da passt die Karte auch rein.

Ja habe ich. Wusste gar nicht, dass die dort auch reinpassen.

Hui das sind ja ganz schön saftige Preise. Da muss ich echt mal vorbeischauen um zu beurteilen ob sich soviel Geld lohnt ;).

Die Preise sind absolut angemessen. Bei Kopfhörern steigt die Gesamtqualität bis ca. 250€ proportional zum Preis.

Wenn du magst, kannst du gerne mal bei mir in Gröpelingen rum kommen und mein Equipment hören. :)

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Als Student ist das halt schon ne Menge ;).
Ich schau mich erstmal in dem Laden um den du mir empfohlen hast, aber danke für das Angebot.

Als Student ist das halt schon ne Menge ;).
Als Student hat man aber auch nicht das Geld, ein neues Headset zu kaufen, weil das Gamerprodukt dank geplanter Obsoleszens defekt ist. Wie gesagt, es gibt nicht wenige, die diese Hörer Jahrzehnte nutzen und dabei nur mal das Kabel oder die Ohrpolster tauschen.

User "rhinoz" Dt 880 hat schon 27 jahre auf dem Buckel, spielt wie am ersten Tag.

Hab mich in der letzen Woche mal ein wenig umgehört und überall die selben Meinungen gehört. Ich würde mir maximal was im Bereich des DT-770 / DT-990 leisten können, allerdings ist das DT-770 geschlossen und ohrumschließend. Mit ohrumschließend kann ich mich anfreunden, allerdings mag ich keine geschlossenen Kopfhörer. Hast du noch andere Empfehlungen welche dem DT-990 ähneln würden? Ansonsten ziehe ich in den nächsten Wochen mal los und schau/hör sie mir "live" an.

Achja die Soundkarte ist seit ein paar Tagen da und funktioniert einwandfrei (PCIe). Ist doch schon angenehmer als der Onboard Sound (vor allem auch der Klangunterschied ders Mikrofons) :).

Edit: Konnte man den Thread Titel nicht auch mal ändern?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für ~50€

Auf bearbeiten und dann erweitert

Also in dem Preisbereich 150€ sind eigentlich DT990 (Badewanne/Spaßhörer) und K612 (Neutral) die Standardempfehlungen. Sind auch beide offen. Du würde ich mir beide mal anhören.

Habe mir mittlerweile die DT990 besorgt und bin begeistert! Danke für die Tipps, ohne euch hätte ich mir vermutlich wieder ein 50€ Sennheiser Headset gekauft. Hab mir fürs erste ein Zalman Mic dazugeholt. Die Befestigung ist zwar nervig, aber wenn das neue ModMic rauskommt hole ich mir das dazu.

Hab allerdings noch eine Frage: Das Kopfhörerkabel empfinde ich als relativ kurz, ensteht durch ein Verlängerungskabel ein Qualitätsverlust bzw. sollte man dort lieber auf teurere Kabel zurückgreifen? Habe auch Kabel mit einem Lautstärkeregler gesehen (was ja recht angenehm ist wie ich finde) allerdings sind die alle so verdammt günstig, das ich da skeptisch bin.

Habt ihr da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verlängerungskabel bringt keinen Qualitätsverlust. Es muss kein teures Kabel sein, ich würde jedoch auf halbwegs solide Buchsen und Stecker achten. Ich selbst verwende Kabel von Cordial.

Betreffend Kabel mit Lautstärkeregler, diese können die Qualität beeinträchtigen, weshalb ich solche meide. Bei diesen Kabeln hast du einen verstellbaren Widerstand, welcher in Serie zum KH geschaltet wird. Je nach Qualität von diesen, kann dieser eine Verschlechterung bringen (z.B. schlechter Kanalgleichlauf, höhere Ausgangsimpedanz oder nicht lineare Dämpfung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh